Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal der Vergleich der Kupplungsgrundplatten von Sprint zu PX . Abweichungen im 0,10mm Bereich möglich.

post-5190-0-29398200-1397165434_thumb.jppost-5190-0-68382800-1397165555_thumb.jp

 

Bei der Umrüstung auf die große 7-Federn-Kupplung den Ölsteg zurückschleifen. Ruhig noch ein wenig mehr als auf den Foto.

post-5190-0-27420600-1397166405_thumb.jp

 

Dazu noch das Gegenstück am Motorgehäuse stark einkürzen. Hier noch nicht geschehen.

post-5190-0-14891800-1397166562_thumb.jp

 

Die Scheibe aus meinem Link muss verwendet werden, egal, ob Sprint- oder Px-Kupplungen im klassischen Sprint-Motor.

 

Denke aber, der Fehler bei Dir liegt darin, daß das Ritzel höher ist als die Nabe ( das Ding mit der Messingbuchse). Es sollte eigentlich zwischen 0,3 und 0,5mm darunter stehen, damit  die Kupplung vollständig trennt. Hier so, wie es aussehen sollte.

post-5190-0-87684300-1397168828_thumb.jp

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Erstmal danke für die tollen bilder!! Stege sind alle sauber entfernt, und die narbe schaut auch über das ritzel... Es scheint definitiv ne px bauhöhe zu sein... Werde dann nachher ne 1,7mm scheibe besorgen, und alles wieder montieren. Sie trennte mit der 1,4mm scheibe ja auch nur knapp nicht... Aber mir leuchtet nicht ein warum das passen soll, die alte Kupplung war doch höher...! Oder wo ist mein Fehler...? Sorry, aber würde es gerne verstehen..

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Geschrieben

Ach, so... Die narbe steht 4/10tel zurück, habe gerade gemessen..

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

Meinte das Ritzel... Sorry...!

Sent from my Windows Phone 8S by HTC using Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammmen,

Bin grad an meiner VBB mit DR177, Spaco 24.24 und BGM Zündung sowie Sip Road 2.0 dran. Der dritte Überströmer wurde geöffnet.

Derzeit ist von die O-HD des Spacos drin , eine 120er. Was ist da sinnvoll? Kann ich die lassen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bin recht neu in der Materie

Vielen Dank schonmal :)

Gruß Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den 177er DR auf PX-Lusso Block mit einem 24er SI und einer 120er Hauptdüse. Auspuff ist bei mir eine Pep2, Zündung Standard. Geht gut so.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hallo ihr zwei, danke für die schnelle Antwort!!! :)

 

Ich fahr (werde fahren ) die O-Welle, da die noch richtig gut war. Soll ja auch kein Renn-Hobel werden, die VBB, sondern einfach n Tourenroller mit 11-12 PS.

 

Ist die 120er ok zum Einfahren?

 

Gruß Thall1

Geschrieben (bearbeitet)

120er zum einfahren passt schon, im Endzustand ist mein DR177 heftigts bearbeitet, mit Polinikopf, Ovalem 24er, Verstellerzündung, leichtem PL170 Polrad und Sip Strasse mit ner 116er gelaufen... Übers richtig Einfahren weisst du Bescheid? Hast du die Kanäle im Zylinder entgratet? Falls ja, brauchts du nur einmal zur Arbeit hin und wieder zurück zu fahren (bei mir sind es je Weg 50km, Landstrasse und Stadt) und betrachte den Motor danach als eingefahren...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Also übers Einfahren bei den Vespas speziell weiß ich nichts, aber ich vermute, dass das ähnlich abläuft wie bei anderen Fahrzeugen / Motoren auch : fettes Gemisch, ordentlich warmlaufen lassen, nicht überdrehen und nicht sofort die Enddrehzahl/ -geschwindigkeit ausloten...?

Den Motor hat ein Freund gemacht, aber die Grate der Fenster sind von ihm gebrochen worden. Die sahen bei dem DR vom Werk eh mehr danach aus, dass die reingestemmt anstatt reingefräst wurden. Irgendwo wird halt gespart...

Schönen Abend und Danke!

Gruß

Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Hallo zusammmen,

Bin grad an meiner VBB mit DR177, Spaco 24.24 und BGM Zündung sowie Sip Road 2.0 dran. Der dritte Überströmer wurde geöffnet.

Derzeit ist von die O-HD des Spacos drin , eine 120er. Was ist da sinnvoll? Kann ich die lassen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bin recht neu in der Materie

Vielen Dank schonmal :)

Gruß Thall1

Einlasszeit bedacht ? Die frühen Drehschieber-Motoren haben von Haus aus sehr kleine/ kurze Einlasszeiten. Man sollte m.E.n. diese am Gehäuse mindestens auf die Größe einer PX80/125 bringen. Sonst macht ein SI24 wenig Sinn.

 

TTT

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einlasszeit bedacht ? Die frühen Drehschieber-Motoren haben von Haus aus sehr kleine/ kurze Einlasszeiten. Man sollte m.E.n. diese am Gehäuse mindestens auf die Größe einer PX80/125 bringen. Sonst macht ein SI24 wenig Sinn.

