Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

 

hab da eine seltsame Endeckung gemacht,

 

eine 50 Special (V5B3T) von 1980 (Fgst. Nr. 328xxx) hat ein rundes Loch, eine weitere von 1982 ( 541xxx)bereits das eckige Loch,

 

beide Special hatten das Bremspedal mit eckigem Querschnitt verbaut, wobei es beim Rahmen mit rundem Loch nicht ohne Blechverformung zum Rausbekommen war.

 

Kann es denn sein, daß bei dem Bj. 1980 Rahmen (mit dem runden Loch) original ein Bremspedal mit rundem Querschnitt eingebaut war?

 

Dachte die runden Bremspedale gab es nur bis etwa 1975?

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder hat Bremspedal-Loch Fotos aus den entsprechenden Baujahren 78,79,80,81,...?

 

vielen Dank,

post-35219-0-03879900-1383518064_thumb.j

post-35219-0-56759200-1383518096_thumb.j

Geschrieben

Hallo Experten,

 

hab da eine seltsame Endeckung gemacht,

 

eine 50 Special (V5B3T) von 1980 (Fgst. Nr. 328xxx) hat ein rundes Loch, eine weitere von 1982 ( 541xxx)bereits das eckige Loch,

 

beide Special hatten das Bremspedal mit eckigem Querschnitt verbaut, wobei es beim Rahmen mit rundem Loch nicht ohne Blechverformung zum Rausbekommen war.

 

Kann es denn sein, daß bei dem Bj. 1980 Rahmen (mit dem runden Loch) original ein Bremspedal mit rundem Querschnitt eingebaut war?

 

Dachte die runden Bremspedale gab es nur bis etwa 1975?

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder hat Bremspedal-Loch Fotos aus den entsprechenden Baujahren 78,79,80,81,...?

 

vielen Dank,

 

 

was für ne Frage... meinste Piaggio verbaut nen ´rundes Loch´ und verformt es dann kalt mit nem ´eckigen´ Pedal ?... :wacko:

Geschrieben

was für ne Frage... meinste Piaggio verbaut nen ´rundes Loch´ und verformt es dann kalt mit nem ´eckigen´ Pedal ?... :wacko:

Vielleicht hatten die ja verschiedene Lochzulieferer und sind mit den Pedalen irgendwie durcheinander gekommen.

Könnte ja sein, dass sein Roller ein lochtechnischer Zwitter ist, oder so.

Geschrieben

Das eckige Loch auf dem Foto ist doch nicht ab Werk , oder ?

Auch die späten V50er mit dem eckigen Pedal hatten doch ein rundes Loch (?) - glaube nur mit größerem Durchmesser.Pedal dann =PX alt -zumindest gleiche Nummer eingegossen.

Auch alt-Px hat trotz eckigem Pedal ein rundes Loch im Trittbrett.Eckiges Loch kam erst ab Lusso,dann auch eckiger Sockel am Pedal.

Gefummel ist das bei dem eckigen Pedal bei V50 immer.

So hab ich das im Kopf - kann mich auch irren.

Geschrieben

Danke mal für die Antworten, zumindest für die Konstruktiven!

 

Habe inzwischen selbst ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Special zwischen 79 und 83 bereits das eckige Pedal verbaut hatten, es aber tatsächlich irgendwann 1982 einen Wechsel von rundem auf das "eckige" Loch gegeben hat. Sieht stark nach laufender  "Produktverbesserung" aus,

wahrscheinlich haben die selbst gemerkt, daß das eckige Pedal aus dem runden Loch kaum rauszubekommen ist. Das eckige Loch am neueren Rahmen ist definitiv original.

 

hier noch ein paar Bilder dazu:

alle 3 Fzge Bj. 1981, O-Lack mit eckigem Pedal und rundem Loch,

post-35219-0-51150000-1383762263_thumb.j

post-35219-0-52865700-1383762348_thumb.j

post-35219-0-27663300-1383762508_thumb.j

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

V5B3T -´79 - rundes Loch mit dem eckigen Bremspedal.  Eigentlich sollte da ein rundes Pedal passend zum runden loch verbaut sein. Nicht so in bella Italia - anscheineind kam übergangsweise das Eckige ins Runde!  Vermute, daß bis zu den 12v mit den 4 Blinkern die 50er Spezial mit den Lenkerendblinkern und noch 6 V noch die runde Aussparung schon mit dem neuen Bremspedal hatten. Also tatsächlich eine italienische Produktverbesserung mit Quadratur des Kreises. Bei mir schleift das eckige Pedale in der runden Aussparung, was quasi vorprogrammiert ist. 

Überlege jetzt einen Rückbau zum alten runden Pedal. 

 

Vg Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information