Zum Inhalt springen

Frage zu Schaltplan VBB - umklemmen für PX ZGP möglich


Empfohlene Beiträge

Da ich mich vor einem Conversionkabelbaum einziehen scheue, habe ich mal ne Frage zu dem VBB2T Schaltplan (Quelle: scooterhelp.com):

 

post-35251-0-91315700-1383314489_thumb.j

 

 

Ich habe jetzt den GGM Regler der PX hier (Quelle: Vespa-T5.org):

 

post-35251-0-97372900-1383314708.jpg

 

 

Wenn ich da mit blau von der ZGP komme und mit Rot auf den Lichtschalter gehe, kann ich dann nicht auch von Rot direkt auf Standlich vorne und Licht hinten gehen? Sowie auf Bremspedal und Schnarre? Müsste mir dann nur eine DC Schnarre besorgen (gibt es die überhaupt?)

 

Aus meinem Rahmen kommen 5 bzw. 6 Kabel zum Motor hin raus:

 

post-35251-0-35197100-1383314943_thumb.j

 

rot - schwarz - gelb - gelb - blau/türkis - grün mit rotem Strich

(auf dem Bild ist noch der VBB Motor verbaut, kommt ja jetzt der PX Block rein...)

 

 

Liege ich da total verkehrt mit meinem Vorhaben?

 

 

Gruß Philipp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Licht immer an ist egal, da ja immer licht an sein sollte / muss. Fernlicht könnte ja über Lichtschalter zugeschaltet werden, richtig?

Ist denn der Strom, der aus dem Regler kommt nicht Gleichstrom? Und schnarre Wechselstrom? Oder genau andersrum?

Dann könnte es also mit dem alten Kabelbaum gehen, wie ich es oben erwähnt habe ?

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GGM regelt nur die Spannung von der ZGP >12~ runter auf 12~

Bremslichtschalter Schließer und Lichtschalter kann der Original modifiziert werden.

Nicht gleich alle Komponenten gleichzeitig anschliessen, wenn eine Fehlerhaft (z.B. Hupe) viel Spaß bei der Suche...

 

Soll der M1X jetzt etwa in die VBB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hier etwa unschicklicher Bilderklau im Spiel sein? :sly:

 

 

ups total vergessen die Quellen bei zu schreiben  :rotwerd:  habe ich aber nachgeholt.

 

Sollte ich den von Barni genannten Convi-Lichstschalter nicht nehmen und das wie von Nakkl erwähnten modifizieren, was müsste dann da genau umgetüddelt werdem im Schalter? Evtl. nen Bild davon vorhanden?

 

Danke euch schon mal  :thumbsup:

 

Nein der M1X ist samt dem Herbierahmen nach Berlin verkauft worden. In die VBB kommt jetzt ein entspannter Tourentrecker....208 LH DS Motor  :cheers:   Der M1X war schon nett, aber für Touren nicht so wirklich geeignet  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder von  meinem Schalter:

 

 

 

 

 

Müsste dann ja wie folgt geändert werden: 

 

 

 

 

Der Vorbesitzer hat das Standlicht mit auf die Schnarre gelegt statt auf Tachobeleuchtung. Sprich auf "4" statt auf "3". Tachobeleuchtung ist meine ich bei dem Tacho eh nicht vorhanden...

 

 

post-35251-0-05024800-1383550485_thumb.j

post-35251-0-31572900-1383550498_thumb.j

post-35251-0-47175700-1383551612_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte das Topic gestern koimscheweise nicht wieder gefunden und daher den Barnie per PM angeschrieben.

 

Setzte das jetzt mal für alle hier rein:

 

 

ich bin gerade dabei die Elektrik meiner VBB auf 12V umzustricken, ohne den Conversion Kabelbaum.

 

Bin jetzt beim Scheinwerfer angelangt. Da habe ich folgende Frage:

 

Zur Lampe gehen 4 Kabel: gelb - Standlicht, schwarz - Masse, lila - Licht, braun - Licht.

 

Welches der beiden (lila, braun) ist Abblendlicht, welches Fernlicht?

 

Wenn ich auf lila Strom gebe, leuchtet die komplette Birne. Bei braun nur ein Teil / Hälfte. Mein Gefühl sagt lila Fern und braun Abblendlicht. Oder ist es genau umgekehrt?

 

Hintergrund ist, das ich das so anklemme, das bei laufenden Motor immer Licht an ist. Nicht das ich die ganze Zeit mit Fernlich fahre und nur das Abblendlicht zuschalte, bei Fernlicht :wallbash:

 

Hier mal ein Ausschintt vom Plan:

 

post-35251-0-52521300-1390467635_thumb.j

 

 

 

 

 

Seine Antwort:

 

post-35251-0-34479000-1390467719_thumb.j

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hintergrund ist, das ich das so anklemme, das bei laufenden Motor immer Licht an ist. Nicht das ich die ganze Zeit mit Fernlich fahre und nur das Abblendlicht zuschalte, bei Fernlicht :wallbash:

 

...

 

 

 

Dann gibt´s ein zweites Problem mit dem Lichtschalter (AUS?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bitte nicht wie ich das jetzt hinbekommen habe, aber Licht vorne geht über den Schalter aus. Hinten ist immer an, da direkt aufgelegt.

 

Habe mich zu dem "Licht immer an" entschieden, da in D man ja immer mit Licht fahren muss. Daher war mir das egal, das man Licht nicht abschalten kann.

 

Jedenfalls funktioniert nun alles (getestet über ne separate 12V Batterie). Werde das mal bei laufenden Motor testen, wenn ich ihn die Tage eingehangen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

War gestern beim Piaggiohändler und wollte nen Standlichrbirne haben. Der hatte die nicht da und wollte die ordern. Nur wusste er nicht welche Bezeichnung die hat. Habe dann selber bei SIP uns SCK nachgesehen. Welche ist es Sockel BA7s oder BA9s?

 

Für die Aufnhame soll es sein (kleine, groß ist ja Abblendlicht/Fernlicht):

 

post-35251-0-27465900-1390554452_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information