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Vespa Sprint Veloce mit Batterie - Abblendlicht / Fernlicht will nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

seit vorgestern wohnt nun auch eine deutsche Vespa Sprint Veloce (BJ 1977) mit Batterie bei mir. Und nun schon das erste Problem. Das Abblendlicht funktioniert plötzlich nicht mehr bzw. glimmt sporadisch. Hier mal die Symptome: 

 

- Birne ist in Ordnung und auch die richtige 6V 25/25W

 

- Standlicht funktioniert bei laufendem Motor.  

- Rücklicht funktioniert bei laufendem Motor

- Bremslicht geht nicht (wird aber glaube ich direkt von der Batterie versorgt?) 

- Blinker gehen nicht (werden aber auch von der Batterie versorgt?)

- Hupe geht nicht (auch von Batterie versorgt?)

- Die Batterie ist halbtot (habe 4.2 Volt gemessen, also passt das zu Blinker und Bremslicht)

- Wenn ich das Kabel des Standlichts (das ja funktioniert ja) aufs Abblendlicht klemme tut sich auch nix.

- Masse habe ich auch mal extern ans Garagentor gelegt, nix tut sich.

- Verkabelung scheint mir unverbastelt, da zumindest schon mal die Farben (lila/braun), die aufs Stand- und Abblendlicht gehen, den Farben lt. scooterhelp Schaltplan entsprechen. 

 

Nur zur Sicherheit: Das Abblendlicht müsste doch von der Batterie unabhängig sein, oder?

 

Gruss

Greg

Bearbeitet von CorneliusGregor
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Hi Greg,

habe seit letzter Woche auch eine Sprint Veloce Bj.74 in der Garage stehen. Ich kam da überraschend dran...Perfekter Zustand und alles funktioniert und das für eine vernünftige Mark aus guter Hand.

Nun zu Deinen Fragen.

Ich bin bisher ( also einmal) ohne Batterie gefahren und bis auf die Blinker und Hupe geht alles. Auch ohne Batterie. Der Grund das ich ohne Batterie gefahren bin ist das ich eine neue habe, welche ich aber erst im Frühjahr aktivieren möchte.

Auch das Bremslicht geht ohne Batterie. Ich würde mal schauen ob vorne überhaupt Strom ankommt und dann rückwärts das ganze Aufrollen.

Herzliche Grüße aus dem Süden,

Jürgen

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Hallo, 

 

seit vorgestern wohnt nun auch eine deutsche Vespa Sprint Veloce (BJ 1977) mit Batterie bei mir. Und nun schon das erste Problem. Das Abblendlicht funktioniert plötzlich nicht mehr bzw. glimmt sporadisch. Hier mal die Symptome: 

 

- Birne ist in Ordnung und auch die richtige 6V 25/25W

 

- Standlicht funktioniert bei laufendem Motor.  

- Rücklicht funktioniert bei laufendem Motor

- Bremslicht geht nicht (wird aber glaube ich direkt von der Batterie versorgt?) 

- Blinker gehen nicht (werden aber auch von der Batterie versorgt?)

- Hupe geht nicht (auch von Batterie versorgt?)

- Die Batterie ist halbtot (habe 4.2 Volt gemessen, also passt das zu Blinker und Bremslicht)

- Wenn ich das Kabel des Standlichts (das ja funktioniert ja) aufs Abblendlicht klemme tut sich auch nix.

- Masse habe ich auch mal extern ans Garagentor gelegt, nix tut sich.

- Verkabelung scheint mir unverbastelt, da zumindest schon mal die Farben (lila/braun), die aufs Stand- und Abblendlicht gehen, den Farben lt. scooterhelp Schaltplan entsprechen. 

 

Nur zur Sicherheit: Das Abblendlicht müsste doch von der Batterie unabhängig sein, oder?

 

Gruss

Greg

 

 

Wenn Ori-Elektrik, dann seltenes 6V-Nur-DC-Bordnetz.

Alles geht nur mit Batterie.

 

Diese hat aktuell nur 4,2V; ist also eine Zelle ist defekt => Austausch (AGM) fällig.

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so bin nun endlich dazugekommen eine Batterie zu laden und einzusetzen.

