Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Worbel Malle Bei SIP


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat schon den SIP-schen Worbel-Malle getestet?

Vielleicht kann auch Andi selber dazu mal etwas genauer Stellung beziehen?

Und zwar - nachdem ich ja selber meine Malles seit vielen Jahren noch einiges darüber hinausgehend bearbeite - würde mich interessieren, was die einzelnen hier gemachten Schritte tatsächlich bewirken! Eine Angabe von 2-4PS ist nicht nur etwas gewagt, sondern mehr als nichts-sagend, wie mir scheint!

Aber, vielleicht hat ja jemand von Euch - ev. Andi? - genauere Werte zur Bezifferung der einzelnen Tuningschritte. Etwa Diagramm ohne/mit Kolbenbearbeitung,...

Aus eigener Erfahrung - machte die einzelnen Bereiche eigentlich nie singulär - kann ich leider keine konkrete Aussage machen (mir fehlt halt leider auch der Dyno in der Garage :-( ), wieviel hier etwa die Kolbenbearbeitung (ohne den Rest) bringt, die Auslaßerweiterung für sich, die Verlängerung der Steuerzeiten für sich,...etc.!

Ich tune da selber eher graduell, also steigernd von Stage 1 bis...Stage Race, kenne diese Unterschiede recht genau, kann die aber nicht so deteilliert zuordnen; es ist daher durchaus nicht auszuschließen, daß manches weniger bringt als erhofft, und wieder anderes mehr der Haltbarkeit & Performance dient, als der unmittelbaren Leistungsteigerung,...

Natürlich behält da auch jeder Tuner gerne ein paar "Geheimnisse" für sich (nichtwahr?), aber soweit ins Deteil müssen wir ja auch gar nicht gehen! Nur wenn da behauptet wird "Eine Leistungssteigerung von 2-4PS sind absolut zu erwarten", dann würde mich schon interessieren, worin diese Behauptung begründet ist? :-D

Ich möchte auch ausdrücklich betonen : es soll hier weder ein Tuningprodukt beworben noch verrissen werden! Also spart euch bitte Postings wie "Sch..." oder "megageil", sondern bezieht euch auf Fakten und wirkliche Erfahrungen/Vergleiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich war beim SIP und hab mir das Teil angeschaut, die 2-4 PS kommen meiner Meinung nach fast ausschließlich durch die Kolbenbearbeitung (schraffierte Stellen Weg und diesen Steg am Hemd auch weg) und dem etwas höhergezogenen und verbreiterten Auslaß. Im Stutzen selbst war nichts von Veränderung zu sehn.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen solchen Zylinder auch schon in der Hand. Sah alles sehr sauber gearbeitet aus. Alles in allem dürften 1-2 PS schon realistisch sein. Die nachzuweisen dürfte allerdings schwierig sein. Hierzu müßte an ein und demselben Tag ein Roller mit Malossi normal und Malossi Worbel auf den Prüfstand. Natürlich müssten Zündung und Vergaser, Zylinderkopf dann auch erneut auf die neuen Bedingungen (vergrößerte Überströmer, durchgebohrter Boostport, bearbeiteter Auslaß und vor allem Kolben) eingestellt sein.

Die Kanäle im Motorgehäuse müßten an besagtem Tag natürlich auch noch an die vergrößerten Überströmer und Boostport angepaßt werden (dann paßt der Standard Malossi aber nicht mehr ;)

Bei dem ganzen sollte auch nochmal am besten nach Langhub und Standardhub differenziert werden.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so war das eigentlich nicht gemeint....

Nachdem SIP sich hier zu einer etwas gewagten Behauptung hinreißen hat lassen (soll ja vorkommen :-D ), wollte ich einfach wissen, wie das begründet ist!

Es stellt sich die Frage: gibt es etwa eine Kurve Malle (jetzt mal egal welcher Hub) einmal mit bearb. Kolben, einmal ohne; zusätzliche oder alleinige Auslaßbearbeitung gegen gar keine,...!

Es wäre ja durchaus möglich, daß der Andi sowas gemacht hat, professionell wie er arbeitet! Darüber hinaus könnte ja auch jemand von euch mal seinen Motor vor oder nach derartigen Bearbeitungsschritten getestet haben, sodaß man deren Benefit einschätzen kann! (Sonst sind solche Angaben von 2-4PS nämlich nur Vermutungen....) Und darum geht es hier!

Nach meinen Erfahrungen etwa verbreitert der verbreiterte Auslaß das Leistungsband generell etwas, ohne die Leistungsspitze maßgeblich zu ändern, eine verlängerte Auslaßzeit erhöht die Spitze (bei geeigneter sonstiger Peripherie), verlagert aber auch das ganze Leistungsband zu höheren rpm-bereichen hin. So sind schnell 2PS Spitze drinnen, die allerdings schnell ein Schuß ins Knie sein können, wenn der Motor dann nimmer in den 4.Gang kommt.....

Die Verbreiterung geht auch zu Lasten der Ringlebensdauer (und des Kolbens),...., je nach Bearbeitungsausmaß!

Oder: vollständiges "Racetuning" des Kolbens erleichtert diesen nicht unerheblich, der Motor hängt alleine dadurch bereits besser am Gas, die Spülung wird verbessert,....dafür verliert man jedoch an Festigkeit! Dies wirkt sich (alles richtig verrundet etc.) jedoch erst in Grenzbereichen aus: bei leichtem Hitzeklemmer bricht der Kolben ziemlich sicher unten am Fenster etc., während er dies unbearbeitet oder nur mit "Touring"-Tuning meist wegsteckt.

Davon abgesehen erhöht jede Verlagerung der Leistung in höhere Drehzahlbereiche generell den Verschleiß, das ist auch klar........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus könnte ja auch jemand von euch mal seinen Motor vor oder nach derartigen Bearbeitungsschritten getestet haben.....

also überarbeitet UND MIT DREHSCHIEBER gefahren sind es etwa 4ps leistung WENIGER :-D (s. topic weiter unten)

nee, mal im ernst, hat niemand erfahrungen gesammelt?? ist doch eine ziemlich interessantes topic!!!

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-4 PS sind aber auch erst dann zu erreichen wenn die Peripherie (Gasfabrik,Auspuff) für diesen Zylinder ausgelegt sind. Wenn man mal bei den echten Speedkings unter den Zylkopp schaut wird man keinen einzigen unbearbeiteten Malossi finden. Die Angaben werden sich wohl eher auf die zu erzielende Leistung eines komplettabgestimmten Motor beziehen. Eine stufenweiser Vergleich wird wohl kaum machbar sein. Wer fährt schon einen 35 oder 38 Mikuni auf einem unbearbeitetem Malossi? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bleibt sachlich!

Es ist doch wohl klar, daß du im vorhergehenden "alten" Drehzahlband ordentlich Leistung verlierst, wenn du nur die Auslaßzeit erheblich verlängerst und dem Motor mittels DS-Einlaß jede Möglichkeit zu atmen nimmst, ihn somit von seinem eigentlichen Leistungsband abschneidest....

Es geht hier auch nicht um 38er Vergaser....

Es geht um einen bereits entsprechend ausgereizten Motor dessen Peripherie noch durchaus Potenzial hat, und der nun mittels ergänzendem Zylindertuning ("PORTING") noch weitergetunt wird! - Hier halt "a la Worbel", wie von SIP beworben (ist ja auch nix so großartiges) - Und da stellt sich mir halt nun die Frage: was bringt wieviel bzw. wo Leistung? Schließlich hat nicht jeder das gleiche Tuningziel! :-D

Nachdem ja einige von uns möglicherweise den einen oder anderen Schritt singulär gemacht haben, wären eben diese Erfahrungen interessant. Wenn Andi dazu nähere Daten hat und die hier eventuell auch zur Verfügung stellen könnte/möchte/würde, wäre das natürlich sehr fein. Schließlich scheint sein Prüfstand doch rechtzuverlässig zu arbeiten und seine Erfahrung ist ebenfalls beträchlich (wenn auch seine Geschäftsbasis!)....

Die 2-4PS von SIP versprochene Leistungssteigerung können ja durchaus einfach irgendwo abgeschrieben sein (soll ja vorkommen :-( ), wer glaubt schon alles was so in Katalogen steht....., das können wir von mir aus ruhig außen vor lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen etwa verbreitert der verbreiterte Auslaß das Leistungsband generell etwas, ohne die Leistungsspitze maßgeblich zu ändern, eine verlängerte Auslaßzeit erhöht die Spitze (bei geeigneter sonstiger Peripherie), verlagert aber auch das ganze Leistungsband zu höheren rpm-bereichen hin

Diesbezüglich sind vielleicht folgende Diagramme interessant:

Beide Motoren sind wohl rel. identisch aufgebaut: TMX 30, 60mm Hub, Kolben gefräst, Auslassbreite ca. 67%, EM-Road.

194° Auslass

188° Auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen etwa verbreitert der verbreiterte Auslaß das Leistungsband generell etwas, ohne die Leistungsspitze maßgeblich zu ändern, eine verlängerte Auslaßzeit erhöht die Spitze (bei geeigneter sonstiger Peripherie), verlagert aber auch das ganze Leistungsband zu höheren rpm-bereichen hin

Diesbezüglich sind vielleicht folgende Diagramme interessant:

Beide Motoren sind wohl rel. identisch aufgebaut: TMX 30, 60mm Hub, Kolben gefräst, Auslassbreite ca. 67%, EM-Road.

194° Auslass

188° Auslass

ich glaube das kann man so nicht sagen, die Diagramme sind ja von 2 unterschiedlichen Motoren... und der eine davon mit zu magerer HD :-D und ner anderen Membrane, anderem Kopf (1:12,5), Packingplate...

Aber definitiv beide EM-Road Auspuff

Ich glaube es hat noch nie jemand nur eine Veränderung gemacht und den Roller davor und danach, geschweige denn am selben Tag auf dem Prüfstand gehabt.

An ein und dem selben Motor wäre das aber sicher eine interessante Sache! Würde einen ausgelutschten (kleiner Nikasilabplatzer im UT unter den Ringen, macht gar nix) und unbearbeiteten 210er zur Verfügung stellen, incl fertigem Kolben (20km alt, clipse durchgezogen, nicht von mir :-( aber der geht noch, hab die Ringnuten freigepult...) und schon bearbeitetem Kolben. Einen unbearbeiteten Kolben bräuchte man dann noch. wenn jemand Lust hat seinen Motor zu stellen (am Besten Standart Komponenten (MRB, 30TMX, Puff kann ich wahrsch bringen)).

Dann draufstecken, Prüfstandslauf, runter, Kolben auf, Prüfstandslauf, runter, Auslass breit, runter, etc...

He (vespa)Flo(w)... du hast doch so einen Motor?! :-( Wenn du da evtl was beim SESC in die Wege leiten könntest (dann isses auch für den Lucifer nicht gar so weit :-( wie zB zum Andi) dann wär das ne feine Sache! Da könnte man ja mal nen Tag testen. Den Malle kannst dann auch danach behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß ich meinen Race-Malle heuer nimmer auf den Dyno stellen konnte, wäre gewiß ganz interessant, wenn auch kein unmittelbarer Vergleich. Zumindestens hinsichtlich Verlagerung des Drehzahlbandes aber aussagefähig....

Zu Aussagen wie "2-4PS mehr" möchte ich moch da jedoch nicht hinreißen lassen.

Der Vergleich meines ehemal. Touren-Malle (~26PS) und des damaligen Race-Malossi ergab bis zu 6PS Unterschied, aber auch ein gut 1500rpm verschobenes Band....! Extreme Verdichtung, Steuerzeiten und extremer RAP fordern halt dann den Tribut der Standfestigkeit und Tourentauglichkeit, und unter 6000rpm gibt's keine Musik mehr!

Sogesehen wäre vielleicht Gerhard's Vorschlag wirklich am schnellsten zielführend...

Ich bin auch fast sicher, daß der Andi oder einer der anderen Dyno-Eigner zu dem Thema ein paar Kurven erübrigen könnten... :-D , ohne deshalb "Betriebsgeheimnisse" zu veröffentlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM Road, bist du sicher???

welche der beiden Flo-Kurven?

Beide Flo (meine :-D ) Kurven entstanden mit EM-Road, einziger Unterschied war ein kürzerer Ansaugweg (blaue Kurve), nämlich ein RD-Verbindungsgummi... man beachte hierbei den Bereich um 5500... :-(

@Gerhard: Unsere Motoren sind so unterschiedlich nicht, der Malle wurde anders bearbeitet und die Membran is anders, 4 gegen 6 Klappen. Verd. bei mir auch 12:1...

Worauf ich hinaus wollte is der doch deutlich verschobene Resobereich durch die längeren Auslasszeiten, denke die anderen Unterschiede spielen da eher eine untergeordnete Rolle!

Wegen Prüfstand kann ich schon mal fragen, dürfte kein Problem sein! Eher schon das alles an einem Tag durchzuziehen... Weiss ja nicht wie schnell ihr nen Auslass fräsen könnt... :-( Genaugenommen müsste man ja aber auch unterschiedliche Kopfgeometrien testen. Ein Kopf mit über 50% QF, der auf dem Malle mit wenig Auslass gut funktioniert hat denn bei 2mm hochgezogenem Auslass eventuell weniger Leistung bzw. Overrevpotenzial als es einer mit weniger QF hätte etc...

Ansonsten, mein Roller steht mangels TÜV eh nur rum, Komp. sind "standard", von daher kein Problem... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I think the piston modifications and the boost port modifications are those which raise the output most significant. Such minor modifications as spigot grinding and opening up the crankcase transfers would not offer any better flow when not welded up and perfectly matched, and even though still not very effective.

I think increasing the duration and the area of the exhaust port can be very effective, but only if it is within the working area of the exhaust. I think briefly that the exhausts offered around are too average for a specificly ported engine, and the result could be that the powerband is narrower and the engine gives 2 more horsepower at peak, but what is then the point?

The compression ratio also defines the effectiviness of the exhaust modification, as you raise the exhaust you lower the compression, so this should be altered as well.

The SIP statement is not completely bullshit, and I think the cylinder could be a nice "beef-up" to the average tuned engine, but without doubt, you cannot build a 30 horsepower machine just by adding parts from their catalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vepaflow: bitte, wie lange ist der Ansaugweg dann bei der roten Kurve? die kann doch bei sonst identem Motor nicht derart kraß früher wegbrechen, oder hast du da den Lauf abgevrochen? Der Vergleich bei 5500rpm ist jedenfallss ehr interessant, da ahst du recht! Das sollten wir unbedingt - aber mal woanders als in diesem Topic - diskutieren!

@ truls: Iguess, your ideas are correkt. Nevertheless it would be ok to keep just the geometric compression-ratio the same! Correcting this would meen several changes more, to totally different aspects too, making results uncomparable!

I belive, everybody knows that raising the exhaust will change the effective ratio as well as lowering the temperatures and raising the preexhaust-timing,....! (I guess, these few aspects are just more than we can handle to control in context!). These are the main reasons of raising the exhaust....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vepaflow: bitte, wie lange ist der Ansaugweg dann bei der roten Kurve? die kann doch bei sonst identem Motor nicht derart kraß früher wegbrechen, oder hast du da den Lauf abgevrochen?

@Lucifer: Genau richtig erkannt, bei der roten Kurve wurde der Hahn zugemacht um den Zylinder zu schonen, wurde quasi auf dem Prüfstand eingefahren! Der Motor dreht mit dem "langen" Verb.stück etwas unter 10500!

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja einige von uns möglicherweise den einen oder anderen Schritt singulär gemacht haben, wären eben diese Erfahrungen interessant. Wenn Andi dazu nähere Daten hat und die hier eventuell auch zur Verfügung stellen könnte/möchte/würde, wäre das natürlich sehr fein. Schließlich scheint sein Prüfstand doch rechtzuverlässig zu arbeiten und seine Erfahrung ist ebenfalls beträchlich (wenn auch seine Geschäftsbasis!)....

Ich möchte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dich die Posts der anderen gar nicht so recht interessieren. Jedes Mal kam " aber was sagt Andi dazu ?" , "könnte Andi nicht mal dazu Stellung nehmen" blabla...

Wie wär`s, wenn Du Ihn mal direkt anstatt indirekt hier über das Forum anmailst ?

Halte ich irgendwie für sinnvoller, als ständig die Beiträge der anderen zu ignorieren..... :-D

Sollte kein Anschiß sondern nur ein dezenter Hinweis sein :-(

Ciao, Sylvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein dezenter Hinweis: ich meine, Andie ist alt genug, daß er selber weiß, wozu und wann er irgendwo Stellung bezieht! Schließlich betrifft das eine oder andere hier angeprochene sowie auch sein guter Prüfstand seine "Betriebsgrundlage", sein KnowHow....

Ich denke, er hat hier schon sehr viel beigetragen, sodaß es vermessen wäre, sich immer gleich an ihn zu wenden, oder?

Auch wenn er halt diese Tunings für SIP macht, ist er keineswegs der Einzige hier, der derartige Sachen seit vielen Jahren macht, oder?

Die hierbei eventuell gesammelten Erkenntnisse mal zu dikutieren fände ich halt sinnvoll, weil einer alleine diesen Aufwand wohl kaum bewältigen kann, konnte,...., oder eben (so wie ich auch) die wenigsten Schritte einzeln gemacht hat oder Kurven dazu hat...

Davon abgesehen, wie kommst du darauf, ich würde auf die anderen Stellungnahmen nicht eingehen: ganz im Gegenteil! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Flo's Kurvenvergleich sind ja schon mal ein wertvoller Beitrag; ein Aspekt (Drehzahlloch vor Kurvenanstieg) geht allerdings in die teils bereits in "DickeRAPs I & II" diskutierten Probleme hinein...., wie du vielleicht auch schon feststellen konntest...; die Verschiebung der Kurve um etwa 100rpm/°Mehrauslaß in der Kurve ist auch nicht untypisch und hab ich ja schon angesprochen, nicht wahr?

Ich bin mir auch bewußt, daß manche dieser Eingriffe nicht ganz aus dem Kontext gerissen werden können (wie Truls ja bereits ansprach), man muß aber auch versuchen, sich auf's wesentliche zu konzentrieren, um das Thema nicht wieder völlig zerfließen zu lassen....., ich hoffe Sylvius, du kannst dieser Bemühung wenigstens zustimmen?

So haben z.B. bestimmt einige von euch ihren Kolben begonnen heftiger zu überarbeiten, nachdem sie zuvor mehr oder minder Orig.Malle fuhren; Vielleicht hätte dazu der eine oder andere Kurven von vorher und nachher...; analoges, etwa ohne/mit drittem Boostport,...., sodaß sich manche Aspekte in ihrer Auswirkung einwenig besser einschätzen lassen .....!

Als ich in dieser "Tuningphase" war, gab's leider sogut wie überhaupt keine Prüfstände, die einen direkten Vergleich per Kurvenverlauf erlaubt hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein dezenter Hinweis: ich meine, Andie ist alt genug, daß er selber weiß, wozu und wann er irgendwo Stellung bezieht! Schließlich betrifft das eine oder andere hier angeprochene sowie auch sein guter Prüfstand seine "Betriebsgrundlage", sein KnowHow....

