Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geld ist ja nie weg, es hat halt nur jemand anderes. Und wenn man nix tut, isses irgendwann auch weg. bzw. weniger wert.

Von daher find ich das jetzt nicht so ganz blöd, sich mal damit auseinander zu setzen, was man dagegen unternehmen kann. Auch mit kleineren Beträgen.

Geschrieben

Ich hab' da vielleicht eine falsche Vorstellung, dachte aber irgendwie, dass das bei längerem Engagement irgendwie noch was Anderes ist. Ursprünglich, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee mit der Börse in Amsterdam entstanden um Schiffs- oder Frachtanteile an Kauffahrtsschiffen und/oder deren Ladung zu kaufen oder zu verkaufen. Also irgendwer hat meinetwegen so'n Schiff ausgerüstet um Gewürze aus Indien zu holen. Das Ding fuhr los, war 'ne Weile unterwegs, zwischendrin hat der Mensch, der das Schiff ausgerüstet hat dann Geld gebraucht und Anteil an der Nummer verkauft. D.h. die Anteilseigner gingen mit in's Risiko, wenn das Ding unterging hatten sie Verlust, sie haben aber unter Umständen ein Unternehmen mit ihrer finanziellen Beteiligung auch erst möglich gemacht. Klingt für mich plausibel. Wenn jetzt meinetwegen irgendwer Anteile an einem Unternehmen erwirbt, also quasi sein Geld der Firma zur Verfügung stellt, und die lange hält ist er irgendwie an einer "realen" Wertentwicklung beteiligt. Beim "Zocken", also Kaufen, Verkaufen binnen Tagen (oder Sekundenbruchteilen) gibt's keine Wertschöpfung. Die Idee ist grob die selbe wie bei Kettenbriefen, würde ich jetzt denken. Da kann man dann schon unter Umständen moralische Bedenken haben.

 

Wahrscheinlich sehe ich das aber zu einfach. Keine Ahnung.

  • Like 1
Geschrieben

Geld ist ja nie weg, es hat halt nur jemand anderes. 

 

Wie meinst du das? Klar kann Geld "weg" sein. Geldscheine etwa kann man unproblematisch verbrennen. Der Energieerhaltungssatz kommt da, glaube ich, nicht zur Anwendung.

Geschrieben (bearbeitet)

@ amazombie: du hast es auf den punkt gebracht. darum wurden auch leerverkäufe von den merkelisten verboten. endlich mal ne gute politische entscheidung. 

das läuft nämlich darauf hinaus, dass jemand kaputt gemacht wird und die eingeweide verhökert werden, selbst wenn er noch lebt.

zugegeben ich bin kein profi, aber so kann man es sich wohl verbildlichen.

eine echte unternehmensbeteiligung, mit der einhergehenden verantwortung (aktionärsversammlung), finde ich sogar besser als festgeld, da man da - auch moralisch - ein ziel verfolgt und etwas aufbaut. da gehört aber viel zeit und erfahrung und mehr als 1000 eur dazu.

wer weiß schon in welche waffengeschäfte die festgeldbanken für die mickrigen zinsen investieren. 

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Wenn ich recht darüber nachdenke, ist es vielleicht doch am sinnvollsten die Kohle zu verbrennen oder auf dem Meeresgrund zu versenken. So entzieht man diesem kranken System die Nahrung und dann kann keiner damit Schaden anrichten. Wie gesagt aus 2007/2008 hat keiner was gelernt..

Geschrieben

Halte ich in Punkto Konzequenz jetzt nicht für das Doofste. Oder man investiert's in das Solarpanelenprojekt auf dem Dach der lokalen Grundschule mit einer Garantierendite von 5% p.a.. Wobei der Zug vielleicht abgefahren ist. Oder man macht sich mal schlau, so in der Art von Sukrams link oben, da gibt's ja auch noch 3-5 Variationen ethisch vertretbar zu investieren. Oder man schaut sich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand auf dem Sprung in die Selbständigkeit ist, am Besten mit was, was man selbst irgendwie gut findet, und hilft da bei dem Start-Up oder so. Möglichkeiten gibt's da ja schon. Oder man macht halt den Höneß, nur ohne entsprechendes Startkapital, zockt sich den Wolf und rennt dabei voll gegen die Wand oder macht meinetwegen 'nen Euro Gewinn, und scheißt halt auf die moralischen Implikationen der Nummer.

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hätte dir einen PK ETS 125 Motor bei Interesse mache ich gerne Fotos lg  
    • Bei mir auch mit Inbusschraube und Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung