Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Da ich noch gerne ein motorisiertes Gefährt für Kurzstrecken und Fahrten in die Stadt hätte, hatte ich jetzt schon länger die Idee für diesen Winter eine Vespa zu kaufen, die ich selber herrichten kann. Denn wenn schon einen Roller (ich bin kein wirklicher Freund davon), dann wenigstens eine alte Vespa mit Schaltgetriebe. Zeit vergeht, Winter ist nahe und langsam wird es Zeit.

 

Ich war erst in Padua auf der Auto e Moto d'Epoca und war überrascht, wie viele Vespa dort angeboten wurden. Allerdings wollte ich mir dort keine kaufen, da ich dachte es wäre zu aufwändig und zu teuer die nach Deutschland zu schicken. Außerdem dachte ich, dass in Deutschland genügend angeboten werden und ich hab mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht genügend informiert. Jetzt ärgere ich mich darüber, denn es ist doch nicht so einfach eine passende in meiner Nähe zu finden (immerhin will ich nicht durch halb Deutschland fahren). Viele erscheinen mir auch recht teuer (auf e-Bay werden bei vielen auch der Mindespreis nicht erreicht).

Da ich in meiner Umgebung keine finde und ich nicht durch halb Deutschland fahren will spiele ich mit dem Gedanken mir eine übers Internet ohne Besichtigung zu kaufen.

 

Ziel meiner Begierde ist eine PX 200. Von Vespa hab ich keine Ahnung, allerdings mit Zweitaktern und ich hab schon alte Zweitakter instand gesetzt. Deshalb suche ich etwas für den Winter, den ich selber herrichten kann. Lack ist mir egal, ich habe vor die Vespa lackieren zu lassen. Dass sollten aber die einzigen großen Kosten bleiben (wenn jetzt noch 200€ dazu kommen + Kleinteile, dann ist das noch OK), die ich mit der Vespa kaufe, Arbeitsaufwand spielt dabei eine geringere Rolle.

Angst hab ich allerdings vor Rost. Flugrost ist OK, ich möchte aber keine Schweißarbeiten durchführen oder durchführen lassen.

 

Jetzt die große Frage: Ist es sinnvoll eine Vespa ohne Besichtigung zu kaufen oder ist das Risiko zu hoch?

Mir ist schon klar, dass man die Frage nicht wirklich beantworten kann. Mir geht es eher um Erfahrungen und worauf man auch bei Fernkauf achten kann. Ist es überhaupt möglich bedenkliche Roststellen auf Bildern zu erkennen? Von welchen Bereichen sollte ich mir auf jeden Fall Fotos zeigen lassen. Worauf ist zu achten, gerade wenn man die Vespa vorher nicht gesehen hat?

Oder doch lieber warten und hoffen, dass sich demnächst etwas in der Nähe finden lässt?

 

Dann die große Frage:

Mit welchen Preis muss ich rechnen?

Ich weiß, auch wieder so eine dumme Frage, allerdings sind die Preise so unterschiedlich, dass ich mich schwer tue, die Preise einzuschätzen.

Gibt es vielleicht sogar eine Grenze, die ihr setzten würdet, wenn ihr eine Vespa ohne Besichtigung kauft?

 

Und zuletzt:

Es finden sich PX 200 und P 200E. Ich hab nicht so wirklich den Unterschied sehen können. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen und welche Rolle spielt hier der Preis?

 

Vielen Dank soweit,

 

Gruß Andy

Bearbeitet von VespenAndy
Geschrieben (bearbeitet)

herzlich willkommen im gsf - guck dich hier mal ein bisschen in der verkaufe sektion, z.B. hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/274054-px200e-gs/?hl=%2Bpx+%2B200#entry1067627406

http://www.germanscooterforum.de/topic/265046-vepsa-px-200-fr%C3%BCher-px80/?hl=px+200#entry1067492089

http://www.germanscooterforum.de/topic/265353-wert-px-200-safaritraveller/page-2?hl=%2Bpx+%2B200#entry1067558361

http://www.germanscooterforum.de/topic/252734-px-200-kaufen-oder-finger-weg/?hl=px+200#entry1067301293

 

und schau dir vielleicht auch das mal an: 

 

und zu deiner zentralen frage: als anfänger vom foto von einer fremden person kaufen? das kann nicht gutgehen...SEINLASSEN! 

