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Drehschieber: wurde hier schonmal gebastelt? Fahrbar? (mit Bildern&#33


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Abend!

 

Ich habe vor einiger Zeit mal einen PK Motor gekauft und auch dort scon versucht ihn zu starten (mit funktionierender Zündung usw.) aber ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ihn gespalten und den Drehskibär angeschaut - war anscheinend nicht so überzeugt davon da ich den Motor erst heute wieder ausgepackt habe und der Drehskibar sieht besser aus als ich ihn in Erinnerung hatte!

 

 

ABER was mir jetzt aufgefallen ist freut mich wieder weniger: kann es sein, dass hier schonmal jemand versucht hat den defekten Drehschieber zu flicken oder warum sieht man hier einen solchen Unterschied der (beiden) Materialien? Ob der Schieber so wie er jetzt auf den BIldern zu sehen ist den Kriechöl-Test bestehen würde kann ich nicht sagen, da ich damals auch schon alle Lager ausgebaut habe... Was sagt Ihr dazu? Riefen wären ja keine vorhanden aber trotzdem ist eine kleine Unebenheit mit den Fingernägeln zu spüren... :satisfied:

Auf diesem Bild sieht man im Einlass schön was ich meine. Der Einlass ist auch teilweise stark zerkratzt, vielleicht vom zurechtfeilen des aufgetragenen Kaltmetalls oder ähnlichem?

 

 

Der Motor wird zu einem sanftem, alltagstauglichem und niedertourigem Motörchen mit wahrscheinlich 85ccm umgebaut... Wenn Ihr sagt der Drehskibär kann nicht mehr oder ist zu unsicher, entferne ich ihn komplett und fahre mit Membranstutzen.

 

PS: Kurbelwellengehäuse hat zwar schon ein paar (sichtbare) Riefen aber nur seitlich, könnte mir schon vorstellen, dass sich hier einmal ein Kolbenring oder ein Pleuellager seinen Weg gesucht hat...

 

 

Danke!

MadB

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Bearbeitet von MadB
Geschrieben

sieht nach kaltmetall aus. hat unten scheinbar auch schon n stück verloren, oder täuscht das? wenns so ist, würde ich persönlich das nicht wieder so verbauen.

 

zum thema dichtigkeit:

ich geb ja auf den öltest nicht viel. bei meinem xxl dreschieber läuft das, warum auch immer..., so durch und ich hab sauberes standgas.

Geschrieben (bearbeitet)

Abend!

Ich habe vor einiger Zeit mal einen PK Motor gekauft und auch dort scon versucht ihn zu starten (mit funktionierender Zündung usw.) aber ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ihn gespalten und den Drehskibär angeschaut - war anscheinend nicht so überzeugt davon da ich den Motor erst heute wieder ausgepackt habe und der Drehskibar sieht besser aus als ich ihn in Erinnerung hatte!

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ABER was mir jetzt aufgefallen ist freut mich wieder weniger: kann es sein, dass hier schonmal jemand versucht hat den defekten Drehschieber zu flicken oder warum sieht man hier einen solchen Unterschied der (beiden) Materialien? Ob der Schieber so wie er jetzt auf den BIldern zu sehen ist den Kriechöl-Test bestehen würde kann ich nicht sagen, da ich damals auch schon alle Lager ausgebaut habe... Was sagt Ihr dazu? Riefen wären ja keine vorhanden aber trotzdem ist eine kleine Unebenheit mit den Fingernägeln zu spüren... :satisfied:

Auf diesem Bild sieht man im Einlass schön was ich meine. Der Einlass ist auch teilweise stark zerkratzt, vielleicht vom zurechtfeilen des aufgetragenen Kaltmetalls oder ähnlichem?

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Der Motor wird zu einem sanftem, alltagstauglichem und niedertourigem Motörchen mit wahrscheinlich 85ccm umgebaut... Wenn Ihr sagt der Drehskibär kann nicht mehr oder ist zu unsicher, entferne ich ihn komplett und fahre mit Membranstutzen.

PS: Kurbelwellengehäuse hat zwar schon ein paar (sichtbare) Riefen aber nur seitlich, könnte mir schon vorstellen, dass sich hier einmal ein Kolbenring oder ein Pleuellager seinen Weg gesucht hat...

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Danke!

MadB

Fahren wird ich es nicht, aufschweisen und ausspindeln beim Kobold wäre eine Lösung. Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Habe die Reste vom Drehschieber jetzt weggefräst und werde mit Membran fahren... War wirklich Kaltmetall das noch dazu schon sehr porös war. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

was heißt zu spät, drehschieber schon pulverisiert?

Würde das so interpretieren, ja:

Habe die Reste vom Drehschieber jetzt weggefräst

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe den Drehschieber jetzt komplett entfernt und meine ersten Versuche im strömungsgünstigen fräsen gemacht... Was sind Eure Meinungen dazu?

 

Der Motor soll mit einem 85er D.R., der ETS Banane und eben einem 19er Membran gefahren werden. Passt der EInlass und meine Fräsarbeiten dafür oder soll ich noch etwas verbessern/was soll ich verbessern?

 

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Geschrieben

"Komplett entfernt" ist das, glaube ich, noch nicht. Du könntest da wohl schon noch 'nen Tick mehr Material raus räumen.

 

Meinte die Vorverdichterfläche(?)... Was und wie sollte ich noch fräsen?

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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