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Schraube vom Gehäuse fest - bombenfest wie lösen?


shanana

Empfohlene Beiträge

Weil ich bei einem meiner Motoren vor dem selben Problem stehe und Deine Methode nicht ganz verstehe; wo kommt das 100 mm Dinstanzrohr hin und wie kommt der Bolzen mit der kalt/warm-Methode raus ? Mit 2 gekonterten M10-Mutter die verschweisste M10-M7 Gewindestangen herausdrehen ?

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Ich will Logus Lösung gar nicht schlecht reden, ich glaube nur, dass eine Bohrkrone die Nummer wesenltich stressfreier macht. Nachdem ich das Topik hier (wieder) entdeckt habe, habe ich bei @Chewbacca direkt eine Bohrkrone bestellt. Laut seinem Topik (Klick!) sind wieder Bohrkronen verfügbar.

 

 

Gruß, Ralf 

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vor einer Stunde schrieb freibier:

Ich will Logus Lösung gar nicht schlecht reden, ich glaube nur, dass eine Bohrkrone die Nummer wesenltich stressfreier macht. Nachdem ich das Topik hier (wieder) entdeckt habe, habe ich bei @Chewbacca direkt eine Bohrkrone bestellt. Laut seinem Topik (Klick!) sind wieder Bohrkronen verfügbar.

Gruß, Ralf 

 

bitte dann berichten wie es Dir ergangen ist, ich hab das 2x versucht und hatte damit keinen Erfolg...:lookaround:

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vor einer Stunde schrieb Atze45:

Weil ich bei einem meiner Motoren vor dem selben Problem stehe und Deine Methode nicht ganz verstehe; wo kommt das 100 mm Dinstanzrohr hin und wie kommt der Bolzen mit der kalt/warm-Methode raus ? Mit 2 gekonterten M10-Mutter die verschweisste M10-M7 Gewindestangen herausdrehen ?

 

das Rohr kommt über die Gewindestange und stützt sich auf den beiden 8er Scheiben ab.

dann eine Scheibe und Mutter auf die Gewindestande und drehen, damit sollte es die Schraube herausziehen

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vor 6 Stunden schrieb Logu69:

und los ging es.

 

vor 59 Minuten schrieb polinist:

damit SOLLTE es die Schraube herausziehen

 

Sollte,muss aber nicht...   :cheers:

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Methode ist nicht schlecht,aber das funktioniert nur,

wenn der Bolzen noch nicht wirklich mit dem Gehäuse verwachsen ist!

Damit wärste damals bei meiner Veloce nicht weit mit gekommen.

 

Bohrkrone ist eigentlich quatsch.

Das funktioniert (bei niedriger Drehzahl) mit jedem HSS-Cobalt Bohrer problemlos,

vielleicht sogar besser,falls man nicht schon fünf Bier intus hat...  ;-)    

 

 

EDITH meint noch,dass schlagen keine wirkliche Option ist,

da man bei richtig verwachsenen Bolzen,

diesen sogar wie einen Niet aufstauchen,

und das ganze nur noch schlimmer machen kann.

Auch sollte man den Bolzen,falls er tatsächlich einen mm

rauskommt,direkt wieder zurückschlagen,und das ständig wiederholen.

Das gilt auch für festgerostete Schrauben/Muttern.

Mit der Vor/Zurückmethode bekommt man's oft beschädigungsfrei los,

ohne das die Schraube/das Gewinde abreist.

Und Maschinen/Motoröl ist dabei besser,als nur WD40!  ;-)  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 9 Minuten schrieb Kosmoped:

Die Methode ist nicht schlecht,aber das funktioniert nur,

wenn der Bolzen noch nicht wirklich mit dem Gehäuse verwachsen ist!

Damit wärste damals bei meiner Veloce nicht weit mit gekommen.

keine Ahnung, wohl Einzelfall abhängig :cheers:

 

Man(n) sollte nicht vergessen dass es eigentlich reicht wenn man - vielleicht mit viele Hitze - die kleine Hälfte gelöst und runter bekommt.

 

Wenn der Bolzen samt Gewinde OK ist muss der ja nicht gänzlich raus - steht da dann halt als "Stehbolzen" raus... ;-)

Bearbeitet von polinist
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vor 53 Minuten schrieb polinist:

 

das Rohr kommt über die Gewindestange und stützt sich auf den beiden 8er Scheiben ab.

dann eine Scheibe und Mutter auf die Gewindestande und drehen, damit sollte es die Schraube herausziehen

 Danke, jetzt verstehe ich es. Hätte aber die Angst, dass bei dieser Methode der Block unter den M8-Beilagscheiben plötzlich reisst.

Mit der Bohrkrone aus der allerersten Serie habe ich es auch schon versucht. Leider war dieser nach 10 minuten ohne Zähne. (wirklich langsam gebohrt)

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vor 14 Minuten schrieb Atze45:

Bohrkrone

 

vor 24 Minuten schrieb Kosmoped:

HSS-Cobalt Bohrer

 

 

;-)   :cheers:

 

Am besten von Ruko,Garant,Joran,Zebra,Heller,etc.

Nicht aus'm Biligbaumarkt.

Und Bosch ist mittlerweile auch der allerletzte Chinadreck!!!

Da sind die Schneiden asymetrisch,oder die Bohrer sogar krumm.

Kein Witz!

Geht zum Eisenwarenhändler eures Vertrauens... :-D

 

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Bei meinem Sprintmotor hat ein Induktionsheizgerät vom Piaggiohändler geholfen. Da wurde nur der Bolzen erhitzt und konnte von hinten rausgeklopft werde.

Vorne war schon alles gestaucht und hinten der Kopf weggedremelt und mit der Bohrkrone schon angebohrt. Rostlöser und Kältespraybehandlungen wochenlang haben nichts gebracht.

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Die Bohrung für den Bolzen ist innen zur Schwinge hin offen.

Dort kann der Bolzen mit Kalk, Salz, Dreck festbacken.

Bekommt man den Dreck da mit z.B. Abflussreiniger, Säure, ..., raus,
kann man den Bolzen auch wieder ohne Bohren, Schlagen, ..., leit raus ziehen!

Hab ich schon xx mal so gemacht ...

  • Thanks 1
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Am 15.3.2023 um 13:07 schrieb freibier:

Ich will Logus Lösung gar nicht schlecht reden, ich glaube nur, dass eine Bohrkrone die Nummer wesenltich stressfreier macht. Nachdem ich das Topik hier (wieder) entdeckt habe, habe ich bei @Chewbacca direkt eine Bohrkrone bestellt. Laut seinem Topik (Klick!) sind wieder Bohrkronen verfügbar.

 

 

Gruß, Ralf 

Na dann schreib doch mal auf die PN zurück ;-)

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Bohrkrone habe ich selber nie probiert. Kenne aber diverse Menschen mit findigen Fingern, die das Ding besessen haben und nicht glücklich waren. Viel zu hart. Bricht wohl. Zähne zu lang, daher wohl knack. 
Ggf mit kürzeren Zähnen ne tolle Alternative. 
 

Eine von mittlerweile gefühlt 5 Methoden, die ich alle mal ausprobiert habe, und die am Erfolg versprechendste:

 

Langmutter M7 (Stehbolzen 80-150 Zylinderhaube) auf den Bolzen drehen. Einen Millimeter Abstand zum Gehäuse lassen. Passenden Durchschlag (6mm) in die Langmutter einführen und mal kräftig drauf wämsen. Vorteil so: direkte Kraftwirkung, kein Abrutschen möglich und auch kein aufpilzen. Nach drei kräftigen Schlägen Spalt kontrollieren. Wenn nix passiert ist, Rostlöser etc in das hochkant gestellte Gehäuse laufen lassen und wirken lassen. Nun zusätzlich noch Hitze auf das Gehäuse. Wenn immer noch nix, dann Langmutter sitzen lassen und Gehäuse umdrehen. Von hinten den Anschlag vom Stehbolzen wegdremeln. Dann vorne Langmutter nun gegen das Gehäuse drehen und mit Gefühl weiter drehen (auf Zug). Vorteil der Langmutter auch hier wieder: mehr Gewinde im Eingriff (kein Überdrehen). Meistens lässt sich der Bolzen dann hiermit ziehen. 
 

immer noch nicht? Dann habe ich immer keine Lust mehr gehabt und die kleine Hälfte freigebohrt. Das klappt auf dem kurzen Stück mit Auge und Geschick ohne in das Gehäuse zu wandern. 

 

Ist die kleine Hälfte dann runter, lässt sich der restliche Bolzen meist zur Aufgabe zwingen mit den althergebrachten Methoden (kalt, warm, Schläge). Nicht zu lange schlagen. Vernieten ist immer die Gefahr. Dann lieber überlegen und anders weitermachen. 
 

Neueste Variante (grad sehr erfolgreich an einem Cosa M10 Auspuff Bolzen probiert): 

 

Bosch Hammer auf nur Schlag stellen (ohne drehen) und mit diesen Schlägen / Vibrationen / Schwingungen konnte man ihn treiben. 

 

Viel Erfolg vom Exorzisten ;-)

 

Goof 

 


 

 

 

Bearbeitet von Goof
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Hatte das Problem noch nie und lese nur Interesse halber mit, falls es mich mal erwischt.

Goofs Anleitung verstehe ich in großen Teilen nicht, aber die Variante mit dem Bohrhammer finde ich gut. Wenn ich mich richtig erinnere, hat AIC-PX mit der Methode den Schwingenbolzen raus bekommen.

 

Ich würde in diesem Fall die M7 Langmutter mit Abstand zum Gehäuse aufdrehen, einen 6mm SDS Bohrer kürzen und in der Langmutter platzieren. Dann dient diese als Führung, die Kraft geht aber direkt auf den Bolzen. Dann im Hammergang bearbeiten, dabei immer prüfen, ob noch Spalt unter der Langmutter ist, damit die Kraft nicht auf das Gehäuse geht. Ggf. etwas hochdrehen. Aber dann hätte der Bolzen sich auch bereits bewegt. Unterstützend kann man noch nach Anweisung von Han.F einweichen. 

Evtl. braucht man zwei oder drei Bohrer, die man zunehmend länger lässt, aber die gibt es günstiger als ein Gehäuse. Kürzen würde ich den Bohrer, damit er sich nicht so stark winden/biegen kann.

 

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  • 3 Wochen später...

Moin,

hab heute das gleiche Problem mit dem Bolzen an einem Px Motor gehabt, der noch nie geöffnet wurde und dann so gelöst.

Man nehme eine Bohrmaschine mit Hammer Schlagfunktion und setze den Bohrer zentral an den Bolzen.

Innerhalb von 3 Sekunden war das dann Geschichte und der Bolzen gelöst.

Was ich hier so lese, wird es niemals schneller hinbekommen, als diese Methode.

Keine Schäden am Block oder dem Bolzen zu erkennen.

Versucht es einfach und ihr werdet es lieben.

IMG-20230402-WA0000.thumb.jpeg.d682449fee913c28e48d8276860f2c68.jpeg

 

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vor 4 Stunden schrieb wladimir:

Moin,

hab heute das gleiche Problem mit dem Bolzen an einem Px Motor gehabt, der noch nie geöffnet wurde und dann so gelöst.

Man nehme eine Bohrmaschine mit Hammer Schlagfunktion und setze den Bohrer zentral an den Bolzen.

Innerhalb von 3 Sekunden war das dann Geschichte und der Bolzen gelöst.

Was ich hier so lese, wird es niemals schneller hinbekommen, als diese Methode.

Keine Schäden am Block oder dem Bolzen zu erkennen.

Versucht es einfach und ihr werdet es lieben.

Am 18.3.2023 um 10:11 schrieb Goof:

 

Neueste Variante (grad sehr erfolgreich an einem Cosa M10 Auspuff Bolzen probiert): 

 

Bosch Hammer auf nur Schlag stellen (ohne drehen) und mit diesen Schlägen / Vibrationen / Schwingungen konnte man ihn treiben. 

 

Viel Erfolg vom Exorzisten ;-)

 

Goof 

 


 

 

 

 

 

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  • 5 Monate später...

Kann man mit einem Sägeblatt den Bolzen in dem Tunnel durchsägen? Geht das? Und würde dann das Gehäuse zu öffnen sein? Oder bringt das ohnehin nichts?

 

ich lasse schon seit Tagen rostlöser einwirken. Den Bolzenkopf schon weggebohrt. Von der Seite zu schlagen geht genauso wenig. Durchschlag ist auch schon krumm. 

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