 

woher kommst du denn, dass es bei dir nix in der gegend gibt? 

 

helgoland?

Bearbeitet von elrey
Geschrieben

Wilkommen im GSF.

Kauf lieber was regional , unverbastelt.

800m weiter steht eine und wartet  drauf entdeckt zu werden.

Mach nen Aushang im Supermarkt " Suche DICH ! "

Kostet dann ne Kiste Bier (?).

Vielleicht reicht für deine Zwecke auch ne 125er ? - macht auf Kurzstrecken keinen großen Unterschied.Die 2 km in den Nachbarort bin ich mit der 125er fast noch schneller.

Geschrieben

Ehrlich gesagt hab ich mit der Antwort gerechnet. Das Risiko wird wahrscheinlich wirklich zu groß sein.

 

Ich komme aus München und eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass es hier genügend gibt. Viele sind aber restauriert oder meiner Ansicht zu teuer. Insgesamt auch nicht die Menge an Angeboten (ich zahl keine 2000€ für eine mit größeren Mängeln).

 

Bisschen mehr als 2km fahre ich schon. In der Regel nur innerorts. Mich wundert es auch, dass die 200er verhältnismäßig wenig Leistung hat, allerdings gehe ich davon aus, dass die langlebiger sind. Vielleicht liege ich auch falsch. Mit den Fahreigenschaften hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. 

Geschrieben

Den hab ich schon auf der Merkliste. Den Abzuholen ist gut ein halber Tag, da möchte man auch nicht zu viele Enttäuschungen vor Ort haben.

Der hat vermutlich auch schon ein paar stärkere Roststellen (hinten am Rücklicht und den Boden müsste man auch genauer begutachten). Ich würde es gerne vermeiden zu flicken.

Geschrieben

Inzwischen ist es normal, dass man für ein gutes Fahrzeug auch mal ein paar Kilometer auf sich nehmen muss. Schnäppchen aus der Nachbarschaft mag es nach wie vor geben, aber dazu gehört Glück und Schnelligkeit. Wenn ein günstiges Angebot im Internet steht, dann meist nicht länger als eine Stunde.

Weil nicht wenige Ahnungslose heutzutage eine "alte Vespa, am liebsten mit rundem Scheinwerfer" wollen, gibt es entsprechend viele Geschäftemacher in diesem Sektor. Für einen unbesichtigten Kauf ist deshalb Fachkenntnis oder erhebliche Risikobereitschaft und ordentlich Kleingeld zu Kompensation eines Griffs ins Klo nötig.

Geschrieben

Ich habe nur gute Erfahrungen beim Sofortkauf ohne Besichtigung ( kein Ebay ).

Allerdings waren die Preise Schnapperpreise wo man blind zuschlagen konnte, und wenn die Vespe doch schlechter ist wie erwartet, ausschlachten und die Kohle ist wieder da.

Wenn jedoch der Preis schon hoch angesetzt ist würde ich den Roller erst begutachten und dann final entscheiden, vorausgesetzt jemand anderes war nicht schon schneller.

Scheiß auf die ggf. umsonst gefahrenen Kilometer, alte Vespen stehen in der Regel nicht beim Nachbarn im Schuppen.

Geschrieben

Wenn Schweißen (lassen) für dich nicht in Frage kommt, wie du oben schreibst, kommst du um eine genaueste Prüfung der Karosse mit Magnet, Taschenlampe und auf dem Boden rumrobben (z.B. um die Stoßdämpferaufnahme hinten zu checken) nicht herum.

 

Aber warum willst du ne Vespa, wenn du eigentlich kein Rollerfreund bist?

Geschrieben

Ich denke auch,das ein blechroller nicht ganz das ist,was du suchst.

so eine besichtigung kann auch spaß und freude machen,da es ein hobby ist.wenn die paar stunden zeitaufwand allerdings schon zur qual werden,hm ... Ich weiß nicht.

Geschrieben

Seh ich ähnlich wie Wolei.

Iwie willst du die Nettigkeiten und Vorteile die ne Blechvespa bietet einsacken, aber im Gegenzug nicht mal Zeit investieren.

Und mit 200 Euro als Folgeinvestition wirst du nicht auskommen ...

Geschrieben (bearbeitet)

naja irgendwie gehts ja immer so los. man mag die form, den gestank oder den krach, den so ein kippelmoped macht, kauft sich eins, lernt die falschen leute kennen und dann hat man den salat...

kauf dir für den anfang vielleicht ne schöne px mit frischem tüv oder auch leichten mängeln. um 2k wirst du mit etwas geduld sicher was solides finden. wenn du dich vorher etwas über die preise schlau machst, dürftest du bei der derzeitigen preisentwicklung kaum etwas drauflegen, wenn es nichts für dich ist.

kauf evtl einen umfaller, mit ner gedellten seitenbacke und nem vermackten kotflügel. da hat man immer etwas vhb, die sache ist aber recht leicht selbst zu beheben oder für kleines geld beim örtlichen lacker machen zu lassen.

Bearbeitet von elrey
Geschrieben

würde auf o lack schauen, da hast du einen ehrlicheren blick auf die substanz.

wenn du nicht tunen willst, schau nach einem baujahr nach 89. da musst du dann zwar zur au, aber die modelle sind nicht so gefragt.

Geschrieben

das würde ich aber nicht unterschreiben.....

 

 

richtig lesen. er meint das die modelle nach 89 nicht so begehrt sind. das stimmt auch, wegen den eintragungen...

Geschrieben

richtig lesen. er meint das die modelle nach 89 nicht so begehrt sind. das stimmt auch, wegen den eintragungen...

 

 

das würde ich nicht unterschreiben da die neueren modelle mir immer mehr geld gebracht haben da der zustand durch neuer etwas besser war

und österreicher freunde auf die fahrzeuge sehr scharf waren...

ne gute px 200 bringt als lusso ü 89 wie als alt u 89 ähnliches geld je nach zustand.....

Geschrieben

das würde ich nicht unterschreiben da die neueren modelle mir immer mehr geld gebracht haben da der zustand durch neuer etwas besser war

und österreicher freunde auf die fahrzeuge sehr scharf waren...

ne gute px 200 bringt als lusso ü 89 wie als alt u 89 ähnliches geld je nach zustand.....

 

 

wenn der zustand gleich ist, und nur dann kann man es vergleichen, bringt die vor 89er mehr, eben weil man da noch sachen eintragen kann.

Geschrieben

Aber warum willst du ne Vespa, wenn du eigentlich kein Rollerfreund bist?

 

Vielleicht sehe ich es auch zu sehr aus der Sicht eines Autofahrers. Vor allem diese riesigen Ungetüme oder diese 08/15 50er schrecken ab.

Ich suche aber einen Zweitakter, den ich herrichten kann. Da passt eine Vespa denk ich sehr gut. Es gibt wenig Roller, die ich kaufen würde (ist nicht so, dass ich die komplett ablehnen würde). Eine alte Vespa ist eine davon, die mich schon sehr reizen würde.

 

Und es ist nicht so, dass ich keine Zeit investieren will, im Gegenteil. Ich such etwas für diesen Winter. Wenn ich aber dann paar 100km für die Besichtigung einplane, dann muss ich mir erst mal ein Fahrzeug organisieren, mit dem ich es transportieren kann und die Fahrt ist auch nicht so prickelnd. Ich scheu normal eigentlich keine langen Fahrten (die Auto e Moto d'Epoca war auch gut 5h entfernt), allerdings will man dann am Ende schon etwas in der Hand haben und will ungern umsonst fahren.

Schweißen kann ich nicht, bzw. nicht so, dass es mir am Ende gefallen würde. Deswegen versuch ich es zu vermeiden. Außerdem wird das Blech dadurch auch nicht besser (vor allem wenn ich es mache).

 

Aber danke, ich werde mich einfach noch umsehen und dann zuschlagen, wenn sich was passendes in der Nähe findet. Ich hab ja noch ein wenig Zeit.

Geschrieben

wenn der zustand gleich ist, und nur dann kann man es vergleichen, bringt die vor 89er mehr, eben weil man da noch sachen eintragen kann.

 

 

ich habe andere erfahrung hier in D gemacht

die ü 89 haben mir mehr asche gebracht als die vor 89

das mit den eintragungen ist klar und das mit der au auch

Geschrieben (bearbeitet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information