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Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

Empfohlene Beiträge

Die verkaufen zumindest bei ebay Kleinanzeigen. Hatte nach einer Probefahrt gefragt, die sei mit den 300ern aber nicht möglich, da dann zu viele Kilometer auf den Kisten seien, da so viele Anfragen. :-) Lieferbar ab Novenmber 2014 laut deren Aussage und zwischen 4200 und 4500 Ois.
 
Alisze Scooter
Sandstr. 59

40878, Ratingen

 

 

www.alisze.de

Bearbeitet von scooterlenni
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 Hatte nach einer Probefahrt gefragt, die sei mit den 300ern aber nicht möglich, da dann zu viele Kilometer auf den Kisten seien, da so viele Anfragen. :-)

 

Hehe, wahrscheinlich mußt Du mit der 50er Scomadi und ner 300er GTS fahren um ein Gesamtbild von Fahrwerk und Motor für die 300er zu bekommen.

 

Wo gibt es denn sowas?

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Das frag ich mich auch... Da wird in China wie üblich schamlos geklaut und einige stellen sich noch hin und beklatschen das... bedenklich...

 

Und jetzt mal Hosen runter - kann sich jemand von euch vorstellen, dass sich das Teil tatsächlich verkaufen wird? Ich nicht. Für die Verkaufspreise, die Vespa erzielt, fehlt dem Ding das "kultige", das der Name Vespa für den Fachfremden mit sich bringt und für die Stückzahlen, die andere China- und Baumarktroller/Retrounken erreichen, is der Preis zu hoch. Und der Normalverbraucher wird aufgrund des Designs die Verbindung zu Lambretta nicht herstellen können, weil er Lambretta nicht kennt. Ich glaub, von dem Ding wird man nicht allzu lange was hören. Was meint ihr?

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Ich hab' genau die Frage mit dem Diebstahl geistigen Eigentums weiter vorne gestellt. Der Antworttenor war, glaube ich, dass das schon ok ist weil der Paul und der Frank, die sind voll drin in der Szene und machen das eher so aus Enthusiasmus. Der Chinese dagegen ist ein fieser Typ und will uns fertig machen. Das ist 'ne andere Baustelle.

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Wahrscheinlich eher eine Frage für ein Juristenforum.....

 

Rechtsnachfolger von Innocenti war Fiat, Hauptaktionär von Fiat ist die deutsche Bank, also gehört das Design Uns !

Bertone hat die für Lambretta entworfen, die Chose wurde mit Werkzeug nach Indien vertickt, also gehört das Design SIL

Das Design ist typisch Lambretta, also gehört es den Namensrechteinhaber, also diesem Schweizerinvestmentkonsortium, das den Namen für schlechte Klamotten, miesen Uhren, und peinliche Parfums weiter vertickt.

 

TBC

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Jetzt mal ab vom Juristischen, wie ist denn deine Meinung? Ich persönlich glaub' ja wenn Baotion mit der Nummer um die Ecke gekommen wäre wäre das anders aufgenommen worden, Shitstorm und so.

 

 

Kann man ja klar aus den letzten Seiten raus lesen, oder ?

 

Ich habe ja schon die möglichen, positiven , sozialen Aspekte versucht raus zu arbeiten.

Sprich, der Northern Soul Film schlägt ein, und nächstes Jahr stehen hunderte von langbeinigen, hübschen Mädchen mit ihren Scomadis auf den Runs, und sehnen sich nach graumelierten,alten Männern, mit ordentlich Schmutz unter ihren Fingernägeln, von ihren "echten" Lamys.

 

Die Rechtmässigkeit der Designkopie kann man natürlich stellen, und die Alternativen sind interessant durch zu spielen.

 

Hätte Baotian sowas entwickeln können ? Also hätten die überhaupt das Potential ?

 

Antwort lässt sich mit der LN 125 geben, da wurde der italienische Designer gebooked, der auch für Italjet gearbeitet hat - Ergebniss, Ziel verfehlt. Warum ? Fehlendes Talent kann es nicht sein, aber Rotstift bei der Zielsetzung und Entwicklung schon.

 

Da kann man Herrn Melici keinen Vorwurf machen, der entwickelt da schon ein paar Jahre länger, und wird diese Stunden kaum komplett in Rechnung stellen/können.

 

Wem gehört das Design ?

