Zum Inhalt springen

Getriebeabdeckplatte


Schmied

Empfohlene Beiträge

Gibt es Unterschiede bei den Getriebeabdeckplatten??

Und wenn ja - worauf beziehen die sich??

 

Habe hier 3 verschiedene liegen, eine Indische ohne irgendeinen Aufdruck dazu.

 

post-713-0-95153700-1384013647_thumb.jpg

 

post-713-0-04469400-1384013661_thumb.jpg

 

post-713-0-05064200-1384013675_thumb.jpg

 

 

Die Themas "Block und Abdeckplatte geppaart??"

Und "ausgelutschte Zentrierbolzen = Block in die Tonne" wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber nie wirklich zu Ende gebracht.

 

-> http://www.germanscooterforum.de/topic/256767-auf-wie-viele-ps-h%C3%A4lt-die-nachbau-abdeckplatte/?hl=%2Bgetriebeabdeckplatte

 

Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen.

 

 

:blink:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic hinterm Link hilft zum Thema nur bedingt weiter, vor allem sagt es nichts über die Nummern auf den Platten aus. Die MÜSSEN ja eine Funktion haben... ;-)

 

Das meinte ich:

lässt sich alles leicht und gängig montieren, hätte ich aber auch keine bedenken bei einer mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr hat im GadS ne Antwort parat: es gibt 4 verschiedene Platte, der Unterschied ist eine horizontale Verschiebung der Hauptwellenlageraufnahme - so kann man die Gehäuse und Platte zueinander anpassen..  Nur um welche Größenordnung es sich da handel, hat er nicht gesagt. 

 

Rainer, ich hab auch schon gemischt, und auch schon mal ein nicht fahrbares Getriebe gehabt, hab das bis jetzt aber immer auf andere Faktoren geschoben.

 

Wenn das so stimmt, dann ist die Theorie das Platte und Gehäuse individuell aufeinander abgestimmt bzw. die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.

das scheidet, meiner meinung nach,  fertigungstechnisch aus.

ich kann mir höchstens vorstellen, dass die nach der gehäusebearbeitung mit einer dummywelle/vorrichtung die getriebeplatten zum gehäuse verstiftet haben. das macht aber eigentlich keinen sinn, weil es ein zusätzlicher arbeitsgang ist und ich glaube, dass die jungs die einzelteile mit ausreichender genauigkeit herstellen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch kein Problem was häufig auftritt.

Bei mir nach 10 Jahren Lambretta fahren und sicher 20 Motoren die ich geschraubt habe, das erste mal.

 

In Zukunft werd ich nur noch komplette Alt-Motoren hernehmen und dieses Mixen sein lassen.

Zum Glück gibt es was das angeht immer noch ausreichend Nachschub...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr hat im GadS ne Antwort parat: es gibt 4 verschiedene Platte, der Unterschied ist eine horizontale Verschiebung der Hauptwellenlageraufnahme - so kann man die Gehäuse und Platte zueinander anpassen..  Nur um welche Größenordnung es sich da handel, hat er nicht gesagt. 

 

Rainer, ich hab auch schon gemischt, und auch schon mal ein nicht fahrbares Getriebe gehabt, hab das bis jetzt aber immer auf andere Faktoren geschoben.

 

Wenn das so stimmt, dann ist die Theorie das Platte und Gehäuse individuell aufeinander abgestimmt bzw. die Lagersitze in einem Gang gefräst wurden wohl nicht richtig.

 

wie macht sich das bemerkbar? Gangspringen, schweres Einlegen der Gänge oder lässt sich das auf der Werkbank schon gar nicht richtig ausdistanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Unterschiede bei den Getriebeabdeckplatten??

Und wenn ja - worauf beziehen die sich??

 

Habe hier 3 verschiedene liegen, eine Indische ohne irgendeinen Aufdruck dazu.

 

attachicon.gifIMAG1633.jpg

 

attachicon.gifIMAG1634.jpg

 

attachicon.gifIMAG1635.jpg

 

 

Die Themas "Block und Abdeckplatte geppaart??"

Und "ausgelutschte Zentrierbolzen = Block in die Tonne" wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber nie wirklich zu Ende gebracht.

 

-> http://www.germanscooterforum.de/topic/256767-auf-wie-viele-ps-h%C3%A4lt-die-nachbau-abdeckplatte/?hl=%2Bgetriebeabdeckplatte

 

Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen.

 

 

:blink:

......wenn die Zahl eine Paarungsnummer ist, zu welcher Nummer am Gehäuse soll die dann passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Weder das Tessera Buch noch der Sticky hat dazu was zu sagen.

 

 

:blink:

 

Stinky, p. 72:

 

 

 

Italian endplates are cast with a single digit in a circle — possibly a mould or batch number. As far as we can ascertain, it shouldn't matter what number is on an Italian endplate used in an Italian casing as long as you can correctly shim the gearbox to 0.07 — 0.30mm.

 

Indian endplates do not have a cast-in number, but according to Paul from Scooter Restaurations they are supplied matched to an individual casing as the layshaft holes in both components are machined in a single operation with the two parts bolted together. Certainly new Indian casings are always supplied with a new endplate which is painted with a number to match one on the casing. You should endeavour to keep these parts together. 

 

 

 

Paul (Brierly) "präzisierte" seine Beobachtungen (bei SIL vor Ort bei der Bearbeitung von 200er Gehäusen gemacht) auf Nachfrage wie folgt:

 

 

 

The endplate stud holes were all machined and the endplates were bolted down. Then the holes for the cluster bearing were drilled using the endplate hole as a guide.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keineswegs ausschließen, dass es zu diesem Problem kommen kann. Im Gegenteil. Selbst Sticky schreibt ja "shouldn't matter". Aber eine Teilezuordnung, die einer eingegossenen(!) Nummer als angeblicher "Maßangabe" folgt, scheint mir (mit Sticky) recht unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information