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gsfwa: Garagentor, Sektionaltor, Anbieter, Ausführung, Preise


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Loch: ca. 3,40 breit, ca. 2,20 hoch

 

Am liebsten hätte ich natürlich das Kassetten-Sektionaltor mit Festerreihe und Sprossenfenstern. Weiß RAL 9016 (oder 9010).

Hätte aber auch gern 25cm zwischen den Beinen und den Lottohauptgewinn für die kommenden 4 Wochen.

 

Fragen:

 

  • wer außer Hörmann/Novofern/Teckentrupp bietet gute und dabei preisgünstige Sektionaltore, bei denen man die Q bezahlt, nicht aber den Namen?
  • Würde ich ein einfaches isoliertes Sektionaltor in o.g. Größe wollen, ohne Schnickschnack und mechanischem Öffner (also von Hand)....- was kann sowas ca. kosten?
  • Wie groß werden die preislichen Unterschiede, wenn man ein wenig mehr Design haben möchte, als das reine Sektionalelement?
  • Kann man sowas selbst montieren, oder lässt man lieber die Finger weg und lässt montieren?
  • Wählt man einen lokalen, oder einen günstigen Anbieter? Am besten beides, klar.
  • Was gibt es sonst noch zu beachten? Gibt es ´was besseres, als das Sektionaltor? Schwingtor will ich keines.
  • Was sind no-gos und was sind must haves?
  • Gibt es Wissende hier?
Geschrieben (bearbeitet)

 

Loch: ca. 3,40 breit, ca. 2,20 hoch

 

Haben die Jetongs Dich schon sooooo zeritten... :aaalder::aaalder::aaalder:

 

 

Ist zwar Industrie aber vielleicht passt´s ja Butzbach

(aber wohl auch nicht billiger als z.B. Novofern/Riexinger..)

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Ich habe in meine Garage zwei Sektionaltore selbst eingebaut, beide von Hörmann, einmal mit und einmal ohne Antrieb. Wer Vespa schrauben kann bekommt das locker hin. Einzig bei dem ohne Antrieb war die korrekte einstellung der Federspannung etwas knifflig, Tor war gebraucht und keine Anleitung dabei.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Geschrieben

Gebrüder Bader aus Altenburg haben uns vor etwa 8 Wochen ein neues Sectionaltor von Normstahl eingebaut.

Tor und Einbaufirma kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Kannst gene vorbeikommen und einen Blick drauf werfen.

Geschrieben

Hörmann ist wohl zu teuer so war es zumindest bei mir :satisfied:

Ich habe vor einigen Jahren 2 Normstahl Tore gekauft und bin bis zum heutigen Tag zufrieden mit der Qualität :thumbsup:

und ja es sind 2 Deckensektionaltore Antrieb habe ich den Ultra damals genommen

der programmierbare Codetaster ist auch eine tolle Ergenzung zur Fernbedienung

Geschrieben

woher kommst du denn? 

Hörmann ist nicht zwangsweise teuer! Falls irgendwann mal was kaputt gehen wollte, gibt wenigstens noch Ersatzteile. Montieren kannst du die auch selber! Ist eigentlich immer eine Anleitung dabei oder bekommst Support vom Händler.

Geschrieben

frag nach Steinau.Das ist eine Tochterfirma von Hörmann,die Qualität ist im Prinzip die selbe,nur die Logos werden getauscht.

 

kann man,wenn keine komplizierten Antriebe dran sind,schon selbst montieren.Man kann sich ja Zeit lassen.Ein guter Monteur braucht pro Tor einen halben Tag.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich wärme aus akutem Bedarf dieses Topic noch mal auf. Möchte mein Carport schließen und bin etwas ratlos Öffnung ca. 2800x2800.

Wie sieht es mit einfachen Alu-Rolltoren aus, jemand sowas schon mal verbaut und Erfahrungen bei Montage , Qualität und Preis?

Quelle z.B eBay. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, haben bei unseren welche von ART Seite. Beschissene Qualität, insbesondere die Beschichtung, schon nach 3 Wochen Spuren im Sichtbereich, von Seiten des Herstellers keinerlei Einsicht oder Versuch es zu verbessern. Leider im Rahmen der Fassadensanierung eingebaut und schlecht ohne weitere Schäden zu revidieren.

Waren relativ "günstig" (2,8t/Stück), würde immer das etwas teurere nehmen. Größe 2,1x2,3m. Bei deiner Größe (vor allem Höhe) würde ich ein Sektiolnaltor versuchen, da können die Lamellen nicht aneinander schleifen.

Bearbeitet von Pitt
Geschrieben

Wie sieht die Einbausituation bei dir aus?

Budget? 

Kommst du noch anderweitig in den Carport (wegen Notentriegelung bei Stromausfall)?

 

Kann dir das gerne mal als Hörmann- und Teckentrup Variante rechnen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Einbausituation, quasi zw. die beiden äußeren Holzpfosten des Carports oder unter einen noch zu schaffenden Sturz (Holz?)

Carport liegt auf dem Grundstück hinter einem Hoftor und das Rolltor/Sektionaltor ist weniger als Diebstahlschutz , sondern eher als Wind- und Wetterschutz zu sehen. Soll auch nur für ein zwei Mopeds und ein Auto genutzt werden, die keine Alldayer sind. Insofern seltene Nutzung. Auf großartige Steuerung/Antriebe könnte man erst mal verzichten.

Budget ist leider begrenzt, na ja bei wem auch nicht? 

Momentan gibt es keinen zweiten Zugang, man könnte aber einen schaffen, irgendwann..

image.jpeg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Und was ist mit einem ganz banalem Tor? Zwei massive Scharniere an den Träger links, davon zwei Kanthölzer über die komplette Breite, eins schräg von links oben nach rechts unten und dann irgendwelche halbwegs wetterfesten Bretter dran geschraubt (oder auch passend zum Rest streichen. Sollte man an einem Wochenende hinbekommen, dürfte vom Budget wahrscheinlich so ca. 1/10 von einem Rolltor kosten und den von Dir gewünschten Zweck  wohl voll und ganz erfüllen.

  • Like 1
Geschrieben

Ist Schiebetür ne Option??? Gibts meines Wissen ja auch schon mit "um die Kurve herum"...

 

Hab bei mir auf der Hinterseite der Garage zum Garten hin auch einen Durchgang und hab

mir da ein Schiebetor selbst gebaut... links und rechts zum absprerren, fertig!!!

Und Platz nimmt so ein Schiebtor auch nicht ein!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ElmarKoch:

Gibt's schon Bilder?

Quasi als Anregung.

Von meinem Schiebetor?

Hab aufm Händy aktuell keine, kann dir aber nach der Arbeit gerne welche machen wenns wär!

Hab mir halt nen VA-Rahmen gebaut und dann verbrettelt...

Geschrieben

Woher kommst du denn? 

Scheint ja so, als könntest du noch die Öffnung ein bisschen ans Tor anpassen. 

Muss morgen mal in der Firma schauen, ob wir noch was in der Größe abverkaufen könnten. Haben immer wieder mal paar die falsch vermessen wurden.

 

Der Schellenberg Antrieb ist nicht schlecht, über das Tor kann ich nicht´s sagen. 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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