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Geschrieben

wollte eigentlich meinen 133er polini oben um 1,5 abdrehen lassen.

aber eigentlich könnte man ja auch einen exzenterzapfen verwenden und somit 1,5mm mehr hub aus der welle rausholen. fudi und ab geht die post.

das ganze wird dann natürlich über membrane betrieben.

hat das schon wer probiert?

vor- und nachteile?

thx, stefan

Geschrieben

Probiert hab ichs noch nicht - hatte aber die gleiche Idee! Nur leider etwas kostspielig die ganze Sache. Bei Dr. Worbel ca. 200 Eruos für die Umarbeitung einer zur Verfügung gestellten Welle.

Geschrieben

Wo lässt du den das kostengünstig machen, und wo bekommst du den Hubzapfen und Pleuel her ??

Das ganze würde mich brennend interessieren, da man sich den ganzen Abdrehscheiß ersparren kann, und nebenbei ein paar ccm mit guter Leistungscharakteristik über das ganze Band gewinnt, oder??

Geschrieben (bearbeitet)

fragt sich nur ab sich der exzenter sicher nicht während des betriebs verdreht.

gibts erfahrungen?

edit:

denke solang man mit dem org. pleuel auskommt würde ich auf den hubzapfen verzichten (preis), den Leistungsmäßig bringt er 3,3% (3,8ccm mehr hubraum beim 130iger), außer die steuerzeiten würden auf einmal ganz wunderbar damit harmonieren.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

@DieHappy: das stimmt so nicht ganz mit deinen 3,8 ccm mehr. Der Polini hat mit 57mm Normalmaßbohrung und 51 Hub ja nicht 133ccm sondern nur 130. Mit 53,5 mm Hub bei einer Langlanghubwelle wie die von Worbel hat man dann aber 136ccm :-D

Ja und wenn sich der Hubzapfen verdrehen würde, dann käme mann im schlimmsten Falle fast auf die Hublänge einer Kurzhubwelle :uargh:

trotzdem wär meiner Meinung nach die Idee genial - nur wenn sie nich so viel kosten würde :puke:

Geschrieben

mit "nur" 1,5 mm mehr hub, da wird es nicht viel an kopfdichtung brauchen, der polini ist ja von haus aus mit einer hohen quetschkante bedacht!

aber wenn schon irgendwo machen lassen, dann doch gleich die 2,5 mm - klotzen statt kleckern! :-D

ob es hält oder nicht? sage wir mal so, der worbel ist ja auch nicht auf der nudelsuppn dahergeschwommen, der denk sich - mal von schweißklumpen-px-blöcken - abgesehen im allgemeinen schon was, wenn er was anbietet!

aber recht günstig ist er der umbau nicht, das ist auch war!

mal sehen gstoned - mach dich schlau!

Geschrieben (bearbeitet)
aber wenn schon irgendwo machen lassen, dann doch gleich die 2,5 mm - klotzen statt kleckern! :-D

@Sepp: Meinst du etwa einen Exzenterhubzapfen mit 2,5 mm

Zu Worbel: Klar der macht schon Nägel mit Köpfen, sonnst würde er sicherlich gleich einpacken können. Nur schade, dass 200 Euro kein "Pemmal" sind.

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben

ups, dachte der zapfen hat eine exzentristät von 0,75mm

Würde denn zapfen aber trotzdem nur dann verbauen wenn ich einen hochleistungsmotor aufbauen will, und alle anderen dinge schon ausgereitzt sind.

Geschrieben

Moinsen,

......ich finde die Sache ebenfalls sehr reizvoll - und auch - oder gerade - für einen Tourenmotor wäre der längere Hub eine tolle Sache !!

Bei Racingmotoren wird die Auswahl der Zylinder seeeehr interessant, da viele Fremdzylinder mit 54mm Hub fahren :love:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum :-D

Wie schauts denn aus mit:

-Hubzapfenübermass zum Pressen ??

-Material des Zapfens und evtl. Härtung etc. ??

-Kurbelwangenhärtung ( evtl. muss aufgeweitet werden ) ??

Pleuel gibt es in allen versch. Variationen ( z.b. beim Worbel ) kosten zwischen 60-80 Euro

Zu gerne hätt ich auch nen langen Hub :love:

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben
aber wenn schon irgendwo machen lassen, dann doch gleich die 2,5 mm - klotzen statt kleckern! :-D

@Sepp: Meinst du etwa einen Exzenterhubzapfen mit 2,5 mm

natürlich red ich nicht von der hubverlängerung, sondern vom durchmesser des hubzapfens!

