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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das polrad ist so original mit den kleineren flügeln, hab grad das gleiche von einem pk xl1 kat motor abgebaut.

(bei KAT modellen waren alu steelelinerzylinder mit 50ccm direktgesaugt verbaut)

 

zuendung_pk1.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Volker,

 

ich hatte mit meinem normalen Scherer-HZ Setup, 133GG Polini, mit TMX30 damals knapp über 18PS. Hab dann einfach alles so gelassen, und ne ETS Banane draufgepackt. Düse runtergedüst und dann kam das raus. Alles andere total unauffällig wie Brosi schon gesagt hat. Ist bei mir auch ein TMX30. Mit der ETS Banane verbraucht der auch ne ganze Ecke weniger als mit HZ. Waren anstelle gute 5-6 Liter mit dem HZ, mit der ETS Banane dann eher so um die 4 Liter auf 100km.

 

Das Ding läuft immer noch und ist auch unauffällig. Hab zwar als Alltagsräuse jetzt ne richtige ETS mit Parmakit, aber die alte Kackmöhre steht unverändert im Schuppen und läuft. Zum Vergleich auch mal der P4 Ausdruck mit dem exakten Motor und HZ. Schwarze Kurve. Das vielleicht mal dazu, dass ein ETS Auspuff durchaus auch für 14+PS gut ist. Modifiziert ist an der ETS Banane nix.

 

Gruß,

 

Doc aka Lars

 

ets_auspuff.jpg

 

Lauf1.1.jpg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hey Volker,

 

ich hatte mit meinem normalen Scherer-HZ Setup, 133GG Polini, mit TMX30 damals knapp über 18PS. Hab dann einfach alles so gelassen, und ne ETS Banane draufgepackt. Düse runtergedüst und dann kam das raus. Alles andere total unauffällig wie Brosi schon gesagt hat. Ist bei mir auch ein TMX30. Mit der ETS Banane verbraucht der auch ne ganze Ecke weniger als mit HZ. Waren anstelle gute 5-6 Liter mit dem HZ, mit der ETS Banane dann eher so um die 4 Liter auf 100km.

 

Das Ding läuft immer noch und ist auch unauffällig. Hab zwar als Alltagsräuse jetzt ne richtige ETS mit Parmakit, aber die alte Kackmöhre steht unverändert im Schuppen und läuft. Zum Vergleich auch mal der P4 Ausdruck mit dem exakten Motor und HZ. Schwarze Kurve. Das vielleicht mal dazu, dass ein ETS Auspuff durchaus auch für 14+PS gut ist. Modifiziert ist an der ETS Banane nix.

 

Gruß,

 

Doc aka Lars

 

:thumbsup:   danke für die Info & Kurven, so stell ich mir das vor :-D

  • 10 Monate später...
Geschrieben

sooo ... kaum ein Jahr später läuft die Kiste ... 

 

 

erste Wurfbedüsung war wohl zu groß, drosselt ab Halbgas sehr deutlich, hatte ich aber bei ner 98 HD auch erwartet,

Standgas und unterer Bereich ist OK-isch ... für den ersten Versuch die ETS Banane rangeschnallt ...

 

hat mal jemand nen Link zum SHB 20 einstellen, ich hab da in der Suche nix Gutes gefunden,

was machen denn die beiden "Düsen" auf der rechte Seite (in Flussrichtung), Messingfarben und die mit weisem Plastikflügel ?

Soll man an dem Messigding auch was einstellen? Bei mir ist da keine Feder oder Gummiring ...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1287152/Vergaser+DELLORTO+2020mm+SHB+Vespa+PK125+XL2?meta=1287152*scd_ALL_de*s18793451423968*Vergaser%20-DELLORTO%2020/20mm%20SHB*2*2*1*16

 

 

 

 

 

 

post-11374-0-73142700-1413754313_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

So, hab heute nochmal ein bisschen rumprobiert,


 


springt beim ersten Kick an und Leerlauf ist OK,


Kiste nimmt nur Drehzahl an wenn der Choke gezogen ist, ohne Choke geht der Motor beim Gas aufdrehen aus,


kein Gesprotze oä, einfach  möööööööö-aus


Gaser war mehrfach auseinander, Düsen und Kanäle scheinen nicht verstopft zu sein ...


 


Set Up nochmal:


133er GG Polini 


1mm unterlegt, oben abgedreht  ~116/176 


Auslass  ~68%


Mallekopf MMW für Polini QK ~1,2


ETS Banane


 


20er SHBC auf Drehschieber


HD 92 (98er und 88er auch probiert, macht keinen Unterschied


ND 50


Choke 60


 


kann das sein das die ND viel zu klein ist?


 


Danke für Tips zum 20er SHB einstellen ...


 


 


 


Geschrieben

 

So, hab heute nochmal ein bisschen rumprobiert,

 

springt beim ersten Kick an und Leerlauf ist OK,

Kiste nimmt nur Drehzahl an wenn der Choke gezogen ist, ohne Choke geht der Motor beim Gas aufdrehen aus,

kein Gesprotze oä, einfach  möööööööö-aus

Gaser war mehrfach auseinander, Düsen und Kanäle scheinen nicht verstopft zu sein ...

 

Set Up nochmal:

133er GG Polini 

1mm unterlegt, oben abgedreht  ~116/176 

Auslass  ~68%

Mallekopf MMW für Polini QK ~1,2

ETS Banane

 

20er SHBC auf Drehschieber

HD 92 (98er und 88er auch probiert, macht keinen Unterschied

ND 50

Choke 60

 

kann das sein das die ND viel zu klein ist?

 

Danke für Tips zum 20er SHB einstellen ...

 

 

beim "möööhhh" würde ich zunächst auf zu mager tippen.

auch für die shb gibt es ja verschiedene schieber mit unterschiedlicher luftzufuhr.  vielleicht ist das auch mal ein lösungsansatz. auf dem prüfstand z.b. sieht man sehr gut, dass wenn man die hd immer weiter erhöht (auch über einen sinnvollen bereich bei vlllast hinaus) das die leistung im unteren und mittleren drehzahlbereich ansteigt. das deutet für mich im umkehrschluß auf einen zu mageren schieber hin. obacht - gemeint ist ja der shb schieber, das ding wirkt ja anders als bei einem normalen vergaser mit mischrohr und nadel...

 

als vergleich mal hier zwei schieber für den 19er. man sieht schon sehr gut, dass der cut stark unterschiedlich ist.

 

post-398-0-30603100-1414262573_thumb.jpgpost-398-0-36848700-1414262575_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, OK, danke,

also das Ding mir dem kleineren Cut bringt weniger Luft und ist damit fetter?

passt der 19er Kram in den 20er? hab so auf den ersten Versuch wenig Ersatzteile für den 20er gefunden ...

 

sollte ne größere ND nicht auch eine Verbesserung bringen? so als grundsätzlicher Ansatz ...

 

werd noch mal im Shop wühlen ...

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, OK, danke,

also das Ding mir dem kleineren Cut bring weniger Luft und ist damit fetter?

passt der 19er Kram in den 20er? hab so auf den ersten Versuch wenig Ersatzteile für den 20er gefunden ...

 

sollte ne größere ND nicht auch eine Verbesserung bringen? so als grundsätzlicher Ansatz ...

 

werd noch mal im Shop wühlen ...

 

 

klar kannst du eine größere nd versuchen. zur not kann man die recht einfach aus den SI nebendüsen basteln (querbohrung zu löten). oder einfach mal eine 52 und 55 bestellen...

 

ob der 19er kram in den 20er passt weiß ich grad  nicht - ist aber sehr wahrscheinlich - bei dello online finde ich jetzt so auf die schnelle keine infos dazu.. ausser den verschiedenen schiebern eben - leider ohne verwendungsliste...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

ja, ich konnte auch nicht viel zu dem 20er SHB finden,

SI ND, echt?  bei mir ist diese "lange" Version drin ...

http://www.scooter-center.com/de/product/2588060L/Nebenduese+DELLORTO+SH+SHA+SHB+lange+Version+32mm+60?meta=2588060L*scd_ALL_de*s1209540768704*dellorto%20shb%20nebend%C3%BCse*7*7*1*16

 

das schien mir keine Ähnlichkeit oder Austauschbarkeit mit SI Kram zu haben ... ev. einfach mal versuchen ...

 

 

EDIT.... abgesehen davon kosten diese langen Dinger 10€ das Stück

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

ja, ich konnte auch nicht viel zu dem 20er SHB finden,

SI ND, echt?  bei mir ist diese "lange" Version drin ...

http://www.scooter-center.com/de/product/2588060L/Nebenduese+DELLORTO+SH+SHA+SHB+lange+Version+32mm+60?meta=2588060L*scd_ALL_de*s1209540768704*dellorto%20shb%20nebend%C3%BCse*7*7*1*16

 

das schien mir keine Ähnlichkeit oder Austauschbarkeit mit SI Kram zu haben ... ev. einfach mal versuchen ...

 

nee, dann passt das nicht - nur bei den kurzen - blöd..

Geschrieben

für die Testfahrten keinen oder die Polini Airbox,

wahlweise könnte ich den originalen mit Sieb bieten ...

 

die airbox mit wenigen oder vielen löchern? die macht dann bei motoren die luftbedarf antäuschen manchmal komische sachen.... allerdings zugegebenerweise nicht im teillastbereich, sondern eher in richtung höhere drehzahlen...

 

doofe zwischenfrage, verändert sich das "möööh" je nach einstellung der gemischschraube oder bleibt das immer gleich "möööh"?

Geschrieben

Also, von Polini Airbox zu ohne ändert sich wenig oder nichts, ich würde sagen einen Hauch besser mit Airbox, aber das kann auch täuschen,

welche Airbox weiss ich nicht, ich meine die hat 5 Löcher 

 

Ich fahr nachher nochmal in die Halle und mach ein paar Versuche zum Möööh.  Und Fotos ...

Geschrieben

Also, von Polini Airbox zu ohne ändert sich wenig oder nichts, ich würde sagen einen Hauch besser mit Airbox, aber das kann auch täuschen,

welche Airbox weiss ich nicht, ich meine die hat 5 Löcher 

 

Ich fahr nachher nochmal in die Halle und mach ein paar Versuche zum Möööh.  Und Fotos ...

 

dann nimm' klebeband mit und kleb' mal ein loch zu und dann zwei und dann drei. wenn das mööh dann einem präääng weicht, hast du festgestellt, das der hobel zu mager ist...

  • Like 1
Geschrieben

beim "möööhhh" würde ich zunächst auf zu mager tippen.

auch für die shb gibt es ja verschiedene schieber mit unterschiedlicher luftzufuhr.  vielleicht ist das auch mal ein lösungsansatz. auf dem prüfstand z.b. sieht man sehr gut, dass wenn man die hd immer weiter erhöht (auch über einen sinnvollen bereich bei vlllast hinaus) das die leistung im unteren und mittleren drehzahlbereich ansteigt. das deutet für mich im umkehrschluß auf einen zu mageren schieber hin. obacht - gemeint ist ja der shb schieber, das ding wirkt ja anders als bei einem normalen vergaser mit mischrohr und nadel...

 

als vergleich mal hier zwei schieber für den 19er. man sieht schon sehr gut, dass der cut stark unterschiedlich ist.

 

attachicon.gifC11518.jpgattachicon.gifC11519.jpg

kannst du bitte mal beschreiben was die unterschiedlichen schieber machen? wußte gar nicht das es da unterschiedliche gibt.

Geschrieben

Danke für die Tipps soweit ! 

 

Mir scheint ich habe dann eh den  fetten Schieber drin ...

 

post-11374-0-52210800-1414341191_thumb.j

 

je weiter ich die Gemischschraube rausdrehe desto besser wirds, das sollte Richtung fetter sein,

mit dem originalen Filter/Airbox läuft es dann weitestgehend Ok bei ca 3 - 3,5 Umdrehungen raus. Bei 4 Umdrehungen ists dann auch mit der Federspannung der Gemischschraube zuende  ...

Wenn ich dann noch 1/2 Löcher zuklebe dann fängts an zu drosseln/sprottern.

 

Original

 

post-11374-0-90355300-1414341185_thumb.j

 

Das Poliniding

 

post-11374-0-01179400-1414341189_thumb.j

 

 

Also soweit eingegrenzt, im Grunde könnte ich es fürs Erste so lassen, auf dem Feldweg waren da fix 80+ erreicht, 100 müsste die locker laufen,der Motor zieht, bis auf kleines Gezicke untenrum auch sauber durch. 

Mir scheint weiterhin eine größere ND der nächste sinnige Schritt. 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Danke für die Tipps soweit ! 

 

Mir scheint ich habe dann eh den  fetten Schieber drin ...

 

attachicon.gifSchieber.jpg

 

je weiter ich die Gemischschraube rausdrehe desto besser wirds, das sollte Richtung fetter sein,

mit dem originalen Filter/Airbox läuft es dann weitestgehend Ok bei ca 3 - 3,5 Umdrehungen raus. Bei 4 Umdrehungen ists dann auch mit der Federspannung der Gemischschraube zuende  ...

Wenn ich dann noch 1/2 Löcher zuklebe dann fängts an zu drosseln/sprottern.

 

Original

 

attachicon.gifO-Airbox.jpg

 

Das Poliniding

 

attachicon.gifPolini Airbox.jpg

 

 

Also soweit eingegrenzt, im Grunde könnte ich es fürs Erste so lassen, auf dem Feldweg waren da fix 80+ erreicht, 100 müsste die locker laufen,der Motor zieht, bis auf kleines Gezicke untenrum auch sauber durch. 

Mir scheint weiterhin eine größere ND der nächste sinnige Schritt. 

 

 

guter mann, glaskugel ins regal gestellt und empirisch ermittelt - fein.

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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