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Geschrieben

Servus.

Hab grad den kolben (dr75 f1 )gewechselt, nachdem der motor ca 5jahre nicht lief. Vergaser ist auch neu, 74 hd , 16/16 er

Jetzt kommt am krümmer öl raus, denk mal getriebeöl, weil mir das doch recht viel vor kommt.

Kann das sein?

Wenn dann nur durch die kolbenringe oder?

Gibts sonst noch ne verbindung die undicht sein kann vom getriebe richtung krümmer.

Zündkerze sieht nicht verölt aus, lief allerdings grad mal so 10 minuten lang.

Habs gemerkt, weil die krümmer/auspuff verbindung offenbar undicht ist, und dort öl raus tropft. Zudem qualmt sie ziemlich.

Oder ist das weil sie noch "neu" ist und erst ein bischen laufen muss?

Geschrieben

Kolben sollte richtig rum sein, pfeil richtung krümmer.

Papierdichtung am auslass ,aludichtung zwischen krümmer und auspuff, allerdings mach ich die nochmal neu, dort tropfts raus im moment.

5 jahre weil der roller halt rum stand und ich den grad wieder aufgebaut hab. Motor war nicht gespalten.

Kolben und kupplung gemacht, neuer vergaser und krümmer und auspuff.

Geschrieben

das ist ein zweitaktmotor, der kolben wird mit öl was entweder mit ins benzin gemischt wird oder durch die ölpumpe am vergaser beigemischt wird geölt. getriebeöl wird das wohl eher nicht sein sondern einfach unverbranntes 2takt öl

Geschrieben

Ne,den kannst du nicht wechseln,dazu muß der motor auseinander ,leider.

Da er aber nur kurz lief,wird das kein getriebeöl sein,solche mengen würden,wenn überhaupt da dann nicht rausgezogen werden.wie fährtn der roller überhaupt?dichte das mal ab da.

Geschrieben

Sprit ist neu.

Ok hab grad nachgelesen, dann sollte das getriebeöl nach sprit riechen oder?

Hab sie wie gesagt nur ca 10 min laufen lassen, und davon 3 min kurz gefahren zum mal durchschalten.

Vom fahren her denk ich alles soweit gut, n bischen standgas noch einstellen, gänge und kupplung...

Hab eine ladung öl geopfert und mal durchgespühlt, das hat nicht nach benzin gerochen.

Dann hab ich die kupplungsbeläge gewchselt, sollte dort nicht öl drin stehen. Dort war auf jeden fall nach 1 monat rumstehen nichts drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach sprit riecht das öl,wenns ausm kurbelgehäuse ins getriebe drückt.

Bei dir würds öl ziehen.denke aber nicht,das da was kaput ist bei dir.dichte den krümmer und gut.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ok, werd die woche mal n bischen rumfahren und mal gucken ob sichs bessert.

74 hd ist doch erst mal nicht verkehrt, bei meiner anderen spezial ist die 74 gut. Auch mit dr75 und 16/16.

Sooo viel zu fett denk ich mal wird das nicht sein.

Geschrieben

Motor/roller sollte gerade stehen zum auffüllen.es geht immer unterschiedlich viel rein,warum auch immer.richtwert die 250 ml.

Bis zum wedi kannst du das nicht auffüllen.wenn doch,dann verkauf bitte deinen roller und fahr bus.

Geschrieben

jetzt mach dir echt keine Sorgen. Es gibt zwei Öle bei ner Vespa.

 

Das Getriebeöl fürs Getriebe 250ml bei stehendem Motor ist der obere ölstand dort wo auch die Öleinfüllmutter sitzt - wäre echt unwahrscheinlich wenn es das durch Kurbelgehäuse saugt

 

Das 2Taktöl für die Schmierung des Kolbens und die Kugellager dort - Das Öl geht genau den gleichen weg wie dein Benzin. so ein 2Takter verbrennt meistens auch nicht das ganze Benzin und somit gelangt das 2Takt öl in den Auspuff.

 

Also alles im grünen Bereich dort ist immer etwas öl und selbst wenn es Getriebeöl wäre wirst es nicht vom 2Taktöl unterscheiden können (ist es aber dicherlich nciht)

Geschrieben

Du schreibst ja sie qualmt ziemlich.

Evtl. stimmt was mit deinem Choke nicht.

Probier mal ob der Motor auf den Choke reagiert wenn er im Stand läuft.

Wenn sich die Drehzahl nicht ändert wäre der Choke dauern gezogen. Oder der "Chokekolben" hält nicht dicht...

Wenn dein Motor immer zu Fett läuft sifft er dir den Auspuff voll...

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    • Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 
    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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