 

Da muss man als erstes ja mal sehen - " Dem Pferd ist tot, Horst !" , will meinen, bei uns in der BRD sterben gerade die Letzten, welche mal eine NSU besassen, "richtige" Lamys (also im Sinne von Innocenti, denn die späten NSU waren ja auch böse Kopien/Eigenentwicklungen.... :whistling: ) waren ja in der BRD Superexoten, mit Scheißimage, und abstrusem Vertriebswegen ( wieso kommt mir das bekannt vor... ;-) ). Das Design liegt also mit dem Ende der Produktion in Indien Ende der 90er brach.

 

Nachfrage/Bedarf in BRD gegen Null, Bedarf in GB offensichtlich gegeben, also wurde die Weiterentwicklung begonnen, und könnte jetzt klappen.

 

Die nächsten Sätze fallen mir schwer, und ich bin mir der inherenten Probleme bewußt, finde sie enthalten aber trotzdem einen Ansatz !

 

Wechseln wir mal die Perspektive um das vlt. klarer zu machen. :sigh:

 

Nehmen wir mal an, ich wäre ein geiler Hengst, und würde Fahradsättel herstellen !

 

Da gab es damals die berühmten , italienischen "Finoccio"-Sättel aus leichtem Alu und mit feinstem Leder.

Die Firma ging im Trudel der 70er Jahre pleite.

Finoccio-Sättel sind super gesucht, teuer gehandelt, und werden oft restauriert.

Ich baue auch Fahrradsättel, und das Design eines Fahrradsattels, wird sich nicht mehr grundlegend ändern. So ähnlich ist das bei Fahrradrahhmen, da wird Herr DaVinci, und seine Nachkommen wahrscheinlich auch nix mehr an Tantiemen bekommen, die Krupprollerbesitzer auch nicht für "allgemeines Rollerdesign"...

 

Dann komme ich irgendwann auf die Idee, einen Finoccio-ähnlichen Sattel zu entwickeln, dessen Gestell nicht aus Rissbildungsanfälligem Alu, sondern aus schickem Titan ist !

Aufwändig zu bearbeiten, und herzustellen, aber wir sind ja theotetisch (s.o.) davon ausgegangen, das ich ein geiler Hengst bin.

 

Das Design gefällt den Leuten, die Technik stimmt, und die Sättel verkaufen sich gut.

Ist das jetzt ein mieses Plagiat, oder bin ich Retter aller derer, welche sich aus welchen Gründen auch immer, keinen "richtigen" Finoccio-Sattel leisten/können?

 

Nach meinem Erfolg mit den Sätteln kommen in kurzer Zeit "Nachbauten" aus Taiwan, deren Gestell ist zwar nicht aus Titan, dafür ist die Form aber auch mißlungen, auf den Markt ! Da eine Schweizerpimmelinvestorengruppe die Namensrechte besitzt dürfen diese miesen Kopien, sogar Finoccio heißen.

 

Will heißen, etwas zu probieren, finde ich OK und mutig, etwas das schon Erfolg hat zu replizieren, mit billigstem Anspruch finde ich Kacke.

 

Die LX 125 zu entwerfen und zum Erfolg zu machen ist ehrenhaft, einen billigen Chinaabklatsch davon zu machen, Kacke

Die Scomadi zu probieren , finde ich OK, wenn die ein Erfolg wird, und dann in einem halben Jahr, Kopien erscheinen, finde ich diese Kopien Scheiße.

 

Ich sehe nicht nur in dem Design einen Anspruch, sondern auch in der Entwicklung. Und da das Design kein Abklatsch eines verfügbaren Designs ist ( zB. GTS ), schätze ich das.

 

Und da an dieser Stelle, auch immer von Retrodesign die Rede ist, und auf den Autosektor abgehoben wird. Ein aktueller Mini, hat mit dem Designerfolg des echten Mini nix zu tun, klein, praktisch sparsam vs. teuer, schwülstig, fett. Bei der Scomadi sehe ich da mehr Nähe, technisch schick, kaum Stauraum, exclusiv und in gewisser Weise sportlich

 

Ähnlich übrigens wie bei der LML. Das Design hat der Originalentwickler sterben lassen.

Als die Deppen dann merkten, das Ihnen ein Riesenmarktanteil flöten geht, gab es auf einmal wieder die PX 125 ( zwar in peinlichem,technischem Auftritt, aber schicker als jemals). Nicht auszudenken, wenn man sich nicht mit der LML200 4s behelfen müßte, sondern es eine 4Ventil Piaggio PX 200 4Takt gäbe, ausgereift und mit anständiger Elektrik, und Topvertriebssystem....

 

Hoffe das Geschwurbel reicht erst mal deinen Ansprüchen ! :inlove:

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Gibt es Details zu dieser Schweizerpimmelinvestorengruppe?

