Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Keihin PWK 41 gleicher Rohling wie vom 38er?

Empfohlene Beiträge

@weelee,

hi, wenn Du die Membranplättchen mit der Strobo-Lampe beobachten willst, musst Du das seitlich durch ein Plexiglas Guckloch machen.

Das beste Indiz einer gut funkt. Membran, wenn nach dem Testlauf die Membr. ausgebaut wird, dürfen die Plättchen nicht nass sein. Wenn die Membrane tropft, stimmt irgend etwas nicht.

Bei Tropfenansammlung, wird der Tropfen nicht zerstäubt angesaugt,

die Leistung bricht zusammen.

Wenn mit Guckloch gearbeitet wird, Guckloch auf der Seite anbringen, wo die Plättchen ausfransen,

oder wo die Membran extrem nass ist.

@amazombi, was die Plättchen so treiben, wenns zur Sache geht, kann ich schon berichten,

hab das ja alles durch probiert, geht ja so schön am Dauerlast-Prüfstand,

nur eins mal vorweg, bei bester Leistung, machen die Plättchen mal gerade ca. 0,5 mm auf.

In bestimmten Bereichen reißt es die dann bis zum Anschlag auf, um auch dann anschließend kurz,

ganz zu schließen,

Gruß

Sehr interessant !

Hast du das auch mit verschiedenen Stärken beobachtet ?

Ne Zeitraffer wäre da wohl optimal ! Vielleicht nimmt unser Auge die Öffnung nicht mehr wahr bei 10000 U/min und es erscheint einem nur so als wären die Zungen 0, 5mm offen.

@schoeni230,

Servus,

da das Thema Membran doch zu sehr OT wird,

würde ich für Membranen ein neues eröffnen, falls ich in der Sufu keins finde,

(sorry OT) die Membran ist wirklich ein sehr interessantes Thema,

Gruß

Ne Zeitraffer wäre da wohl optimal ! Vielleicht nimmt unser Auge die Öffnung nicht mehr wahr bei 10000 U/min und es erscheint einem nur so als wären die Zungen 0, 5mm offen.

Eher ja Zeitlupe als Zeitraffer. Braucht man halt 'ne Highspeed-Kamera für. Der Test wurde schon gemacht, Blair äußert sich dazu auf den Seiten 448 und 449 in DASOTSE in Diagrammen, danach wird noch auf weiterführende Literatur verwiesen.

Es gibt dazu auch noch ein paar aktuellere Beiträge. Da wird generell in Frage gestellt ob eine Membran bei einem Motor in Reso überhaupt noch in dem Sinn schließt. Ich persönlich hab' wegen diverser Membrandefekte bei Prüfstandsläufen mit Lachgasmotoren und einem hängenden Solenoid den Verdacht, dass dem nicht unbedingt so ist. Sobald der Motor auspuffmäßig in Reso ist läuft der sogar mit vollständig rausgesprengter Membran unauffällig, ich würde sogar vereinzelt von Leistungszuwachs berichten.

http://www.germanscooterforum.de/topic/229884-polini-evo-135ccm-welches-setup-soll-man-verwenden/page-5?hl=%20leistungskurve%20%20franz

Hier gibt's wohl ein wenig zu Membranen. Ich bin nicht sicher, ob's da ein Topic zu gibt, ich glaub' aber, dass hier irgendwo voll viel darüber zu finden ist.

http://www.germanscooterforum.de/topic/229884-polini-evo-135ccm-welches-setup-soll-man-verwenden/page-5?hl=%20leistungskurve%20%20franz

Hier gibt's wohl ein wenig zu Membranen. Ich bin nicht sicher, ob's da ein Topic zu gibt, ich glaub' aber, dass hier irgendwo voll viel darüber zu finden ist.

@amazombi,

hi, danke erstmal, hab lange was passendes gesucht,

habs jetzt da im Topic vom oli-san "Anhaltswert für Auslenkung der Membranplättchen", noch mal hoch geholt,

Gruß

@amazombi,

hi, danke erstmal, hab lange was passendes gesucht,

habs jetzt da im Topic vom oli-san "Anhaltswert für Auslenkung der Membranplättchen", noch mal hoch geholt,

Gruß

ich denke, je nach platten layout, stehen die fiesen kleinen carbon lappen ab schätzungsweise 6000 permanent offen. vorverdichtung und basis setup des motors spielen da noch eine rolle. bei gehäuse saugern mehr als beim direkt..

Meine Platten dies mir gestern gesprengt hat bemerkte ich nicht mal. Wollte die nur Vergleichshslber tauschen und dann hab ichs bemerkt.

Konnte man ganz normal starten. Nur unten raus war ein starker einbruch zu verbuchen. Oben unverändert. Würde für die Theorie sprechen das man im Reso auch ohne fahren könnte !

Die Frequenz in der die komplett aufgehen ist vermutlich die der Resonanz des Plattenmaterial bei gegebener Länge entsprechende Drehzahl. Die 0.5mm Öffnung fallen mir jetzt etwas schwer. Zumindest als Maximum.

