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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich find ja, das beste DR-Tuning ist, den DR durch nen 139er Malossi zu ersetzen  :-P

 

1:50 sollte okay sein, ist ja auch das, was Piaggio bei den Modellen ohne Getrenntschmierung empfiehlt. Allerdings sollte die Ölpumpe deaktiviert werden, einfach leerlaufen lassen und Gemisch tanken ist nicht so der Hit.

  • Like 1
Geschrieben

 

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Ausfall der Ölpumpe...

 

 

 Ich hab noch nie einen realen Schaden an einer Ölpumpe gesehen.

 

 

 

 

Geht mir auch so seit etlichen Jahrzehnten. In unserer Garage steht auch eine 96er Lusso

und ich denke nicht daran, die Getrenntschmierung auszubauen. Dieses reflexartige

"schmeiss die Ölpumpe raus" gehört zu den Mythen, die oft ohne Grund weitergequatscht

werden.

 

Der SIP Road ist zum Originalpott ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lass dir nichts erzählen,

die bekommt man, wenns sein muss, auch gebraucht für kleines Geld. Von der Nebendüse

würde ich erstmal die Finger lassen. Wenn der Motor zusammen ist, kannst du immer noch

schauen, ob man da was ändern muss. Ja, man tankt ggf. 1:50, wenn Gemischschmierung.

24er auf einem gesteckten Motor bringt in meinen Augen nichts, der 20er reicht absolut

aus.

Wenn du noch nichts gekauft hast, nimm 25.- mehr in die Hand und kauf dir einen Malossi.

Da brauchst du nix zu fräsen, abzudrehen oder sonstwas und bist mit den angesprochen

Teilen (Auspuff, Kupplungsritzel) gesteckt so schnell wie ein 12PS 200er mit einem Motor,

dessen Charakteristik wesentlich mehr Spaß macht, auch als der DR.

  • Like 1
Geschrieben

Und was haltet ihr von einem 24 SI ? Habe noch einen liegen . Oder ist der zu groß für den DR. ???

Wenn die Ölpumpe bleiben soll wäre ich vorsichtig mit dem Vergaser - es wurden original drei unterschiedliche Ölpumpen verbaut (die kleinste bei den 80ern, die mittlere für 125 und 150 ccm und die mit der größten Fördermenge bei den 200er mit SI 24), bei einem 24er SI könnte es mit der Ölversorgung schon knapp werden.

Wenn die Ölpumpe eh stillgelegt wird spricht eigentlich nichts dagegen.

  • Like 1
Geschrieben

Eine Nr. fetter wäre dann aber 50/120.

 

ah ok, danke für die info! hab mich an die verfügbare liste/bestellliste vom SCK gehalten, da war 52-120 die nächste nummer fetter zum original! die rennt aber auch gut!

und warum sollte man die finger von der ND lassen? passieren klemmer nur bei volllast weil zu mager abgestimmt?

im pis-road topic wird mehrfach drauf hingewiesen die ND zu berücksichtigen was ich bei dem auspuff auch schon für sinnvoll halte!

Geschrieben

ND 52/140 (orig. 80er) ist ja schon fetter als ne Px200 Bedüsung.

Reicht In meinen Rollern!

Und so 24 ist nicht schlecht - nur Perlen vor die Säue beim DR

Geschrieben (bearbeitet)

Na ob der 24er SI so Perlen vor die Säue ist wenn man den da hat, weiß ich nicht aber ein bearbeiteter 20er sollte ebenso gut funzen, lässt sich halt so oder so noch was raus holen.

 

Bei meinem Mädel habe ich selbst den 20er nicht bearbeitet und das Ding ist mit SipRoad und 22er Ritzel trotzdem gerannt wie Sau, dass ich Sie paar mal ernsthaft zur Seite genommen habe und ihr wieder mit ihrer alten PK50/75 gedroht habe :-D

HD war damals 102 oder 104 wenn ich mich nicht täusche, ND ist so geblieben und die war eigentlich zu fett aber dem 15 Jahre alten DR wollte ich nicht zu viel zumuten...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Die Frage nach Sinn oder Unsinn eines 24er kam nicht vom Topiceröffner.

Dieser schrieb dass er Wiedereinsteiger ist und erstmal nicht herumexperimentieren

will. Bei DR und Malossi gesteckt reicht der 20er absolut aus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eben das Wiki hinsichtlich des 135er D.R.s ergänzt.

 

Letzter Absatz:

 

Für die schnelle Nummer folgende Änderungen:

 

1.) mehr Verdichtung mit abgeplantem Originalkopf oder besser MMW-Kopf für 135er

 

2.) DRT-Kupplungszahnrad 23 Zähne mit Kupplungsbelägen und -federn von D.R. Solltest Du in einer Gegend mit vielen Steigungen wohnen, dann nimm n 22er Kupplungszahnrad, dazu gleich noch ne neue Anlaufscheibe und ne neue Bronzebuchse, damti die Kupplung beim anfahren nicht rupft und jut is.

 

3.) abgedrehtes Originallüfterrad oder besser Elestart-Lüfterrad ohne Starterkranz

 

4.) Auspuff SIP Road oder Simonini - beide mit NACHWEISLICH (bevor hier wieder die Diskussionen deswegen aufkommen) ziemlich identischer Kurve, der eine eben relativ leiser Pott und der andere für den akustischen Spaßfaktor.

 

Ist reines Stecktuning ohne Fräserei, mache ich bei Kundenfahrzeugen gerne und steckt ne serienmäßige 200er in punkto Verbrauch (!!!), Beschleunigung, Durchzug und Vmax locker in die Tasche. Selber mehrfach ausgetestet. Mit Fräserei geht noch etwas mehr.

 

Solltest Du noch keinen Zylinder haben, nimm nen 139er Malossi mit vergrößerten seitlichen Kolbenfenstern (absolute Pflichtaufgabe!), n 22er Zahnrad mit D.R.-Belägen und -federn´, nen 24er SI (meiner ErFAHRung nach minimum für nen gut laufenden 139er) und ebenfalls Elestartlüfterrad und SIP Road oder Simonini.

 

...feddich.

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben

Hab eben das Wiki hinsichtlich des 135er D.R.s ergänzt.

Letzter Absatz:

Für die schnelle Nummer folgende Änderungen:

1.) mehr Verdichtung mit abgeplantem Originalkopf oder besser MMW-Kopf für 135er

2.) DRT-Kupplungszahnrad 23 Zähne mit Kupplungsbelägen und -federn von D.R. Solltest Du in einer Gegend mit vielen Steigungen wohnen, dann nimm n 22er Kupplungszahnrad, dazu gleich noch ne neue Anlaufscheibe und ne neue Bronzebuchse, damti die Kupplung beim anfahren nicht rupft und jut is.

3.) abgedrehtes Originallüfterrad oder besser Elestart-Lüfterrad ohne Starterkranz

4.) Auspuff SIP Road oder Simonini - beide mit NACHWEISLICH (bevor hier wieder die Diskussionen deswegen aufkommen) ziemlich identischer Kurve, der eine eben relativ leiser Pott und der andere für den akustischen Spaßfaktor.

Ist reines Stecktuning ohne Fräserei, mache ich bei Kundenfahrzeugen gerne und steckt ne serienmäßige 200er in punkto Verbrauch (!!!), Beschleunigung, Durchzug und Vmax locker in die Tasche. Selber mehrfach ausgetestet. Mit Fräserei geht noch etwas mehr.

Solltest Du noch keinen Zylinder haben, nimm nen 139er Malossi mit vergrößerten seitlichen Kolbenfenstern (absolute Pflichtaufgabe!), n 22er Zahnrad mit D.R.-Belägen und -federn´, nen 24er SI (meiner ErFAHRung nach minimum für nen gut laufenden 139er) und ebenfalls Elestartlüfterrad und SIP Road oder Simonini.

...feddich.

Passt ;-)

Wichtig finde ich noch, dass man meiner Meinung nach den Auslass beim DR in der Pilzform belassen sollte und nur oben verbreitern.

Bringt nen bisschen was gegen Spülverluste und erhält Drehmoment bei niederigen Drehzahlen.

Geschrieben

Wenn die Ölpumpe bleiben soll wäre ich vorsichtig mit dem Vergaser - es wurden original drei unterschiedliche Ölpumpen verbaut (die kleinste bei den 80ern, die mittlere für 125 und 150 ccm und die mit der größten Fördermenge bei den 200er mit SI 24), bei einem 24er SI könnte es mit der Ölversorgung schon knapp werden.

Wenn die Ölpumpe eh stillgelegt wird spricht eigentlich nichts dagegen.

 

Kann ich aus der Praxis widersprechen.Die geförderte Ölmenge ist immer noch völlig ausreichend.

Auf meinem Automaten habe ich sogar die drehzahlabhängige Förderungsänderung über den Gaszug deaktiviert.

D.h der läuft immer nur mit der Grundmenge. Läuft auch Vollast auf der Autobahn seit über einem Jahr.

Ab Werk sind die eher immer auf safe/safe eingestellt...

Würde ich bei der PX wohl eher nicht pauschal empfehlen aber selbst die kommt mit erschreckend wenig Öl aus.

Geschrieben

Jo...mit 1:100 bin ich mal ne ganze Saison gefahren. Funktioniert anstandslos! 177er Polini war der Testmotor. Keine sichtbaren Verschleißerscheinungen aufgrund Ölmangels. Seither mache ich mir keinen großen Stress mehr beim Tanken, wenn mal ein bißchen weniger Öl im Benzin ist...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hatte nen Bekannten, der vor über 20 Jahren mal ein Gemisch von 1:100 erfolgreich getestet hat. 

Man sollte also auch mit 1:50 bereits locker auf der sicheren Seite sein.

 

Jetzt einfach mal laut gedacht:

 

Rennwelle mit Excenter 2 mm - hat das schon jemand auf DR 135 oder Malossi 139 gemacht?  

Bearbeitet von scorpion
Geschrieben

Jo...mit 1:100 bin ich mal ne ganze Saison gefahren. Funktioniert anstandslos! 177er Polini war der Testmotor. Keine sichtbaren Verschleißerscheinungen aufgrund Ölmangels. Seither mache ich mir keinen großen Stress mehr beim Tanken, wenn mal ein bißchen weniger Öl im Benzin ist...

 

Bin ich auch mit Pinasco 213 gefahren, sogar Autobahn und Vollast.

MEist sind es auch gar nicht die Zylinder die bei Ölmangel die Grätsche machen sondern die Lager.

Sfera 80 (Gott hab sie selig...) bin ich mit (versehentlich) abgeklemmten Ölschlauch 5km Überland gefahren und erst nach 5km auf der Autobahn sind die Kurbelwellenlager festgegangen. Zylinder (original Alu/Nicasil) und Welle selbst konnte ich nach Tausch der Lager problemlos weiterfahren.

 

Auf der PX mit DR135 hat es auch lange gedauert bis der ohne Öl festgangen ist  :-D

Geschrieben

Hab eben das Wiki hinsichtlich des 135er D.R.s ergänzt.

 

Letzter Absatz:

 

Für die schnelle Nummer folgende Änderungen:

 

1.) mehr Verdichtung mit abgeplantem Originalkopf oder besser MMW-Kopf für 135er

 

2.) DRT-Kupplungszahnrad 23 Zähne mit Kupplungsbelägen und -federn von D.R. Solltest Du in einer Gegend mit vielen Steigungen wohnen, dann nimm n 22er Kupplungszahnrad, dazu gleich noch ne neue Anlaufscheibe und ne neue Bronzebuchse, damti die Kupplung beim anfahren nicht rupft und jut is.

 

3.) abgedrehtes Originallüfterrad oder besser Elestart-Lüfterrad ohne Starterkranz

 

4.) Auspuff SIP Road oder Simonini - beide mit NACHWEISLICH (bevor hier wieder die Diskussionen deswegen aufkommen) ziemlich identischer Kurve, der eine eben relativ leiser Pott und der andere für den akustischen Spaßfaktor.

 

Ist reines Stecktuning ohne Fräserei, mache ich bei Kundenfahrzeugen gerne und steckt ne serienmäßige 200er in punkto Verbrauch (!!!), Beschleunigung, Durchzug und Vmax locker in die Tasche. Selber mehrfach ausgetestet. Mit Fräserei geht noch etwas mehr.

 

Solltest Du noch keinen Zylinder haben, nimm nen 139er Malossi mit vergrößerten seitlichen Kolbenfenstern (absolute Pflichtaufgabe!), n 22er Zahnrad mit D.R.-Belägen und -federn´, nen 24er SI (meiner ErFAHRung nach minimum für nen gut laufenden 139er) und ebenfalls Elestartlüfterrad und SIP Road oder Simonini.

 

...feddich.

was heist denn "mehr verdichtung"

 

wieviel mm müssen vom drkopf runter? bzw,. wieviel mm sollte er noch haben ?

Geschrieben

was heist denn "mehr verdichtung"

wieviel mm müssen vom drkopf runter? bzw,. wieviel mm sollte er noch haben ?

Sinnvolle QK steht weiter oben.

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