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Geschrieben

Hallo Experten,

 

hab da eine seltsame Endeckung gemacht,

 

eine 50 Special (V5B3T) von 1980 (Fgst. Nr. 328xxx) hat ein rundes Loch, eine weitere von 1982 ( 541xxx)bereits das eckige Loch,

 

beide Special hatten das Bremspedal mit eckigem Querschnitt verbaut, wobei es beim Rahmen mit rundem Loch nicht ohne Blechverformung zum Rausbekommen war.

 

Kann es denn sein, daß bei dem Bj. 1980 Rahmen (mit dem runden Loch) original ein Bremspedal mit rundem Querschnitt eingebaut war?

 

Dachte die runden Bremspedale gab es nur bis etwa 1975?

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder hat Bremspedal-Loch Fotos aus den entsprechenden Baujahren 78,79,80,81,...?

 

vielen Dank,

post-35219-0-03879900-1383518064_thumb.j

post-35219-0-56759200-1383518096_thumb.j

Geschrieben

Hallo Experten,

 

hab da eine seltsame Endeckung gemacht,

 

eine 50 Special (V5B3T) von 1980 (Fgst. Nr. 328xxx) hat ein rundes Loch, eine weitere von 1982 ( 541xxx)bereits das eckige Loch,

 

beide Special hatten das Bremspedal mit eckigem Querschnitt verbaut, wobei es beim Rahmen mit rundem Loch nicht ohne Blechverformung zum Rausbekommen war.

 

Kann es denn sein, daß bei dem Bj. 1980 Rahmen (mit dem runden Loch) original ein Bremspedal mit rundem Querschnitt eingebaut war?

 

Dachte die runden Bremspedale gab es nur bis etwa 1975?

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder hat Bremspedal-Loch Fotos aus den entsprechenden Baujahren 78,79,80,81,...?

 

vielen Dank,

 

 

was für ne Frage... meinste Piaggio verbaut nen ´rundes Loch´ und verformt es dann kalt mit nem ´eckigen´ Pedal ?... :wacko:

Geschrieben

was für ne Frage... meinste Piaggio verbaut nen ´rundes Loch´ und verformt es dann kalt mit nem ´eckigen´ Pedal ?... :wacko:

Vielleicht hatten die ja verschiedene Lochzulieferer und sind mit den Pedalen irgendwie durcheinander gekommen.

Könnte ja sein, dass sein Roller ein lochtechnischer Zwitter ist, oder so.

Geschrieben

Das eckige Loch auf dem Foto ist doch nicht ab Werk , oder ?

Auch die späten V50er mit dem eckigen Pedal hatten doch ein rundes Loch (?) - glaube nur mit größerem Durchmesser.Pedal dann =PX alt -zumindest gleiche Nummer eingegossen.

Auch alt-Px hat trotz eckigem Pedal ein rundes Loch im Trittbrett.Eckiges Loch kam erst ab Lusso,dann auch eckiger Sockel am Pedal.

Gefummel ist das bei dem eckigen Pedal bei V50 immer.

So hab ich das im Kopf - kann mich auch irren.

Geschrieben

Danke mal für die Antworten, zumindest für die Konstruktiven!

 

Habe inzwischen selbst ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Special zwischen 79 und 83 bereits das eckige Pedal verbaut hatten, es aber tatsächlich irgendwann 1982 einen Wechsel von rundem auf das "eckige" Loch gegeben hat. Sieht stark nach laufender  "Produktverbesserung" aus,

wahrscheinlich haben die selbst gemerkt, daß das eckige Pedal aus dem runden Loch kaum rauszubekommen ist. Das eckige Loch am neueren Rahmen ist definitiv original.

 

hier noch ein paar Bilder dazu:

alle 3 Fzge Bj. 1981, O-Lack mit eckigem Pedal und rundem Loch,

post-35219-0-51150000-1383762263_thumb.j

post-35219-0-52865700-1383762348_thumb.j

post-35219-0-27663300-1383762508_thumb.j

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

V5B3T -´79 - rundes Loch mit dem eckigen Bremspedal.  Eigentlich sollte da ein rundes Pedal passend zum runden loch verbaut sein. Nicht so in bella Italia - anscheineind kam übergangsweise das Eckige ins Runde!  Vermute, daß bis zu den 12v mit den 4 Blinkern die 50er Spezial mit den Lenkerendblinkern und noch 6 V noch die runde Aussparung schon mit dem neuen Bremspedal hatten. Also tatsächlich eine italienische Produktverbesserung mit Quadratur des Kreises. Bei mir schleift das eckige Pedale in der runden Aussparung, was quasi vorprogrammiert ist. 

Überlege jetzt einen Rückbau zum alten runden Pedal. 

 

Vg Jochen

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