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Geschrieben

Servus.

Hab grad den kolben (dr75 f1 )gewechselt, nachdem der motor ca 5jahre nicht lief. Vergaser ist auch neu, 74 hd , 16/16 er

Jetzt kommt am krümmer öl raus, denk mal getriebeöl, weil mir das doch recht viel vor kommt.

Kann das sein?

Wenn dann nur durch die kolbenringe oder?

Gibts sonst noch ne verbindung die undicht sein kann vom getriebe richtung krümmer.

Zündkerze sieht nicht verölt aus, lief allerdings grad mal so 10 minuten lang.

Habs gemerkt, weil die krümmer/auspuff verbindung offenbar undicht ist, und dort öl raus tropft. Zudem qualmt sie ziemlich.

Oder ist das weil sie noch "neu" ist und erst ein bischen laufen muss?

Geschrieben

Kolben sollte richtig rum sein, pfeil richtung krümmer.

Papierdichtung am auslass ,aludichtung zwischen krümmer und auspuff, allerdings mach ich die nochmal neu, dort tropfts raus im moment.

5 jahre weil der roller halt rum stand und ich den grad wieder aufgebaut hab. Motor war nicht gespalten.

Kolben und kupplung gemacht, neuer vergaser und krümmer und auspuff.

Geschrieben

das ist ein zweitaktmotor, der kolben wird mit öl was entweder mit ins benzin gemischt wird oder durch die ölpumpe am vergaser beigemischt wird geölt. getriebeöl wird das wohl eher nicht sein sondern einfach unverbranntes 2takt öl

Geschrieben

Ne,den kannst du nicht wechseln,dazu muß der motor auseinander ,leider.

Da er aber nur kurz lief,wird das kein getriebeöl sein,solche mengen würden,wenn überhaupt da dann nicht rausgezogen werden.wie fährtn der roller überhaupt?dichte das mal ab da.

Geschrieben

Sprit ist neu.

Ok hab grad nachgelesen, dann sollte das getriebeöl nach sprit riechen oder?

Hab sie wie gesagt nur ca 10 min laufen lassen, und davon 3 min kurz gefahren zum mal durchschalten.

Vom fahren her denk ich alles soweit gut, n bischen standgas noch einstellen, gänge und kupplung...

Hab eine ladung öl geopfert und mal durchgespühlt, das hat nicht nach benzin gerochen.

Dann hab ich die kupplungsbeläge gewchselt, sollte dort nicht öl drin stehen. Dort war auf jeden fall nach 1 monat rumstehen nichts drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach sprit riecht das öl,wenns ausm kurbelgehäuse ins getriebe drückt.

Bei dir würds öl ziehen.denke aber nicht,das da was kaput ist bei dir.dichte den krümmer und gut.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ok, werd die woche mal n bischen rumfahren und mal gucken ob sichs bessert.

74 hd ist doch erst mal nicht verkehrt, bei meiner anderen spezial ist die 74 gut. Auch mit dr75 und 16/16.

Sooo viel zu fett denk ich mal wird das nicht sein.

Geschrieben

Motor/roller sollte gerade stehen zum auffüllen.es geht immer unterschiedlich viel rein,warum auch immer.richtwert die 250 ml.

Bis zum wedi kannst du das nicht auffüllen.wenn doch,dann verkauf bitte deinen roller und fahr bus.

Geschrieben

jetzt mach dir echt keine Sorgen. Es gibt zwei Öle bei ner Vespa.

 

Das Getriebeöl fürs Getriebe 250ml bei stehendem Motor ist der obere ölstand dort wo auch die Öleinfüllmutter sitzt - wäre echt unwahrscheinlich wenn es das durch Kurbelgehäuse saugt

 

Das 2Taktöl für die Schmierung des Kolbens und die Kugellager dort - Das Öl geht genau den gleichen weg wie dein Benzin. so ein 2Takter verbrennt meistens auch nicht das ganze Benzin und somit gelangt das 2Takt öl in den Auspuff.

 

Also alles im grünen Bereich dort ist immer etwas öl und selbst wenn es Getriebeöl wäre wirst es nicht vom 2Taktöl unterscheiden können (ist es aber dicherlich nciht)

Geschrieben

Du schreibst ja sie qualmt ziemlich.

Evtl. stimmt was mit deinem Choke nicht.

Probier mal ob der Motor auf den Choke reagiert wenn er im Stand läuft.

Wenn sich die Drehzahl nicht ändert wäre der Choke dauern gezogen. Oder der "Chokekolben" hält nicht dicht...

Wenn dein Motor immer zu Fett läuft sifft er dir den Auspuff voll...

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    • nö, bin aber bei dem Laden und das ist mein Tagesgeschäft  
    • Teile herstellen und verkaufen ist ein anderes Paar Schuhe als einen aufgebauten Motor in den Rahmen zu bauen, wobei man wissentlich nicht zulässige Bauteile in einen für die Straße zulässiges Fahrzeug baut. Stellt man hingegen nur Bauteile oder Motoren her so wie ich, beinflusst man ja nicht wo die Bauteile zum Einsatz kommen. Daher verbaue ich, als nicht KFZ'ler keinem einzigen Motor seit Jahren in irgendwelche Rahmen, auch wenn ich für die Haldbarkeit meine Hand ins Feuer legen würde, alles andere verlässt den Laden auf keinen Fall.    
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-quattrini-m252/2936957141-305-8788 vielleicht ist die interessant, die dürfte ja in der Nähe sein von Dir. Anschauen und verhandeln.   Immer fragen was real eingebaut ist und was eingetragen im Schein steht ob das zusammenpasst! Ein 244/252 er Drehschieber fährt sich auch sehr schön, so einen habe ich und bin damit glücklich   Nach was suchst Du genau? Wie schnell soll der Bock laufen? Soll ein Gaswheelie möglich sein? Darf der Bock vibrieren? Sollen damit auch Langstrecken gefahren werden? Wenn Du ein Funbike suchst, solltest dich hinterfragen, was willst so in den Gedanken! Der Sound eines Resoauspuff ? und und und  
    • Müssen ja nicht aus einem Shop kommen die "Teile!" Wenn ich da bedenke wenn selbst zusammengebratene Stoßdämpferverlängerungen, die schon beim scharf hingucken brechen, macht mir das verklebte, geschraubt und sonst gesicherte Inlet im Auslass keinerlei Bauchweh,   schönen 2.Advent
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