Wenn die erste Eigenfrequenz der Platten irgenwo im Frequenzband vom Motor liegen würden, würden sie anfangen zu drosseln,

weil sie dann nicht mehr steuern können und gegen das gewollte Druckverhältnis arbeiten würden

ich habe ja schon seit einiger Zeit vor ein ESPI (Elektronische Speckle-Interferometrie)von verschiedenen Membranen zu machen um zu sehen wo deren Eigenfrequenzen liegen (kann ich beim abreiten machen)

Bei der Membran suche ich nach so weich wie möglich damit der Drosselverluste möglichst gering sind und nach so hart wie nötig

damit sie bei maximalem Volumenstrom nicht flattern

so wären auch Membrane mit nicht linerer Kennlinie nicht schlecht

Wenn die erste Eigenfrequenz der Platten irgenwo im Frequenzband vom Motor liegen würden, würden sie anfangen zu drosseln,

weil sie dann nicht mehr steuern können und gegen das gewollte Druckverhältnis arbeiten würden

ich habe ja schon seit einiger Zeit vor ein ESPI (Elektronische Speckle-Interferometrie)von verschiedenen Membranen zu machen um zu sehen wo deren Eigenfrequenzen liegen (kann ich beim abreiten machen)

Bei der Membran suche ich nach so weich wie möglich damit der Drosselverluste möglichst gering sind und nach so hart wie nötig

damit sie bei maximalem Volumenstrom nicht flattern

so wären auch Membrane mit nicht linerer Kennlinie nicht schlecht

@weelee,

hi, wär doch mal einen Versuch wert, z.B. bei einer vierblättrigen Membran, die Plättchen in der Mitte zu teilen,

dann pro Seite zwei unterschiedlich schwingende Plättchen zu montieren. (andere Dicke, Material usw.)

Auf der Gegenüberliegenden Seite, evtl. noch mal zwei zur oberen Paarung unterscheidende Plättchen montieren.

Du könntest theoretisch, vier verschieden schwingende Plättchen verbauen.

Somit könntest Du doch einen breiteren Drehzahlbereich ohne flattern der Plättchen erreichen.

Wenn ein Plättchen anfängt zu flattern, lassen die anderen immer noch genügend Gassstrom durch.

Nur so mal ein Gedanke von mir.

Ich selbst hab an unserer vierblättrigen Suzuki RM 125 Membran, oben und unten 0,3 mm u. 0,4 mm verbaut.

Gruß

...und wenn man vielleicht erst mal 'nen Spaziergang macht bevor man sich bei 'nem Marathon an den Start stellt? Ich mein' das klingt echt so, als ob man hier an Motoren dran wären, die quasi komplett am Ende der Entwicklung stehen und wo man jetzt die letzten Krümmel aufwischen will. Iss jetzt nicht böse gemeint, ist nur eine Frage.

• Like 1

@weelee,

hi, wär doch mal einen Versuch wert, z.B. bei einer vierblättrigen Membran, die Plättchen in der Mitte zu teilen,

dann pro Seite zwei unterschiedlich schwingende Plättchen zu montieren. (andere Dicke, Material usw.)

Auf der Gegenüberliegenden Seite, evtl. noch mal zwei zur oberen Paarung unterscheidende Plättchen montieren.

Du könntest theoretisch, vier verschieden schwingende Plättchen verbauen.

Somit könntest Du doch einen breiteren Drehzahlbereich ohne flattern der Plättchen erreichen.

Wenn ein Plättchen anfängt zu flattern, lassen die anderen immer noch genügend Gassstrom durch.

Nur so mal ein Gedanke von mir.

Ich selbst hab an unserer vierblättrigen Suzuki RM 125 Membran, oben und unten 0,3 mm u. 0,4 mm verbaut.

Gruß

...und wenn man vielleicht erst mal 'nen Spaziergang macht bevor man sich bei 'nem Marathon an den Start stellt? Ich mein' das klingt echt so, als ob man hier an Motoren dran wären, die quasi komplett am Ende der Entwicklung stehen und wo man jetzt die letzten Krümmel aufwischen will. Iss jetzt nicht böse gemeint, ist nur eine Frage.

@ama

da hast wohl recht, wobei das beim BBG wohl nicht stimmt

ich habe halt die Möglichkeiten sowas zu messen und das interressiert mich halt

@powerracer

ich habe das auch schon gemacht, aber bis jetzt nur einmal auf dem Prüfstand verglichen, ich das mal angehangen

da ich jetzt aber dauerhaft zugriff auf einen Prüfstand habe kann ich das Systematischer testen

Marten_Falc_All.pdf

Marten_Falc_All.pdf

@ Wellee:

Du bist da ja beruflich vorbelastet, mich wundert's halt bei Powerracer. Die Kupplung iss Schrott und muss komplett neu erfunden werden, Vergaser gibt's keine die taugen, Membran iss doof und was weiß ich noch was, und da iss ja generell an den Grundbaustellen an denen man für'n Anfang Zeit verbrennen und im großen Stil Leistung finden kann noch gar nicht angegangen. Meine Meinung halt und es geht mich 'nen Scheißdreck an, klar.

• 2 Monate später...