2,5mm find ich nämlich durchaus reizvoll - vor allem auf langstrecken! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

was eigentlich naheliegend wäre: kurbelwellen machen lassen!!! :-D

klingt zwar etwas doof aber sollte doch zu machen sein! zugegeben ich hab keine ahnung von cnc fräsen, programmieren, materialhärte,.... was man halt so braucht um ein 54 mm welle :-( zu bauen! ok 53,5 mm tuns auch!

aber bei einer kleinserie sollte man die kosten einer neuen lippenworbellanglanghubwelle um längen unterbieten können? denn die knapp 400 euro für dieses teil find ich jeden tag aufs neue viel!

so stellt sich der kleine roli die große welt der technik vor!

also macht mich nieder - gebt mir recht..........?

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

ihr seid schon hart drauf :-(:-(:-(

nur weil das zylinderabrehen von 1.5mm zu aufwendig ist :-D baut ihr gleich eine lanhubwelle mit exzenterzapfen oder gleich eine neue welle :haeh: .

ich glaube, das geld wäre sicher anders besser angelegt.

hatte der gerhard mit seinen 20? hiraworb5PS mehr hub?

Geschrieben

@gravedigger: Ich glaube es ist doch nicht verkehrt sich über solche Sachen Gedanken zu machen. Deswegen GSF :-D Schließlich kennen die meißten von uns auch nicht die letzten Geheimnisse von Gerhard

Geschrieben

es geht ja nicht um den aufwand des abdrehens sondern darum es sinnvoller zu machen.

warum 1,5 - 2 mm abdrehen wenn ich mit einer langhubwelle den gleichen effekt aber mit hubraumgewinn habe.

bei den großen dreht man den malossi ja auch nicht um 1,5 oben ab damit man eine fudi fahren kann, oder?

ciao, stefan

Geschrieben
schleift doch den polini auf letztes ü-mass...dann habt ihr auch 136ccm :-D

spass beiseite, was versprecht ihr euch denn aus den änderungen?

warum fahren die largeframer wohl 60er wellen? :-(

Geschrieben
schleift doch den polini auf letztes ü-mass...dann habt ihr auch 136ccm :-D

spass beiseite, was versprecht ihr euch denn aus den änderungen?

warum fahren die largeframer wohl 60er wellen? :-(

weil die auch nicht viel mehr als die rennwellen kosten :-(

Geschrieben

Aus der Erfahrung heraus: Einen Zylinder abdrehen ist ca 1/100 soviel Arbeit und Aufwand wie einen Hubzapfen exzentrischer Art zu fertigen. Und ne ganze Kurbelwelle dürfte bei veilen Hundert Euros liegen....wer macht die Grundinvestition für die ersten 100 Stück ??

Nochmal zu dem Thema: "Ich schnitze mir eine Kurbelwelle"....Stafan Wahl hat die nich mal eben in der Mittagspause gemacht. Von der Auslegung und der Konstruktion ganz abgesehen....

Greetz,

Armin

Geschrieben

ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden.

es geht hier nicht um den aufwand bzw. die kosten sondern darum, ob es sinn macht den hub der kurbelwelle zu verändern.

Geschrieben

wem 1-1,5 PS übers Band das Geld wert ist, der soll das tun. Nachteilig wird sich wohl rausstellen dass das letzte Quentchen Overrev verschwinden wird und der thermisch nicht soo ideale (da Grauguss) Zylinder wegen der höheren Kolbengeschwindigkeit (5%) nicht mehr mit einer so hohen Dauerdrehzahl betrieben werden kann* --> cruising speed wird wohl niedriger (auch ca 5%)

*wenn er nach dem Umbau auf mehr Hub nicht eine längere Primär zieht

Geschrieben

Meiner Meinung macht es schon sinn wenn man die geometrische Verdichtung

gleich lässt und den gewohnenen Hub nur für die Erhöhung der Steuerzeiten verwendet. Man kann ja um den gewohnenen Hub die Überströmerfenster nach unten fräsen.

Noch eines zum Thema Kurbelwellenbauen.

So einen unwuchten und schlechten Scheiß (schon alleine wie oft eine KW abreist)

wie in Italien hergestellt wird kann man sehr leicht billiger und besser selber herstellen.

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