Ich denke, er hat hier schon sehr viel beigetragen, sodaß es vermessen wäre, sich immer gleich an ihn zu wenden, oder?

Davon abgesehen, wie kommst du darauf, ich würde auf die anderen Stellungnahmen nicht eingehen: ganz im Gegenteil! Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :-D

Verstehe deinen Einwand nicht ganz:

Warum eröffnest Du ein Topic in dem Du die ganze Zeit indirekt Jemanden ansprichst und willst Ihn dann nicht direkt anmailen?

Ziemlich merkwürdig ! :plemplem:

Gerade wenn es seine "Betriebsgrundlage" ist, wird er Dir sicherlich antworten !

Vermessen finde ich daran überhaupt nichts.

Und bei deinen Antworten auf die Posts kam meistens "ja, aber das wollte ich ja gar nicht hören. Kann nicht Andi mal was dazu sagen blabla...". Das meinte ich mit "ignorieren". Aber egal, wir haben uns doch trotzdem alle lieb, oder ?!

:love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Genau, so ist es!

Das bezieht sich aber auf die Summe diverser Modifikationen, die mit allem PiPaPo halt eventuell 2-4PS locker machen....., sicher durchaus realistisch und sogar eher tiefgestapelt.....

Trotzdem klingt mir sowas halt irgendwie nach Wunschkonzert....

Mir geht es schließlich darum, mit Hilfe der übrigen Forummitglieder - von denen sich ja doch eine Mehrheit am Malle mehr oder minder erfolgreich versucht hat :-( - , herauszufinden, welche Leistungsteigerungen mit welchen Einzelmaßnahmen erzielt werden konnten, oder auch ein Schuß in den Ofen waren oder gar negative Einflüsse zeitigten...!

Es soll hier weder erneut eine leidige PS.- & Prüfstanddiskussion losgetreten werden, noch jemand als unfähig hingestellt werden, weil er vielleicht "nur" 1PS mit einer Maßnahme erreichte oder ein Tuning-Versuch gar schief ging...: wir wollen hier alle daraus lernen!

So wie bestimmt die meisten von euch habe auch ich zu Beginn vieles einfach von anderen übernommen, manches bisweilen bis heute nicht hinterfragt, anderes dank gewisser Erfahrungen verworfen, geändert,.... und daraus irgendwann selbst funktionierende Tuningverfahren für einzelne Kits entwickelt....! Try & Error halt, ohne die Gewißheit, alles "richtig" zu machen, und mit Vorbehalt, daß durchaus andere Maßnahmen effizienter sind, mehr Leistung bringen,....

Manches läßt sich mit Erfahrung, Theorie & Vernunft beurteilen, aber sonst?

Ich finde es daher immer wieder sehr interessant, daß andere mit völlig andern Mitteln auf Motortunings kommen, die die gleiche (oder fast gleiche) Leistung, analogen Verlauf etc. zeigen....!

Das sagt zumindest mir: da müßte noch viel Potenzial verborgen liegen, ohne gleich das Ganze Projekt hochzujagen...und diese mitunter bedeutenden Kleinigkeiten zu evaluieren wäre das Ziel! Womöglich verschwenden wir alle viel zu viel Zeit und Aufwand an Dinge und Maßnahmen, die sich eig. erübrigen, kontraproduktiv sind,.......versteht ihr worauf ich hinaus will? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich bin dabei mir meinen 200er über den Winter aufzubauen; der ganze Krempel liegt schon seit einer Weile in der Garage und will nur vernünftig zusammengebaut werden. vor über 15 Jahren habe ich diverser Erfahrungen gesammelt: Pinasco DV, Zirri, .......die ersten Malle und MRB Membranen....verrückte, laute auspuffanlagen von der insel........ das ganze hat n Haufen Material und natürlich Geld gekostet. Nun hat sich aber viel getan........ ich habe meinen Roller wieder entdeckt :-( ?? und beim Malle 210 habe ich keine Erfahrung und auch nicht mehr die Zeit und Lust dieses mit viel "Schaden" zu erlernen. umso toller ist dabei das gsf (um vom bereits entstandenen Schaden zu lernen :-D )

