Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hatte ja schon beim Randy im Topic gepostet das das Richten meiner goldenen PK (die eigentlich als Teilespender dienen sollte) geklappt hat.

 

post-11374-0-73984400-1384199773_thumb.j

 

post-11374-0-04826900-1384199787_thumb.j

 

post-11374-0-80598300-1384199822_thumb.j

 

post-11374-0-25792700-1384199798_thumb.j

 

post-11374-0-11065300-1384199761_thumb.j

 

 

 

Soweit so gut, 

habe das gute Stück jetzt mal geputzt und werde das wohl weitestgehend dabei belassen, unter anderem weil meine zaghaften Versuche von polieren und Kratzer wegschleifen wenig Erfolg gezeigt haben. Das scheint deutlich mehr Enthusiasmus zu erfordern als ich aufbringen kann.

 

post-11374-0-08400900-1384199749_thumb.j

 

 

Hat auch noch nicht soo viel gelaufen das gute Stück ...

 

post-11374-0-38937500-1384199828_thumb.j

 

 

 

Dazu habe ich einen PK125 Motor der mit einem 133er GG Polini wieder aufgebaut werden soll, Ziel: 10 bis 15 PS (EHK ähnlich)

Vorhandene Teile: 133er, Polinikopf, Mallekopf für Polini, 30er dello, der original 20er SHBC, kurzer 4ter

 

nachdem mir der Wheelspin glaubhaft versichert hat das der 30er quatsch ist für ohne Resoauspuff, und besonders für den Original PK Topf hier das geplante Setup: 

 

Zylinder (hat gemessen 110 zu 172) auf knapp 120 ÜS setzen, das gibt dann ca 179 Auslass (mit 1,5mm Spacer)

Muss ich aber eh nochmal zusammengebaut messen. ev. auch nur 1mm unterlegen --> ~116/176 ?

Auslass mit ein bisschen mehr Fläche, wie auf Portmap ~68%

 

post-11374-0-92420800-1384199809_thumb.j

 

 

Den 20er nehmen, auf Drehschieber (den ganz aufmachen)

 

post-11374-0-13706900-1384199739_thumb.j

 

Mazzu Racingwelle (24er Konus)

 

Primär ist diese schräg verzahnte (2.56?), geplant ist mit kurzem 4ten

 

Nachdem auf den vom Wheelspin gezeigten Diagrammen der O-Topf schon echt böse gegen die Polinischnecke abfällt hab ich den O-Topf erst mal aufgesägt um zu schauen was da noch so gehen könnte ... jetzt weiss ich auch warum da noch nicht viel an Umbauten gemacht wurde ...

Meine erste Idee ist den ähnlich wie einen PX Topf umzubauen, also alles raus, Prallblech längs , Lochrohr kappen und mit einem 2 stufigen Diffusor zu ersetzten, Endrohr ev. nach vorne raus ... 

 

post-11374-0-21474200-1384199842_thumb.j

 

Könnte natürlich auch immernoch ne Schaisidee sein mit dem O-Topf ...  :-)

Was könnte man also sonst noch nehmen, ETS Banane?

 

 

Meinungen zum Setup, Tips Tricks und Links bitte hier rein

 

Gruß; Volker

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde mir das gebastel mit den original pott sparen und in eine Ets Banane investieren. Da macht man(n) nicht's falsch :-)

Oder halt eine Polini banane wenn's etwas sportlicher sein soll...

Schrägverzahnte primär ist die 2.54 bei der 125er oder 2.86 primär bei der 80er.

Ein kurzer 4 ist meiner Meinung nach nie verkehrt :-)

Geschrieben

:-D... den O-Topf werde ich in jeden Fall modifizieren ... bzw. das versuchen ... kostet ja quasi nix ... und ich muss auch kein Geld damit verdienen,

mit Polini Banane sollten da ja 12 - 13 PS drin sein ... das wäre wohl die naheliegende Wahl, mir gefällt der Auspuff halt nicht so besonders ...

 

und irgendwie muss da ja auch ohne Resoauspuff mehr als EHK gehen ... denke ich jedenfalls im Moment noch

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das selbe wie wenn ich dir den Hals zudrücke und ich sag hol tief Luft und das Endergebnis ist du wirst große Probleme haben deine Lunge mit Luft zu füllen aber nicht vergessen dein roter Kopf hihi wenn vieleicht ein sito plus würde dir zu Banane ratenidie neue von sip viel Glück :-)

Bearbeitet von Fischmulle
Geschrieben

Lass den Originaltopf wie er ist und spar dir die Mühe!

 

... zu spät ...

... schon mal selbst was derart versucht?

 

Das ist das selbe wie wenn ich dir den Hals zudrücke und ich sag hol tief Luft und das Endergebnis ist du wirst große Probleme haben deine Lunge mit Luft zu füllen aber nicht vergessen dein roter Kopf hihi wenn vieleicht ein sito plus würde dir zu Banane ratenidie neue von sip viel Glück :-)

 

?  kann Dir da nicht folgen   ... 

Geschrieben

Ich meine damit du die gewünschte 12-13 Ponys nicht erreichen wirst ist nur sporadisch gemeint nicht wörtlich

?? :blink:

 

selbst als freund des geflügelten wortes siehst du mich hier entrückt - was meinst du?? Du meinst nur selten das was du sagst? dann passt diese aussage ja...

 

ich denke doch das man da in die 12-13 kommt - solange man alles wieder dahin verpflanzt wo es hingehört - also ich stell' mir das jetzt nicht schwer vor.

Geschrieben

Halt uns aufmdem laufenden ps: hatte das selbe auch vor ein paar jahren und mir einen Banane und einen 24 gaser drauf gebaut und dann war es wie ich es mir vorgestellt habe 12 Ponys und das im City Bereich langt viel Erfolg und vergesse uns zu berichten wenn du soweit bist ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin mit meinem Polini auf 54Hub mit Et3 Banane und 30mm Krümmer damals einen TMX30 auf Membran gefahren (erstmal weil ich den einfach hatte). Lies sich Problemlos einstellen. Der Motor hatte 12PS und verbrauchte so 3,5l/100km in der Spitze. Also auch da völlig unauffällig. Hatte auch sonst keine Symptome, die man von einem zu großen Vergaser vermuten könnte, wie strömungsabriss beim plötzlichen voll aufreissen von niedrigen Drehzahlen.

 

Wegen Auspuff: Mir ist letzten´s im SCK Online Shop der hier aufgefallen: SITO

Billig und mit konischem Krümmer. Könnte einen versuch wert sein. Würde ich eventuell mit einem strömungsgüntigerem Auslasskrümmer als dem Originalen verwenden wollen. Egal ob jetzt SIP oder SITO oder Eigenbau.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

13,8 (oder so) ist das was ich konkret vom Robin weiß, der nächstes Jahr mitfahren will ... ich stell Euch dann mal vor :-)  ...  damit ist er aber wohl nicht allein was man so hört ...

meine Möhre hatte 11, allerdings mit 1,2 bar Reifendruck ...

Geschrieben

?

mal abgesehen davon das ich hier verschiedenste Komponenten/Steuerzeiten(O-Topf Umbau, usw. zur Diskussion gestellt habe  ...

1) bin ich sogar recht sicher das mit 20er Gaser, angepassten Steuerzeiten, passender Kopf und Zylinderbearbeitung und ner Polini Banane (die mir, wie schon erwähnt, nicht so gefällt) 14 PS drin sind ... ob ich dahin komme steht wiederum auf einem anderen Blatt

2) bin ich auch sicher das der lehrbua keine Angst hat ... wovor auch?

Geschrieben

ach dann wird der Kampf im hinteren Mittelfeld noch heftiger? Ich freu mich! :-D so genug OT.

Interessant wärs ja zu wissen bei welcher Drehzahl die 14 PS anstehen sollen mit dem 20er Gaser.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist der gaser bearbeitet aber selbst dann wird es nicht auf die 14 pony's kommen vielleicht Tank er spezielle geheim Mixturen mit Kräuter :-D bis wann biste in etwa fertig um Ergebnisse zu sehen?

Bearbeitet von Fischmulle
Geschrieben

ach dann wird der Kampf im hinteren Mittelfeld noch heftiger? Ich freu mich! :-D so genug OT.

Interessant wärs ja zu wissen bei welcher Drehzahl die 14 PS anstehen sollen mit dem 20er Gaser.

 

ja,könnte nächstes Jahr wieder gut werden ... 

Drehzahl, das werden wir sehen, fahren sollte es wie ne EHK,  meine dreht glaub ich knapp über 9000, peak so bei 6500, muss ich aber nochmal nachsehen,

... nur muss ich mich ja hier nicht an die Regeln halten ...  :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab die Tage nochmal weiter gemacht:

 

Motor gelagert und gedichtet, Drehschieber geöffnet ...

Moped ist so langsam wieder zusammen ... also, mir gefällts   :-D

 

post-11374-0-34673500-1385314606_thumb.j

 

 

Wegen Auspuff: Mir ist letzten´s im SCK Online Shop der hier aufgefallen: SITO

Billig und mit konischem Krümmer. Könnte einen versuch wert sein. Würde ich eventuell mit einem strömungsgüntigerem Auslasskrümmer als dem Originalen verwenden wollen. Egal ob jetzt SIP oder SITO oder Eigenbau.

 

Der Auspuff unter der Teilenummer hat diesen konischen Krümmer nicht ... hab mir den am WE in Center mal zeigen lassen ... 

fällt also aus ...

 

 

Dann hab ich nochmal Zylinder und Köpfe gemessen

 

Kolben hat 0,2 Unterstand (alles ohne Fudi gemessen)

Der MMW Malle für Polini Kopf hat 1,5 mm QK (hat "original" 1,2 QK und 13:1)

Der Polinikopf hat 1,2 QK (Verdichtung?)

 

post-11374-0-38091300-1385314617_thumb.j

 

--> Empfehlungen ? und auf welche QK gehen?

 

Der Auslass hat alles zwischen 30,2 und 30,6 mm je nachdem wie knapp ich an die Kante komme.

Der Auslass im Polini (im Vergleich zu den LF die ich bisher gemacht hab) läuft ja "schräg" in den Zylinder und hat auch keine "Fase", wo messt ihr denn da? 

 

Mal ausgehend von 30,2 abzüglich Unterstand hat der Zylinder 173,2 zu 107,3

mit 1mm Fudi komme ich auf 178 zu 114

mit 1,5 mm Fudi auf 180 zu 117

--> Empfehlungen?

 

Dann habe ich diese beiden Polräder.

 

post-11374-0-99882900-1385314630_thumb.j

 

Das Linke scheint mir abgedreht, das Rechte gehört zum Motor

--> so ähnlich wie das Linke gibts ja auch originale, geht sich das mit der Kühlleistung aus?

 

 

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das "abgedrehte" war bei mir auf einem originalen XL2 Kat - Motor verbaut, dies dürfte so von Piaggio ausgeliefert worden sein.

morp.jpg

 

 

oder

 

heqi.jpg

 

ob die Kühlleistung ausreicht kann ich dir nicht sagen. Ich würds mal mit dem Originalen versuchen.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben (bearbeitet)

och, das ist ja kaum ein Unterschied ...

aber, Dein "abgedrehtes" sieht genauso aus wie meins, ich hatte vermutet das meins nicht original weil da auch das Piaggio Zeichen hab weggedreht ist  ...

ist Deins bearbeitet oder original so?

 

EDIT: oh, sorry, hab gerade erst gesehen das Du das schon beantwortet hast

 

Hmm, dann kann das ja wieder auf die EHK, da hab ichs runtergebaut weil ich dachte das es nicht original ist.

Wenn da weniger Luft bewegt wird bleiben ja mehr PS über ... 

Bearbeitet von volker210
  • Like 1
Geschrieben

Ich schau mal im Keller nach, da habe ich einen "exotischen" Puff in Originalform mit zylindrischem Krümmer. Ich vermute spanisch. Würde ich dir Testweise leihen, bei Interesse - bei PK Projekten kann ich nicht wieder stehen!

 

Kann diese Babyblauen Primavera-Verschnitte mit brauner Sitzbank nicht mehr sehen! PK Rules!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information