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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nö, eig. nicht! Wenn ich Privatgespräche führen wollte, ruf ich an und eröffne kein Topic hier! Denn ich bin überzeugt, daß das für die meisten hier von Interesse ist!

Ich habe einmal einen Malle gefräst, wo der Fräser abgebrochen und dann im Zylinder auf "Reisen" gegangen war. Nachem die eine Kanalkante hin war hab ich mal versucht, den Kanal da noch etwas hochzuziehen! War etwa 1mm höher (ich weiß, sehr viel!), die ich dann harmonisch bis in den Außenradius weitergezogen hab; kann sein daß das drei ° mehr Aufwärtsneigung waren, mehr oder weniger, ich habe es nicht gemessen!.

Der Zylinder war sonst zunächst nur mäßig gefräst ohne dritten Boostport,...! Im Fahrtest fiel vorallem ein hoher Spritverbrauch auf und weniger Leistung als bei ansonsten analog gefrästen Zylindern. Erst ein dann nachträglich noch gefräster dritter Port hat den Kolbenboden gesäubert, aber ansonsten keine Verbesserung gebracht. Ich hab den Zylinder - ist auch schon lange her - damals dann billig verkauft; war ein ziemlicher Reinfall, der mich zumindest veranlaßte, die oberen ÜS-Kanalführungsflächen von da ab so zu lassen wie sie sind!

Das soll bitte nicht heißen, daß da nicht noch irgendwo Potential verborgen liegt, das zu evaluieren bedarf allerdings wirklich viel Aufwand und übersteigt zumindest meine Möglichkeiten bei weitem!

Geschrieben

worbel malle:

hauptues-hochgezogen.JPG

die Hauptüberströmer sind ca 1mm hochgezogen und auf einer ca 1cm in den Kanal reichenden Strecke nach oben angewinkelt. Mein Taschenrechner sagt 5,7°, also ca 6 Grad.

Meine Badewannenexperimente :-( haben gezeigt dass Wasser nur "schön" bei den Hauptüberströmern rauskommt wenn der Strahl so nah wie möglich am erweiterten Zylinderfuß (auch auf dem Bild zu sehen) reingekommen ist. Hat man den Strahl weiter unten und schräger in den ÜS fließen lassen, um einen nicht nach unten erweiterten Zylinderfuß zu simulieren gabs Chaos beim Austritt.

Wie schauts eigentlich aus? Gehma alle aufn Dyno und fräsen und testen was das Zeug hält? Dann wärs langsam mal Zeit das zu planen und vorzubereiten :-(:-D

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