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Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

meine Vespa ist fahrbereit nur mein TÜV Prüfer in Nürtingen macht mir das Leben schwer, gibt es in der Nähe (Reutlingen / Esslingen) einen Kompetenten TÜVler, der mir meine 80ger zur 125 umträgt und mir meinen Parmakit 177 bzw. Dello 28 einträgt? Wurde nachhause geschickt, da: "ich mich mit diesen Vespas nicht auskenne und eine Abnahme in die Tausende gehen würde"  :blink: , zwecks fehlende Leistundsabnahme, Kopien interessieren ihn nicht etc. (Bin leider nicht im Besitz eines Prüfstandes). Über die bessere Bremsanlage hat er sich gefreut...

Würde mich über jeden guten Rat freuen, da der Sommer ohne Sorgen beginnen soll.   :thumbsup:

 

Grüße & Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht solltest Du erst mal eine Gespräch mit Deinem Vorhaben ohne Roller bei Tüv führen was Du alles benötigst, dann wirst Du schnell festellen ob die Bock darauf haben oder nicht.

 

Wundert mich nicht wenn Du mit der Karre da auftauchst mit eine paar Kopien von irgendetwas ohne Leistungsdiagram usw., daß der Dich so abbügeln!

Bearbeitet von vespa_vbb2t
Geschrieben

Vielleicht solltest Du erst mal eine Gespräch mit Deinem Vorhaben ohne Roller bei Tüv führen was Du alles benötigst, dann wirst Du schnell festellen ob die Bock darauf haben oder nicht.

 

Wundert mich nicht wenn Du mit der Karre da auftauchst mit eine paar Kopien von irgendetwas ohne Leistungsdiagram usw., daß der Dich so abbügeln!

 

Wird mein nächster Schritt auch sein, werde die Tage mal die Prüfstellen in Oberesslingen / Leinfelden und in Reutlingen anfahren, mal sehen was

die mir erzählen was ich noch benötige! 

 

Grüße 

Geschrieben

Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinung 80er->125er von Piaggio, ein Leistungsgutachten, wegen Gaser wahrscheinlich noch eine Lautstärkemessung(macht der TÜV vor Ort) und je nach Bj noch Abgasgutachten, und technische Unterlagen zu den verbauten Komponenten (zb Beipackzettel vom Zylinder) sind auch immer gerne gesehen. Das ganze sammeln und bei einem Vorgespräch präsentieren, das baut Vertrauen auf. Aufpassen dass Du an einen Vollsachverständigen gerätst, die normalen 0815 Prüfer werden Dir nicht helfen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gemeinde,

 

meine Vespa ist fahrbereit nur mein TÜV Prüfer in Nürtingen macht mir das Leben schwer, gibt es in der Nähe (Reutlingen / Esslingen) einen Kompetenten TÜVler, der mir meine 80ger zur 125 umträgt und mir meinen Parmakit 177 bzw. Dello 28 einträgt? Wurde nachhause geschickt, da: "ich mich mit diesen Vespas nicht auskenne und eine Abnahme in die Tausende gehen würde"  :blink: , zwecks fehlende Leistundsabnahme, Kopien interessieren ihn nicht etc. (Bin leider nicht im Besitz eines Prüfstandes). Über die bessere Bremsanlage hat er sich gefreut...

Würde mich über jeden guten Rat freuen, da der Sommer ohne Sorgen beginnen soll.   :thumbsup:

 

Grüße & Danke!

Müsst eigentlich kein Problem sein ,ist Bj.82?

Kannst Dich ja mal melden.

Bearbeitet von erwinator
Geschrieben

Dann brauchts Leistungsgutachten, Geräuschmessung (zumindest Standgeräuschmessung) und Geschwindigkeitsmessung. Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchts normal nicht wenn sich derjenige ein wenig auskennt. Bremsen sollten top sein, klar. Idealerweise halt Sachverständigen suchen der sowas schon ein paar mal gemacht hat, sollte es ja in der Gegend genug geben...

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, hab eben mit diversen TÜVlern telefoniert und persönlich gesprochen, die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motor besitze ich, mir fehlt das Leistungsgutachten, Geräuschmessung und Geschwindigkeitsmessung, nur leider konnte mir keiner sagen wo ich dies durchführen lassen könnte.

 

PX ist BJ 82 ;-) 

@Erwinator - Nachricht ist raus! 

 

Grüße Thomas

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

Standgeräuschmessung sollte an jeder Prüfstelle gehen. Wenn eine Fahrgeräuschmessung erforderlich ist könnte es schwierig werden, da nicht an jeder Prüfstelle eine geeignete Strecke vorhanden ist. Geschwindigkeitsmessung sollte eigentlich auch an jeder Prüfstelle machbar sein. Kostet halt, klar. Leistungsgutachten geht eventuell bei LTH? Oder sonst halt bei irgend einem Moppedladen mit Leistungsprüfstand...

Geschrieben

Standgeräuschmessung sollte an jeder Prüfstelle gehen. Wenn eine Fahrgeräuschmessung erforderlich ist könnte es schwierig werden, da nicht an jeder Prüfstelle eine geeignete Strecke vorhanden ist. Geschwindigkeitsmessung sollte eigentlich auch an jeder Prüfstelle machbar sein. Kostet halt, klar. Leistungsgutachten geht eventuell bei LTH? Oder sonst halt bei irgend einem Moppedladen mit Leistungsprüfstand...

Ich schick ihn dann mit Leistungsgutachten zu Dir :-D

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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