Schmied Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 (bearbeitet) Gibt es Unterschiede bei den Getriebeabdeckplatten??Und wenn ja - worauf beziehen die sich?? Habe hier 3 verschiedene liegen, eine Indische ohne irgendeinen Aufdruck dazu. Die Themas "Block und Abdeckplatte geppaart??"Und "ausgelutschte Zentrierbolzen = Block in die Tonne" wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber nie wirklich zu Ende gebracht. -> http://www.germanscooterforum.de/topic/256767-auf-wie-viele-ps-h%C3%A4lt-die-nachbau-abdeckplatte/?hl=%2Bgetriebeabdeckplatte Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen. Bearbeitet 9. November 2013 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 Nimm's leicht - wie der clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 Ausgeschlagene Zentrierbogrungen kann man instandsetzen, ist aber aufwändig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 9. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2013 Nimms leicht?Das Topic hinterm Link hilft zum Thema nur bedingt weiter, vor allem sagt es nichts über die Nummern auf den Platten aus. Die MÜSSEN ja eine Funktion haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 Das Topic hinterm Link hilft zum Thema nur bedingt weiter, vor allem sagt es nichts über die Nummern auf den Platten aus. Die MÜSSEN ja eine Funktion haben... Das meinte ich:lässt sich alles leicht und gängig montieren, hätte ich aber auch keine bedenken bei einer mischung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 9. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2013 Herr hat im GadS ne Antwort parat: es gibt 4 verschiedene Platte, der Unterschied ist eine horizontale Verschiebung der Hauptwellenlageraufnahme - so kann man die Gehäuse und Platte zueinander anpassen.. Nur um welche Größenordnung es sich da handel, hat er nicht gesagt. Rainer, ich hab auch schon gemischt, und auch schon mal ein nicht fahrbares Getriebe gehabt, hab das bis jetzt aber immer auf andere Faktoren geschoben. Wenn das so stimmt, dann ist die Theorie das Platte und Gehäuse individuell aufeinander abgestimmt bzw. die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 http://scooterotica.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=7936&hilit=endplateHier hat jemand beschrieben, wie man überprüfen kann ob die Hauptwellenlagergasse fluchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.das scheidet, meiner meinung nach, fertigungstechnisch aus.ich kann mir höchstens vorstellen, dass die nach der gehäusebearbeitung mit einer dummywelle/vorrichtung die getriebeplatten zum gehäuse verstiftet haben. das macht aber eigentlich keinen sinn, weil es ein zusätzlicher arbeitsgang ist und ich glaube, dass die jungs die einzelteile mit ausreichender genauigkeit herstellen konnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 ...hatte ich bis jetzt auch nie Probleme - ich lasse die Platten mit dem Gehäuse jedoch auch immer auf Lagerflucht vermessen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2013 Es ist ja auch kein Problem was häufig auftritt.Bei mir nach 10 Jahren Lambretta fahren und sicher 20 Motoren die ich geschraubt habe, das erste mal. In Zukunft werd ich nur noch komplette Alt-Motoren hernehmen und dieses Mixen sein lassen.Zum Glück gibt es was das angeht immer noch ausreichend Nachschub... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 Was macht ihr bei neuen Inder-Blöcken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 (bearbeitet) Da ist eine Abdeckplatte dabei. KLICK und KLACK Bearbeitet 11. November 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 Danke!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mummy Geschrieben 11. November 2013 Teilen Geschrieben 11. November 2013 Was sagt dann die Nummerierung der Getriebeabdeckplatten aus? Welche Nummer paart man mit welchem Gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Herr hat im GadS ne Antwort parat: es gibt 4 verschiedene Platte, der Unterschied ist eine horizontale Verschiebung der Hauptwellenlageraufnahme - so kann man die Gehäuse und Platte zueinander anpassen.. Nur um welche Größenordnung es sich da handel, hat er nicht gesagt. Rainer, ich hab auch schon gemischt, und auch schon mal ein nicht fahrbares Getriebe gehabt, hab das bis jetzt aber immer auf andere Faktoren geschoben. Wenn das so stimmt, dann ist die Theorie das Platte und Gehäuse individuell aufeinander abgestimmt bzw. die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig. wie macht sich das bemerkbar? Gangspringen, schweres Einlegen der Gänge oder lässt sich das auf der Werkbank schon gar nicht richtig ausdistanzieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Das ließ sich schon nach Montage der Platte nicht gescheit drehen - trotz Platz zwischen Gang / Distanzscheiben / Platte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blauweiße 0 Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 ahh ok.Auf die Leicht- bzw Schwergängigkeit der Schaltung dürfte das doch keinen Einfluss haben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Gibt es Unterschiede bei den Getriebeabdeckplatten??Und wenn ja - worauf beziehen die sich?? Habe hier 3 verschiedene liegen, eine Indische ohne irgendeinen Aufdruck dazu. IMAG1633.jpg IMAG1634.jpg IMAG1635.jpg Die Themas "Block und Abdeckplatte geppaart??"Und "ausgelutschte Zentrierbolzen = Block in die Tonne" wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber nie wirklich zu Ende gebracht. -> http://www.germanscooterforum.de/topic/256767-auf-wie-viele-ps-h%C3%A4lt-die-nachbau-abdeckplatte/?hl=%2Bgetriebeabdeckplatte Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen. ......wenn die Zahl eine Paarungsnummer ist, zu welcher Nummer am Gehäuse soll die dann passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 [...] Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen. Stinky, p. 72: Italian endplates are cast with a single digit in a circle — possibly a mould or batch number. As far as we can ascertain, it shouldn't matter what number is on an Italian endplate used in an Italian casing as long as you can correctly shim the gearbox to 0.07 — 0.30mm. Indian endplates do not have a cast-in number, but according to Paul from Scooter Restaurations they are supplied matched to an individual casing as the layshaft holes in both components are machined in a single operation with the two parts bolted together. Certainly new Indian casings are always supplied with a new endplate which is painted with a number to match one on the casing. You should endeavour to keep these parts together. Paul (Brierly) "präzisierte" seine Beobachtungen (bei SIL vor Ort bei der Bearbeitung von 200er Gehäusen gemacht) auf Nachfrage wie folgt: The endplate stud holes were all machined and the endplates were bolted down. Then the holes for the cluster bearing were drilled using the endplate hole as a guide. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Schau an, wie gut das es Nerds, ne Gelehrte, äähhhh Bücherwürmer gibt - dann klärt sich alles auf... Was beim Sticky nicht auf Bildern ist, geht oft unter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 hier muss ich sticky aber wiedersprechen. bei einem serie 2 motor hatte ich die platte von einem anderen ser.2 verbaut und damit drehte die hauptwelle sehr schwer, trotz ausreichendem getriebespiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Ich will ja keineswegs ausschließen, dass es zu diesem Problem kommen kann. Im Gegenteil. Selbst Sticky schreibt ja "shouldn't matter". Aber eine Teilezuordnung, die einer eingegossenen(!) Nummer als angeblicher "Maßangabe" folgt, scheint mir (mit Sticky) recht unwahrscheinlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden