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Geschrieben

ich wollte gestern meinen PX Motor zerlegen, allerdings ging es nicht weiter, die eine Schraube sowas von festkorridiert im Gehäuse sitzt, ich bekomme sie trotz Wärme und Rostlöser nicht raus.

 

 

Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Geschrieben

Hab mir jetzt irgendwie eingebildet, dass du die Mutter nicht aufbekommst.... Die hättest du aufflexen können. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Wer lesen kann..- ja, ich weiss  :rotwerd:

Geschrieben

ich wollte gestern meinen PX Motor zerlegen, allerdings ging es nicht weiter, die eine Schraube sowas von festkorridiert im Gehäuse sitzt, ich bekomme sie trotz Wärme und Rostlöser nicht raus.

 

 

Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

 

bevor Du mit ner Bohrkrone beigehst probier nochmal folgendes :

die Schwinge ist ja nach vorne offen.erstmal den Dreck rausspülen ,z.B. mit Hochdruckreiniger ,dann Rostlöser reinschütten und Motor hochkant hinstellen.dann kann der Rostlöser an der Schraube wirken.Nach ein paar Tagen richtig heißmachen ,mit fetten Gasbrenner.

Dann rausschlagen.

Hat bei mir immer so geklappt.

Geschrieben

15mm Stahlwelle, 5kg hammer mit kurzem Stiehl.

 

Mutter Bündig zur Schraube ansetzen und gib ihm hat bei mir schon oft funktioniert! 

keine chance

Geschrieben

Ich würd immer zur Bohrkrone greifen. Das ist meist so reingeschmoddert....

5 Minuten Arbeit mit sicherem Erfolg.

  • Like 1
Geschrieben

bevor Du mit ner Bohrkrone beigehst probier nochmal folgendes :

die Schwinge ist ja nach vorne offen.erstmal den Dreck rausspülen ,z.B. mit Hochdruckreiniger ,dann Rostlöser reinschütten und Motor hochkant hinstellen.dann kann der Rostlöser an der Schraube wirken.Nach ein paar Tagen richtig heißmachen ,mit fetten Gasbrenner.

Dann rausschlagen.

Hat bei mir immer so geklappt.

Nein. Nicht bei allen Gehäusen. Die neueren sind zu.

Geschrieben (bearbeitet)

bevor du da rumschlagst, einfach in der grossen hälfte drinlassen als wärs ein stehbolzen, ignorieren, motor servicieren und wieder zambauen!

 

ps: sofern es nicht am hälften ausseinanderkriegen scheitert klarerweise ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

bevor du da rumschlagst, einfach in der grossen hälfte drinlassen als wärs ein stehbolzen, ignorieren, motor servicieren und wieder zambauen!

ps: sofern es nicht am hälften ausseinanderkriegen scheitert klarerweise ;-)

ich hatte auch tagelang WD40 hochkant wirken lassen und mit ner lötlampe (600 °) und bem 5 kilo-jockel rumprobiert... nix ging... kältespray auf die heisse schraube war dann die lösung... knack und locker war sie...

ich würde aber immer ne mutter auf dem gewinde der schraube lassen und da drauf klopfen, sonst bildet die schraube einen nietkopf und du kriegst sie gar nicht mehr durch die beiden hälften...

Geschrieben

Nochn Tipp: am Kupplungsdeckel Kopf vom Bolzen wegbohren und dann vorne 2 Muttern (wegen mehr Gewinde) drauf und gegen das Gehäuse ziehen! Gut Vorspannung geben und von hinten Schläge zum ablösen drauf. Vorsicht vorm vernieten!!!

Dazu die obigen Tips mit Wärme und Löser!

Wenn sich was tut, Ende Gewinde bedenken! Dann neu Distanzen unterlegen und erneut ziehen und klopfen.

  • Like 1
Geschrieben

Nix flex! Linksausdreher!!! Loch bohrennund linksausdreher rein (sieht aus wie Gewindebohrer!) raus ist sie!!

 

Leider nicht ! Das Problem hat nichts mit Gewinde zu tun. Btw: Über einen 5mm Gewindebohrer, egal, ob links oder rechts, lacht der Bolzen müde und größer wirst Du wohl nicht reinkriegen.

 

Ich hatte ihn seinerzeit ausgebohrt. Das würde ich nie wieder machen. Trotz großer Sorgfalt beim bohren bin ich leicht ins Motorgehäuse gerutscht. Ist aber gutgegangen.

Finde die Idee mit der Bohrkrone, WD40 und Hitze am besten.

Geschrieben

Also Linksausdreher ist oft in ungeübten Händen ein NO GO. Bricht das Ding ab (und das tut er gern bei zuviel Kraft), ist die Scheisse an dampfen. Einen gehärteten Ausdreher bohrt keiner ma so schnell aus.

Und überfordert wäre in diesem Fall eines festen Bolzens jeder Linksausdreher.

Lieber Wärme, Rostlöser, Eisspray, gezieltes Klopfen, gezieltes Freibohren, etc.

Persönlich mag ich die Bohrkrone nicht so.

Geschrieben

Nachdem ich bei einigen Motoren das gleiche Problem und beim Bohren Glück hatte,habe ich bei meiner Alltagsschlampe

die Schwinge von innen mit viel Bremsenreiniger,Druckluft und Dremel gereinigt.Unglaublich was sich da ansammelt.

Die lange Gehäuseschraube geht genau da durch und gammelt irgendwann fest.

Die Schwinge anschließend mit Fett geflutet und ein Blech mit Kaltmetall drauf.

Nach drei Jahren Fahren(auch im Winter) geht die Schraube raus wie nix.Kann man natürlich auch in schön machen,

dickeres Blech mit Fettnippel einschweißen.

 

 

Aus dem Forum geklaut

 

 

 

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Geschrieben

habs zum "auspressen" gegeben für nen 10 € in die trinkgeldkasse!

Wenn sich das mit gezielten Schlägen nicht löst, bringt auspressen eher noch weniger!

Die Gefahr von Bruch wäre mir auch viel zu hoch!

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Nach dem das schlagen zu brutal war, habe ich mich für die Variante die weiter oben schon beschrieben wurde entschieden.

Schraubenkopf auf den Kupplungsseite abgebohrt / geschliffen.

Auf das noch vorhandene M7 Gewinde habe ich ein Stück M10 Gewindestange geschweisst. Vorher noch die Gewindestange auf einer Seite leicht angebohrt, 

damit es zentrisch ist. Auf dem Block zwei M8 U-Scheiben ( natürlich vor dem Gewindestangen aufschweissen ) und ein 100mm Distanzrohr.

Nun mit der warm / kalt Methode und los ging es.

Würde es sofort wieder so machen. 

20230314_195253.jpg

20230314_195931.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Logu69:

Nach dem das schlagen zu brutal war, habe ich mich für die Variante die weiter oben schon beschrieben wurde entschieden.

Schraubenkopf auf den Kupplungsseite abgebohrt / geschliffen.

Auf das noch vorhandene M7 Gewinde habe ich ein Stück M10 Gewindestange geschweisst. Vorher noch die Gewindestange auf einer Seite leicht angebohrt, 

damit es zentrisch ist. Auf dem Block zwei M8 U-Scheiben ( natürlich vor dem Gewindestangen aufschweissen ) und ein 100mm Distanzrohr.

Nun mit der warm / kalt Methode und los ging es.

Würde es sofort wieder so machen. 

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20230314_195931.jpg

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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