Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa - Börse?


Liko

Empfohlene Beiträge

Ich hab' da vielleicht eine falsche Vorstellung, dachte aber irgendwie, dass das bei längerem Engagement irgendwie noch was Anderes ist. Ursprünglich, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee mit der Börse in Amsterdam entstanden um Schiffs- oder Frachtanteile an Kauffahrtsschiffen und/oder deren Ladung zu kaufen oder zu verkaufen. Also irgendwer hat meinetwegen so'n Schiff ausgerüstet um Gewürze aus Indien zu holen. Das Ding fuhr los, war 'ne Weile unterwegs, zwischendrin hat der Mensch, der das Schiff ausgerüstet hat dann Geld gebraucht und Anteil an der Nummer verkauft. D.h. die Anteilseigner gingen mit in's Risiko, wenn das Ding unterging hatten sie Verlust, sie haben aber unter Umständen ein Unternehmen mit ihrer finanziellen Beteiligung auch erst möglich gemacht. Klingt für mich plausibel. Wenn jetzt meinetwegen irgendwer Anteile an einem Unternehmen erwirbt, also quasi sein Geld der Firma zur Verfügung stellt, und die lange hält ist er irgendwie an einer "realen" Wertentwicklung beteiligt. Beim "Zocken", also Kaufen, Verkaufen binnen Tagen (oder Sekundenbruchteilen) gibt's keine Wertschöpfung. Die Idee ist grob die selbe wie bei Kettenbriefen, würde ich jetzt denken. Da kann man dann schon unter Umständen moralische Bedenken haben.

 

Wahrscheinlich sehe ich das aber zu einfach. Keine Ahnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombie: du hast es auf den punkt gebracht. darum wurden auch leerverkäufe von den merkelisten verboten. endlich mal ne gute politische entscheidung. 

das läuft nämlich darauf hinaus, dass jemand kaputt gemacht wird und die eingeweide verhökert werden, selbst wenn er noch lebt.

zugegeben ich bin kein profi, aber so kann man es sich wohl verbildlichen.

eine echte unternehmensbeteiligung, mit der einhergehenden verantwortung (aktionärsversammlung), finde ich sogar besser als festgeld, da man da - auch moralisch - ein ziel verfolgt und etwas aufbaut. da gehört aber viel zeit und erfahrung und mehr als 1000 eur dazu.

wer weiß schon in welche waffengeschäfte die festgeldbanken für die mickrigen zinsen investieren. 

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht darüber nachdenke, ist es vielleicht doch am sinnvollsten die Kohle zu verbrennen oder auf dem Meeresgrund zu versenken. So entzieht man diesem kranken System die Nahrung und dann kann keiner damit Schaden anrichten. Wie gesagt aus 2007/2008 hat keiner was gelernt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich in Punkto Konzequenz jetzt nicht für das Doofste. Oder man investiert's in das Solarpanelenprojekt auf dem Dach der lokalen Grundschule mit einer Garantierendite von 5% p.a.. Wobei der Zug vielleicht abgefahren ist. Oder man macht sich mal schlau, so in der Art von Sukrams link oben, da gibt's ja auch noch 3-5 Variationen ethisch vertretbar zu investieren. Oder man schaut sich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand auf dem Sprung in die Selbständigkeit ist, am Besten mit was, was man selbst irgendwie gut findet, und hilft da bei dem Start-Up oder so. Möglichkeiten gibt's da ja schon. Oder man macht halt den Höneß, nur ohne entsprechendes Startkapital, zockt sich den Wolf und rennt dabei voll gegen die Wand oder macht meinetwegen 'nen Euro Gewinn, und scheißt halt auf die moralischen Implikationen der Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information