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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

 

Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche:

 

Motor heute zusammengebaut. Welle und Konus waren frisch eingeschliffen. Neuer Keil, Mutter angezogen.

Sofort Angesprungen. Nach ein paar Sekunden aber heftige Fehlzündungen. Motor ging wieder aus.

Ergebnis - Mutter war nur noch locker drauf, der Keil vollkommen zerlegt und das kam dann noch zum Vorschein.

 

 

 

 

 

:repuke:

 

Wie kann das passieren? Kann man den Stumpf nochmal auf ein neues Lüfterrad einschleifen?

Danke :satisfied:

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Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

:crybaby: kacke sowas

 

Mit wieviel Nm hast Du die Mutter angezogen? Danach auf Freilauf überprüft?

 

Schaut so aus, als ob das Lüfterrad an den Befestigungsschrauben der Zündgrundplatte geschliffen hat.

Lüfterrad lockert sich, Keil defekt usw.

 

 

 

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Geschrieben

:crybaby: kacke sowas

 

Mit wieviel Nm hast Du die Mutter angezogen? Danach auf Freilauf überprüft?

 

Schaut so aus, als ob das Lüfterrad an den Befestigungsschrauben der Zündgrundplatte geschliffen hat.

Lüfterrad lockert sich, Keil defekt usw.

 

 

attachicon.gifwelle.jpg

 

ich denke die schleifspuren sind ein folgeschaden des losen polrades. als theorie ebenfalls zulässig wär aber auch, dass das polrad beim befestigen auf den schraubenköpfen auflag. war dann aber nach erreichen des drehmomentes trotzdem noch lose... jedoch eher unwahrscheinlich, die geräuschkulisse zu diesem szenario wäre sicher doch relativ beeindruckend gewesen...

Geschrieben

ich denke die schleifspuren sind ein folgeschaden des losen polrades. als theorie ebenfalls zulässig wär aber auch, dass das polrad beim befestigen auf den schraubenköpfen auflag. war dann aber nach erreichen des drehmomentes trotzdem noch lose... jedoch eher unwahrscheinlich, die geräuschkulisse zu diesem szenario wäre sicher doch relativ beeindruckend gewesen...

 

Klingt plausibel, dann scheint wohl beim Einschleifen was schief gelaufen zu sein.

Geschrieben

Auch unwahrscheinlich.

Man müsste sich schon verausgaben am Gerät, um die Konenwinkel soweit zu versauen dass das Ding sich lösen kann...

Solange da kein Diamantstaub mit 80er Körnung verwendet wird und 2 Stunden geschliffen wird, glaube ich da nicht dran.

 

Ich fand die Schraubenkopftheorie auch plausibel, allerdings würde man dann sowohl an den Köpfen als auch am Polrad Schleispuren sehen.

Ferner kann man das soweit treiben, dass sich das Polrad nicht mehr drehen lässt.... inklusive Kurbeltrieb.

 

@Specialheizer: Mach mal bessere Makrofotos von allem.

Und jeweils ne Vollansicht vom Motor mit Grundplatte und Polrad.

Vielleicht sieht man was.

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich nochmal... es sieht auf einem Foto so aus, als läge der Konus von Polrad nicht vollflächig auf dem Konus der Welle auf.

"Vorne" im Konus (also an der engeren Seite) vom Polrad sieht man aufgestelltes Material.

Das könnte eine vernünftige Auflage verhindern, da die Fläche nicht trägt.

 

Stell doch mit dem Dremel mal die ersten Millimeter im Konus frei, sprich schleif das "weg", also zurück, damit der Rest vom Konus vollflächig aufliegen kann.

 

Edith: Mit den versauten Magneten kannst du dir das natürlich hier jetzt sparen.

 

Wenn du ein neues Polrad besorgst und einschleifst, würde ich aber genau darauf achten und dort im Zweifelsfall die ersten 1-2mm mit dem Dremel zurücknehmen.

Mache ich bei manchen Kupplungskörben unter anderem auch so.

 

Ist das ein spitzer Konus, oder täuscht das Bild?

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben

Das Polrad wird wahrscheinlich noch funktionieren. Ich fahr auch ein VT-Polrad mit gebrochenem Magnet.

Den Riss habe ich mit Uhu Endfest aufgefüllt, dass die zerbrochenen Teile im Polrad bleiben.

  • Like 1
Geschrieben

Das Polrad wird wahrscheinlich noch funktionieren. Ich fahr auch ein VT-Polrad mit gebrochenem Magnet.

Den Riss habe ich mit Uhu Endfest aufgefüllt, dass die zerbrochenen Teile im Polrad bleiben.

 

:thumbsup:  dito. fahre ich genauso.

Geschrieben

Bei mir liegen bei der VT auch gerne mal die Schrauben der ZGP Befestigung an der LuRa Glocke an...

Kommt immer auf die Dicke der Klemmscheiben etc an.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten :thumbsup:

 

Also eingeschliffen wurde das ganze mit Ventilschleifpaste. Die Verbindung sah rein optisch top aus.

Bin das so auch letzte Saison ohne Probleme gefahren. Neu eingeschliffen nur, da die Welle ein paar Riefen hatte.

 

Die Schrauben waren m.E. vorher auch schon angeschliffen. Jedenfalls konnte man das Lüfterrad mit der Hand drehen, ohne merkliche Schleifgeräusche.

 

Werde morgen mal neue Bilder machen und auch versuchen, die Magnete zu verkleben.

 

@dreckige13 - wo soll ich nachschleifen? Hab ich jetzt nicht ganz gerafft. Sehe aber auch, dass das LüRa scheinbar nicht ganz auflag..

Geschrieben

Schau auch mal ob die Grundplatte plan aufliegt, da ja da ein Stück fehlt, nicht das sich die irgendwie verkantet hat und leicht schief stand. Ansonsten passten bei mir die orig. Schrauben zum Befestigen der ZGP meist auch nicht mehr, trugen zu viel auf, wurden dann durch flachere ersetzt.

Geschrieben

 

@dreckige13 - wo soll ich nachschleifen? Hab ich jetzt nicht ganz gerafft. Sehe aber auch, dass das LüRa scheinbar nicht ganz auflag..

 

Die äußere Seite des Konus im Polrad ist oft zu eng, darum sollte man mit einem Fräser quasi von der Seite der Mutter aus den Konus 2 mm tief im Durchmesser etwas erweitern.

Geschrieben

die kurbelwelle noch gerade? mir hat es auf die art mal eine welle zusammengehaut.

Geschrieben

Hab die VT gestern mal wie beschrieben bearbeitet - keine Besserung.

 

 

Die obersten 2cm vom Lüfterrad liegen einfach nicht auf dem Kurbelwellenstumpf auf.

Da konnte ich einschleifen und wegdremeln so viel ich wollte. Hat sich exakt nix getan.

Ich hab das dann trotzdem mal neu eingeschliffen und verbaut. Hat jetzt erst mal gehalten.

 

Kann das irgendwie mit einem falschen Konus zusammenhängen (spitz/stumpf)? Dachte eigentlich, das gäb´s nur bei Kurzhub :dontgetit:

 

 

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Geschrieben

Hat doch nicht gehalten :sneaky:

 

Eben angekickt und das gleiche Szenario wie vorgestern.

Mutter lose. Lüfterrad konnte ich mit der Hand abziehen. Keil zerlegt.

 

Ich bin ratlos. Letzte Saison saß das Lüfterrad bombenfest.

 

Ich hab nix verändert. Nur neu eingeschliffen, weil´s ein paar Riefen gab.

Hab auch nochmal auf Freilauf kontrolliert. Da hat nix geschliffen.

 

Woran liegt´s? Ich bin echt ratlos...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Sieht für mich so aus, als ob an der markierten Stelle eine Kante im Konus ist.

Kann es sein, dass dein Polrad nur bis zu dieser Kante auf die Kurbelwelle geht und dort aufliegt. Wenn ja, dann solltest du ab dieser Kante den Konus erweitern (in Richtung Mutter).

 

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Geschrieben

Sieht für mich so aus, als ob an der markierten Stelle eine Kante im Konus ist.

Kann es sein, dass dein Polrad nur bis zu dieser Kante auf die Kurbelwelle geht und dort aufliegt. Wenn ja, dann solltest du ab dieser Kante den Konus erweitern (in Richtung Mutter).

 

attachicon.gifVT-SpecialHeizer.jpg

 

Das würde dann doch auch bedeuten, dass das Lüfterrad gar nicht bis zum Anschlag auf der Welle sitzt, oder?

Das kann aber wiederum eigentlich auch nicht sein, da das Lüfterrad kaum mehr Speil zum Lüfterkanal hat.

Ich raff´s nicht, hat doch bisher mit selber Welle und selben LüRa gepasst. Warum jetzt auf einmal nicht mehr...

Geschrieben

Reitet das LüRa evtl. auf einer zu hohen Scheibenfeder ( vulgo Halbmondkeil ) auf?

 

Vorgestern habe ich einen neuen (kleineren) und heute den alten Keil verbaut. Daran sollte es ndaher eigentlich icht liegen.

 

 

Zwischen U-Scheibe und Kurbelwellenstumpf ist noch genug Luft?

 

Müsste ich mir nochmal genau ansehen. Denke aber, dass mir das bei der erneuten Montage aufgefallen wär.

Geschrieben

Das würde dann doch auch bedeuten, dass das Lüfterrad gar nicht bis zum Anschlag auf der Welle sitzt, oder?

Das kann aber wiederum eigentlich auch nicht sein, da das Lüfterrad kaum mehr Speil zum Lüfterkanal hat.

Ich raff´s nicht, hat doch bisher mit selber Welle und selben LüRa gepasst. Warum jetzt auf einmal nicht mehr...

Steck mal das Polrad auf die Kurbelwelle und ein Foto von der Verbindung (Kuwe-Stumpf mit Polrad, ohne Sprengring und Mutter).

Geschrieben

Der Keil isses def. nicht und die Mutter hat genügend Luft auf dem Gewinde.

 

Habe allerdings ein merkliches radiales Spiel feststellen können. Also entweder Welle oder Lüfterrad.

Da das Lüfterrad eh so gut wie hinüber ist, hab ich mal mit nem Dremel versucht, das irgendwie einzugrenzen.

Nix, keine Chance. Da hat sich gar nichts getan. Das Spiel ließ sich nicht verringern oder irgendwie verändern.

 

Morgen leihe ich mir nen intaktes Lüfterrad... dann wissen wir mehr.

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was Jolle mein. Es gibt Kombinationen aus Wellen und Polrädern, bei denen der Wellenstumpf zuweit aus dem Polrad heraus steht. Das hat zur folge, dass die Mutter dann nicht das Polrad Richtung Kurbelwellengehäuse "drückt", sondern vorher am Wellenstumpf ansteht und das Polrad dann gar nicht erst festgezogen werden kann.

Ist die Keilnut vielleicht etwas ausgenudelt, sodass sich das Material seitlich der Nut etwas aufgeworfen hat und das Polrad vielleicht dort "aufsitzt"?

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen...  :-(

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 1
Geschrieben

Morgen leihe ich mir nen intaktes Lüfterrad... dann wissen wir mehr.

 

Zum Überprüfen der Passgenauigkeit etc. ok, aber den Motor würde ich nicht laufen lassen.

Nicht dass Du dann zwei neue Lüfterräder kaufen musst.

 

Was war denn jetzt das Anzugsmoment? Bei M12 (Feingewinde) kannst schon so 70-80Nm drauf geben.

Hab mir dafür extra einen Drehmomentschlüssel besorgt und war verwundert, dass da noch einiges fehlte an Nm.

Sprich ich hätte viel zu lasch angezogen.

 

Leider wird die Tragfähigkeit der Konusverbindung nicht besser, wenn sie mal was abbekommen hat.

Hatte die Erfahrung bei der M10 VTronic gemacht (trotz mehrmaligem Einschleifen usw.)

Ist noch eine Weile gelaufen, aber nach gelegentlichem Kladiwieren hat sich der Konus endgültig verabschiedet.

Die M12 Variante hält bisher.

 

:-)

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