Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E-Frage: Zündungkontrolle wird zu Warnleuchte Tankfüllstand

meiermachine

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin grade dabei mein projekt fertigzustellen und habe ein problem bzgl. der im topic genannten schaltung.

um die "problematik" besser verständlich zu machen, hier meine idee und welche bauteile vorhanden sind:

ich minimiere meine kabelbaum und auch die vorhandenen kontrollleuchten. ich habe im endeffekt nur noch eine LED, die mir sagt, dass die Zündung "an" ist. Wenn jetzt mein tankfüllstand sinkt, möchte ich, dass die LED von dauerleuchten auf blinken geschaltet wird.

vorhandene teile: m-unit, fastflow mit reservegeber, batterie 12v 2,5ah (zu klein?) zusätzliches blinkrelais, 3 wechselrelais

zusätzlich zu der genannten blinkfunktion, soll das linke relais auch gleichzeitig das "grüne kabel" der zündung auf masse legen bzw trennen.

ich habe meine schaltung hier mal "zu papier" gebracht...

post-7023-0-89795100-1383770429_thumb.jp

meine frage dazu: hat jemand eine alternative idee? gibt es ein "blinkrelais", dass ohne akkustisches signal läuft?

bei meinem versuchsaufbau leuchtete die LED während der dunkelphase des relais schwach weiter... wie bekomme ich ein "aus-an" hin? :-/

ich wäre über jede hilfe dankbar!

vg jan

danke für die tipps! - ich werde dann das blinkmodul statt des blinkrelais probieren.

bezüglich dioden entkopplung... da muss ich mich wohl noch mal belesen... oder werden die einfach in stromflussrichtung eingebaut? bin metaller. dafür finde ich meine relaissteuerung schon echt klasse :-D hat ja auch fast funktioniert :-)

vg jan

...bei meinem versuchsaufbau leuchtete die LED während der dunkelphase des relais schwach weiter... wie bekomme ich ein "aus-an" hin? :-/...

Wenn der Blinkgeber nicht schaltet, also normalerweise nicht geblinkt wird, kann trotzdem noch ein kleiner Strom

durch den Blinkgeber fließen und dann z. B. in Deiner Schaltung auch durch die LED. Dann wird die u. U. nicht ganz ausgehen.

Bearbeitet von Don