Das ist eine Anlehnung an ein Design, vermutlich keine Kopie.

Es gibt doch auch diese Steinhart Uhren, sehen gleich aus wie ihre 10 mal teureren Vorbilder, trotzdem dürfen die ohne Folgen verkauft werden.

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Vielleicht sollten wir beim Designfass bleiben,

 

Zu dem persönlichen Problem deiner Herkunft, wurde an anderer Stelle doch schon eigentlich alles geschrieben, und dir auch versichert, das es nicht um dich persönlich geht, sondern du halt nur hier der auffälligste Vertreter einer Nation bist, welche Unbehagen und Ekel im Umfeld auslöst.

Da hat sich ja jetzt in der Zwischenzeit auch nichts Neues ergeben....

 

Dein Beispiel mit den Uhren lässt sich ja in das Konstrukt oben, passend einfügen!

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Vielleicht sollten wir beim Designfass bleiben,

Zu dem persönlichen Problem deiner Herkunft, wurde an anderer Stelle doch schon eigentlich alles geschrieben, und dir auch versichert, das es nicht um dich persönlich geht, sondern du halt nur hier der auffälligste Vertreter einer Nation bist, welche Unbehagen und Ekel im Umfeld auslöst.

Da hat sich ja jetzt in der Zwischenzeit auch nichts Neues ergeben....

Dein Beispiel mit den Uhren lässt sich ja in das Konstrukt oben, passend einfügen!

Eigentlich war ich bei den Pimmelinvestoren gleicher Meinung wie du, die (Aus)Nutzung der Marke Lambretta kotz mich an, darum hätte ich gerne mehr über die Inhaber der Namensrechte gewusst. Der Rest ist bekannt, bitte nicht auch noch hier, Danke!

Interessanter finde ich, dass das Anlehnen an eine bekannte Form als anstößig betrachtet wird (Bsp. Scomadi), dass aber Hersteller wie Casa 60% eines Rollers 1:1 kopieren, finden wir super.

hat jemand etwas gegen einen Ancilotti Auspuff oder den neuen SCK Clubman? Beides Neuentwicklungen angelehnt an ein Originaldesign von Innocenti.

Einmal habe wir Nutzen daraus, darum finden wir es super, ein anderes mal passt es nicht in unser Weltbild, darum lehnen wir es ab? Eine etwas einfache Betrachtungsweise.

Bearbeitet von swissscooter
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Danke M. , das du konstruktiv in die Sache einsteigst.

 

Ich dachte beim vorherigen Post, es ginge um das ewig gleiche Schienenbeingetrette von Schuljungs.

 

Deine Darstellung ist globaler betrachtet ja eigentlich das Todesurteil für den Oldtimersektor, welcher in der BRD eine Boombranche ist, im wichtigen Sektor des Mittelstandes.

 

 

Aus dem selben Grund, hab ich ja den Ausdruck, des verfügbaren Designs, gebracht. Wäre eine SIL GP oder ähnliches immer noch verfügbar, hätte ich ein schales Gefühl, bei einer Replik. Aber es gibt ja keine Lambretta mehr. Den Namen in Form von Pato, LN schon.

 

Der aktuelle Stand im Trade Mark Streit ist glaube ich gerade relativ offen. Letzte News die ich hatte, war das irgendein italinischer Sänger sich eingekauft hat, in den Namenszirkus, und jetzt nach Trennung von seiner Frau, die Schulde abrattert, alles losgelöst von dem Namens/Modebrand in den UK...

 

Um den Namen geht es hier ja nicht, ist ja eine Scomadi, gell .

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Ich hab blind die 125er in (Farbe) bestellt....

Ich denke mal, dass es schon passen wird.

Bin auch neugierig welcher Motor dann tatsächlich in der 125er drinnen ist, angeblich ja der GY6 Motor...

 

 

Ich ziehe mir den Monolag gedanklich beim Frauenkauf oder in der Wahlkabine rein...

 

Ein Traum.

Und ich frage mich regelmäßig, warum Kinder so auf bunten Schinamüll abfahren...

Egal.

 

Die Wahlfreiheit trägt ja auch zur Entwicklung mündiger Bürger bei.

Ich finde scomadi gut.

Kann man das nicht ins Lambrettatopic verschieben?

 

Die Vespahanseln nerven. :-D

Bearbeitet von Lambrookee
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Danke M. , das du konstruktiv in die Sache einsteigst.

Ich dachte beim vorherigen Post, es ginge um das ewig gleiche Schienenbeingetrette von Schuljungs.

Deine Darstellung ist globaler betrachtet ja eigentlich das Todesurteil für den Oldtimersektor, welcher in der BRD eine Boombranche ist, im wichtigen Sektor des Mittelstandes.

Aus dem selben Grund, hab ich ja den Ausdruck, des verfügbaren Designs, gebracht. Wäre eine SIL GP oder ähnliches immer noch verfügbar, hätte ich ein schales Gefühl, bei einer Replik. Aber es gibt ja keine Lambretta mehr. Den Namen in Form von Pato, LN schon.

Der aktuelle Stand im Trade Mark Streit ist glaube ich gerade relativ offen. Letzte News die ich hatte, war das irgendein italinischer Sänger sich eingekauft hat, in den Namenszirkus, und jetzt nach Trennung von seiner Frau, die Schulde abrattert, alles losgelöst von dem Namens/Modebrand in den UK...

Um den Namen geht es hier ja nicht, ist ja eine Scomadi, gell .

Das ist nicht zwingend meine Meinung ich stelle nur fest. Gerade die deutschen Premium Hersteller treiben die freien kleinen Hersteller aktuell vom Markt, bzw. geben Teile von Drittherstellern offiziell frei, respektive integrieren sie in ihr Ersatzteillager um auch mit zu kassieren.

Ich wollte nur etwas Luft aus der Verallgeimeinerung lassen, "Scomadi ist Scheisse weil Trittbrettfahrer, Made in China etc".

Um wieder direkter zum Thema zu kommen, wie es scheint lassen sich Formen von nicht mehr produzierten Fahrzeugen schlechter schützen. Dass es bei aktuellen Modellen geht, kennen wir von Piaggio...

Ich selber bin immer noch ohne feste Meinung gegenüber diesen Scomadis. Ich fahre im Alltag eine Vespa LX. Man darf darüber denken was man will. Für mich passt es. Ich bin "umweltfreundlicher" nich zu verwechseln mit umweltfreundlich, zweirädrig im Alltag unterwegs. Ich fahre für mein Leben gern Roller, ich verbringe einen nicht unwesentlichen Teil meiner Freizeit mit Labrettas, so dass mein Umfeld eher von einer Bessesheit denn von einem Hobby spricht. Trotzdem habe ich kein Problem mit einer Vespa LX. Dieses Fahrzeug ist in erster Linie ein praktisches Fortbewegungsmittel und nicht ein Hobby. Wenn es nun ein Fahrzeug gibt, welches diese Lücke etwas schließt, was die Scomadi macht, sehe ich da nichts verwerfliches darin. Gäbe es die Scomadi schon als Elektroroller hätt ich größtes Interesse daran.

Ich bin meiner Alltagsserveta jahrelang treu geblieben, aber im echen Alltag bewegt (365 Tage), wird der Verschleiß einfach zu groß, der Roller stand einfach zu viel (Lenkerbruch, Kickerwelle Bruch, Simmerring tod...). Solche Fahrzeuge sind heute einfach zu schade um im Stoßverkehr verheizt zu werden.

Mein Herz schlägt für alte Roller! Mein Kopf hat aber kein Problem ein modernes Fahrzeug mit all seinen Vorteilen im Alltag zu bewegen. Wenn es mich optisch anspricht, was eine LX weniger tut, ist das doch nur positiv. Ein Ersatz wird es nie werden, hat aber seine Berechtigung.

Bea meint noch, dass wenn mein 10 Jahre jüngeres ich eine Zeitmaschine hätte, würde es mir mehrmals in die Eier treten. Eventuell ist es einfach eine Frage des Alters, solche Dinge entspannter zu betrachten und unnötige Dogmen ab zu bauen....

Bearbeitet von swissscooter
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Huuuuh, Erotic in the house !

 

Swissi und sukram machen das gleiche ?

 

Ich bin ja auch 24/7/365 Serveta gefahren, das hörte dann auf, als ich die Karre nicht mehr unter der Laterne stehen lassen konnte. Ist für mich aber der Luxus bei dem Konzept, das immer eine Karre vor der Tür steht.

Wäre ich jetzt Ritchi Rich, und egal ob die geklaut wird, würde der damit verbundene Aufwand trotzdem nerven.

 

Also stehen jetzt andere Moppeds unter der Laterne, und die Lieblinge in der Garage.

 

Damit sind meine Ansprüche natürlich runter geschraubt, früher hatte ich einen Harten, wenn ich vor die Tür trat, hatte Spaß am Fahren, und habe hier einen breiten Strahl gepisst, von wegen Lambretta, das einzig Wahre blablabla......

 

Jetzt stand da schon einiges anderes, Automat, Schaltung, Viertakt, Zweitakt, kleine Reifen, große Reifen, und was soll ich sagen, das fuhr auch alles (meistens , waren halt auch Cosas dabei, die sind wirklich nur zum Stehen unter der Laterne...), und viele haben auch Spaß gemacht, ist halt anders als Lamy !

 

Und das selbe könnte auch die Scomadi, wäre halt auch keine Lamy, könnte aber arbeiten.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur Altersmilde......

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Kleine Anmerkung zu den Namensrechten, ohne allzusehr ins Juristische abdriften zu wollen: Für Europa besteht meines Wissens eine eingetragene Gemeinschaftsmarke "Lambretta" für Fahrzeuge und Ersatzteile, die einem indischen Unternehmen gehört und aktuell von einem niederländischen Unternehmen angefochten wird. Wobei das für die Scomadis egal sein dürfte, da steht ja schließlich nicht Lambretta drauf...

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Find den Scomadi geil und bin sehr gespannt wenn die Kiste aufn Markt ist wie er sich so fährt.

Ab wann steht das Teil beim Händler?

 

Unterm Händlerverzeichnis von Scomadi steht unter anderem "Jockeys" und auch SIP....

Aber die werden nur Teile verkaufen oder??

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Interessanter Ansatz. Also das mit

der Scomadi (m)

 

Ist das Konsens?

Oder ist die oder das auch noch drin?

 

 

 

 

Vielleicht kann so`n Vollzeit GSFler mit Titten Raus mäßigen Skills ja mal ein Votum starten, so für orientierungslos

Gestrandete.

 

Jetzt stelle man sich vor, die Karre kackt (wider Ewarten) ab und wutentbrannt beschimpft man das Schwellenlandkraftfahrzeug., während man versucht, die Spitze seines Cowboystiefels aus der vermaledeiten Bakelitseitenhaube zu ziehen...

 

Also ICH hätte keinen Bock, in solch intimen  Momenten überzulegen, welchen Geschlechts der angloasiatische Ladyboy sein könnte um aus dem passenden Kästchen die notwendigen Schimpfbegriffe zu fummeln...

 

Vielleicht in Ermangelung heisser Phantasien im Allgemeinen kann ich mir eine erotische Beziehung zu so einem doch eher neutroisen

Kasten auch gar nicht vorstellen.

 

Ich meine- streichelt man das auf ner längeren Vollgastour mal liebevoll, weil es  seit Stunden einfach läuft und scheinbar ankommen will?

Will man das überhaupt überdiemaßen anfassen?

 

Kann man sich davor setzen, ein Bier trinken, im Rückgrat gezündete Feuerwerke schauen,  ob der Gelungenen Optik?

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Diejenigen, die Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Blechschaltroller haben, sollten, bevor sie sich so einen Scomadi ins Haus holen, vielleicht einfach mal lernen richtig zu schrauben.

Ich zähle mich übrigens auch zu den Leuten, die noch viel zu lernen haben. Aber was soll ich euch sagen? Ich freu mich schon drauf! :inlove:

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Diejenigen, die Probleme mit der Haltbarkeit ihrer Blechschaltroller haben, sollten, bevor sie sich so einen Scomadi ins Haus holen, vielleicht einfach mal lernen richtig zu schrauben.

Ich zähle mich übrigens auch zu den Leuten, die noch viel zu lernen haben. Aber was soll ich euch sagen? Ich freu mich schon drauf! :inlove:

Tja manche haben da hald andere Vorstellungen und fahren lieber :-D aber mal im Ernst, schrauben lernen ist so schön dahin gesagt, mache haben auch einfach nicht den Platz für ne gescheite Werkstatt und Werkzeug, auf der anderen Seite kann man beim schrauben lernen auch ganz schön was kaputt machen und wer will das schon bei seinem alten Schätzchen, zumal das auch ganz schön ins Geld gehen kann! 

Bearbeitet von Air-Marky
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Ohne jetzt Öl in's Feuer gießen zu wollen: Macht nicht genau das "weil's eben nicht jeder hat und kann" den Reiz der Rollerfahrerei in der "klassischen" Auslegung aus?


Der Swissscooter holt sich so'n Ding quasi statt eines Autos (also von der Nutzung jetzt). Wenn's so 'ne von A nach B Nummer, also ganz pragmatisches Abarteien der Mobilitätsbedürfnisse ist, ist das für mich zumindest irgendwie noch mal 'ne andere Nummer als "jetzt alle mit so 'nem Ding zum Treffen" oder so. Wobei das natürlich jeder halten darf wie er will, klar.

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