Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe hier einen d&f, der meinen vsp ersetzen soll, drehzahlen sind nicht schlecht, aber da er auf einen 133er polini soll, der nur magere 1,1cm hochgesetzt ist, sollte die reso vielleicht schon etwas vor 7000 u/min. einsetzen.

1.)was tun? ich habe mir überlegt, den krümmer um 3-4cm zu verlängern. wieviel bringt das in etwa? so wie bei px: +1cm=-100 u/min bei der reso-zahl?

2.)alternative wäre ansonsten wohl nur, ein stück des vsp-gegenkonuses an den simonini zu braten. aber der geht rechnerisch doch nur zur hälfte in die resolänge ein, oder?

also, was und wieviel ist besser? einige hier haben doch schon ganze anlagen entworfen und müssten das abschätzen können.

Geschrieben

selbst wenn diese weisheit mit + 1 cm = -100 u/min korrekt ist, müßten da gut 25 +/- 5 cm (wer weis das schon genau) dran!

und da hast dann vor deiner birne noch ein würschtel! :-D

ich würd mal einen passenden auspuff holen, das erspart an haufn arbeit!

Geschrieben

@sepp: was für eine resodrehzahl soll der simonini denn deiner meinung nach haben, wenn 25cm ranmüssen? 9500?

bist du mal einen gefahren? ich denke, wir reden wohl eher davon, das gute stück ca.500 u/min tieferzulegen.

also, was sagen die anlagenbauer?

Geschrieben

den fahr ich heute noch!

natürlich war das übertrieben, was ich damit sagen wollte ist eigentlich, daß es unnötig ist einen drehzahlauspuff zu modifizieren!

du bekommst allenfalls eine schlechte kopie eines zirri silient (von der leistung meine ich) und den gibts ja schon zu kaufen, da brauchst selber nicht mehr rumtuddeln!

Geschrieben

o.k., das der silent so toll sein soll, habe ich gehört. ich habe aber nunmal einen d&f eingetragen. im übrigen wüßte ich nicht, warum der simonini so viel leistung verlieren sollte, wenn man den krümmer verlängert. ich habe in einem älteren topic gelesen, dass gerhard seinen rz snail um 6cm verlängert hat und es danach "waffenscheinpflichtig" war. die technik scheint also nicht unüblich zu sein.

also: ist das jetzt auch ein "speed secret"?

und weiter @sepp: erzähl doch mal; vergleich simonini vs. zirri (reso/max.power, etc.)?

ich habe die suche schon bemüht. ich denke, eine aussage von jemanden, der beide gefahren ist, ist besser, als das ewige nachgeplapper von katalogauszügen.

ansonsten wird halt das vsp-fragment verheizt.

Geschrieben

verlänger ihn halt mal soviel wie geht (wahrsch nicht mehr als 4 cm, je nachdem ob du ein Gepäckfach hast und wieviel Schräglagenfreiheit gewünscht ist..) und schau was geht, is ja kein so großer Aufwand.

Und leg dein Polini wieder tiefer, 1,1 CM :-( sind schon heftig :-D:-(

Geschrieben

@ style: der polini und der simo vertragen sich meiner meinung nach nicht besonders gut, selbst bei überarbeitetem zylinder! der auspuff schreit nach einem bearbeitetem malossi - ich hab in meinen neuen malossimotor einen 3.00 verbaut - um dem auspuff "entgegenzukommen"!

polini und zirripuff sind - mit 2 mm angehobenem zylinder - besser zu fahren, vor allem eben der bekannt sprung vom 3ten in den vierten!

Geschrieben

3.00er primär ist wirklich hart. ich habe das ding mal vor jahren mit einem serien-polini gefahren, da hat es den vierten knapp gezogen.

also probieren. ich habe den auspuff jetzt zum schweißen gegeben. der krümmer wird 3cm verlängert und dann habe ich mich noch an den gegenkonus gemacht. also mal sehen, was aus dem ding noch herauszuholen ist.

@sepp: kannst du noch mal dein komplettes setting des malossi/simonini motors posten?

Geschrieben
3.00er primär ist wirklich hart. ich habe das ding mal vor jahren mit einem serien-polini gefahren, da hat es den vierten knapp gezogen.

?bitte? Dann war das aber ein schwaches Motörchen. 3.00er ist für 'nen ordentlichen Langhuber doch ein gutes Stück zu kurz?

Grüße

MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung