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Setupfrage DR 177


Empfohlene Beiträge

Jau, ist der GussPinasco....

 

Dritten Überströmer mit Fussdichtung verschliessen....

 

Hat schonmal jemand die Überströmer angepasst bzw nen dritten gefräst ohne den Motor zu spalten...? z.b. durch ordentliches verschliessen des Zylinders mit papier und gleichzeitigem Absaugen...?

 

Sollte ich mich doch noch dazu durchringen meinen Block leicht zu modifizieren möchte ich nicht spalten....!

 

Da der neue DR ja noch nicht da ist.... hat vielleicht jemand ne genaue DFrässchablone als PDF...? Würde ja eigentlich eine eingescannte originaldichtung reichen, oder...?

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Jau, ist der GussPinasco....

 

Dritten Überströmer mit Fussdichtung verschliessen....

 

Hat schonmal jemand die Überströmer angepasst bzw nen dritten gefräst ohne den Motor zu spalten...? z.b. durch ordentliches verschliessen des Zylinders mit papier und gleichzeitigem Absaugen...?

 

Sollte ich mich doch noch dazu durchringen meinen Block leicht zu modifizieren möchte ich nicht spalten....!

 

Da der neue DR ja noch nicht da ist.... hat vielleicht jemand ne genaue DFrässchablone als PDF...? Würde ja eigentlich eine eingescannte originaldichtung reichen, oder...?

 

 

Unterscheidet sich der Guss-Pinasco vom Layout von der Alu-Version?

 

Und ich kenne das so, dass viele früher als Pfusch den Kurbelraum mit Knete dicht gemacht haben! Geht wohl hinlänglich!

 

Und nein, ne Schablone reicht dir nicht, da diese ja nur 2D ist und du 3D fräsen musst für nen Überströmer!

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...aber wie zeichnet Ihr denn sonst an...? Ich hätte es jetzt erstmal mithilfe eine Schablone in Form der Fussdichtung angezeichnet, und dann die Höhen per hand ergänzt.... um danach zu fräsen...!

 

Zu den Layoutunterschieden kann ich leider nicht soviel sagen, bis darauf das es einen dritten Überstromkanal über den Kolben gibt.... Der Alu hat ja meines erachtens nach drei klassische Überströmer!

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jau, genauso hatte ich es vor.... aber ich gehe mal davon aus, das an der Dichtungskante an der Fußdichtung langgezeichnet wurde.

Da ich die noch nicht habe, aber schon fräsen würde bräuchte ich einen 1:1 scan einer Fußdichtung die ich dann als Schablone nehme...!

Und woher weißt du dann die Form und Größe des Fensters?

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So, Zylinder da und endlich die ersten Arbeiten erledigt....

 

 

1. alle Kanten erntgratet

2. die dicken Alupopel vom Giessen auf der Zylinderkopfinnenseite entfernt, so das im Brennraum eine ordentlichte, glatte Fläche entstanden ist

3. Zylinderkopf um einen millimeter auf einem Maschinentisch mit 600er Papier "abgedreht" bzw tiefergelegt

Allerdings schlägt bei meinem 2mm dicken Lötzinn immer noch nichts an.... habe mal mit der Schiebelehre nachgemessen... und wenn ich den Rücksprung des Kolbens an OT und die Quetschkante am Zylinderkopf addiere so komme ich ziemlich genau auf 2mm!!!

 

Soll ich nochmal einen halben millimeter runtergehen....? 

 

4. den dritten Überströmer werde ich mit ner Dichtung verschliessen.... und die anderen zwei fluchten meiner Meinung nach ziemlich genau, ausser die Dichtung, aber das ist ja kein Problem....! 

 

Sollte ich die zwei Überströmer trotzdem irgendwie vergrößern....? Und wenn ja in welche Richtung, und vor allem wieviel....? Und wie ist Goof verdammt nochmal auf seine Überdtrömerform gekommen....?!?!

 

 

Ach so, und bzgl der Zündung.... Polrad ist erstmal zum Wuchten und abdrehen verschickt worden.... mal sehen ob da noch was geht, hat ja jetzt schon 2400g

Bearbeitet von feerique0
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So, Überströmer lasse ich jetzt so, und an der Quetschkante bin ich jetzt nochmal ein stück weiter runter gegangen....

 

Leider ist die Quetschkante nicht komplett gleichmäßig, und ich kann mir kaum vorstellen, das sie es vorher war, da ich den Zylinder beim Planen immer wieder über kreuz gedreht habe.... es sind jetzt ziemlich genau 1,5mm runter und ich habe eine Quetschkante die zwischen 1,6 und 1,4mm liegt.... ich hoffe das passt so und wird nicht überhitzen!!!

 

Muss jetzt noch auf mein Polrad warten und überlege, ob ich die Zeit damit überbrücke meinen Vergaser noch zu ovalisieren.... bin da für ehrliche Meinungen sehr dankbar!

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Ganz ehrlich ist das eine typische Nummer von Überinformation... ;)
Den letzten 177DR den ich auf einem Sprint V 3 Kanal Motor hatte hat mit SIP Road über 12PS mit einem breiten Band gedrückt.
Der Motor ist völlig original und unbearbeitet mit SI20.

 

Das fährt echt gut und wenn man mehr will steckt man den Polini Kopf drauf und schaut das das ganze gut eingedüst ist.

Dann zieht der selbst mit Sito Plus auf 125'er Getriebe die 23/65 und läuft Lusso Tacho um die 110-115km/h.

Was will man denn da noch fräsen und neu beringen und was weiß ich nicht?

Gerade das fräsen am Gehäuse kann man sich komplett sparen, das ist die mühe defintiv nicht wert.
 

Auf Zweikanal wäre mir das eh alles zuviel Bohei...

Bearbeitet von Angeldust
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DR177 plug&play auf originalem unbearbeiteten Sprint Veloce 150 Motor mit Kontaktzündung, SI20 und 102'er HD, SIP Road 2:

 

post-465-0-85602600-1384421196_thumb.jpg

 

Gemessen im dritten Gang.

 

Das einzige was mir gegen den DR177 einfällt sind die Nebenauslaßkanäle die sich gerne mal zusetzen und die Leistung und Drehwilligkeit entsprechend in den Keller geht.

Bearbeitet von Angeldust
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Daß Du den dritten Kanal am Zylinderfuß noch verschließen musst , ist Dir bekannt ?

 

Sehe ich das richtig, das der DR177 also auch auf den 2 Kanal-Sprint Motor passt (nicht Veloce), wenn der 3.Kanal

a) ins Motorgehäuse gefrässt wird oder

b) am Zylinder dicht gemacht wird?

Sorry bei dem Largeframe Kram blick ich noch nicht so wirklich durch.

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Da der 2Ü-Alu Pinasco (der als einziger dann in Frage kommen würde) mir erstmal zu teuer wäre, wäre der DR eine super Alternative.

 

Super. Danke. Für das Bild.

Ist vermutlich die beste Lösung.

Ist zwar nur ein DR, aber der will ja schliesslich auch atmen, so wie er ursprünglich mal konzipiert wurde.

Oder ist das bei so einem Zylinder echt zu vernachlässigen, so im Vergleich zum Aufwand vom 3. Port fräsen, was da an "Leistung" verloren geht, wenn ich mittels Dichtung den 3. einfach kille?

Hat da jemand Erfahrung?

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Es gibt alte Gehäuse, bei denen der 3. Kanal nicht so einfach gefräst werden kann.

Ab Werk ist es nicht ganz " ausgegossen".

Wird dann ein sehr großer Überströmer werden.

Zusätzlich hatte ich noch alte Sprint Gehäuse, bei denen der Bereich vom 3. Überströmer ein paar Zehntel zurück stand.

Da hätte man im Prinzip die Dichtfläche planen müssen um alles auf ein Niveau zu haben.

Fotos gibts gleich

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post-5190-0-81705500-1384546497_thumb.jppost-5190-0-46646500-1384546535_thumb.jp

 

Auch mein Gehäuse (VNB1M) hatte keine ausreichende Dichtfläche für den dritten Kanal und auch diesen Hohlraum. 

 

Abhilfe mit Kaltmetall geschaffen. Allerdings schon im April '98.

 

Der speckige Glanz auf der grünen Fläche kommt von einer aushärtenden Dichtmasse. :wallbash:

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Naja, aber mit dem gg pinasco sind hier bislang nur sehr wenige glücklich geworden.....!

 

 

Eben.

Deswegen meinte ich auch das in diesem Fall nur der Alu-Klumpen von Pinasco in Frage kommen würde.

Trotzdem Danke für die Aufklärung.

Ich schau mir mal mein Gehäuse genauer an und entscheide spontan ob ich eeeendlich mal wieder fräsen kann ;)

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  • 1 Monat später...

Zum stand der dinge... dr 177 und sip road sind verbaut... Polrad muss leider nochmal nachgedreht werden, da es nun geschliffen hat, wiegt aber jetzt 1200g, das sollte den kleinen Kurbelwellenstumpf aber erstmal etwas entlasten und für etwas mehr spass sorgen :-) bin leider noch dabei die neue bajaj zündung zu revidieren da die leider weder zündfunken und strom liefert.... langsam wirds eng... muss ja noch bis zum frühling papiere bekommen!!!!

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Ausserdem, die zwei überströmer haben gepasst wie arsch auf eimer!!! Und der dritte ist mit der fussdichtung vom stoffi verschlossen worden! Und der zylinderkopf wurde auch geplant... habe es aber mit feinem Schmeifpapier auf nem Maschinentisch gemacht, denke das sollte dicht sein... da ging ganz schön was runter!!!

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Wenn die Bajaj ZGP eine mit Unterbrecherkontakt ist, dann schleif die Kontakte des Unterbrecherkontaks mit feinem Schmiergelpapier (400er Körnung oder ähnliches) ab. Da ist des Öfteren eine Schutzschicht drauf, die nach der Ursache deines Problems klingt.

 

Edith meint noch: Strom sollte die ZGP dennoch liefern.

Bearbeitet von lehrbua
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Kann ich mir auf dauer auch gut vorstellen.. werde aber jetzt nicht nochmal spalten!!! Werde da jetzt : den kabelbruch beseitigen und zwei neue spulen einsetzen... ein paar stellen nachlöten und hoffe, das sie dann erstmal läuft! Kann ja eigentlich nicht sein, das sie nur mist ist..... hoffe ich zumindest...

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