 

TTT

Hi TTT,

Meinst du, den Einlass ovalisieren? Wurde nicht gemacht, aber der 24er kann nicht schaden :)

Gruß Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Denke, wir meinen dasselbe.

 

Vielleicht hier nochmal  ein Beispielfoto anhand eines unbearbeiteten VNC-Gehäuses. Wobei hier der Einlass schon wieder relativ "lang" ist. Stichwort : PX80

 

Bei meinem VNB2-Motor war es kürzer.

 

 

Rote und grüne Markierungen sind nicht allgemeingültig. Die Schablone war für einen anderen Motor.

 

TTT

post-5190-0-76668400-1398417135_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Hi TTT,

 

ja wir meinen das selbe ;) Danke für die Aufklärung ! Nächste Woche läuft die Kiste hoffentlich, dann werde ich mal berichten, falls Interesse besteht.

 

Gruß,

 

Thall1

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sooo,

Ich hab jetzt die ersten 800km runter und bis dahin lief die Kiste richtig gut, richtig viel Dampf! Bin BE3 in Kombi mit HD125, 160/55 ND gefahren und das hat richtig gut gepasst

Seit der letzten Ausfahrt läuft der Motor nicht mehr richtig. Er dreht nicht aus und läuft gegen einen "Widerstand". Gebe ich weiter Gas, gibt es hässliche Fehlzündungen. Abgeblitzt habe ich schon, so weit es eben ging. Passt soweit.

Kondensator und Unterbrecher sind neu ( 200km alt). Rein mechanisch sollte die Zündung passen...hat jemand eine Idee?

Gruß Thall1

Geschrieben

neue zündkerze?

 Danke für den Tipp, aber die hab ich zuerst gewechselt, nachdem ich das bei der letzten gröberen Panne zuletzt gemacht hatte :-D :-D

 

Gruß Thall1

Geschrieben

falschluft kannst ausschliessen?

hab so was auch a mal ghabt.

weil wann d zündung passt, muss fast wos anderes sein.

würd da eine fehlerquelle nach der anderen abarbeiten.

ausschliessungsprinzip.

a wans mühsam ist.

und vorallem ned aufgeben.

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

Spritz mal WD40/Bremsenreiniger auf den Unterbrecher, oder wechsel Ihn, hatte das auf meiner Sprint das bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen auftraten weil der Unterbrecher nicht mitkam.

 

Lg

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe den Unterbrecher gewechselt, hat dann vorerst einwandfrei funktioniert!
Ca 40 km weit, jetzt gehts wieder los.

Die sch*iß Unterbrecher von PIS und KCS haben alle Parallelitätsfehler, die Kontakte liegen nicht plan aufeinander. :censored::shit::shit:  An der Berührstelle tritt extremer Verschleiss auf. Könnte das daher kommen? Funkenflug?
Planschleifen ist keine Option, die Kontakte sind ( sollen ) ja beschichtet (sein) .
 

 

Ich bin ratlos...

Viele Grüße

 

Thall1

Geschrieben

Sooo,

Ich hab jetzt die ersten 800km runter und bis dahin lief die Kiste richtig gut, richtig viel Dampf! Bin BE3 in Kombi mit HD125, 160/55 ND gefahren und das hat richtig gut gepasst

Seit der letzten Ausfahrt läuft der Motor nicht mehr richtig. Er dreht nicht aus und läuft gegen einen "Widerstand". Gebe ich weiter Gas, gibt es hässliche Fehlzündungen. Abgeblitzt habe ich schon, so weit es eben ging. Passt soweit.

Kondensator und Unterbrecher sind neu ( 200km alt). Rein mechanisch sollte die Zündung passen...hat jemand eine Idee?

Gruß Thall1

 

wenn keine falschluft, dann würde ich wie lehrbua sagt auch den kondensator nochmals tauschen.

auch wenn der nur 200km alt ist.

hab da vor 2 jahren ordentlich lehrgeld zahlen müssen.

ob wohl "neu" war nach 300km das teil defekt.

 

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

Guten Morgen,

Habe einen tiefblauen Funken , das spricht für einen intakten Kondensator.

Ich probiere heute doch mal, was mit geplanten Kontakten passiert.

Danke

Gruß Thall1

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich wollte meinen DR ein wenig modifizieren, da ich gerade den Motor ausgebaut habe. Habe die Sufu benutzt aber nichts wirklich gutes gefunden.

Ziel: Nur Kopf runter, bearbeiten und wieder drauf. Keine Spalterei. Auslass höher ziehen soll wohl machbar sein, aber in welchem Maß? Blind drauf los ist keine Option.

Hat jemand einen Tipp/Link?

Viele Grüße

Thall1

 

Geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte meinen DR ein wenig modifizieren, da ich gerade den Motor ausgebaut habe. Habe die Sufu benutzt aber nichts wirklich gutes gefunden.

Ziel: Nur Kopf runter, bearbeiten und wieder drauf. Keine Spalterei. Auslass höher ziehen soll wohl machbar sein, aber in welchem Maß? Blind drauf los ist keine Option.

Hat jemand einen Tipp/Link?

Viele Grüße

Thall1

Welcher Auspuff und welcher Gaser? 3-Kanal?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information