Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Keihin PWK 41 gleicher Rohling wie vom 38er?

Empfohlene Beiträge

oder halt von Salvo, den durfte ich befingen, ich galube eine wesentlichen Unterschied erkannt zu haben

die Fräsungen für den Schieber sind extrem filigran und sind glaube ich deutlich Strömungsgünstiger, wodurch die Entalpieverluste kleiner sind 

Jesco hat solche aber noch mit Trommelschieber, die darf ich testen

ich bin aber ganz zufrieden mit meiner Bearbeitung, ich werde dann noch mal ein Vergleich mit den standart VHSB und Kehins machen, der vom BBG war ja auch nicht mehr normal

dann weiß man mehr

wenn jetzt Herr Egig oder Salvo dem BBG ihren Gaser geben würden, wäre das Thema geklärt

Hast du bei der Bearbeitung vorher-nachher Tests gemacht?

Zu den ganz schnellen Vergasern: Muss man halt für sich entscheiden wieviel Mehrleistung man für 3 500,- oder was das dann war am Ende mindestens haben muss um das Eintrittsgeld zu rechtfertigen. Ich persönlich würde da schon 'ne echte Schippe drauf haben wollen. Also 'ne richtig dicke Schippe.

Ich hab' als die Dellorto Flachschieber damals raus kamen ziemlich viel damit rum hantiert. Und dann irgendwann mal PWKs in die Hand genommen. Mein Fazit war damals für mich eindeutig. Das Argument, dass man bei den Dellortos voll geil alles bis in's Detail abstimmen kann iss so alt wie die Dinger selbst. Bringt einem aber halt am Ende nicht unbedingt weiter als ein Vergaser der ziemlich viel einfach von Haus aus schon an Bord hat. Alles Geschmacksache vielleicht.

Der Keihin ist ein aufgedrehter 38er PWK. Nun 40mm. Ohne großem Schnickschnack. Läuft aber genauso wie ein HRC Vergaser

@bodybuildinggym,

hi,

super Arbeit erst mal, :thumbsup:

wie amazombi schon sagt, ein vorher und nachher Vergleich mit gleichem Gasertyp, einer bearbeitet,

innerhalb einer Stunde auf der Rolle wär schon gut.

Aber egal, jetzt noch einen Trichter dran, dann hast Du dir mind. gute 3000,- Euros gespart.

@ Jens, auch meine Rede, das am Gaser, vor allem auch an den Keihins, doch noch was geht, auch für kleines Geld.

Dann, wenn ich mir drei Stück Keihins für weitere Versuche hol, spar ich mir im Vergleich zum gemachten Dello, einen Haufen Geld,

lieber dann noch für ein paar hundert Euro Nadeln usw. investieren,

Gruß

PS:

Falls Du noch einen Gaser machst, vergleich doch dann mal ohne den Gaser zu polieren,

dann kannst immer noch entscheiden ob polieren nötig ist?

Sorry mit dem Trichter, hab zurück geblättert, hast den ja schon drauf!!!!!!

Bearbeitet von powerracer

oder halt von Salvo, den durfte ich befingen, ich galube eine wesentlichen Unterschied erkannt zu haben

die Fräsungen für den Schieber sind extrem filigran und sind glaube ich deutlich Strömungsgünstiger, wodurch die Entalpieverluste kleiner sind 

Jesco hat solche aber noch mit Trommelschieber, die darf ich testen

ich bin aber ganz zufrieden mit meiner Bearbeitung, ich werde dann noch mal ein Vergleich mit den standart VHSB und Kehins machen, der vom BBG war ja auch nicht mehr normal

dann weiß man mehr

wenn jetzt Herr Egig oder Salvo dem BBG ihren Gaser geben würden, wäre das Thema geklärt

@weelee,

hi, warum soll ein Gaser unbedingt so sehr strömungsgünstig sein?

Der PXler hat's ja auch schon gesagt, vielleicht brauchen wir ja im Gaser "scharfe" Kanten, Grate, Hinterschneidungen, (vielleicht auch rauhe Oberflächen ;-))

der Zerstäuberhalter steht vielleicht zu hoch usw.

Wir wollen doch ein gutes "aufreißen" der Kraftstofftröpfchen!

Es geht ja nicht in erster Linie darum, möglichst viel durch den Gaser zu bringen, sondern, wie "gut" ist das Gemisch aufbereitet,

das der Gaser liefert.

Beim Keihin-PWK z.B., hat es messerscharfe Kanten an den Schieberführungen. Werden die Kanten verrundet,

geht der Gaser schon schlechter, hab ich an den Keihins alles getestet.

