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Geschrieben

Hallo, hab wieder mal ne tolle Frage :-(

Wie gross sollte die optimale Querschnittsfläche (Hauptüberströmer) für einnen Motor mit 130 (bzw. 105) ccm mit einer Nenndrehzahl um 8000 sein?? Gibs da eine formel, Erfahrungswerte...??

Icvh glaub mit der Auffassung grösser = besser wird man nicht weit kommen...

Aber wenn man mal andere Motoren in der 125 er Klasse anschaut, da gehen einem die Augen auf... obwohl diese halt etwas anders ausgelegt sind...

Servus :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes muss Du den Öffnungswinkel des Überströmers in Grad ermitteln.

--> Gradscheibe

Danach kannst Du dann mit Hilfe der Drehzahl (bei Dir die 8000 U/min) die Öffnungszeit ermitteln.

Desweiteren muss noch der mittlere Kanalquerschnitt ermittelt werden (Hälfte Kurbelwinkel zwischen Kanal offen und geschlossen).

Achtung: Nicht die Mitte. :-D

--> Gradscheibe, Fläche ermitteln

Mit Hilfe der nun vorhanden Daten kannst Du nun den Zeitquerschnitt errechnen.

Istwert!

Als Sollwert wird in der Literatur ein Zeitquerschnitt von 0.00008- 0.00010 s cm²/cm³ angegeben.

Aus der Differenz kannst Du dann das Maß ermitteln, um das Du den Kanal ändern müsstest...

Achtung: Nur mal so in Kurzform!

Die Frage, die ich mir stelle ist jedoch wie willst Du den Überströmer (im Zylinder) ändern???

Dafür braucht man schon einiges an Spezialwerkzeug und Wissen der Kanalführung.

Denn die Austrittswinkel willst Du ja nicht ändern!

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

Sorry, wollte eigentlich den mittleren Querschnitt a, Eingan, bzw Verlauf der Überströmer wissen...

Am überströmausgang wollte ich wenn nötig nur die untere Kante nach unten ziehen... Die Ausführung lass nur meien SSorge sein :-D

Es geht nicht drum wie ich das genze verwirkliche, sondern wie gross sie sein sollen (optimalerweise)..

trotzdem danke für deienen post :grins:

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    • Auf den ersten Blick gleich ein Träumchen . SChaut so aus, als ob man da abends im Sommer nach der Schrauberei aus der Werkstatt direkt davor in den Garten sitzen und ein Bierchen öffnen kann. Urgemütlich.... Zum Thema Baurecht: Wenn die Nutzung des Anbaus bislang für Wohnzwecke war, wovon ich ausgehe, dann wäre eine Nutzungsänderung baurechtlich notwendig, wenn es ne gewerbliche GEschichte wird. Solange du das als "Hobbyraum für private Zwecke" nimmst und da drin zB ne Holzwerkstatt, Schrauberbude usw einrichtest, ist das ok. Klar....wenn da drin dann später natürlich auch Fahrzeuge dauerhaft stehen, dann solltest du tatsächlich mal mit deiner Baurechtsbehörde Rücksprache nehmen. Wenn ich aber meine Roller in der Garage habe und die zum Schrauben in den Anbau schiebe, geht das so. 
    • Wie zentriert ihr so eure Zylinderköpfe mit/zu den Zylindern? - mit einer Hülse über den Stehbolzen? - Mit kleinen Stiften? - ...?
    • Wollen ist eher der falsche Ansatz.   Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig.  Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde.    Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional.  Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen    Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile.    Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.
    • Moin, ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege…. Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber. Welches eignet sich besser? Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser? Sip Premium Uncle Tom   oder  Mazzu K2D? Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel Bin für jeden Rat dankbar Danke und schönes WE Gruss Thomas    
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