Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motordrosselung mit verstellbarer Zündung, geht das und macht das Sinn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte meine Cosa für die Strasse zulassen. Mir werden da wohl so um die 25-35 PS eingetragen. Da ich deutlich mehr Leistung habe würde ich event über eine verstellbare Zündung versuchen die Leistung zu drosseln.

Sollte schonend für den Motor sein, die kpl Zündung oder nur die "programmierte CDI?!?" günstig sein wenn dann noch möglich leicht um zu programmieren sein :-) ?

Unser Nachbar hat an seinem Automatikfön ein Bauteil das bei einem speziellen Intervall am Bremshebel nach dem einschalten den Motor drosselt. Da sind kleine Kippschalter dran usw zur Programmierung etc. Kann aber nichts programmieren was Zeitpunkte und Drehzahl angeht soweit er weis.

Wer kennt sowas oder gibts das schon zu kaufen ?

Ich möchte mit meiner Cosa jetzt nicht täglich im Stadtverkehr fahren oder nach Italien ne Alpenüberquerung, aber eine generelle Zulassung ohne Hardwaretausch (Vergasertausch, Auspuffpfropfen ...) wäre geil (laptop hin programmfile drauf fertig, geht das?

Und programmierbar ist ja vielleicht generell interessant :-) !

Danke schon mal für hilfreiche Tipps,

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic im SF Bereich "voll programmierbare Zündungen" versuche ich gerade zu lesen, aber bin kein Elektronik Freak. Scheint ja jetzt nicht so einfach adaptierbar zu sein.

Hab jetzt eine V-Tronic und Batterie, kennt da jemand eine fertige Lösung?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal danke. Bin da nicht im Bild wie der Begrenzer funktioniert, Zitat "Nur sinnvoll nutzbar wenn das Fahrzeug nicht oder nur wenig getunt wurde" ?

Ich möchte die aktuelle Leistungscharakteristik bis Drehzahl XY nicht mit verändern, sondern erst ab einer gewissen Drehzahl.

Dann stellt sich die Frage ob die 24 - 84 Euro nicht gleich in eine programmierbare Zündung investiert werden, wäre mir lieber wenn es eben Sinn macht über eine veränderte Kurve die Leistung derart "negativ" zu beeinflussen. Für die DBM nächstes Jahr würde natürlich in die andere Richtung getrixt werden ;-) !

So die Theorie.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

ZGP in Richtung spät drehen.

Bringt mir aber nichts wenn ich die jetzige Charakteristik bis ca. 7000 Upm annähernd behalten will und bis 4000 Upm ggf optimieren will.

Gibts niemand der jetzt sowas fast passend für Roller kennt oder bauen kann?

post-40420-0-08335000-1384075348.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der KTy ist an einem programmierbaren Zündverstellmodul dran, mit dem man sich bald seine eigene Zündkurve am Rechner wird basteln können.

Hab ich hier im GSF gelesen, aber noch nicht mehr gefunden.

Edit, hier wurde ja schon viel geschrieben. Finde nur keine finale Empfehlung bzw. Einigkeit:

http://www.germanscooterforum.de/topic/263202-welche-gibt-es-verstellbare-z%C3%BCndungen/page-3#entry1067680316

Schaut aber gut aus aufs erste

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hab ich hier im GSF gelesen, aber noch nicht mehr gefunden.

Schaut aber gut aus aufs erste

ist auch noch nicht lieferbar aber er ist wohl recht weit damit. Hab ihm im Smart Booster Topic mal gefragt wann die vCDI lieferbar sein wird...
Geschrieben

Ich möchte meine Cosa für die Strasse zulassen. Mir werden da wohl so um die 25-35 PS eingetragen. Da ich deutlich mehr Leistung habe würde ich event über eine verstellbare Zündung versuchen die Leistung zu drosseln.

 

...

Danke schon mal für hilfreiche Tipps,

Gruss

 

 

Drosseln kannst auch übern Gaser (fetter machen), wenn Dir das leichter fällt.

ZZP und Gaser zusammen machen die Leistung.

Geschrieben

die drossel "kippschalter" beim sck arbeitet fast so schön wie ein werksmässiger drehzahlbegrenzer in einem fertigen "modernen" roller.

das heisst kurz vor ende der eingestellten drehzahl beginnt die drossel erst jeden 7. zündimpuls zu unterdrücken, dann jeden 5. dann jeden 3. bis halt auf 0.

das fühlt sich dann beim fahren nicht ganz so ruppig an beim eindrosseln. in wie weit das auf die VT jetzt einsetzbar ist weiß ich grad nicht - aber die tatsache das die IDM zündung ja auch in so diversen morini befeuerten automaten zu finden sind und eben diese auch durch eine drossel mit kippschalter zu drosseln sind, würde mich zu der these verleiten dass man das ruhig mal testen kann...

Geschrieben

So, hab jetzt ein paar Tipps mal zusammengefasst und sag erstmal Danke (Hab im Topic "Technik Allgemein" ja auch was gefunden). Allerdings ist es mir nicht gelungen Preise, konkrete Erfahrungen oder vertrauensvolle Qualitätsaussagen zu finden etc.:

 

http://www.elvenresearch.com/Performex_Gpx.html

 

http://www.addonv.de/

 

http://www.zeeltronic.com/page/pcdi-ve1.php

 

Und hier noch die Drosseln von den Automatikscootern, die dann aber fürs Geld nur trosseln können und eben nicht noch auf Wunsch optimieren. Zudem bleibt noch die Frage mit der Tauglichkeit bei V-Tronic (zwei Zündimpulse pro Umdrehung ..)

 

http://www.scooter-center.com/search?query=Drehzahlbegrenzer

 

 

Da ich mich mit Elektronik nicht selbst Auskenne und die Hintergründe nicht kenne will ich nichts fordern oder wünschen was nicht möglich ist. Aber bei den ganzen Tuning begeisterten wundert es mich, dass es niemanden gibt der "so Zeug" fertigen kann. Im Geschäft könnte ich mir vorstellen dass wenn ich die Bauteile bzw. elekt. Bausteine wüsste eine Platinenbestückung theoretisch möglich wäre. Eine Baugröße von bis zu zwei Zigarettenschachteln wäre mir egal. 

 

Denke dass da schon ein Markt wäre für bis zu 150 .- Euro. Vielleicht findet sich ja ein Begabter der die Möglichkeit hat. 

 

Wie gesagt ich habe keinen Schimmer was dahinter steckt, wahrscheinlich mehr  :rotwerd: als ich mir vorstellen kann.

 

Meine Frau hat noch kein Weihnachtsgeschenk für mich, ich hätte noch ein bisschen Zeit einen Wunsch abzugeben  :-D !

Geschrieben (bearbeitet)

mach doch einen gasanschlag in form eines röhrchens zur schieberfeder (bei keihins) dazu rein, zumindest mir wäre diese mechanische lösung lieber fürs tüven oder so....

mit LUFI drauf siehts doch eh keiner ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information