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Geschrieben

Ich bin derzeit am überlegen mir einen Roller zuzulegen, den ich bei gutem Wetter nutzen kann um in die Arbeit zu fahren (17 km einfach). Ich werde damit nicht jeden Tag fahren, aber wenn ich halt Lust darauf habe, sollte er zuverlässig zur Verfügung stehen. Um einigermassen gut voranzukommen denke ich sollte es mindestens eine 125 sein. Wenn ich zwischen 1.500 und 2.000 Euro ausgeben möchte, welche Roller würdet Ihr aus den 60- und 70-Jahren empfehlen? Danke schon mal für Eure Tipps!

Geschrieben

Wenn du ohne vorherige mehr oder weniger große Instandsetzungsarbeiten (die auch ins Geld gehen können) einfach nur draufsetzen und losfahren willst, wird die Kombination von gewünschtem Alter des Fahrzeugs und Budget noch mal zu überdenken sein. Entweder mehr Kohle in die Hand nehmen, oder Baujahre eher in Richtung 80er/90er korrigieren.

Geschrieben

Wenn's tatsächlich in erster Linie um den Weg zur Arbeit geht und Motorradführerschein vorhanden ist, dann ist das Beste Preis- / Leistungs- / Zuverlässigkeitsverhältnis wohl eine (ehm.) PX80 mit eingetragenem 135er DR.

Geschrieben

Wenn's tatsächlich in erster Linie um den Weg zur Arbeit geht und Motorradführerschein vorhanden ist, dann ist das Beste Preis- / Leistungs- / Zuverlässigkeitsverhältnis wohl eine (ehm.) PX80 mit eingetragenem 135er DR.

Das sehe ich genau so!

Grad für Kurzstrecken sehr gut zu fahren und sehr haltbar.

Geschrieben

pk 125 XL1 oder XL2.

 

gibts recht günstig, im verkaufe ist eine für 990 euro drin.

 

läuft 90, zuverlässig, sparsam. mit ein paar modifikationen schafft sie sogar 100kmh. :-D

Geschrieben

Technisch brauchbare Px200 für 1500 gibt's sicher auch. Aber ich sehe keinen Vorteil in einer 200er. Teuer (sicher 500 Euro mehr als die vorgenannte PX80/135) und stark vibrierend.

Ne PK fährt nett und lustig - aber weniger souverän auf längerer Strecke im Gegensatz zu ner PX! Und ab einer gewissen Körpergröße ist ne PK einfach zu klein.

Geschrieben

Technisch brauchbare Px200 für 1500 gibt's sicher auch. Aber ich sehe keinen Vorteil in einer 200er. Teuer (sicher 500 Euro mehr als die vorgenannte PX80/135) und stark vibrierend.

Ne PK fährt nett und lustig - aber weniger souverän auf längerer Strecke im Gegensatz zu ner PX! Und ab einer gewissen Körpergröße ist ne PK einfach zu klein.

 

1.80m und 100km autobahn. :-D mit der pk, macht mir mehr spass als mit der px. ist aber denk ich stark geschmackssache.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

1.80m und 100km autobahn. :-D mit der pk, macht mir mehr spass als mit der px. ist aber denk ich stark geschmackssache.

Nen Freund von mir hat mir als Ersatzfahrzeug ne schöne 125er PK geliehen. Ich, 190cm und gute 100kg, sitze da drauf wie nen Affe aufm Schleifstein! Nur getoppt wurde es, als ich eine Dame (ca. 175cm und 60kg) 5 km nach Hause gebracht habe. Fast unfahrbar und ungemütlich. Und Madame sagte, dass ich doch bitte nächste mal wieder mit dem anderen Roller kommen solle (PX). ;-)

Hab die PK ihm dann wieder zurück gegeben, da es MIR keinen Spaß machte...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

:-D was bist du auch so gross :-D

Von 4 Jahren an bis cirka 22 jeden Tag mindestens 2 Liter Vollmilch 3,5 % :-D

Das hilft ^^

Geschrieben

@Biersack:

Kann man von deinem Nick auf deine körperliche Beschaffenheit schließen? Dann lieber PX und keine PK. Und die PK aus dem Verkaufsbereich ist genau die, die Goof zu klein war ...  :-D

Ist aber noch zu haben.