Die Möglichkeiten und das Geschick den Malle zu bearbeiten habe ich; nur was macht wirklich Sinn bzw. bei welcher Bearbeitung kommen welche negativen/positiven Ergebnisse zu Tage?

klar: den Kolben wie in div. Topics beschrieben zu bearbeiten macht logischerweise Sinn, aber was ist mit Boost Port Erweiterung (oder sogar durchbohren), Fenter erweitern bzw. runterziehen, Auslaß erweitern (Steuerzeiten bei LHW...??)?

rein technisch kein Problem (und beim Wrobel auch toll beschrieben), aber habe ich später ein Drehzahlmonster das nur 1000 km durchhält und den vierten nicht schafft? bei 210 Euro für n Zylinder wird das n teurer Spaß wenn mans allein rausfinden will.

....oder doch n paar euro mehr ausgeben und den Andi das machen lassen (aber dann isses ja nicht mehr von mir)? :-(

Ich frage mich dann auch immer: Wieso haben die Malossi Ingenieure das nicht schon alles mit eingeplant (beim Kolben siehts ja so aus); wieso wird ein Versatz der Fenster (wenn es denn wirklich ein Fehler ist) nicht im Laufe der Jahre korrigiert? oder Kanäle und Fenster vergrößert?

Steckt da nicht Erfahrung oder Absicht dahinter? die Italiener sind bestimmt nicht so ignorant, oder doch?

Hier im Forum gibts ja auch diverse Meinungen zur Malle Fräserei............und das muß ja auch nicht alles neu aufgewärmt werden............

dennoch sind glaub ich viel Emotionen dabei :-(

Also detaillierte Infos (welche Bearbeitung was zur Folge hat), wenn überhaupt vorhanden, wären super.

Danke und Gruß

dmds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann auch immer: Wieso haben die Malossi Ingenieure das nicht schon alles mit eingeplant (beim Kolben siehts ja so aus); wieso wird ein Versatz der Fenster (wenn es denn wirklich ein Fehler ist) nicht im Laufe der Jahre korrigiert? oder Kanäle und Fenster vergrößert?

offtopic:

Weil es sich für den Schaltrollersektor anscheinend nicht mehr auszahlt, irgendwas zu verändern, was Neues zu entwickeln bzw. auch nur einen geringen Geldbetrag zu investieren :-(

Schaut mal im Vergleich den Automatiksektor an, welche super, innovativen, neue Teile da jährlich auf den Markt kommen!

Oder was gibst denn seit den letzten 10 Jahren Neues für unsere Mopeds (ausgenommen diverser Auspuff- Kleinstserien)! :-D

So hart es auch klingen mag: Der Vespa Schaltroller ist (für die Industrie) so gut wie tot!

Was ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einen von diesen Worbel-Malles gesehen und zwar beim Wheelspin in der Werkstatt, ich glaube der Zylinder gehörte dem Mitsch und die Leistungsdaten waren erschreckend gut!!!, wenn es auch ein paar Tage/Wochen später den Motorblock zerfetzt hat (müsste so gegen Anrollern letztes Jahr gewesen sein), aber da müsste Mitsch doch was zu sagen können?!!

Die Verarbeitung war wirklich sauberst und auch erstaunlich von dem Abmessungen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach jungs.

.. nochmal zur worbel-bearbeitung. er schreibt, die überströmer wurden ca. 3° angeschrägt (zum brennraum). wer ernst ansorg gelesen hat weiß, daß das sowohl sehr heikel ist, aber auch potential birgt. habt ihr diesbezüglich erfahrungen ?? ich habe zwar so ziehmlich alles mit meinen malossis angestellt, nur die strömer an sich meistens richtung brennraum fast in ruhe gelassen.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke mal das bezieht sich auf die unteren Kanalflächen, eine Folgerung des nach UT hinunterziehens der Kanäle (siehe mein Posting im Seitenüberströmertopic).

Die obere Führungsfläche anzuschrägen ist nicht nur heikel, sondern nicht zielführend wie viele Studien der letzten Jahrzehnte belegen (siehe Blair etc.): man trachtet heute dazu, ÜS-Kanäle möglichst parrallel zum Kolbendach einströmen zu, in einem Winkel von 90° oder weniger zueinander...! Im anderen Fall erhält man hohe Spülverluste in den Auslaß,....

Die Boostports - insbesondere der mittlere durchgebohrte - sorgen für die Spülung in Richtung Brennraum und die Rotation und Verwirbelung der Gasströme im Brennraum die letztlich den Altgaskern möglichst effizient (und somit "als Ganzes")beim Auslaß rausschieben soll.... ! Mit sgn. "staggered porting", also nicht gleichzeitigem Öffnen der ÜS und der Boostports besteht noch die Möglichkeit, die Charakteristik zusätzlich zu beeinflussen. Unsere Zylinder wie z.B. Malossi gehen hier den gegenteiligen Weg als die modernen Crosserzyl., aller Wahrsch. nach, weil wir weder über Auslaßvalve noch über 5-6Gänge verfügen!

Dreht man das um - wie ich es gerne beim Race-porting mache ;) - so verliert man etwas im kritischen Ganganschlußbereich, gewinnt aber Drehpotential...

Ihr seht selbst: Raceporting macht den Motor immer weniger tourentauglich, das effektive Drehzahlband verlagert sich immr weiter nach oben, in Bereiche, wo die restliche Mechanik und das auf nur halbe Drehzahlen ausgelegte Material schon gerne in Bummelstreik tritt! Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • man beachte mal wie die AFR Werte bei si zittern  im Vergleich zum PHB. Beim PHB stehen die wie ne Eins. Ich konnts garnicht nicht glauben. Das zeitronix zeigt sehr schnell an.   Die Schwimmerkammer am si gleicht nix aus. Null.
    • Ich werde zum Jahresende mein Vespahobby aufgeben und biete deshalb:     Beschreibung:   1. Vespa GS 150 seit ca. 9 Jahren in meinem Besitz Olack Motor vor ca. 6 Jahren groß überholt, inkl. Lagersitze, damals auch Lenkkopflager und Züge gemacht. Kupplung, Siris, Lager etc. Reifen habe ich im Frühjahr neu gemacht. Leider ist mir beim Verladen die Tachowelle kaputt gegangen. Pinasco Zündung Letzte Tour war die Rally des VC Frankreich im Juni (300km) Tüv 03/26 Preis: 7000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   1. Vespa Acma V55 diverse Teile dazu, wie Motor mit neuem 150er BGM kit guter Zustand flytech zündung carbone Dämpfer Motor im Coronawinter überholt   tüv 03/26     Preis: 6000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   3. Vbb1T Ursprünglich aus Cuneo (It) Neu aufgebauter Motor auf Basis eines 125er PX Lusso auf 8 Zoll 11 PS am Hinterrad 177er BGM 24er Si eingetragen TÜV 09/26   Preis: 7500€ VB Standort: Krefeld   4. Motovespa 150S 2. Serie zerlegt, gestrahlt, diverse Teile doppelt Originale Papiere von 1965 mit Abmeldestempel 1972 Tacho überholt Keine Durchrostung   1750€ VB Bitte Kontaktaufnahme per Pm  
    • Man könnte diesen Beitrag zu einem hübschen Zahlteller (oder Aschenbecher), wahrscheinlich gefertigt aus einem Kennzeichenhalter, ohne Weiteres in eine andere, passendere Rubrik des GSFs verschieben, da sich ein technischer Bezug nicht herstellen lässt, außer es geschieht noch eine sehr überraschende Wendung.   Ich denke, die Mods warten noch eine angemessene Zeit ab oder haben Wichtigeres zu tun.    
    • Neue Zündkerze probiert? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information