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Geschrieben

Servus.

Hab grad den kolben (dr75 f1 )gewechselt, nachdem der motor ca 5jahre nicht lief. Vergaser ist auch neu, 74 hd , 16/16 er

Jetzt kommt am krümmer öl raus, denk mal getriebeöl, weil mir das doch recht viel vor kommt.

Kann das sein?

Wenn dann nur durch die kolbenringe oder?

Gibts sonst noch ne verbindung die undicht sein kann vom getriebe richtung krümmer.

Zündkerze sieht nicht verölt aus, lief allerdings grad mal so 10 minuten lang.

Habs gemerkt, weil die krümmer/auspuff verbindung offenbar undicht ist, und dort öl raus tropft. Zudem qualmt sie ziemlich.

Oder ist das weil sie noch "neu" ist und erst ein bischen laufen muss?

Geschrieben

Kolben sollte richtig rum sein, pfeil richtung krümmer.

Papierdichtung am auslass ,aludichtung zwischen krümmer und auspuff, allerdings mach ich die nochmal neu, dort tropfts raus im moment.

5 jahre weil der roller halt rum stand und ich den grad wieder aufgebaut hab. Motor war nicht gespalten.

Kolben und kupplung gemacht, neuer vergaser und krümmer und auspuff.

Geschrieben

das ist ein zweitaktmotor, der kolben wird mit öl was entweder mit ins benzin gemischt wird oder durch die ölpumpe am vergaser beigemischt wird geölt. getriebeöl wird das wohl eher nicht sein sondern einfach unverbranntes 2takt öl

Geschrieben

Ne,den kannst du nicht wechseln,dazu muß der motor auseinander ,leider.

Da er aber nur kurz lief,wird das kein getriebeöl sein,solche mengen würden,wenn überhaupt da dann nicht rausgezogen werden.wie fährtn der roller überhaupt?dichte das mal ab da.

Geschrieben

Sprit ist neu.

Ok hab grad nachgelesen, dann sollte das getriebeöl nach sprit riechen oder?

Hab sie wie gesagt nur ca 10 min laufen lassen, und davon 3 min kurz gefahren zum mal durchschalten.

Vom fahren her denk ich alles soweit gut, n bischen standgas noch einstellen, gänge und kupplung...

Hab eine ladung öl geopfert und mal durchgespühlt, das hat nicht nach benzin gerochen.

Dann hab ich die kupplungsbeläge gewchselt, sollte dort nicht öl drin stehen. Dort war auf jeden fall nach 1 monat rumstehen nichts drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach sprit riecht das öl,wenns ausm kurbelgehäuse ins getriebe drückt.

Bei dir würds öl ziehen.denke aber nicht,das da was kaput ist bei dir.dichte den krümmer und gut.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ok, werd die woche mal n bischen rumfahren und mal gucken ob sichs bessert.

74 hd ist doch erst mal nicht verkehrt, bei meiner anderen spezial ist die 74 gut. Auch mit dr75 und 16/16.

Sooo viel zu fett denk ich mal wird das nicht sein.

Geschrieben

Motor/roller sollte gerade stehen zum auffüllen.es geht immer unterschiedlich viel rein,warum auch immer.richtwert die 250 ml.

Bis zum wedi kannst du das nicht auffüllen.wenn doch,dann verkauf bitte deinen roller und fahr bus.

Geschrieben

jetzt mach dir echt keine Sorgen. Es gibt zwei Öle bei ner Vespa.

 

Das Getriebeöl fürs Getriebe 250ml bei stehendem Motor ist der obere ölstand dort wo auch die Öleinfüllmutter sitzt - wäre echt unwahrscheinlich wenn es das durch Kurbelgehäuse saugt

 

Das 2Taktöl für die Schmierung des Kolbens und die Kugellager dort - Das Öl geht genau den gleichen weg wie dein Benzin. so ein 2Takter verbrennt meistens auch nicht das ganze Benzin und somit gelangt das 2Takt öl in den Auspuff.

 

Also alles im grünen Bereich dort ist immer etwas öl und selbst wenn es Getriebeöl wäre wirst es nicht vom 2Taktöl unterscheiden können (ist es aber dicherlich nciht)

Geschrieben

Du schreibst ja sie qualmt ziemlich.

Evtl. stimmt was mit deinem Choke nicht.

Probier mal ob der Motor auf den Choke reagiert wenn er im Stand läuft.

Wenn sich die Drehzahl nicht ändert wäre der Choke dauern gezogen. Oder der "Chokekolben" hält nicht dicht...

Wenn dein Motor immer zu Fett läuft sifft er dir den Auspuff voll...

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    • Same same. Mich würden hier auch mal die Erfahrungswerte speziell zur T5 mit gestecktem 172 interessieren. Die war mit Box, rahmengesaugt und leicht fetter bedüst auf Stiffler's Mum nicht mehr fahrbar.   Denke hier auch über einen Venturiaufsatz nach, habe den großen Wannendeckel mittlerweile montiert und würde gern weiter über den Balg ansaugen.   Werden mir hierfür Schangsen eingeräumt, @Kelle?  
    • Nein, die von Fabbri Racing. Die CIF Klaue verbaue ich nur bei original Motoren. Bei der Auswahl der Schaltklauen geht’s mir um deren Geometrie bzw. um das Schaltgebirge und da ist mir Fabbri oder egig eben lieber. Die Fabbri Klaue hat auch kaum Spiel in den Nuten der orig. Hauptwelle
    • Mit Verlängerung war bei mir im V50 Rahmen auch ein Versatz vonnöten. Durch die Verlängerung "kippt" der Motor, dadurch kommt der Krümmer näher an den Stoßdämpfer. Beim Nitro160 brauchte ich daher dann auch den Versatz.   Nimmste 'nen Universalzug in Überlänge und dann selbst ablängen. Ist aber eigentlich Standard, sobald man was anderes als einen originalen Vergaser verbaut. Je nach Vergaser würde ich den Zug extralang lassen mit Schlaufe, um ihn komplett mitsamt Zug aus dem Vergaserraum nehmen zu können. Beim Polini CP habe ich das so in der PK. Beim 33er Keihin andererseits nicht nötig, da schraubbarer Deckel.
    • Die Wippe hat leider wirklich keinen Vorteil mAn. Den Vergaser nehme ich auch so ohne Demontage des Gaszugs oder Vergaserdeckels komplett aus dem Rahmen und kann auf Höhe Trittbrett easy daran arbeiten - weiters stelle ich mir das mit dem Schraubdeckel des VHSHs etwas tricky zu lösen vor.   Das bleibt aber eh jeden selbst überlassen   
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