Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Langhublippenwelle Polini Neu - DS-Steuerzeiten


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir die neue Polini Lippenwelle bestellt in dem Link

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhublippenwelle+polini+_21000420

 

Steuerzeiten mit neuem Motorgehäuse sind gemessen 75-110° original und nicht gefräst

 

 

Ich möchte mir da einen schönen starken Malossi Tourenmotor aufbauen mit Sip Road und 33,35er PWK  mit MRP DS-Ansaugstutzen

(eventuell wird der Motor auch mal zurück gerüstet auf einen 24-26Si Vergaser)

Steuerzeiten werden ohne Fußdichtung 120-179 oder eventuell noch den ganzen Zylinder 5mm höher gelegt

Auslass wird etwas verbreitert

 

Jetzt zu den Steuerzeiten die der originale Motor mit der Welle hat 75-110°

Für 65° müsste ich den DS vorne ca. 10mm zumachen was ich mit Füssigmetall machen würde (hat das schon jemand gemacht?)

Man könnte da auch ein M3 Schraube rein setzten um sicher zu sein dass das auch hält.

 

Hat jemand schon mal einen Test gemach zwischen 65-75° ?

Die Frage ist halt was man da im unteren Bereich verliert an Drehmoment und Leistung wenn man die 75° lässt

 

Wie weit ist es sinnvoll nach hinten zu gehen bei solch einen Motor 120° ???

 

Beim Anderen SI - Malossi Motor hab ich mit der Tameni nur 5mm hinter gefräst was 55-110° sind

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für 65° müsste ich den DS vorne ca. 10mm zumachen was ich mit Füssigmetall machen würde (hat das schon jemand gemacht?)

Man könnte da auch ein M3 Schraube rein setzten um sicher zu sein dass das auch hält.

 

 

 

das hab ich an anderer stelle ( membraneinlass kuluseitig - lf ) auch mit einer  schraube mit richtig großem kopf gemacht. ich fand die idee ganz sinnvoll, wenn sich das zeugs ordentlich unter den kopf der nicht ganz reingedrehten schraube drückt.

angst muss man ja eigentlich nicht haben, wenn das zeugs richtig verarbeitet wird - damals hatte ich allerdings noch nicht so großes vertrauen in z.b. weicon, wie heute. ich hab übrigens eine aluschraube verwendet.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon ob Lippen jetzt gut oder schlecht ist, wieso darf sich diese Welle Lippenwelle schimpfen? auf den Bildern schaut es so aus als wenn die Kante vom Einlass-Ausschnitt nicht angeschrägt ist, ich dachte bis jetzt dass das das charakteristische Merkmal einer Lippenwelle sei!? 

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind solche langen Steuerwinkel immer gelaufen.

Allerdings wird der gesamte Motor (trotz höherer Grundleistung aufgrund der größeren Fläche) mit den längeren Steuerwinkel immer unelastischer zu fahren sein als mit kurzem Einlaßschluß. Du hast dann da das sprichwörtliche Gummiband (ein unelastisches  :-D ), d.h. der Motor kommt zwar auch aus dem Drehzahlkeller raus, aber nicht so schnell und knackig wie mit kurzem Einlaßschluß.

Ist ja auch klar, der Luftdurchsatz nimmt mit steigendem Öffnungswinkel immer mehr ab.
Dafür hast du bei hohen Drehzahlen immer noch mehr drin als mit kurzem Winkel n.OT.
Die Erfahrung hat aber gezeigt das auch mit ziemlich kurzen Winkel nach O.T. einiges machbar ist, solange die Peak Drehzahl des Systems nicht auf über 7-8000U/min gehen soll.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind solche langen Steuerwinkel immer gelaufen.

Allerdings wird der gesamte Motor (trotz höherer Grundleistung aufgrund der größeren Fläche) mit den längeren Steuerwinkel immer unelastischer zu fahren sein als mit kurzem Einlaßschluß. Du hast dann da das sprichwörtliche Gummiband (ein unelastisches  :-D ), d.h. der Motor kommt zwar auch aus dem Drehzahlkeller raus, aber nicht so schnell und knackig wie mit kurzem Einlaßschluß.

Ist ja auch klar, der Luftdurchsatz nimmt mit steigendem Öffnungswinkel immer mehr ab.

Dafür hast du bei hohen Drehzahlen immer noch mehr drin als mit kurzem Winkel n.OT.

Die Erfahrung hat aber gezeigt das auch mit ziemlich kurzen Winkel nach O.T. einiges machbar ist, solange die Peak Drehzahl des Systems nicht auf über 7-8000U/min gehen soll.

Ja das ist mir alles klar das eben bei 75° mehr raus geschleudert wird wie bei 65° und das im unteren Bereich deshalb auch etwas weniger Leistung hat.

Die Frage ist nur ob es auch schon jemand am Prüfstand oder so getestet hat oder ob man es merkt wenn das halt 75° sind gegenüber 65°

 

Bei 60° n.OT könnte man nach hinten auch ruhig 125-130 machen glaub ich

 

Was haben da eigentlich die 125er Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: Bei Lambretten gelten 145-150° als konservative Tourenlösung. Das sind dann auch 72,5 bis 75° nach OT. Vielleicht muss man sich da von dem Dictum mit den 65° irgendwie mal frei machen. Ich kann nur sagen, dass ich (zugegebenermaßen bei 'ner Smallframe) von der Tendenz her mehr Blowback mit Membran als mit Drehschieber kenne und dass da eventuell, wenn überhaupt, eher der SI Vergaser ein Problem sein könnte als die Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also siehst du da auch kein Problem bei den 75° und würdest sogar extrem weit nach Hinten gehen ohne im unteren Bereich Befürchtungen durch Minderleistung zu haben.

 

Das ist beim Sip beim 210er Alu Polini hinterlegt

Leider geht die Webseite nicht da ich sonst ein besseres Foto gemacht hätte

 

 

Mann kann aber erkennen das man die originale Welle um 19mm schneiden sollte und innen nach Hinten auf 46mm erweitern sollte

 

img_64842cfv0.jpg

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der Polini Welle ist das glaube ich nicht so schlimm wenn der Kanal da schräg hinter geht da die Welle nicht wie die Mazzu ist

Hinten hat die Welle auch eine schöne Schaufel weshalb ich glaube das es deshalb nicht so tragisch ist wenn der Kanal da sehr schräg hinter geht

 

 

Link zu Welle

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-kurbelwelle-vespa-px125-und-px200/

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: Bei Lambretten gelten 145-150° als konservative Tourenlösung. Das sind dann auch 72,5 bis 75° nach OT. Vielleicht muss man sich da von dem Dictum mit den 65° irgendwie mal frei machen. Ich kann nur sagen, dass ich (zugegebenermaßen bei 'ner Smallframe) von der Tendenz her mehr Blowback mit Membran als mit Drehschieber kenne und dass da eventuell, wenn überhaupt, eher der SI Vergaser ein Problem sein könnte als die Welle.

  

Nach hinten heißt früh aufmachen? Wenn ja: da hätte keine Bedenken. Wobei das unter Umständen wegen der geknickten Kanalführung jetzt nicht unbedingt superprall ist.

@mathias: mit Si Vergaser ist halt der Ansaugweg bzw. die "einschwingende" Gassäule extrem kurz.

Vielleicht somit bezueglich blowback etwas heikler als bei grossem Gaser mit langen Ruessel (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Drehzahl des verwendeten Geräts sich nicht im tiefsten Drehzahlkeller befindet ist das auch mit SI alles tutti.

 

Ist aber:

  • der Einlaßsteuerwinkel nach OT lang
  • der Auslaßsteuerwinkel des Zylinder lang
  • die Übersetzung/eingelegte Gang lang
  • die Grundleistung des Motors nicht die höchste

 

kannst du davon ausgehen das das Ding in der Stadt unfahrbar ist und immer wieder überfettet und freigerotzt werden muß,

Beim Polini sehe ich da grundsätzlich kein Problem da er den kritischen Bereich unterhalb von 3500U/min problemlos überbügelt, auch wenn er etwas zu fett läuft.

Ob ein solch langer Einlaßwinkel nach OT hinsichtlich der Lesitungscharakteristik eines Polinis und dessen nutzbares Drehzahlband das gelbe vom Ei ist sei mal dahingestellt.

Für einen Traktor mit Peak bei 6000-6500U/min brauchts sicherlich keine 70°n.OT.

Mehr Öffnungswinkel vor OT und die damit einhergehende größere Einlaßfläche sehe ich da eher als einen Schlüssel für ein hohes Drehmoment und eine sehr gute Fahrbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information