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Geschrieben

Meines Wissens gibt es nur eine Alufelge/Zubehörfelge, die auf der Vespa PX frei gegeben ist.

Das ist die Faco als Original Zubehör aus den 80ern.

Nun gibt es ja bei gängigen Anbietern von Vespa Tuning Zubehör einteilige Alufelgen, bzw.

2 teilige Alu-/ Stahlfelgen zu kaufen.

Allerdings allesamt nur für den "Renngebrauch".

Gibt es Alufelgen mit ABE, bzw. welche, die eintragungsfähig sind, mittels Teilegutachten?

Danke für Informationen.

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

naja, die sip dingers sind wohl bei einer der notwendigen Prüfläufe den Bach runter.

 

 

hab ich auch gehört. riss bei irgendeinem falltest oder so, falls es sich um den test handelt, den ich im hinterkopf habe

 

ich weiß jetzt nicht, ob es nur gequassel war oder der realität entspricht, aber einer hat wohl ein einzelgutachten erstellt um die sip´s einzutragen, allerdings nur mit ablastung ( einmann-betrieb ) ob´s wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber eigentlich hat der herr mir noch nie märchen aufgetischt. ich hab ihn halt angerufen, weil ich mir die auch holen wollte und nachgefragt, da bekam ich die antwort: ja geht, aber nur mit einmanbetrieb mit logischerweisee einzelabnahme

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

würde eigentlich bedeuten das er einen Satz bis zur Ermüdung/Schrott hat prüfen lassen (wobei der/die felge/nsatz das billigste dabei ist). alles andere hätte was von Handauflegen und Kartoffel vergraben bei Vollmond.

 

wäre mir die Sache nicht wert für den optischen "Zugewinn".

Geschrieben

Nö, ist es dann wohl auch wirklich nicht wert.

Denn originale Faco sind immer wieder mal zu haben.

Und das Original ist durch nichts zu ersetzen, außer das Original.

Also doch die Echten.

Uli

Geschrieben

hi zochen,

 

ich hab keine richtige ahnung von der materie wie du; ich hab´s halt nur so gehört, als ich dort  vor 6 monaten angerufrn hatte. was da

 genau  gemacht, geprüft etc. worden ist, weiß ich nicht.

 

ich pers. habe mich deshalb auch erstmal gegen die dinger entschieden - auch wenn man sie mir sofort eingetragen hätte . mit der ablastung wäre mir egal gewesen, ich faher eh nie zu zweit.

 

ich kenne allerding viele, die die teile seit erscheinen ohne probleme fahren. eigentlich kenne ich sogar gar keinen, der mit den jemals irgendwelche amit probleme hatte ( lediglich beim aufziehen der reifen selbst  :-D  ), dass muss allerdings rein gar nichts heßen

Geschrieben

nur "optischer" Zugewinn?

 

was ist mit

 

+ Gewichtsersparnis  (und das auch noch bei den ungefederten Massen)

+ Rundlauf

+ Kein Rosten mehr

 

schade daß das mit dem Gutachten nicht geklappt hat  :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja die haben schon ihre Vorteile, aber so praktisch zum Reifenwechsel wie die originalen sind sie nicht.

Wenn diese maschienell hergestellten Dinger (damit meine ich das eigentlich qualitativ machbar sein sollte) schon keine Zulassung schaffen, finger weg.
Ist halt Sicherheitsrelevant, wenn die Dinger langsam vor sich hin “haarreißen“ merkt das erstmal keiner. Wenn man die Dinger nach längerem Gebrauch mal röntgt, könnte da die Überraschung kommen.
Im vergleich z.B. zu nem umgebratenen Dropbar der 1. von Hand umgebaut wird und 2. ein Gussteil geschweisst wird, wo jeder Tüver Bauchweh bekommt und man verstehen kann das es dafür keine Zulassung gibt, ist das echt schon schade das die sowas nicht mit Zulassung hinbekommen.

So ne Felge wird die ganze Zeit mit sämtlichen Kräften und Schlägen belastet und ohne Festigkeitsgutachten ist sowas,in meinen Augen, kritischer zu sehen als so ein Dropbar.




Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2
 

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben

Ich find's total bescheuert, dass bei der Felge vom TÜV so ein Trara gemacht wird und kein Schwein sich für die Bremstrommel interessiert. Schliesslich liegen anders als bei Autofelgen dort die grösseren Hebelkräfte an. Habe noch nie von einer gebrochenen Felge gehört, wohl aber von gebrochenen Bremstrommeln.

Geschrieben

Oh doch, ich durfte einmal erleben, wie auf einem frisch restaurierten Innocenti Mini Cooper beim Rundkurs fahren eine Felge brach.

Eben auch so ein seltsamer Nachbau.

Und das ist böse ausgegangen.

Keine Verletzten, aber ein Besitzer, der bitter geweint hat.

Insofern: Finger weg, denn wir fahren nur auf 2 kleinen Rädern. Der "Fall ist tief und schmerzhaft"

Uli

Geschrieben

Na ja, aber das steht ja jetzt nicht im Widerspruch zu dem geschriebenen. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Hauptbelastung bei der Vespa Bremstrommel/Felge-Konstruktion ja wohl an der Trommel anliegt und nicht an der Felge. In Anbetracht von Nachbau-Bremstrommeln die erwiesener Maßen immer mal wieder brechen habe ich noch nicht einmal von einer gebrochenen Vespa-Felge gehört. Wohl aber von Problemen mit original Felgen wie platzende Schläuche oder extreme Unwucht, und dagegen helfen irgendwelche Prüfzeichen mal so gar nicht.

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