Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scomadi Automatenroller 50/125/300/400

Stampede

Empfohlene Beiträge

Wenn ich's dem Paul sagen wollte würde ich ihn anrufen, oder? Ansonsten denke ich einfach, das jeder der so'n Ding will sich so'n Ding kaufen soll, und was den Rest angeht hat's Motorhead doch super auf'n Punkt gebracht.

Sehe ich genauso. Liebe Grüße an den Paul, auch von Loretta.

:cheers:

Nonkonformistische Ansätze, passt halt, genau wie Geld ausgeben, voll in dieses GSF Topic  :satisfied:

Setzen modernere Erkenntnisse um, was Bildung anbelangt. (Gibt allerdings Schulmodelle, die nunmehr knapp 50 Jahre funktionieren so)  Die Grundidee hat vor 100 Jahren erste Gehversuche gemacht, das daraus entsprungene Internat Summerhill ist wahrscheinlich hinlänglich bekannt und bietet in Kreisen mit elaboriertem Humor mit  Neills Buch Theorie und Praxis... ähnlichen Funfactor wie Namen tanzen und  Bio Hirse- Mango- Majonaise Drinks. Aber weisste ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen und damit wieder vollstens ON TOPIC.

Also auf freiwilliger Ebene mit dem Ansatz, dass man nur  lernen kann, wenn man lernen will.

Allerdings davon ausgehend, dass Kind lernen will. Und das prima kann, wenn es nicht muss.

Resultierend daraus können Menschen sein, die sich selbst ganz gut auf`m Ticker haben und Mittel und Wege finden  sich für Sachen die sie umsetzen wollen, einzusetzen. Das geht vermutlich leichter, wenn man früh damit anfängt und einen in gewissem Rahmen geschützen Raum hat, der das trägt, in dem man das üben/ lernen kann. Gezwungenermaßen. :-D

Es mag vereinzelt Zeitgenossen geben, die sich in o.g. wiederfinden, ohne jemals auf so ne Hütte als Schule angewiesen gewesen zu sein und denen man von aussen aufgrund von dieser oder jener Äußerung oder einer Summe von Äußerungen attestieren mag, dass es sich  augenscheinlich um recht zufriedene Zeitgenossen handelt, die irgendwie ganz geile Werte vertreten und so. Wie geil ist das denn? Also mich freut sowas immer. Die Masse ist es aber nicht. Ich halte das Konzept v. demokratischen Schulen im Allgemeinen für absolut fördernswert, potenziert evtl. dieses zufriedene Zeitgenossen Ding. Und da haben dann nicht nur Fans was von.

Ist natürlich den Kindern gegenüber etwas fies, wenn die so 10 Jahre lang 

ne funktionierende, demokratische Struktur (er)leben und dann feststellen müssen, dass das nur in der kleinen Schulwelt hinhaut.

Da sind sicherlich im konventionellen  Schulsystem untergebrachte kleine Menschen klar im Vorteil, weil die von klein auf an mitbekommen, dass sie nix zu melden haben.

Also genau wie die Lambrettisten, die gerne dieses Topic im Kettenbereich behalten hätten. ( Und damit quasi derbe Ontopic)

Der gröhlende Mob hat`s gerichtet. Oder waren es die links zur basisdemokratischen Non Automaten Abstimmuung?

Ach egal. Du hattest gefragt. :satisfied:

Wenn Du neben Zeit auch Interesse an gedruckter, blumiger Propaganda einer Welt voller Wunder hast (ISBN-13: 978-3936855142), pm mir mal ne Zieladresse.

:cheers:

• Like 1

Bezügl. der Anreise auf Treffen, ich denke man muß da jetzt nicht zwangsweise über den Kanal schauen, sondern einfach mal die eigene Entwicklung Revue passieren lassen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten die meisten gerade mal einen Roller, oft ne PX80 mit 135er DR oder V50 mit irgendeinem (Hauptsache meist billig) Rennzylinder. Klar gab's auch schon welche mit 200er Malossi oder Polini und einige wenige sogar mit einer Lambretta. Es wurde auch schon wild rumgetunt, aber die meisten hatten da jetzt nicht wirklich viel Ahnung von dem was sie da taten. Das Abblitzen der Zündung war weitestgehend unbekannt und Vergaser wurden meistens so verbaut, wie sie vom "Rollershop" geliefert wurden. Eigentlich ein Wunder, daß die Karren überhaupt gelaufen sind. Nichtsdestotrotz gab es Treffen mit bis zu 2.000 Leuten. Selbst Ostern im Umkreis HH reisten nicht wenige Süddeutsche und selbst Österreicher an, genauso fuhr man aus Norddeutschland nach Bayern oder teilweise sogar nach Italien in den Urlaub.

Heute haben nicht wenige einen recht ansehnliches Fuhrpark. 30 PS am Hinterrad sind Ehrensache, und beim Schrauben wird ein Aufwand getrieben, der so einem Fomel 1 Rennstall in nichts nachsteht. Dennoch sind die einzigen Veranstaltungen, die von den meisten noch besucht werden so An- und Ab-Roller Geschichten direkt vor der eigenen Haustür oder Treffen in max. 100 km Entfernung.

Da sind die Gründe, warum die Szene nicht mehr so aktiv ist vielleicht doch etwas vielschichtiger und ob ein Retro-Roller die Lösung dies Problems ist? Ich wage es mal zu bezweifeln. 

Völlig richtig. Jedes Wort! :thumbsup:

Ich werde mal ein Automatikrollermagazin anschreiben, das bei mir um die Ecke ist um mir mal ein genaueres Bild von der 300er machen zu können, z.B. von der Verarbeitung, vielleicht machen die einen Bericht und bekommen ein Testfahrzeug, dann landet es auch sicher mal bei mir in der Werkstatt :-D

Man(n) soll kaufen was er will jeder der sich ein Plastikmoped kauft ist nicht gleich ein schlechter oder guter Mensch

das ganze Pro und Contra im Topic ist etwas lachhaft entweder ich stehe zum falschtakt Plastikgeschwür oder nicht,

das Ausredenbuch warum, weshalb, wieso,...interessiert keinen S.....z!

Aber was ich nicht ganz verstehe :wacko:

das Moped ist noch nicht einmal auf den Markt,

geschweige denn habe es die wenigsten Vorbesteller schon mal befingert

und es wird eigentlich die Katze aus dem Sack gekauft

Okay der 300er Block ist von der Vespa da gibt es ja schon Erfahrungswerte aber das Rundherum ist neu.

*entweder habt ihr alle zu viel Geld

*oder ihr habt die rosarote Brille auf

Definitiv würde ich nie ein Fahrzeug kaufen ohne es mal ordentlich Probe gefahren zu sein

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass auf so ein Chinamoped eine lange Wartezeit ist,

finde es auch gut das es bald eine Homepage gibt für diese Art von Fahrzeugen weil im GSF ist der falsche Platz dafür

Vagöts God

Jogl

• Like 2

Sehe ich ähnlich. Teuer ist Smallframe, wenn man's bis zum Ende durchzieht. Und ganz ehrlich auch dann nicht. Bis man die 4000 oder was eine GTS neu kostet in eine alte Karre gesenkt hat hat man im Zweifelsfall eine Karre gekauft und schon richtig viel dran gemacht und unter Umständen schon 5-7 km bewegt.

Von sf von ich kuriert: "mal eben was dran machen"... von dem genervten schrauben bis zum Hexenschuss jedesmal :-D

Das Problem mit dem Wort "wenn".

Wenn man die Zeit dafür aufwenden kann, die Werkstatt nebenan hat und Minusschrauben teurer Teile auch durch Routine und den entsprechenden Zeitwert einer Arbeitsstunde kompensiert werden kann, dann kann man sich darauf abfeiern, ein Fahrzeug zu besitzen, dass im Alltag wahrscheinlich nicht bewegt wird.

Ich persönlich bleib ja bei PX, aber wem das Design von Lambretta gefällt und nur fahren will ist doch mit Scomadi ausreichend und wirtschaftlich motorisiert.

In meinen Bekanntenkreis habe ich auch diverse Leute, die die Schnauze von Lambretta nach 20 Jahren voll haben, oder wenigstens den skr motor einbauen. Die stehen sogar einer Neuanschaffung einer Scomadi offen gegenüber.

Aber das ist natürlich alles Gräuelpropaganda. :-D

Bearbeitet von Revolverheld

Bin momentan auch sehr am hadern mit der Scomadi, habe ne fast echte Lamy mit ebengenanntem SKR (172er Malossi) im Auge! :-D Etwas stilechter wäre dieser Bastard dann doch   ;-)

Der eine oder andere hier wird sie evtl. eh kennen, is vom Stoffi

post-56115-0-37468300-1413449648_thumb.j

Bearbeitet von Air-Marky

Die Scomadi wäre halt mit dem 350er Piaggio Motor viel interessanter als mit dem GTS Motor. Hat das Piaggio nicht erlaubt, oder was war da der Grund? Ein paar Blechteile hätten auch nicht geschadet.

Grüße

Hannes

Das wird dann zwei jahre später den Leuten als Innovation verkauft ;-)

Die Scomadi wäre halt mit dem 350er Piaggio Motor viel interessanter als mit dem GTS Motor. Hat das Piaggio nicht erlaubt, oder was war da der Grund? Ein paar Blechteile hätten auch nicht geschadet.

Grüße

Hannes

Also ich fände sie erst mit einem 750ccm Motor richtig interessant.

• Like 1