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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Unterschiede bei den Getriebeabdeckplatten??

Und wenn ja - worauf beziehen die sich??

 

Habe hier 3 verschiedene liegen, eine Indische ohne irgendeinen Aufdruck dazu.

 

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Die Themas "Block und Abdeckplatte geppaart??"

Und "ausgelutschte Zentrierbolzen = Block in die Tonne" wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber nie wirklich zu Ende gebracht.

 

-> http://www.germanscooterforum.de/topic/256767-auf-wie-viele-ps-h%C3%A4lt-die-nachbau-abdeckplatte/?hl=%2Bgetriebeabdeckplatte

 

Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen.

 

 

:blink:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Nimms leicht?

Das Topic hinterm Link hilft zum Thema nur bedingt weiter, vor allem sagt es nichts über die Nummern auf den Platten aus. Die MÜSSEN ja eine Funktion haben... ;-)

Geschrieben

Das Topic hinterm Link hilft zum Thema nur bedingt weiter, vor allem sagt es nichts über die Nummern auf den Platten aus. Die MÜSSEN ja eine Funktion haben... ;-)

 

Das meinte ich:

lässt sich alles leicht und gängig montieren, hätte ich aber auch keine bedenken bei einer mischung.

Geschrieben

Herr hat im GadS ne Antwort parat: es gibt 4 verschiedene Platte, der Unterschied ist eine horizontale Verschiebung der Hauptwellenlageraufnahme - so kann man die Gehäuse und Platte zueinander anpassen..  Nur um welche Größenordnung es sich da handel, hat er nicht gesagt. 

 

Rainer, ich hab auch schon gemischt, und auch schon mal ein nicht fahrbares Getriebe gehabt, hab das bis jetzt aber immer auf andere Faktoren geschoben.

 

Wenn das so stimmt, dann ist die Theorie das Platte und Gehäuse individuell aufeinander abgestimmt bzw. die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.

Geschrieben

 die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.

das scheidet, meiner meinung nach,  fertigungstechnisch aus.

ich kann mir höchstens vorstellen, dass die nach der gehäusebearbeitung mit einer dummywelle/vorrichtung die getriebeplatten zum gehäuse verstiftet haben. das macht aber eigentlich keinen sinn, weil es ein zusätzlicher arbeitsgang ist und ich glaube, dass die jungs die einzelteile mit ausreichender genauigkeit herstellen konnten.

Geschrieben

Es ist ja auch kein Problem was häufig auftritt.

Bei mir nach 10 Jahren Lambretta fahren und sicher 20 Motoren die ich geschraubt habe, das erste mal.

 

In Zukunft werd ich nur noch komplette Alt-Motoren hernehmen und dieses Mixen sein lassen.

Zum Glück gibt es was das angeht immer noch ausreichend Nachschub...  :-D

Geschrieben

Herr hat im GadS ne Antwort parat: es gibt 4 verschiedene Platte, der Unterschied ist eine horizontale Verschiebung der Hauptwellenlageraufnahme - so kann man die Gehäuse und Platte zueinander anpassen..  Nur um welche Größenordnung es sich da handel, hat er nicht gesagt. 

 

Rainer, ich hab auch schon gemischt, und auch schon mal ein nicht fahrbares Getriebe gehabt, hab das bis jetzt aber immer auf andere Faktoren geschoben.

 

Wenn das so stimmt, dann ist die Theorie das Platte und Gehäuse individuell aufeinander abgestimmt bzw. die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.

 

wie macht sich das bemerkbar? Gangspringen, schweres Einlegen der Gänge oder lässt sich das auf der Werkbank schon gar nicht richtig ausdistanzieren?

Geschrieben

Gibt es Unterschiede bei den Getriebeabdeckplatten??

Und wenn ja - worauf beziehen die sich??

 

Habe hier 3 verschiedene liegen, eine Indische ohne irgendeinen Aufdruck dazu.

 

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Die Themas "Block und Abdeckplatte geppaart??"

Und "ausgelutschte Zentrierbolzen = Block in die Tonne" wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber nie wirklich zu Ende gebracht.

 

-> http://www.germanscooterforum.de/topic/256767-auf-wie-viele-ps-h%C3%A4lt-die-nachbau-abdeckplatte/?hl=%2Bgetriebeabdeckplatte

 

Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen.

 

 

:blink:

......wenn die Zahl eine Paarungsnummer ist, zu welcher Nummer am Gehäuse soll die dann passen?

Geschrieben

[...]

 

Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen.

 

 

:blink:

 

Stinky, p. 72:

 

 

 

Italian endplates are cast with a single digit in a circle — possibly a mould or batch number. As far as we can ascertain, it shouldn't matter what number is on an Italian endplate used in an Italian casing as long as you can correctly shim the gearbox to 0.07 — 0.30mm.

 

Indian endplates do not have a cast-in number, but according to Paul from Scooter Restaurations they are supplied matched to an individual casing as the layshaft holes in both components are machined in a single operation with the two parts bolted together. Certainly new Indian casings are always supplied with a new endplate which is painted with a number to match one on the casing. You should endeavour to keep these parts together. 

 

 

 

Paul (Brierly) "präzisierte" seine Beobachtungen (bei SIL vor Ort bei der Bearbeitung von 200er Gehäusen gemacht) auf Nachfrage wie folgt:

 

 

 

The endplate stud holes were all machined and the endplates were bolted down. Then the holes for the cluster bearing were drilled using the endplate hole as a guide.

 

Geschrieben

Schau an, wie gut das es Nerds, ne Gelehrte, äähhhh Bücherwürmer gibt - dann klärt sich alles auf...  :laugh:

 

Was beim Sticky nicht auf Bildern ist, geht oft unter.

Geschrieben

hier muss ich sticky aber wiedersprechen. bei einem serie 2 motor hatte ich die platte von einem anderen ser.2 verbaut und damit drehte die hauptwelle sehr schwer, trotz ausreichendem getriebespiel.

Geschrieben

Ich will ja keineswegs ausschließen, dass es zu diesem Problem kommen kann. Im Gegenteil. Selbst Sticky schreibt ja "shouldn't matter". Aber eine Teilezuordnung, die einer eingegossenen(!) Nummer als angeblicher "Maßangabe" folgt, scheint mir (mit Sticky) recht unwahrscheinlich.

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    • Neues aus der Werkstatt. Es gibt nichts ersichtliches, warum der Hobel nicht will. Gut, der Dichtring war der falsche und wird durch blau ersetzt, aber sonst alles tutti.   Ratlosigkeit - also wieder zusammenbauen und schauen ob er dann tut.
    • Vielleicht kannst du mit KI deine Suche weiter eingrenzen:   https://www.perplexity.ai/search/bin-auf-der-suche-nach-dem-tit-XXoGtE5oQEiq6p5ZHvyBOQ  
    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
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