Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

langlnaghubwelle


Empfohlene Beiträge

wollte eigentlich meinen 133er polini oben um 1,5 abdrehen lassen.

aber eigentlich könnte man ja auch einen exzenterzapfen verwenden und somit 1,5mm mehr hub aus der welle rausholen. fudi und ab geht die post.

das ganze wird dann natürlich über membrane betrieben.

hat das schon wer probiert?

vor- und nachteile?

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lässt du den das kostengünstig machen, und wo bekommst du den Hubzapfen und Pleuel her ??

Das ganze würde mich brennend interessieren, da man sich den ganzen Abdrehscheiß ersparren kann, und nebenbei ein paar ccm mit guter Leistungscharakteristik über das ganze Band gewinnt, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragt sich nur ab sich der exzenter sicher nicht während des betriebs verdreht.

gibts erfahrungen?

edit:

denke solang man mit dem org. pleuel auskommt würde ich auf den hubzapfen verzichten (preis), den Leistungsmäßig bringt er 3,3% (3,8ccm mehr hubraum beim 130iger), außer die steuerzeiten würden auf einmal ganz wunderbar damit harmonieren.

Bearbeitet von DieHappy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieHappy: das stimmt so nicht ganz mit deinen 3,8 ccm mehr. Der Polini hat mit 57mm Normalmaßbohrung und 51 Hub ja nicht 133ccm sondern nur 130. Mit 53,5 mm Hub bei einer Langlanghubwelle wie die von Worbel hat man dann aber 136ccm :-D

Ja und wenn sich der Hubzapfen verdrehen würde, dann käme mann im schlimmsten Falle fast auf die Hublänge einer Kurzhubwelle :uargh:

trotzdem wär meiner Meinung nach die Idee genial - nur wenn sie nich so viel kosten würde :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "nur" 1,5 mm mehr hub, da wird es nicht viel an kopfdichtung brauchen, der polini ist ja von haus aus mit einer hohen quetschkante bedacht!

aber wenn schon irgendwo machen lassen, dann doch gleich die 2,5 mm - klotzen statt kleckern! :-D

ob es hält oder nicht? sage wir mal so, der worbel ist ja auch nicht auf der nudelsuppn dahergeschwommen, der denk sich - mal von schweißklumpen-px-blöcken - abgesehen im allgemeinen schon was, wenn er was anbietet!

aber recht günstig ist er der umbau nicht, das ist auch war!

mal sehen gstoned - mach dich schlau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn schon irgendwo machen lassen, dann doch gleich die 2,5 mm - klotzen statt kleckern! :-D

@Sepp: Meinst du etwa einen Exzenterhubzapfen mit 2,5 mm

Zu Worbel: Klar der macht schon Nägel mit Köpfen, sonnst würde er sicherlich gleich einpacken können. Nur schade, dass 200 Euro kein "Pemmal" sind.

Bearbeitet von Primavera-Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

......ich finde die Sache ebenfalls sehr reizvoll - und auch - oder gerade - für einen Tourenmotor wäre der längere Hub eine tolle Sache !!

Bei Racingmotoren wird die Auswahl der Zylinder seeeehr interessant, da viele Fremdzylinder mit 54mm Hub fahren :love:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum :-D

Wie schauts denn aus mit:

-Hubzapfenübermass zum Pressen ??

-Material des Zapfens und evtl. Härtung etc. ??

-Kurbelwangenhärtung ( evtl. muss aufgeweitet werden ) ??

Pleuel gibt es in allen versch. Variationen ( z.b. beim Worbel ) kosten zwischen 60-80 Euro

Zu gerne hätt ich auch nen langen Hub :love:

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn schon irgendwo machen lassen, dann doch gleich die 2,5 mm - klotzen statt kleckern! :-D

@Sepp: Meinst du etwa einen Exzenterhubzapfen mit 2,5 mm

natürlich red ich nicht von der hubverlängerung, sondern vom durchmesser des hubzapfens!

2,5mm find ich nämlich durchaus reizvoll - vor allem auf langstrecken! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eigentlich naheliegend wäre: kurbelwellen machen lassen!!! :-D

klingt zwar etwas doof aber sollte doch zu machen sein! zugegeben ich hab keine ahnung von cnc fräsen, programmieren, materialhärte,.... was man halt so braucht um ein 54 mm welle :-( zu bauen! ok 53,5 mm tuns auch!

aber bei einer kleinserie sollte man die kosten einer neuen lippenworbellanglanghubwelle um längen unterbieten können? denn die knapp 400 euro für dieses teil find ich jeden tag aufs neue viel!

so stellt sich der kleine roli die große welt der technik vor!

also macht mich nieder - gebt mir recht..........?

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid schon hart drauf :-(:-(:-(

nur weil das zylinderabrehen von 1.5mm zu aufwendig ist :-D baut ihr gleich eine lanhubwelle mit exzenterzapfen oder gleich eine neue welle :haeh: .

ich glaube, das geld wäre sicher anders besser angelegt.

hatte der gerhard mit seinen 20? hiraworb5PS mehr hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht um den aufwand des abdrehens sondern darum es sinnvoller zu machen.

warum 1,5 - 2 mm abdrehen wenn ich mit einer langhubwelle den gleichen effekt aber mit hubraumgewinn habe.

bei den großen dreht man den malossi ja auch nicht um 1,5 oben ab damit man eine fudi fahren kann, oder?

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung heraus: Einen Zylinder abdrehen ist ca 1/100 soviel Arbeit und Aufwand wie einen Hubzapfen exzentrischer Art zu fertigen. Und ne ganze Kurbelwelle dürfte bei veilen Hundert Euros liegen....wer macht die Grundinvestition für die ersten 100 Stück ??

Nochmal zu dem Thema: "Ich schnitze mir eine Kurbelwelle"....Stafan Wahl hat die nich mal eben in der Mittagspause gemacht. Von der Auslegung und der Konstruktion ganz abgesehen....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem 1-1,5 PS übers Band das Geld wert ist, der soll das tun. Nachteilig wird sich wohl rausstellen dass das letzte Quentchen Overrev verschwinden wird und der thermisch nicht soo ideale (da Grauguss) Zylinder wegen der höheren Kolbengeschwindigkeit (5%) nicht mehr mit einer so hohen Dauerdrehzahl betrieben werden kann* --> cruising speed wird wohl niedriger (auch ca 5%)

*wenn er nach dem Umbau auf mehr Hub nicht eine längere Primär zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung macht es schon sinn wenn man die geometrische Verdichtung

gleich lässt und den gewohnenen Hub nur für die Erhöhung der Steuerzeiten verwendet. Man kann ja um den gewohnenen Hub die Überströmerfenster nach unten fräsen.

Noch eines zum Thema Kurbelwellenbauen.

So einen unwuchten und schlechten Scheiß (schon alleine wie oft eine KW abreist)

wie in Italien hergestellt wird kann man sehr leicht billiger und besser selber herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information