Vielleicht geht aus all den angerissenen Dingen, der Keihin Gaser nicht, sooooo schlecht,

Gruß

@powerracer

ich habe halt den VHSD mit meinem VHSB verglichen und der Hauptunterschied den ich auf die schnell gesehen habe war die viel aufwendiger gefertigte Schieberführung

den Zerstäuber habe ich mir leider nicht genauer angeschaut, könnte ich aber bei denen von Jesco nachholen

@amazombi

ich sehe das genauso, ich habe keine 3keuro irgenwas für so nen Vergaser (oder will sie dafür nicht ausgeben)

so war mein ansatz meine VHSB sinnvoll nachzuarbeiten, welches mir dieser Test bestätigt hat

bei mir ist das mit den Dellos historisch gewachsen und das geht jetzt so seit über 20 Jahren (scheiße ich werde alt)

so bekomme ich auch meine Gaser besser abgestimmt als die meinsten ihr Kehin ode was auch immer sie fahren, mit der folge das diverse Fahrer in der ESC wieder Dellos fahren und ich sie dann abstimme (irgendwie muss ich ja das Bier abarbeiten .-)

auch sind schon diverse Fahrer mit meiner Karre gefahren und waren sehr begeistert

ich werde versuchen noch eine originalen VHSB zu bekommen, dann werde ich das gegen testen

@amazombi

ich sehe das genauso, ich habe keine 3keuro irgenwas für so nen Vergaser (oder will sie dafür nicht ausgeben)

so war mein ansatz meine VHSB sinnvoll nachzuarbeiten, welches mir dieser Test bestätigt hat

bei mir ist das mit den Dellos historisch gewachsen und das geht jetzt so seit über 20 Jahren (scheiße ich werde alt)

so bekomme ich auch meine Gaser besser abgestimmt als die meinsten ihr Kehin ode was auch immer sie fahren, mit der folge das diverse Fahrer in der ESC wieder Dellos fahren und ich sie dann abstimme (irgendwie muss ich ja das Bier abarbeiten .-)

auch sind schon diverse Fahrer mit meiner Karre gefahren und waren sehr begeistert

ich werde versuchen noch eine originalen VHSB zu bekommen, dann werde ich das gegen testen

Ich glaub' man muss nicht begründen warum man irgendeinen Vergaser fährt, zumindest mir gegenüber nicht. Ich selbst hab' halt Diverses getestet, teilweise mit Lambdasonde auf dem Prüfstand abgestimmt (so weit das mit dem damaligen Equipment ging) und hätte als Fazit formuliert, dass ein Vergaser so gut ist wie seine Abstimmung, und dass PWKs von der Tendenz her ziemlich gut funktionieren (wenig überraschend, wenn man sich die Verbreitung so anschaut). Ich für meinen Teil halte PWKs aus einer Reihe von Gründen mit weniger Teilen für mich jetzt ganz subjektiv für schneller abstimmbar. Als ich dass das letzte Mal geschrieben habe war deine Reaktion: "Du kannst halt auch nix am Gerät". Das fand' ich technisch nicht voll nachvollziehbar.

Hast du den Auspuff mal getestet?

bei mir war der, richtig abgestimmt, immer einen tacken besser.

schoeni hatte da ja auch eine mehrleistung zum 38as berichten können.

ich lass den jetzt mal auf meinem falcmotor gegentesten, dann wissen wir es nochmal schwarz auf weiß.

ach ja, der pwm braucht meist ne andere nadel wie der pwk. bei gleicher nadel läuft der sogar teilweise schlechter.

Bearbeitet von PXler

PJ, PWK und PWM sind bei gleichen Messingteilen identisch!!!

Habe die drei hier liegen. Schon durchgetestet

Ich hatte das mal auf einem Falc getestet und da war der PWM deutlich besser als der PWK. Anbei mal ein Übersicht zwischen PWM rot, PWK 39 grün und PWK 41 aufgebohrt blau. Würde ich vielleicht noch mal mit ner CGL oder DGL Nadel probieren. Bei mir war der PWM auf drehzahllastigeren Set Up's immer deutlich besser, nur schluckt ein Luftfilter bei dem Gaser viel Leistung.

Der PWM liegt hier und kann bei Interesse zum Gegentesten deines PWM gerne zur Verfügung gestellt werden.

post-5706-0-95779100-1385709346_thumb.jp

Bearbeitet von loslowrider

Schon klar, dass mein Motor bei etwa 4000u/min später Nenndrehzahl hat, oder.

Was unterscheidet denn die Vergaser, wenn der Schieber ganz auf ist?!

Ich habe zwei PWM hier liegen und die sind beide nicht besser als PWK. Die Nadeln für einen Falc sind wahrscheinlich nicht die richtigen für meinen Motor!!!