Zum Inhalt springen

Neuaufbau Motor - 200er?


Barbarix

Empfohlene Beiträge

Servus Lambretta-freunde!

 

Als relatives Greenhorn was die Praxis im Motorenaufbau betriftt, hätte ich einige Grundsatzfragen.

 

Fahre seit 6-7 Jahre eine Li 150 Special und seit 2 1/2 Jahren folgenden Umbau: 186 SR-Zylinder, 22 Jetex, 1 Zahn mehr am Ritzel, el. Zündung, Ancilotti Clubman - alles mitlerweile gut eingestellt und absolut Vollgasfest über weite Strecken.

 

Trotz Zufriedenheit meldet sich mein Bastler-Gen in der bevorstehenden Advent-Zeit .

 

Meine Zielsetzung:

"Neuaufbau eines tourentaglichen Motors mit grösserem Hubraum und gleichmäßiger Leistungsentfaltung über das Drehzahlband"

 

Dachte an folgendes:

200er SIL Gehäuse oder ganzen Motor, BGM-Tourenzylinder und evtl. 60er-Kurbelwelle, Auspuff Ancilotti Clubman, Standard Kuppliung Surflex mit verstärken Federn, 28er Vergaser, BGM-Luftfilter über Standard-Box, evtl. Cyclone5-Getriebe

 

Meine Fragen:

1) Ist es sinnvoll/empfehlenswert einen gesamten 200er SIL-Motor aus England zu beschaffen, da günstiger. Oder ist das Ding qualitativ zu schlecht für den Zweck? Stichwort: Distanzierung, Guss- und Nachbearbeitsqualität, Gewunde, Kupplung gesammt

 

2) Oder Gehäuse SIL + Innocenti Innereien

 

3) BGM-Zylinder: Unterstelle dem Zylinder mal deutsche Qualität in der Planung und Ausführung. Liege ich richtig? Gibt es Langzeiterfahrung?

 

4) Standardkupplung ausreichend mit verstärketen Federn - gefühlsmässig sollten 18 PS rauskommen - sollte mit den verstärkten Federn halten, oder?

 

5) Gibt es einen extraleisen Clubman-Auspuff. Probierte den indisches KGB, oder so ähnlich - war aber für die Tonne. Der nun verbaute Ancilotti (mit SITO-Prägung) ist auch nicht ganz leise. Gori ist auch zu laut und Schalldämpfer von LTH ist vom Sound auch keine Errungenschaft - Style sowieso nicht meines.

 

6) Erfahrung mit dem 5-Gang-Getriebe vorhanden. Mehr Schalterei ist klar - aber hält das auch. War im Sommer bei dem Dean Orton beim RLC und der hat sich klarerweise sehr positiv geäußert - war aber grundsätzlich hyperaktiv.

 

 

Bin über jeden Tipp dankbar - bitte kein Mobbing wegen des "Indien-Zugangs", aber ich habe bereits genug KIlometer runter - so Scheiße ist nicht alles - aber vieles :-)

 

Grüsse und Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es grundsätzlich nicht mehr für nötig, einen "großen" Block zu erwerben um dann 18 PS rauszubekommen. Es gibt genügend Alternativen für den kleinen Block, da geht alles was du von so einem Motor erwartest. Dein Inder in allen Ehren, andere Zylinder für den kleinen Block gehen deutlich besser.

 

60er Welle ist nicht unbedingt nötigt, die neuen Zylinder laufen mit der Standardwelle hervorragend.

 

Der/die BGM Zylinder sind noch nicht so ewig lange am Markt, da sollen sich Leute zu äußern die den Zylinder schon zig km gefahren sind, der 195er dürfte aber selbst gesteckt für um die 20 Pferde gut sein.

 

Kupplung ist ein ganz schwieriges Thema, meine Meinung, wer da spart, spart am falschen Ende. Die Liedolsheim dürfte für dein Vorhanden zwar wie Kanonen auf Spatzen schiessen sein, die ist aber einfach gut und auch bei deutlich mehr Qualm nicht am Ende.

 

Meine Erfahrung, es gibt keine wirklich leisen Original Derivat Auspuffanlagen auf hubraumgesteigerten Motoren, leise geht nur original und das willst du nicht.

Also entweder kein Schub und leise, oder Schub und dann mit den Konsequenzen leben. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht, der BGM V2 ist noch nicht am Markt, könnte aber das sein was du suchst.

 

Zum 5 Gang Getriebe, ich möchte da mal den Herrn Amazombi zitieren, wenn der Motor mit 4 Gängen nicht gescheit läuft, läuft der mit 5 Gängen auch nicht besser. Der Preis für das Ding ist schon gewaltig, ich würde die Knete erst wo anders ausgeben, wenn man das Getriebe dann noch unbedingt haben will und noch Geld über ist, ein nettes Gadget.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Geld über ist, liedolsheim. Wenn nicht, LTH 5 Scheiben, die hält bei mir auch im TS1 mit Touristen.

Den BGM Clubman kann man schon fahren,

wenn man nen Dämpfer dran strickt.

Ich hab den bei mir unterm Roller versteckt.

Optik bleibt original und es ist angenehm leise.

Leistung macht das Teil schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das gelder lieber in die kulu statt in das 5-gang getriebe stecken.

sil gehäuse und sil DL/GP200 getriebe ist haltbar und von 3 auf 4 schön gestuft. das macht richtig spass, egal welcher auspuff verbaut ist. da macht man auf alle fälle nix falsch.

 

die nächste frage wäre, was machst du mit dem roller?

 

nur landstraße oder ab und an auch mal eine kleine autobahntour um eine lange anreise zu verkürzen?

mir persönlich ist ein clubman auspuff auf der autobahn zu zäh "obenrum" wenn man mal einen lkw oder reisebus überholen will, aber auf der landstraße oder in den bergen ist der voll o.k.

darum hab ich voriges jahr wieder von clubman auf reso gewechselt.

 

 

mein setup für die kleinen blöcke wäre ein imola (falls es den inzwischen mit passenden überstömern gibt), mikuni 30er TMX und je nach vorliebe ein clubman oder ein JL road. den als curly wenn, an ihn verdeckt haben will und keine kurvenräuber ist.

 

warum imola und kein mugello oder bgm? weil man früher oder später sowieso auf membran umbaut...bzw. es die meisten so machen. dann lieber gleich richtig.

warum membran? weil die kiste dann auch im warmen zustand nach dem tanken besser anspringt und man keine anfahrschwäche hat, wenn die einlasszeiten etwas länger sind. leistung gewinnst keine wenn du von kolbensteuerung auf membran wechselst, aber es ist ein komfortgewinn.

 

das setup für die großen blöcken dürfte klar sein...oanser mit monzakolben oder evtl. monza falls der oanser nicht verfügbar ist,  30 oder 35TMX  und auspuff wie oben.

die erfahrungen aus dem umfeld haben gezeigt, dass die 30TMX setups etwas sparsamer sind. liegt evt. daran, dass die seriennadel von der kontur über den bereich besser passt.

das ganze hat dann nur gesteckt so ca. 22-24ps (mit clubman 17-19) und braucht mit 30er so 5-5.5 liter auf 100.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für eure Antworten !!

 

@Gonzo:

- Zwecks Auspuff wird es klarer, dass es ein Kompromis sein muss zwischen Optischer Originalität - Leistung -Sound (dürfte nix zu machen sein)

- 5 GangGetriebe: Früher hatten die 50er Kreidler im GP glabe ich um die 16 Gänge - natürlich funktionierte solch ein Motor erst ab 12000 Touren und die Drehzalmesser zeigten erst bei 10000 an. Aber könnte das Splitting nicht doch etwas bringen oder ist der Wunsch oder einfach der Neuheitseffek schuld. Das RLC bzw. der Orton hat nicht wenig in diese Projekt gebuttert - laufen eigentlich schon einige in  Deutschland? Auf der Insel ist glaube ich eher mau, da selbst die Pubs eher leer sind obwohl die sehr gerne auswärts tanken.

 

@Schlucke:

- Den Dämpfer würde ich gern mal Live erleben. Kupplung scheint ein Thema zu sein, wie Gonzo und Gravedigger auch bemerkten.

 

@Gravedigger:

-Ich benötige den Roller eher für die Landstrasse, Touren und etwas Stadt. Möchte auf keinen Fall ein Gefährt, welches wie ein 2TakterCross nur oben voll geht - das ist mir zu unbequem. Understatement und ausgewogene Verhältnisse wären mir sozusagen wichtig. Haltbarkeit fast oberstes Gebot, da ich nicht gerne ungeplant zangle.

-Impiziert nicht ein 30er Vergaser, dass das Ding dann doch im oberen Drehzahlbereich funktionieren soll? Dachte mir, tendenziell 24-28 Vergaser, damit im unteren und mittleren Bereich die Kraft passt -Liege ich daneben?

-Generell zum 200er SIL-Block: Ist der qulitativ zu gebrauchen oder muss Nacharbeit reingesteckt werden, was aber kein Ausschlussgrund ist?

-Imola muss ich mir mal zu Gmüte führen.

 

MeinFazit:

- Denke, dass Hubraum beim 2Takter nur durch hohe Drehzahl zu ersetzen ist. Wenn ich nun einen Motor mit augewogenen Drehzahlband mit doch vorhandener Kraft möchte, komme ich um den 200er-Block nicht umher. Oder sehe ich das falsch?

- 5GangGetrieb machte mich eher als Gadget scharf, wo ich es technisch und zum Fahren schon interessant finde.

 

Vielleicht gibt es noch Meinungen? Danke euch soweit !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten beeinflusst der auspuff die charakteristik des motors.

 

wenn die kohle da ist (daran scheint es nicht zu mangeln)  baust einen 200er block auf und legst den alten als ersatz ins regal.

 

bisher hab ich bei meinen kisten mit indischen DL/GP getriebe noch kein 5-gang getriebe vermisst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst daneben...

 

Das 5-Gang-Getriebe hat ja leider schon nach kurzer Zeit bei einigen komplett versagt. Gebrochene Zahnräder und Nebenwellen. (Und ja... ich rede von dem 1000€-RLC/DRT-Getriebe)

Das Dean das in den Himmel lobt ist klar---> Er verdient Geld mit dem Getriebe.

 

Gasergröße hat doch eher wenig damit zu tun wo im Band die Leistung anliegt. Ich halte das eher für Mofa-Steck-Tuner-Legenden. Größerer Gaser bringt im Normalfall immer mehr Durchzug und Leistung. Habe hunderte Kurven auf meinem Prüfstandsrechner an denen man das schön sehen kann.

 

Ich hatte mit den 200er SIL-Blöcken nie Probleme. Wenn man mit einem Drehmoment-Schlüssel schraubt und sich an vorgegebene Anzugsmomente hält, macht sowas auch im Normalfall keinen Probleme.

 

 

Deine Hubraum-Theorie ist eher Quatsch... Kanal-/Zeit-Querschnitte und Kanal-Layout sind da eher ausschlaggebend.

 

 

Was die Setups angeht kann ich Gravedigger nur zustimmen!

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5Gang-Getriebe scheint somit vom Tisch zu sein. Ob das RLC damit Geld verdient bezweifle ich - haben ja offensichtlich eine Menge investiert. Nun denn ich wünsche es ihnen, dass es sich auszahlt.

 

@Peterle:

Deine 100 Kurven sollten fundiert Aufschluss geben. Hubraum-Theorie ist meiner Meinung nach OK, sonst wären wir ja alle bei den 50er geblieben.

 

Hau mir jetzt ein Schnitzel rein und melde mich morgen zurück - Danke einstweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass du, wenn du es nicht weißt, anhand einer Popometermessung den Unterschied von heutigen 186er zu 225er Zylinder erkennst……….

kauf dir einen 186 und leg das gesparte Geld für den Motor in einer Liedolsheim an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für deine angestrebte leistung reicht auch ein aktueller 186er zylinder und der ist überhaupt nicht mit deinem SR186 vergleichbar.

weder von der qualität noch von der leistungsentfaltung.

 

aber wenn die asche vorhanden ist würde ich auf alle fälle auf bigblock gehen.

smallblock fahrer haben auch kleine pimmel....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehr Hubraum gewünscht ist, kann auch das kleine Gehäuse aufgeschweißt und umgearbeitet werden.

Wie ist hier die Meinung im Vergleich zu einem neuen indischen großen?

Wäre ein Super Monza eine Alternative zum TS1?

Edith meint: Gleichmäßig ist da die Leistungsentfaltung wohl eher nicht, aber auch nicht nur drehzahllastig.

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehr Hubraum gewünscht ist, kann auch das kleine Gehäuse aufgeschweißt und umgearbeitet werden.

Wie ist hier die Meinung im Vergleich zu einem neuen indischen großen?

Wäre ein Super Monza eine Alternative zum TS1?

Edith meint: Gleichmäßig ist da die Leistungsentfaltung wohl eher nicht, aber auch nicht nur drehzahllastig.

 

 

Warum umschweißen wenn es noch indische Blöcke gibt? Die sind, wie schon weiter oben erwähnt, nicht schlechter, aber auch nicht besser wie kleine, umgearbeitete italienische.

Alle Gewinde kontrollieren, alle Stehbolzen einkleben und gut is. Und man fängt komplett von Null an.

 

Der SM ist mal was ganz anderes als der TS1, es passen auch nur SM Pötte dran weil der Auslass so anders ist. Arne hat in den USA einen am laufen, vielleicht schreibt der da mal was zu.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' das mit dem Umschweißen auch nicht machen, lieber einen 200er. Kompletten Motor müsste man halt mal durchrechnen. Letzten Endes bleibt da ja außer Getriebe und Block nicht mehr viel übrig. Ist das dann im Set immer noch billiger als meinetwegen Block, Getriebe, Deckel und Mag-Flange? Wahrscheinlich nicht, würde ich jetzt vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein optisch sind die indischen Gehäuse schon nacharbeitugnswürdig, Gussgrate etc. sind reichlich vorhanden, technisch notwendig ist das nicht. Ein koplettmotor lohnt aus meiner Sicht nur wenn du nichts an Kleinteilen rumliegen hast.

 

Und natürlich hast du bei mehr Hubraum auch mehr Drehoment (wenn der bei identischer Auslegung) - was die Leute dir hier aber nahebringen wollen, ist, dass man mit einem vernünftigen 186er das schon so, oder besser hinbekommt wie du dir das vorstellst - der 200er also nicht nötig ist - schaden tut der aber auch nicht - wenn nur deinem Geldbeiutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deinen Smallblock und schraub einen Imola mit 30er TMX darauf. 60er Welle. Bigbox oder Angie ran und du hast ca. 20 PS. 

 

Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir eine Liedolsheim kaufen, die dann für den Superimola mit SM Tourist allemal reichen wird - ca. 30 PS.

 

- Falls die 20 PS langweilig werden - was meistens ziemlich schnell der Fall ist:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich sozusagen langsam herangetastet - angefangen mit dem indischen Setup.

 

Möchte den Roller lange fahren und somit scheue ich eben nicht zurück etwas reinzustecken - also Geld is Thema.

 

200er-Variante klingt für mich am interessantesten, da ich keine Teile rumliegen haben und den mehr oder weniger originalen Motor komplett als Ersatz habe und nicht weiter verbastle.

 

Was kann man davon halten:

- 200 SIL Motor komplett (weil keine Teile vorhanden)

- Kupplung SIL + 6-Scheiben-Kupplung (vtl. BGM) + verstärkte Federn

- Zündung SIL

- Zylinder evtl. Mugello V4 (um Vergaser standardmässig einzubauen)

- Auspuff Clubman-Ancilotti

- Vergaser 28er oder 30er + BGM-Luftfiler für Originalkasten

- Eventuell größeres Ritzel (+2?)

 

(Monza geht, so denke ich, schwer unter den originalen Platz unter der Haube -oder täusche ich mich)

 

Ziel noch immer angenehme 20 PS mit glechmässiger Entfaltung und unbedingter Haltbarkeit.

 

1) Ist das ein ausgewogenes Setup, falls man auf einen 200er aufbaut - Kupplung sollte eigentlich halten oder ist da wirklich am falschen Platz gespart?

 

2) Wo würdet ihr den Motor beschaffen?

 

Ich danke für alle bisherigen Tipps!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Problem an den komplett Motoren ist, das man eben nicht immer weiss wo genau die nun herkommen. Da gibt es solche und solche.

Meine bisherigen Erfahrungen zu kompletten (manchmal verbauten) Motoren indischer Herkunft, die Kurbelwellen durchgängig Schrott, ebenso die Lager an der Welle, die Kette meist aus nicht nachzuvollziehenden Quellen,  Zündung bzw. viel mehr die Grundplatte, oft sind die Leitungen unter aller Sau, schlecht verlötet, die Farben stimmen nicht, kann funktionieren, muss aber nicht.

Ohne komplette Revision würde ich den nicht fahren wollen.

Deine angepeilten 20 PS gehen halt auch mit einem gewissen Maß an Drehmoment daher, heisst bei den originalen Kupplungen definitiv harte oder sogar 10 Federn. Da du scheints viel in der Stadt fahren möchtest halte ich das, wenn man jetzt nicht gerade Arme wie Arnie hat, für eher suboptimal.

 

 

Aber ich sags gerne nochmal, der kleine Block und die Zylinderauswahl reichen für das was du vor hast mehr als aus. 

 

Nur als Beispiel, Mugello V4/BGM RT, 28/30mm Vergaser, gescheite Kupplung, gute Kurbelwelle,  BGM/RAP curly für die Optik, sollte immer zwischen15 und 25 PS bringen, je nach verbauten Komponenten.

Hätte es diese Auswahl an Zylindern schon früher gegeben, ich hätte mir nie einen großen Block geholt. 

Das Geld hätte ich wo anders ausgegeben.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich sozusagen langsam herangetastet - angefangen mit dem indischen Setup.

 

Möchte den Roller lange fahren und somit scheue ich eben nicht zurück etwas reinzustecken - also Geld is Thema.

 

200er-Variante klingt für mich am interessantesten, da ich keine Teile rumliegen haben und den mehr oder weniger originalen Motor komplett als Ersatz habe und nicht weiter verbastle.

 

Was kann man davon halten:

- 200 SIL Motor komplett (weil keine Teile vorhanden)

- Kupplung SIL + 6-Scheiben-Kupplung (vtl. BGM) + verstärkte Federn

- Zündung SIL

- Zylinder evtl. Mugello V4 (um Vergaser standardmässig einzubauen)

- Auspuff Clubman-Ancilotti

- Vergaser 28er oder 30er + BGM-Luftfiler für Originalkasten

- Eventuell größeres Ritzel (+2?)

 

(Monza geht, so denke ich, schwer unter den originalen Platz unter der Haube -oder täusche ich mich)

 

Ziel noch immer angenehme 20 PS mit glechmässiger Entfaltung und unbedingter Haltbarkeit.

 

1) Ist das ein ausgewogenes Setup, falls man auf einen 200er aufbaut - Kupplung sollte eigentlich halten oder ist da wirklich am falschen Platz gespart?

 

2) Wo würdet ihr den Motor beschaffen?

 

Ich danke für alle bisherigen Tipps!!!!!!

wie gonzo schon geschrieben hat. der 200er macht hier absolut keinen sinn. mein 186er mugello motor mit rund 20 ps ist  zuverlässig verträgt autobahn und macht auch auf alpenpässen spaß.

meine empfehlung für die kupplung ist die von tino sacchi. 6 scheiben mit originalfedern. hält auch schon ewig und ist leicht bedienbar wie eine standartkupplung.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deinen Smallblock und schraub einen Imola mit 30er TMX darauf. 60er Welle. ...

 

Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir eine Liedolsheim kaufen.

 

S.o. ist auch meine Meinung. :thumbsup:

 

Dazu eine elektronische Zündung, und ein 17er Sprocket + 81er Kette, damit die Motorleistung auch in konkurrenzfähige vmax umgesetzt wird.

 

Du solltest m.E. auch unbedingt in das Fahrwerk (Anti-Dive-Scheibenbremse, Federbein hi., Zusatzstoßdämpfer vo. und gute Reifen) investieren, um die Karre souverän auf der Straße halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für alle Ratschläge.

 

SIL-Motor ist für mich vom Tisch (Qualität der Komponeten fraglich) aufgeschweißtes Gehäuse ebenso (meinem Verständnis nach muss das tadellos ausgeführt sein, Thema Rechtwinkeligkeit Welle zu Zylinderauflage sowie eventuelle Verzüge beim Schweißen). Beides beinhaltet Risiko zu Verdruss.

 

Bei 186er-Zylindern gibt es 2 Meinungen: Imola oder Mugello

Vorausgesetzt ich kombiniere Imola od. Mugello mit Clubman, 30er-Vergaser und 17erRitzel erreiche ich eine gleichmässige Kurve mit max. 18-20 Pferden. Das reicht mir.

 

Welcher Zylinder ist haltbarer bzw. langlebiger?

Beim LTH wird der Imola als "starkes Tuning" und der Mugello als "milde" definiert - kann man das so sagen?

 

Kann natürlich Gravedigger und Innocenti72 schon etwas bezüglich des Membrane-Einlasses abgewinnen.

 

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diese Angaben nur auf unbearbeitete Kits out of the box umlegen .......

Ich kenne mugello Zylinder die erheblich mehr (Leistung) bringen als touren 1er .......

Rechts oder links träger ist Philosophiefrage !

Mit Membran ist man links gerüsselt vom ansaugquerschnitt eben limitiert (sofern man unter der Backe bleiben will)

Wenn originaloptik erwünscht, oder aufgrund staatsmachtlich verursachter Auflagen notwendig ist hast du schon die Antwort ........

Ich habe sowohl 1er als auch Membran mugi am Start .......

Persönlich würde ich bei Neukaufen zu bgm rt tendieren - besserer Kopf , schmiedekolben

Allerdings würde ich sofern keine mb bigbox verbaut wird - den auspuffflansch auf 4 fach Verschraubung ändern (lassen) Weil im Auslassbereich des rt's weniger materialhöhe da ist und (im schlimmsten fall MÖGLICHERWEISE) die Bolzen bei herkömmlicher 2bolzen Verschraubung ausreißen könnten ........

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltbar ist sowohl der mugello als auch der imola. den rt gibt es noch nicht so lange so das hier noch keine langzeiterfahrungen bestehen. die verarbeitung ist aber sehr hochwertig so das man auch von einem sehr langen leben ausgehen kann.

von der tuningstufe kann man folgende reihenfolge setzen: rt : kräftiger tourenzylinder mit recht niedrigen steuerzeiten was dem spritverbrauch zu gute kommt. gibt seine leistung schon bei niedrigen drehzahlen ab. Mugello : etwas sportlichere auslegung als der rt. im direkten vergleich ca. 2-3 ps spitzenleistung mehr. Imola : der drehzahlfreudigste kanidat jedoch mit nicht zu spitzer leistungsentfaltung. hervorragend für resoanlagen geeignet. (jemand erfahrungen imola+bigbox?)

ich lasse mich aber gerne bei meiner beurteilung eines besseren belehren...

wie schon erwähnt ist die wahl reine geschmackssache. die frage nach dem "besten" zylinder ist so nicht zu beantworten.

ich persönlich mag keine membranmotoren weil diese wieder ein teil mehr haben das zum ausfall führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information