Geschrieben

@Biersack:

Kann man von deinem Nick auf deine körperliche Beschaffenheit schließen? Dann lieber PX und keine PK. Und die PK aus dem Verkaufsbereich ist genau die, die Goof zu klein war ... :-D

Ist aber noch zu haben.

;-)

Erstaunlich übrigens ist, wie flott ne PK125 auf dem Schnellweg wird, wenn man sich duckt ...

Und wie gut die Bremsen sind ;-D

Geschrieben

Wenn die dame diese nähe auf der sitzbank unangenehm fand,lag das vieleicht gar nicht an der pk...

Denken wir da kurz mal drüber nach

:-P

Du jammer ma weiter im Rocky-Topic, da du gar keine abbekommst :-D

Und vor als auch nach der Fahrt war weitaus mehr Nähe gegeben! Ich in meinem Alter muss mich nicht mehr darüber freuen, auf dem Roller 2 Brüste im Rücken zu spüren ... :-D:-D:-D

Geschrieben

Wenn die brüste in der in nierengegend zu spüren sind nicht,da haste recht.

Du, das tut mir leid, dass du missgebildet bist...

:-D

Und nun ENDE hier (für mich) mit dem Schwachsinn! Janmer und grab weiter im Rocky-Topic! Hier geht's um ne KAUFBERATUNG!

Geschrieben

und was ist mit cosa 200? :-D

 

Die sind zwar billig zu bekommen, aber

 

1. noch viel weiter von der 60er / 70er Jahre Vespa entfernt als eine PX

 

2. wenn man nicht selber Schrauben kann / will wird es sehr schnell deutlich teurer als bei einer PX, ich sag nur Bremsanlage, elektr. Choke, elektr. Benzinhahn etc. Nur den Benzinschlauch wechseln ist schon leicht 3 mal so zeitaufwändig wie bei einer PX

Geschrieben (bearbeitet)

und was ist mit cosa 200? :-D

Super Roller!

Wobei ich ne 125/150er Cosa noch toller finde. Noch nie so nen laufruhigen Roller gefahren! Und sogar als 125er nicht mal lahm in der Vmax. Tacho 90 waren auf dem Schnellweg möglich. Dabei leise und sparsam!

Edith sieht die Argumente vom Champ und stimmt diesbezüglich natürlich zu!

WENN was im Arsch ist, ist es bei ner Cosa oft nervig und teurer als bei ner PX.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Super Roller! Wobei ich ne 125/150er Cosa noch toller finde. Noch nie so nen laufruhigen Roller gefahren! Und sogar als 125er nicht mal lahm in der Vmax. Tacho 90 waren auf dem Schnellweg möglich. Dabei leise und sparsam! Edith sieht die Argumente vom Champ und stimmt diesbezüglich natürlich zu! WENN was im Arsch ist, ist es bei ner Cosa oft nervig und teurer als bei ner PX.

 

outest dich als cosaken fahrer? hihi

als arbeitsesel sicher zu gebrauchen aber wehe die technik spackt dann landen die reusen bei mir :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

outest dich als cosaken fahrer? hihi

als arbeitsesel sicher zu gebrauchen aber wehe die technik spackt dann landen die reusen bei mir :devil:

Neee, besitzen tu ich sowas nicht ;-)

Hab gar keine Vespa - aber viele Vespabilder auf dem PC ...

:-D:-D:-D

Aber nen Tretroller, DEN hab ich ;-)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da ich 1,65 m groß bin, bin ich glaube was die Vespa betrifft auch flexibel :-) Ich bin gespannt was der Italiener meines Vertrauens für mich im Keller stehen hat...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Jetzt greife ich das Thema nochmals auf. Budget liegt mittlerweile bei 2.500 €, aber ich glaube, da werde ich trotzdem nicht glücklich :-( PX oder PK ist vernünftig aber in meinen Augen weit weg von schön...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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