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Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was Jolle mein. Es gibt Kombinationen aus Wellen und Polrädern, bei denen der Wellenstumpf zuweit aus dem Polrad heraus steht. Das hat zur folge, dass die Mutter dann nicht das Polrad Richtung Kurbelwellengehäuse "drückt", sondern vorher am Wellenstumpf ansteht und das Polrad dann gar nicht erst festgezogen werden kann.

Ist die Keilnut vielleicht etwas ausgenudelt, sodass sich das Material seitlich der Nut etwas aufgeworfen hat und das Polrad vielleicht dort "aufsitzt"?

Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen...  :-(

 

Gruß, Ralf

 

So hatte ich das auch verstanden und hab das vorhin gecheckt. Die Mutter sitzt nicht auf dem Wellenstumpf auf, da ist noch Luft.

Keilnut sieht auch noch gut aus. Sprich weder ausgeschlagen, noch hat sich da seitlich Material aufgestellt.

 

Anzugsmoment weiss ich nicht, da ich keinen Drehmomentschlüssel habe.

Ich zieh das aber immer so fest es geht an und das hat bisher auch immer funktioniert... was natürlich nicht heißt, dass es auch 70-80 NM sind.

 

Es bleiben zwei Fehlerquallen. Entweder das Polrad, oder die Welle.. oder beides.

 

Was bleibt mir anderes übrig, als ein anderes Polrad zu testen? Direkt ne neue Welle + neues Polrad verbauen?

Möchte morgen erst mal testen, ob die Konen mit neuem anderem LüRa besser passen, als bisher. Ist das nicht der Fall, ist es wohl wirklich die Welle.

Geschrieben

Mach trotzdem mal das von mir gewünschte Foto. Habe eigentlich gemeint, dass das polrad nicht ganz auf die kurbelwelle drauf geht und an der von mir markierten Kante aufliegt.

Geschrieben

Das sieht doch ganz danach aus, was ich weiter oben und der dreckige13 auf Seite 1 schon geschrieben haben.

 

Durch das Einschleifen hast du Material im Konus des Polrades abgetragen. Aber nur in dem Bereich, in dem der Konus des Polrades die Kurbelwelle berüührt. Weiter Richtung Mutter hast am Polradkonus nichts abgetragen. Deshalb ist die, von mir weiter oben im Bild gekennzeichnete Kante entstanden. Jetzt hat der Konus keine flächige Verbindung mehr, sondern Polrad un Kurbelwelle haben nur noch an dieser Kante guten Kontakt.

 

Nimm ne Feile oder Dremel und nimm am Polradkonus Material weg, das momentan nicht auf der Kurbelwelle aufliegt (in Richtung Mutter).

 

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

 

Wenn das Material entfernt ist, schleifst du die Konen nochmal aufeinander ein und machst sie anschließend SAUBER! (Das sieht auf den Fotos aus, als wäre an der Kurbelwelle noch Ventilschleifpaste dran.)

 

 

Für mich sieht die Kurbelwelle auf dem letzen Bild nicht krumm aus.

Geschrieben

ist das ein 19er konus?

 

 

20er

 

Die Frage bezog sich wohl auf den Konus im LüRa  - nicht auf den Kegelsitz der Kurbewelle.

Geschrieben

Mal doch mal den Stumpf mit Edding an und dreh mal mitm LüRa ein biss drauf rum.

Dann siehste ja wo das Ding aufliegt und wo nicht...

Geschrieben

Das sieht doch ganz danach aus, was ich weiter oben und der dreckige13 auf Seite 1 schon geschrieben haben.

 

Durch das Einschleifen hast du Material im Konus des Polrades abgetragen. Aber nur in dem Bereich, in dem der Konus des Polrades die Kurbelwelle berüührt. Weiter Richtung Mutter hast am Polradkonus nichts abgetragen. Deshalb ist die, von mir weiter oben im Bild gekennzeichnete Kante entstanden. Jetzt hat der Konus keine flächige Verbindung mehr, sondern Polrad un Kurbelwelle haben nur noch an dieser Kante guten Kontakt.

 

Nimm ne Feile oder Dremel und nimm am Polradkonus Material weg, das momentan nicht auf der Kurbelwelle aufliegt (in Richtung Mutter).

 

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschreiben konnte.

 

Wenn das Material entfernt ist, schleifst du die Konen nochmal aufeinander ein und machst sie anschließend SAUBER! (Das sieht auf den Fotos aus, als wäre an der Kurbelwelle noch Ventilschleifpaste dran.)

 

 

Für mich sieht die Kurbelwelle auf dem letzen Bild nicht krumm aus.

 

Ich hab da gestern schon versucht, etwas abzutragen. Jedoch hat sich da im Spiel exakt gar nix verändert. Werd ich heute Abend aber nochmal versuchen.

 

Ich bin mor da nicht sicher, die Perspektive könnte zusammen mit dem Konuswinkel täuschen.

