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Geschrieben

ich wollte gestern meinen PX Motor zerlegen, allerdings ging es nicht weiter, die eine Schraube sowas von festkorridiert im Gehäuse sitzt, ich bekomme sie trotz Wärme und Rostlöser nicht raus.

 

 

Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Geschrieben

Hab mir jetzt irgendwie eingebildet, dass du die Mutter nicht aufbekommst.... Die hättest du aufflexen können. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Wer lesen kann..- ja, ich weiss  :rotwerd:

Geschrieben

ich wollte gestern meinen PX Motor zerlegen, allerdings ging es nicht weiter, die eine Schraube sowas von festkorridiert im Gehäuse sitzt, ich bekomme sie trotz Wärme und Rostlöser nicht raus.

 

 

Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

 

bevor Du mit ner Bohrkrone beigehst probier nochmal folgendes :

die Schwinge ist ja nach vorne offen.erstmal den Dreck rausspülen ,z.B. mit Hochdruckreiniger ,dann Rostlöser reinschütten und Motor hochkant hinstellen.dann kann der Rostlöser an der Schraube wirken.Nach ein paar Tagen richtig heißmachen ,mit fetten Gasbrenner.

Dann rausschlagen.

Hat bei mir immer so geklappt.

Geschrieben

15mm Stahlwelle, 5kg hammer mit kurzem Stiehl.

 

Mutter Bündig zur Schraube ansetzen und gib ihm hat bei mir schon oft funktioniert! 

keine chance

Geschrieben

Ich würd immer zur Bohrkrone greifen. Das ist meist so reingeschmoddert....

5 Minuten Arbeit mit sicherem Erfolg.

  • Like 1
Geschrieben

bevor Du mit ner Bohrkrone beigehst probier nochmal folgendes :

die Schwinge ist ja nach vorne offen.erstmal den Dreck rausspülen ,z.B. mit Hochdruckreiniger ,dann Rostlöser reinschütten und Motor hochkant hinstellen.dann kann der Rostlöser an der Schraube wirken.Nach ein paar Tagen richtig heißmachen ,mit fetten Gasbrenner.

Dann rausschlagen.

Hat bei mir immer so geklappt.

Nein. Nicht bei allen Gehäusen. Die neueren sind zu.

Geschrieben (bearbeitet)

bevor du da rumschlagst, einfach in der grossen hälfte drinlassen als wärs ein stehbolzen, ignorieren, motor servicieren und wieder zambauen!

 

ps: sofern es nicht am hälften ausseinanderkriegen scheitert klarerweise ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

bevor du da rumschlagst, einfach in der grossen hälfte drinlassen als wärs ein stehbolzen, ignorieren, motor servicieren und wieder zambauen!

ps: sofern es nicht am hälften ausseinanderkriegen scheitert klarerweise ;-)

ich hatte auch tagelang WD40 hochkant wirken lassen und mit ner lötlampe (600 °) und bem 5 kilo-jockel rumprobiert... nix ging... kältespray auf die heisse schraube war dann die lösung... knack und locker war sie...

ich würde aber immer ne mutter auf dem gewinde der schraube lassen und da drauf klopfen, sonst bildet die schraube einen nietkopf und du kriegst sie gar nicht mehr durch die beiden hälften...

Geschrieben

Nochn Tipp: am Kupplungsdeckel Kopf vom Bolzen wegbohren und dann vorne 2 Muttern (wegen mehr Gewinde) drauf und gegen das Gehäuse ziehen! Gut Vorspannung geben und von hinten Schläge zum ablösen drauf. Vorsicht vorm vernieten!!!

Dazu die obigen Tips mit Wärme und Löser!

Wenn sich was tut, Ende Gewinde bedenken! Dann neu Distanzen unterlegen und erneut ziehen und klopfen.

  • Like 1
Geschrieben

Nix flex! Linksausdreher!!! Loch bohrennund linksausdreher rein (sieht aus wie Gewindebohrer!) raus ist sie!!

 

Leider nicht ! Das Problem hat nichts mit Gewinde zu tun. Btw: Über einen 5mm Gewindebohrer, egal, ob links oder rechts, lacht der Bolzen müde und größer wirst Du wohl nicht reinkriegen.

 

Ich hatte ihn seinerzeit ausgebohrt. Das würde ich nie wieder machen. Trotz großer Sorgfalt beim bohren bin ich leicht ins Motorgehäuse gerutscht. Ist aber gutgegangen.

Finde die Idee mit der Bohrkrone, WD40 und Hitze am besten.

Geschrieben

Also Linksausdreher ist oft in ungeübten Händen ein NO GO. Bricht das Ding ab (und das tut er gern bei zuviel Kraft), ist die Scheisse an dampfen. Einen gehärteten Ausdreher bohrt keiner ma so schnell aus.

Und überfordert wäre in diesem Fall eines festen Bolzens jeder Linksausdreher.

Lieber Wärme, Rostlöser, Eisspray, gezieltes Klopfen, gezieltes Freibohren, etc.

Persönlich mag ich die Bohrkrone nicht so.

Geschrieben

Nachdem ich bei einigen Motoren das gleiche Problem und beim Bohren Glück hatte,habe ich bei meiner Alltagsschlampe

die Schwinge von innen mit viel Bremsenreiniger,Druckluft und Dremel gereinigt.Unglaublich was sich da ansammelt.

Die lange Gehäuseschraube geht genau da durch und gammelt irgendwann fest.

Die Schwinge anschließend mit Fett geflutet und ein Blech mit Kaltmetall drauf.

Nach drei Jahren Fahren(auch im Winter) geht die Schraube raus wie nix.Kann man natürlich auch in schön machen,

dickeres Blech mit Fettnippel einschweißen.

 

 

Aus dem Forum geklaut

 

 

 

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Geschrieben

habs zum "auspressen" gegeben für nen 10 € in die trinkgeldkasse!

Wenn sich das mit gezielten Schlägen nicht löst, bringt auspressen eher noch weniger!

Die Gefahr von Bruch wäre mir auch viel zu hoch!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Nach dem das schlagen zu brutal war, habe ich mich für die Variante die weiter oben schon beschrieben wurde entschieden.

Schraubenkopf auf den Kupplungsseite abgebohrt / geschliffen.

Auf das noch vorhandene M7 Gewinde habe ich ein Stück M10 Gewindestange geschweisst. Vorher noch die Gewindestange auf einer Seite leicht angebohrt, 

damit es zentrisch ist. Auf dem Block zwei M8 U-Scheiben ( natürlich vor dem Gewindestangen aufschweissen ) und ein 100mm Distanzrohr.

Nun mit der warm / kalt Methode und los ging es.

Würde es sofort wieder so machen. 

20230314_195253.jpg

20230314_195931.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Logu69:

Nach dem das schlagen zu brutal war, habe ich mich für die Variante die weiter oben schon beschrieben wurde entschieden.

Schraubenkopf auf den Kupplungsseite abgebohrt / geschliffen.

Auf das noch vorhandene M7 Gewinde habe ich ein Stück M10 Gewindestange geschweisst. Vorher noch die Gewindestange auf einer Seite leicht angebohrt, 

damit es zentrisch ist. Auf dem Block zwei M8 U-Scheiben ( natürlich vor dem Gewindestangen aufschweissen ) und ein 100mm Distanzrohr.

Nun mit der warm / kalt Methode und los ging es.

Würde es sofort wieder so machen. 

20230314_195253.jpg

20230314_195931.jpg

 

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    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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