Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Nachdem ich ursprünglich mal eine 50er Vespa wollte, dann aber an ne Schwalbe gekommen bin und die nun erstmal ne ganze Zeit gefahren bin, reichten mir die 50ccm irgendwann nicht mehr aus. Ich habe nun also den A gemacht und nun stehen mir also alle Vespas offen.

 

So richtig schick finde ich ja die 60er Jahre Vespas, aber die kann ich mir eher nicht leisten, daher wäre ne PX wohl das richtige für mich. Nach dem ich an der (sonst aber sehr zuverlässigen) Schwalbe einige Abenteuer erlebt habe (Motoraufhängung musste geschweißt werden etc.) wäre mir sehr dran gelegen, dass die PX technisch gut dasteht. ein paar Komfortmerkmale darf se auch haben. Und, nein, ich wäre eher nicht der Typ für ne moderne Vespa oder gar sone andere Plastikroller. Ich meine nur 12V wären schon schön (haben glaub ich alle PX?) und Blinker müssen auch sein und sowas eben.

 

also die ersten PX aus den 70ern fallen somit wohl raus, gell?

 

Könnt ihr mir mal nen Tipp geben, ab wann die PX soweit gut ausgestattet sind? oder ist ne 94er PX genausogut, wie ne 2003er? Auch lese ich öfter PX alt, gabs da mal nen großen Sprung? Vielleicht nen neuen (besseren?) Motor, oder so?

Was lässt sich gut tunen? Vielleicht reicht ja ne 80er aus, die dann aufgebrezelt wird?

 

 

Und eine Frage noch: wieso bietet Vespa die PX derzeit mit 125 bzw. 150 an? das ist doch fast kein Unterschied, oder? Preislich nicht und auch von der Geschwindigkeit her. Gibts da Unterschiede, die ich übersehe? wäre nicht 125 und 200 ne sinnigere Aufstellung?

Bearbeitet von Scorp.ius
Geschrieben

125er und 150er haben den gleichen Block als Basis. Der 200er ist in einigen Bereichen anders "designt". Den Unterschied macht man wahrscheinlich nur wg. der unterschiedlichen Führerscheinbestimmungen - auch im gesamteuropäischen Markt.

 

Wenn du ´ne brauchbare 80er zu einem annehmbaren Preis findest, ist das auch eine Alternative. Rechne aber dann den Preis von 135er DR, TÜV-Eintrag und 22er Kupplungsritzel (also ca. 250 Euro) zum Kaufpreis dazu. Dafür kann so eine 80er @135 ccm oft mehr als eine 125er / 150er (wobei der 150er meiner Meinung nach der am schönsten zu fahrende Motor ist). Mein Favorit zum einfachen Benutzen wäre eine PX Lusso von Bj. '84 bis '88, ohne E-Start (=ohne Batterie). Über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen PX alt (ab'78) und PX Lusso (ab '83 /'84) findest du hier irgendwo mindestens ein Thema. Ist Geschmackssache und auch eine Preisfrage.

 

Ich verschieb das mal in die Kaufberatung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Scorp.ius!

Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt!

 

Zu den grundlegenden Unterschieden der PX Baureihen:

 

PX alt: es muss Gemisch getankt werden. Ab ca Bj 81 elektronische Zündung

PX Lusso: mit Getrenntschmierung und Tankanzeige. Gibt es auch mit Elektrostarter. Die Lusso Modelle haben ein leicht verbessertes Getriebe. Die Hauptwele wurde umgestaltet, so dass die Gänge sich besser schalten lassen sollen.

PX Millenium und neuere Modelle: zusätzlich mit Scheibenbremse ausgestattet. Kat verbaut (Leistungshemmend)

 

Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen den Modellen, aber dies sollten erstmal die relevantesten sein. Solltest Du weitere Fragen dazu haben, frag nochmal genauer nach. Die Suchfunktion ist auch sehr hilfreich!

 

Möchtest Du später mal einen Sportauspuff oder einen stärkeren Zylinder verbauen, wäre ein Modell vor 1989 sinnvoll. Nur dann sind diese Eintragungen meist möglich...

 

Als Alternative kämen noch die LML Modelle in Betracht. Optisch und technisch nahezu baugleich. Die 2-Takt Motoren sind jedoch schon Membrangesteuert, und die Zylinder weisen ein moderneres Layout auf. Mehr Infos dazu gibt es mit der Suchfunktion.

Die LML gäbe es auch mit 4-Takt Motoren bis 200ccm. Informiere Dich aber im Vorfeld über die 4-Takt Motoren.

 

Was die Motorentscheidung anbelangt: Die 80er Motoren weisen eine andere Kurbelwelle und einen anderen Zylinder auf. Auch lassen sich größere Zylinder der 125er/150er Modelle hier nicht ohne weiteres verbauen, Das Gehäuse muss aufgespindelt, und die Kurbelwelle getauscht werden. Nur der DR 135 und Maloosi 139 Zylinder passen hier so drauf. Die laufen dann etwas besser als eine original 200er. Das Getriebe ist schwächer ausgelegt und kürzer übersetzt als bei den 125/200er Motoren.

 

Die 125er/150er Motoren eignen sich besser zum Tunen. Hier ist eine größere Drehschieberdichtfläche vorhanden. Ebenso ist eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut und es passen diverse Tuningzylinder. Die Auswahl ist groß, und je nach Budget und Kenntnis lassen sich über 40 Ps aus den Motoren kitzeln. Man sollte es aber realistisch sehen. Sinnvol ist Anfangs eher ein solider Motor der einfach aufzubauen ist. Dann liegt man meist um die 15 Ps. Für größere Leistungen ist schon bedeutend mehr am gesamten Fahrzeug zu ändern.

 

Die 200er Motoren sind natürlich die Königsklasse. Aber auch dementsprechend teuer. Hier kann man aber mit recht einfachen Mitteln schon 20Ps erzielen. Nach oben ist dann viel Luft. Hier muss man aber auch für die Teile am meisten Budget einrechnen.

 

Am günstigsten bekommt man die 80er Modelle. Mit DR oder Malossi Zylinder laufen diese schon recht gut, und man muss nur ca 3-400€ zusätzlich investieren (Zylinder Auspuff, Kupplungsritzel, Kleinteile). Die 125/150er motoren lassen einem mehr Spielraum. Die Kosten steigern sich jedoch gleich mit. Die Zylinder sind teurer, und ein größerer Vergaser wäre dann auch notwendig (SI24). Im Prinzip lässt sich aber auch jeder beliebige PX Motor in jedes andere PX Modell verbauen. 200er Motor in 80er Rahmen - kein Problem.

Die Entscheidung liegt letztlich bei Dir.

 

...zu langsam gewesen...

Bearbeitet von sammba
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

toll! super, vielen Dank für die vielen Infos. dann hab ich ja ne Menge zum schmökern die nächste Zeit :)

 

PS: ne also n PS Monster will ich mir da nicht zusammenbauen. nur etwas Luft nach oben haben, falls man mal was schrauben will ;)

 

Oh, und tatsächlich: ne T5 find ich hinten irgendwie... schräg :D

Bearbeitet von Scorp.ius
Geschrieben

Ok, ich habe tatsächlich gleich noch eine Frage. wieso sind nur bei Modellen vor (oder bis einschließlich?) '89 neue Zylinder und Pötte eintragungsfähig?

Ich würde schon immer alles legal haben wollen. 

Geschrieben

Wenn du nicht viel schrauben möchtest, eine neue oder gebrauchte 150er PX ab 2011 kaufen. Dann den leistungshemmenden KAT-Auspuff gegen einen SIP Road tauschen und den Vergaser neu bedüsen. Dann hast Du ausreichend Leistung, läuft dann ca. 100 ( auch wenn das einige Schlauberger hier nicht glauben) bei einen Zeitaufwand von 1 Stunde und 150 Euro zusätzliche Kosten.

Geschrieben

Wenn du nicht viel schrauben möchtest, eine neue oder gebrauchte 150er PX ab 2011 kaufen. Dann den leistungshemmenden KAT-Auspuff gegen einen SIP Road tauschen und den Vergaser neu bedüsen. Dann hast Du ausreichend Leistung, läuft dann ca. 100 ( auch wenn das einige Schlauberger hier nicht glauben) bei einen Zeitaufwand von 1 Stunde und 150 Euro zusätzliche Kosten.

 

für das geld bekommst aber auch ne schöne alte im olack

das blech und der lack der alten pxen sollte deutlich besser sein als beid den neuen modellen

von motorqualität ganz zu schweigen...

Geschrieben

 

..........PX alt: es muss Gemisch getankt werden. Ab ca Bj 81 elektronische Zündung

..........Nur der DR 135 und Maloosi 139 Zylinder passen hier so drauf. Die laufen dann etwas besser als eine original 200er.

 

 

Dazu sollte korrigierend darauf hingewiesen werden, dass es selbst zu Zeiten von Rally und Sprint Getrenntschmierung gab, wenn auch nicht in allen Ländern.

E-Zündung haben 200er Vespas auch bereits seit der Rally, lediglich P 125/150 X hatten anfangs noch Unterbrecherzündung.

 

Was die Fahrleistungen angeht, würde ich empfehlen, mal eine 200er zu fahren. Dann wird klar, warum 80er, auch aufgerüstet mit 135/139 ccm, deutlich günstiger gehandelt werden...

Geschrieben (bearbeitet)

89 haben sich die Abgasbestimmungen geändert. Nach 12/88 wäre theoretisch ein Abgasgutachten notwendig, wenn Änderungen am Motor (Zylinder, Vergaser, Auspuff) vorgenommen werden. Dies ist nicht so einfach möglich und übersteigt wohl den Wert des Fahrzeuges. Es gibt Möglichkeiten auch bei Fahrzeugen jüngeren Baujahres etwas eintragen zu lassen - somit gab es für den DR 135 ein Gutachten auch für Fahrzeuge nach 89 - ich weiss aber nicht genau bis zu welcher EZ das dann möglich ist. Es gibt auch eine ABE für den "Scorpion" Auspuff - diese ist jedoch nur in Verbindung mit der verbauten Drossel und originalem Motor gültig - und dann läuft die Karre schlechter als original. Alles andere an Auspuffanlagen wirst Du nur auf den Fahrzeugen vor EZ ´89 eingetragen kriegen... Eintragungen die einmal getätigt wurden, behalten jedoch ihre Gültigkeit - auch bei Fahrzeugen nach ´89...

Solltest Du also ein Tuning in Betracht ziehen, spreche VORHER mit einem (oder mehreren) TüV Prüfern.

 

Wenn Du genaueres wissen möchtest, mach doch mal einen thread "legales Tuning nach 89 - was ist möglich" oder so ähnlich auf. Da wird es sicherlich genug Profis hier geben, die Dir sagen können was dort möglich ist. Benutze aber bitte erst die Suche dazu - vielleicht gibt es dort schon etwas...

 

Mensch, jetzt haben wir doch bei der Auflistung der Modelle glatt die Cosa vergessen! Wie konnte das nur passieren?

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

PX 80 Lusso mit 135ccm / 22er Kupplungsritzel / Sip Road Auspuff kostet alles zusammen ca. 1000 ,- € für eine gute Kiste

Geschrieben

Bei den Modellen ab 98 hast vorne eine Scheibenbremse, die sehr gut zieht und der Trommel in allen Belangen überlegen ist. Die Lusso hat eine verbesserte vordere Trommelbremse und auch eine stärkere Achse - ist auf jeden Fall den nicht Lusso Modellen vorzuziehen. Für einen Daily driver haben die Lusso Modelle auch den Vorteil der Getrenntschmierung, wo du nicht mehr bei jeder Tankung Öl beimengen musst. Von Haus aus ist die 125er oder 150 schon recht brustschwach - ich würde auf die 200er sparen...

Geschrieben

Musst dich mal ein bisschen informieren. Was da jetzt wirklich am besten ist, ist vor allem Geschmacks-/Glaubenssache und so richtig groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht, da braucht man jedenfalls nicht drüber promovieren oder so.

Viele mögen die Vor-Lusso-PX am liebsten, weil da ein paar Details netter aussehen, außerdem gabs die in Orange :inlove: 80er mag ich persönlich überhaupt nicht, allerdings haben da auch schon etliche was nettes gebaut, OHNE jedes bewegliche Tel am Motor auszutauschen. 

Ich hab seit eineinhalb Jahren ne LML Star DeLuxe (Zweitakt) und muss sagen, dass ist die beste "PX" die ich habe/je hatte, würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen, sind auch meistens nicht teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, ich glaube ich bin so langsam im Bilde ;) Vielen Dank!

 

zwei Fragen kommen mir aber noch grad:

 

 

 

sind die LMLs zu dem ganzen Zubehör kompatibel?. also kann ich mir nen SIP Katalog schnappen (ist derzeit auf dem Weg zu mir :D) und was für ne PX bestellen und das passt dann an die LML? sei es eine Chromzierleiste oder auch n Zylinder oder so?

 

und ich hab gestern gleich mal nach nem Sip Road geguckt. da steht auf der Seite, dass der keine Zulassung hat. Ist das dann sofort illegal, oder einfach nur ein Fall, für den TÜV? Kann ich den dann also abnehmen lassen und dann isses gut? Oder sehen diejenigen, die sonen Sip Road fahren das einfach nur nicht so eng? 

Bearbeitet von Scorp.ius
Geschrieben

Die Zweitakt-LML ist zu 99% baugleich, der Ansaugbereich ist anders, ist halt ein Membran-Motor, aber sonst passt alles, egal ob Zylinder, Auspuffanlagen oder so'n Kram wie Sitzbänke usw.

 

Vespa-Tuningteile kommen fast nie mit irgendwelchen Gutachten. Das heißt, wenn du Auspuff, Zylinder oder was auch immer legal machen lassen willst, musst du zum TÜV fahren und die Kiste prüfen lassen. Das ist so'n bisschen Glückssache, denn manche machen gar nichts, manche haben was gegen Sportauspuffe usw. Aber die Leute aus deiner Gegend werden dir sicher sagen können, wer der richtige Ansprechpartner ist. Motortuning bekommt man am ehesten bei Karren, die vor 89 gebaut wurden, eingetragen, bei späteren Baujahren machen das nur wenige, nach 2001 (?) geht gar nichts mehr.

Wobei ich glaube, dass gerade der SIP-Road zu den Teilen gehört, bei denen sich die meisten nicht allzu viele Gedanken um eine Eintragung machen, wenn man nicht gerade die rote Version mit den zwei Endrohren nimmt, fällt das Ding ja auch nicht groß auf... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin Das erste was mir mein TÜV Mann damals sagte als ich ihm gesagt habe Vespa Acma BJ 1956 war keine Blinker,kein Bremslicht... Und da er die EZ auf den 1.7.56 festgelegt hat weil unbekannt (ich hatte keine Papiere zu der Acma) musste das Hauptscheinwerferglas eine E Kennung haben.... Hatte ich nicht und dürfte ich für teuer Geld fix nachkaufen.   Die E Kennung ist ab den 1.6.1956 in Kraft getreten ist wie ich dann nachher raus bekommen habe.  Egal. Bis jetzt bin ich anstandslos mit gefahren. Im Mai muss sie wieder zum TÜV. Mal schauen was der Prüfer dann zu meckern hat. Oder auch nicht... Bremslicht habe ich nachgerüstet. Der hinter mir fährt sollte schon wissen wann ich Bremse...
    • …sind alles ca.angaben! ob 450ml, 380ml oder 498,4ml is egal. hauptsache deutlich mehr als 250ml. und ob 1:33, 1:30,2, oder 1:50 mit großzügigem „angstachterl“ is auch eher zu vernachlässigen. wichtig dabei ist, dass du ,speziell beim vergaser abstimmen, immer ein annähernd selbes gemisch fährst. sehr wichtig: gutes bis sehr gutes öl und nicht 100km (achtung: ca.Angabe!) am stück vollgas!
    • Ja, passt ohne Modifikationen.
    • Passt eigentlich die 200er oder 125er PX Motorgehäuse Dichtung auf die T5? (evtl. mit zus. Löcher stanzen?)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information