Nun laesst sich Standlicht einschalten und leuchtet hell, Ruecklicht leutet hell, Bremslicht reagiert. Hupe funktioniert ab und zu.

Fern und Abblendlicht gehen nur bei hoeheren Drehzahlen, glimmem ansonsten. und sknd direkt drehzahlabhaenhig. Auch die Blinker gehen bei erhoehter Drehzahl aber nicht bei Leerlaufdrehzahl.

Verkabelung und Masskontakte muss also ueberall stimmen, da ja alle Verbraucher reagieren.

Habe zwei Batterien getestet. Einmal B39-6 und einmal B49-6. Beide liessen sich mit meinem Ladegeraet nur auf 6,25 Volt Ruhespannung aufladen. Kann es daran liegen?

Spielt die ah Zahl der Batterie eine Rolle? Auf beiden Batterien ist diese nicht angegeben. Scooterhelp Schaltplan verlangt 11ah.

Thanks

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Mit Ruhespannung meinte ich Multimeter einfach an ausgebaute Batterie an Plus und minus gehalten und Spannung gemessn.

Ladegeraet ist ein ganz einfaches 20 Euro ProCharger von Louis. Akkus hatten 6,9 Volt nach abgeschlossenem Ladevorgang. Ueber Nacht stehen lassen. Beide auf 6,2 Volt abgefallen.

Alter der Akkus ist mir unbekannt, vom Vorbesitzer uebernommen. Der Kleinere jedoch war "frisch", war noch verpackt und von mir erstmals mit Saeure befuellt. Der Kleine hat aber auch nur 7ah.

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Bearbeitet von CorneliusGregor
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so bin nun endlich dazugekommen eine Batterie zu laden und einzusetzen.

Nun laesst sich Standlicht einschalten und leuchtet hell, Ruecklicht leutet hell, Bremslicht reagiert. Hupe funktioniert ab und zu.

Fern und Abblendlicht gehen nur bei hoeheren Drehzahlen, glimmem ansonsten. und sknd direkt drehzahlabhaenhig. Auch die Blinker gehen bei erhoehter Drehzahl aber nicht bei Leerlaufdrehzahl.

...

 

 

Eine Hupe hat ne Justierschraube ... mal checken.

 

  • Ist das Bordnetz nun Fully-DC oder AC/DC ?
  • Wie ist die Batt-Spg @ Standgas und Blinker etc ?
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wie kann ich fully DC oder mix AC/DC eindeutig rausfinden?

Multimeter einmal auf Gleichstrom und einmal auf Wechselstrom stellen und Spannung am Abnlendlichtkabel messen?

Jedenfalls, habe ich nur gelbe Kabel auf der Zuendgrundplatte, einen Gleichrichter und Sicherung verbaut und die Verkabelung entspricht soweit uch sehen kann der vom unteren Scooterhelp Plan.

es ist wie gesagt eine deutsche Sprint mit scheinbar Originalkabelbaum- und verlegung.

Batteriespannung im Leerlauf kann ich heute leider nicht mehr messen. Gerade mein Sohnemann ins Bett gebracht und auch die Nachbarn freuen sich nicht, wenn ich nun den DR177 mit Sip Performance in der Garage ankicke.

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wie kann ich fully DC oder mix AC/DC eindeutig rausfinden?

Multimeter einmal auf Gleichstrom und einmal auf Wechselstrom stellen und Spannung am Abnlendlichtkabel messen?

 

...

 

Wenn der Motor nicht loift und trotzdem Spannung am Verbraucher ist (eingeschalteterweise). ;-)

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also Fern- und Abblendlicht hängen am Wechselstrom, aber nun habe ich den Fehler wohl gefunden.

Es kommt vorne am Kabel im Scheinwerfer gerade mal ein knappes Volt 0,7-0,9 an, das bei leichtem Gasgeben so auf knapp 1,5 V hochgeht. Zumindest wenn ich das Multimeter richtig lesen kann?

Multimeter steht auf 200V~ und zeigt 00,8 an.

Dann habe ich mal am grünen Kabel an Kabelkästchen gemessen und schon da sind es nur knapp 1V, die "aus dem Motor raus kommen".

Was heisst das nun? Spule auf der ZGP defekt. Bin echt nicht so der Elektromaster...

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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