Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus.

Hab grad den kolben (dr75 f1 )gewechselt, nachdem der motor ca 5jahre nicht lief. Vergaser ist auch neu, 74 hd , 16/16 er

Jetzt kommt am krümmer öl raus, denk mal getriebeöl, weil mir das doch recht viel vor kommt.

Kann das sein?

Wenn dann nur durch die kolbenringe oder?

Gibts sonst noch ne verbindung die undicht sein kann vom getriebe richtung krümmer.

Zündkerze sieht nicht verölt aus, lief allerdings grad mal so 10 minuten lang.

Habs gemerkt, weil die krümmer/auspuff verbindung offenbar undicht ist, und dort öl raus tropft. Zudem qualmt sie ziemlich.

Oder ist das weil sie noch "neu" ist und erst ein bischen laufen muss?

Geschrieben

Kolben sollte richtig rum sein, pfeil richtung krümmer.

Papierdichtung am auslass ,aludichtung zwischen krümmer und auspuff, allerdings mach ich die nochmal neu, dort tropfts raus im moment.

5 jahre weil der roller halt rum stand und ich den grad wieder aufgebaut hab. Motor war nicht gespalten.

Kolben und kupplung gemacht, neuer vergaser und krümmer und auspuff.

Geschrieben

das ist ein zweitaktmotor, der kolben wird mit öl was entweder mit ins benzin gemischt wird oder durch die ölpumpe am vergaser beigemischt wird geölt. getriebeöl wird das wohl eher nicht sein sondern einfach unverbranntes 2takt öl

Geschrieben

Ne,den kannst du nicht wechseln,dazu muß der motor auseinander ,leider.

Da er aber nur kurz lief,wird das kein getriebeöl sein,solche mengen würden,wenn überhaupt da dann nicht rausgezogen werden.wie fährtn der roller überhaupt?dichte das mal ab da.

Geschrieben

Sprit ist neu.

Ok hab grad nachgelesen, dann sollte das getriebeöl nach sprit riechen oder?

Hab sie wie gesagt nur ca 10 min laufen lassen, und davon 3 min kurz gefahren zum mal durchschalten.

Vom fahren her denk ich alles soweit gut, n bischen standgas noch einstellen, gänge und kupplung...

Hab eine ladung öl geopfert und mal durchgespühlt, das hat nicht nach benzin gerochen.

Dann hab ich die kupplungsbeläge gewchselt, sollte dort nicht öl drin stehen. Dort war auf jeden fall nach 1 monat rumstehen nichts drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach sprit riecht das öl,wenns ausm kurbelgehäuse ins getriebe drückt.

Bei dir würds öl ziehen.denke aber nicht,das da was kaput ist bei dir.dichte den krümmer und gut.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ok, werd die woche mal n bischen rumfahren und mal gucken ob sichs bessert.

74 hd ist doch erst mal nicht verkehrt, bei meiner anderen spezial ist die 74 gut. Auch mit dr75 und 16/16.

Sooo viel zu fett denk ich mal wird das nicht sein.

Geschrieben

Motor/roller sollte gerade stehen zum auffüllen.es geht immer unterschiedlich viel rein,warum auch immer.richtwert die 250 ml.

Bis zum wedi kannst du das nicht auffüllen.wenn doch,dann verkauf bitte deinen roller und fahr bus.

Geschrieben

jetzt mach dir echt keine Sorgen. Es gibt zwei Öle bei ner Vespa.

 

Das Getriebeöl fürs Getriebe 250ml bei stehendem Motor ist der obere ölstand dort wo auch die Öleinfüllmutter sitzt - wäre echt unwahrscheinlich wenn es das durch Kurbelgehäuse saugt

 

Das 2Taktöl für die Schmierung des Kolbens und die Kugellager dort - Das Öl geht genau den gleichen weg wie dein Benzin. so ein 2Takter verbrennt meistens auch nicht das ganze Benzin und somit gelangt das 2Takt öl in den Auspuff.

 

Also alles im grünen Bereich dort ist immer etwas öl und selbst wenn es Getriebeöl wäre wirst es nicht vom 2Taktöl unterscheiden können (ist es aber dicherlich nciht)

Geschrieben

Du schreibst ja sie qualmt ziemlich.

Evtl. stimmt was mit deinem Choke nicht.

Probier mal ob der Motor auf den Choke reagiert wenn er im Stand läuft.

Wenn sich die Drehzahl nicht ändert wäre der Choke dauern gezogen. Oder der "Chokekolben" hält nicht dicht...

Wenn dein Motor immer zu Fett läuft sifft er dir den Auspuff voll...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und wieder ein kleinerer Schritt.   Leider hat einer der Vorbesitzer mal die Kiste mit ner harten Flexscheibe entlackt, womit bei diesem Rahmen leider der Verzicht auf Füller nicht möglich ist.   Egal, ist dann später auch schmerzloser zu verzeihen, wenn die Tochter mal was crasht oder nen Umbau auf E-Motor haben möchte. Und als Erstroller, allemal ok. Ich hätte mich damals „von“ geschrieben, an der ersten V50 indem 90er hatte ich nen 1/2 qm Blech einschweißen müssen, weil die so faul war.    Es war von Beginn an ja klar, dass es hier keinen freigelegten O Lack in Bestzustand geben wird.
    • Bei mir aktuell auch nix in Sachen Wichtelpartner bekommen....
    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information