Grus, Ralf

 

Werd ich heute Abend auch nochmal checken.

 

Die Frage bezog sich wohl auf den Konus im LüRa  - nicht auf den Kegelsitz der Kurbewelle.

 

Beide 20mm.

 

Mal doch mal den Stumpf mit Edding an und dreh mal mitm LüRa ein biss drauf rum.

Dann siehste ja wo das Ding aufliegt und wo nicht...

 

Wird auch gemacht, gestern ließ sich in der Garage leider kein Edding auffinden.

 

 

Noch ein kurzes Video vom Spiel auf der Welle.

War jetzt zwar nur lose drauf, aber so viel sollte es ja dennoch nicht sein.

 

http://www.youtube.com/watch?v=cGZnCIcdfAw

 

Geschrieben

Ich finde auch das mit dem "krummen" Gewinde kann perspektivisch bedingt sein.

Das kann der Specialheizer als davor sitzender aber sicher besser beurteilen.

 

Ich orakle aus dem Schleifbild das raus, was auch der Jolle hier schon geschrieben hat.

Der Konus vom Polrad liegt auf den ersten mm auf, nicht mit der ganzen Fläche.

Das sieht man schön am Schleifbild auf den letzten Fotos.

 

Wenn du Maniacs Eddingtipp umsetzt, wirst du das wahrscheinlich nochmal bestätigt bekommen.

 

Nimm auf den ersten mm das Material im Polrad zurück, schleif nochmal ordentlich ein und das sollte es gewesen sein.

Geschrieben

Bilder von oben ohne Mutter und Sprengring.

 

Abgesehen von der Passgenauigkeit Konus usw.

 

Sprengring ist nicht die optimale Losdrehsicherung.

Würde da eher Zahnscheibe oder Nord-Lock verwenden.

Wenn der Konus eh schon schlecht trägt, sollte doch die Vorspannkraft erhalten bleiben.

 

Hier gibts ein Diagramm dazu:

http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl?num=1260800165 (Beitrag von "KAX", nur Link wegen Urheberrecht? )

Geschrieben

Ein intaktes Polrad hatte auch Spiel. Weniger aber dennoch merklich.

Haben auch festgestellt, dass mein Polrad gute 2mm weiter auf dem Stumpf sitzt.

 

Eddingtest gemacht - Konus lag fast nur an einer Stelle auf.

Aber nicht an der Mutter, sondern Richtung Simmering.

Mit dem Dremel also bisken was im Polrad abgenommen (am anderen Ende der Mutter).

Spiel wurde etwas weniger, ging aber auch nach etlichen Versuchen nicht ganz weg.

Irgendwann lag das Polrad dann einigermaßen gleichmäßig mit leichtem Spiel auf.

 

Erneutes Einschleifen erbrachte allerdings nicht das gewünschte Ergebnis.

Welle und Konus blieben übersäht von Riefen und Kratzern.

 

Trotzdem neuer Versuch und das Polrad ordentlich angeknallt.

Ergebnis - Polrad ließ sich nur noch mit Dreiarmabzieher runterholen. Wie früher auch.

Aber... die Mutter hatte sich schon wieder gelöst. Lag aber definitiv nicht auf der Welle auf.

Sehr seltsam. Wir kann das denn, wenn das Polrad fest sitzt? Zannscheibe war neu, Gewinde und Mutter sind gut.

 

Wurde dann zu spät gestern. Daher Mutter mit Schraubensicherung angeknallt.

Eher die russische Art. Aber wenn´s hält, dann ist mir das egal. Ansonsten muss ne neue Welle und Polrad her.

Sobald das Wetter mitspielt, wird gestestet, ob´s hält. Bin aber ehrlich gesagt skeptisch. Daumen drücken...

Geschrieben

Erneutes Einschleifen erbrachte allerdings nicht das gewünschte Ergebnis.

Welle und Konus blieben übersäht von Riefen und Kratzern.

 

Trotzdem neuer Versuch und das Polrad ordentlich angeknallt.

Ergebnis - Polrad ließ sich nur noch mit Dreiarmabzieher runterholen. Wie früher auch.

Aber... die Mutter hatte sich schon wieder gelöst. Lag aber definitiv nicht auf der Welle auf.

Sehr seltsam. Wir kann das denn, wenn das Polrad fest sitzt? Zannscheibe war neu, Gewinde und Mutter sind gut.

 

Beschreib doch mal kurz, wie und mit was du die beiden Konen aufeinander einschleifst.

 

Das mit der sich lösenden Mutter find ich seltsam. Was für ein Anzugsmoment hast du verwendet?

Geschrieben

Ich benutze irgend so ne standard Ventileinschleifpaste. Zuerst grob, dann fein... eh klar.

Paste leicht auf die Welle aufgetragen und zuerst mit weniger und dann mit ansteigendem Druck einschleifen.

Gut, bei eingebautem Zustand ist das natürlich nicht so geil, geht halt nur in eine Richtung.

Sprich einer hält das Lüfterrad, ein anderer tritt vorsichtig den Kicker. Und das ganze halt so lange, bis es schön rund läuft.

Ich hoffe, dass man das auch so macht. Bin da halt eher nur der Abgucker, Nachmacher und Ausprobierer :lookaround:

 

Anzugsmoment weiss ich nicht. Hab keinen Drehmomentschlüssel.

Kumpel hat mit dem VT-Haltewerkzeug gehalten und ich hab so fest angezogen, wie man das mit dem Haltewerkzeug halten konnte.

Geschrieben

Hmm.. also eher semioptimal, wie ich das gemacht habe.

 

Wie gesagt, das Lüfterrad ist jetzt drauf, die Mutter mit Schraubensicherung draufgeknallt.

Ich werde das hoffentlich die Tag testen können und hoffe, dass es "irgendwie" hält.

 

Wenn nicht, werde ich die Welle ausbauen und im ausgebauten Zustand nochmal richtig einschleifen.

Geschrieben

haha voll! welle geschrottet und konus geschrottet :)

 

Jo Meister, du super Type, hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, was?

Geschrieben

Ist die Zahnscheibe auch nicht zu groß? Sonst liegt die seitlich im Bereich der Rundung auf und in der Mitte ist etwas Luft zum Konus.

Bei Bedarf hätte ich noch ein paar NordLock liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

haha voll! welle geschrottet und konus geschrottet :wacko: ( bezieht sich nicht auf deinen fall - selbstironie )

 

ich sprech nur aus eigener erfahrung, da ich im sommer nach einem motorschaden eine neue welle verbaut habe (bgm 54). die wollte ich dann aufs vt lüra einschleifen und hab dabei den konus der welle und den konus des lüras verschissen. spiel wurde immer schlimmer. getragen hat nur ein kleiner bereich. an einen lauten knall beim abziehen war beigott nicht zu denken. endete dann damit, dass zuviel eingeschliffen wurde - das lüra berührte die spulen.

 

ende der geschichte war - welle mit 0km zum schmeißen (verschweißt natürlich :repuke: ). konus des vt lüras zum schmeißen. allerdings habe ich ein defektes vt lüra bekommen bei dem ich den konus ausbauen  konnte - wenigestens das konnte ich retten.

 

 

Jo Meister, du super Type, hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, was?

 

siehe oben - aus dem grund nur noch die feine verdünnt mit wasser!

 

&

 

einschleifen nie mehr wenn die welle eingebaut ist!

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

 

... aus dem grund nur noch die feine verdünnt mit wasser!

...ist schon lange mein Reden.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/248134-polrad-einschleifen/?p=1067236942

 

...dann auch noch daran denken, daß durch das Schleifen eine Kante oben am Kurbelwellenkonus entsteht,

an der das Lüra anstoßen kann. Durch Nacharbeit kriegt man es aber wieder in Griff, falls der Abstand

Lüra/Kurbelwelle (nach innen) inzwischen nicht zu klein geworden ist.

 

Neues Lüra kaufen ist auch nicht notwendig, zumindest  war es in meinem Fall nicht erforderlich.

 

Wie von den anderen bereits erwähnt, kann man mit Endfest die Polbleche bzw. die Magnete wieder einkleben.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ein 19 und 20 Konus hat die gleiche Steigung. Nur läßt sich ein Polard mit spitzem Konus nicht weit genug auf eine stumpfen Sitz draufschieben.

Das was ich da auf den Bildern erkennen kann, ist ziemlich eindeutig ein 19 Polrad auf einem 20er Stumpf!

Kann sogar sein, dass man damit eine Karre zum Laufen bekommt, aber ist halt eine Frage der Zeit, bis einem das um die Ohren fliegt!

Geschrieben

Ein 19 und 20 Konus hat die gleiche Steigung. Nur läßt sich ein Polard mit spitzem Konus nicht weit genug auf eine stumpfen Sitz draufschieben.

Das was ich da auf den Bildern erkennen kann, ist ziemlich eindeutig ein 19 Polrad auf einem 20er Stumpf!

Kann sogar sein, dass man damit eine Karre zum Laufen bekommt, aber ist halt eine Frage der Zeit, bis einem das um die Ohren fliegt!

Das müßte es eigentlich sein! Wie sonst auch, kann sich eine fest angezogene Mutter auf dem Lüra von selbst wieder lösen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Das was ich da auf den Bildern erkennen kann, ist ziemlich eindeutig ein 19 Polrad auf einem 20er Stumpf!

 

 

Beide 20mm.

 

Welche Maße hat der 19 / 20 mm Konus der jeweiligen Vespatronic-Lüfterräder, zwecks Identifikation? (hab leider grad keinen Zugang zum Roller, sonst hätte ich den 20er schnell nachgemessen)

Bearbeitet von rider

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