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Geschrieben (bearbeitet)
ich habe hier im gsf leider noch gar nichts ( zumindest nichts ausführliches ) zu den t5-conversions mit ü 200 ccm selbst mit orig.52 mm kurbelwelle gefunden - es gibt lediglich ein paar info´s zu den 3 standartconversions von 170 -190 ccm  - vielleicht bin ich aber auch zu dumm für die suchfunktion.

 

aus diesem grund habe ich dieses topic für  etwas mehr info´s  erstellt , falls sich jemand  sowas z.b. mal nachbauen  möchte .

wer ergänzungen / info´s / tips / fragen etc.zu dieser conrversion hat -->> bitte immer rein damit, dann könnte man den conversionkram irgenwann in´s projekt  "vespa sticky" schreiben.

ganz billig ist der spaß allerdings nicht, dafür aber recht selten auf deutschen straßen zu sehen.

 

die conversion mit stahllaufbuchse bringt wie schon erwähnt, die t5 in hubraumbereiche jenseits der 200 ccm  - je nach kurbelwelle sind auch um 240 + ccm möglich.

mit einer modifizierten 66´er kingwelle wären ev. sogar etwas über 262 ccm  möglich - aber  ob das letztenlich pass,t kann ich aus dem stehgreif  nicht beantworten - ich vermute, aber, dass das schon hinhauen könnte.

die conversion ist lt. besitzer auch schon mit  52 mm äußerst druckvoll untenrum .  :-D

 

achtung:

 

mehr info´s  als die, die hier stehen, kann ich momentan nicht liefern.  ich habe das gerät selbst auch nur zur überarbeitung hier rumfliegen. also, zu den üs/as zeiten kann ich   rein gar nichts  sagen, weil ich keinen entsprechenden t5-motorblock habe  ( siehe hinweis montage ) .  ich denke es ist wohl bekannt, dass ich eigentlich nie mit verdeckten karten spiele - ich versuche es die tage mal mit rechnerisch ermittelten werten. vielleicht hat ja auch jemand anders mal bock, anhand der bereits vorhandenen daten der portmap die sachen auszurechnen, ,sobald mir die zahlen vorliegen, packe ich sie in eine kleine tabelle ( hub / pleullänge etc.,)  damit man zumindest ein paar anhaltswerte für die verschiedenen wellen hat. laut dem conversionbesitzer sind sie schön variabel.

 

--> es ist übrigens keine mb-geschichte, sondern made in germany.<--

 

der zylinder kann sowohl  mit ds oder membran gefahren werden. beide versionen machen spass . da die auslassbreite hier z..zt nur bei um  55 % liegt ist er auch nicht so laut - natürlich kann man hier noch wesentlich weiter aufmachen ( und das tue ich auch die tage )

 

->  bilder von nach der bearbeitung  kommen  - ich schätze richtung wochenende.

 

 

um in solch große hubraumbereiche bei einer t5 zu kommen, muss vor der montage  die zylinderfußaufnahme am motorblock aufgespindelt werden.

wie man sieht, ist die wandstärke nicht gerade üppig , man könnte den block zu gunsten einer dickeren zylinderwand noch mehr aufspindeln. die üs am motorblock wären dann immer noch groß genug.

das  kolbenspiel sollte bei ca. 14/100 liegen. als basis kann man eigentlich jeden zylinder nehmen  - ich pers. würde einen  mies geschrotteten orig. nehmen. je nach setup liegen zwischen   gesteckten 17 ps bis zu  voll aufgemachten 35+  ps an.

 

 

 

 

 

die conversion

 

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wie man erkennen kann, hat der wisecokolben  zwischen den ringen bzw. über dem obersten noch 2 kleine nuten

 

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die portmap

 

 


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auslass

 

 

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hier kann man übrigens schön die obere aufstellkante erkennen

 

 

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Bringt jetzt zwar nix zum Thema, aber: Was is das für ein Zylinder/Kolben? Also woher? Und wieso explizit für T5, passt der auf PX-Motoren nicht?

 

Finds auf jeden Fall schonmal geil! :thumbsup:  Hubraum.... :drool:

Geschrieben

Bringt jetzt zwar nix zum Thema, aber: Was is das für ein Zylinder/Kolben? Also woher? Und wieso explizit für T5, passt der auf PX-Motoren nicht?

 

Finds auf jeden Fall schonmal geil! :thumbsup:  Hubraum.... :drool:

 

info´s zum kolben  gibt´s später - genaue bezeichnung suche ich raus.  auf px-motoren passt ein symetrischer t5-zylinder leider nicht. wenn man da noch am gehäuse ( px 200 ) beim fuss aufspindelt, hast du gar keine üs mehr, wenn man nicht aufschweißt.die bohrung würde zwar schon gehen, aber ist m.e echt nix für 200´er mit noch größerer bohrung als 69mm

 

 

 

Geiles Projekt, hat mich schon immer mal intressiert sowas.

Wo liegt denn der Kostenfaktor bei einem gebuchsten Zylinder mit Kolben ?

 

 

 

 

muss ich nachfragen mit dem preis - sicherlich mehr als ein neuer 172 ´iger

Geschrieben

ich hatte sowas auch mal, lief von unten gut, obenraus aber eher schlecht.

ich denke das man bei so extrem aufgebohrten zylindern die spülwinkel zerstört hat, und daher die motoren obenraus nicht mehr sehr gut laufen.

 

klingt aber gut so eine T5 mit über 200ccm, und ist was anderes. :thumbsup:

Geschrieben

info´s zum kolben  gibt´s später - genaue bezeichnung suche ich raus.  auf px-motoren passt ein symetrischer t5-zylinder leider nicht. wenn man da noch am gehäuse ( px 200 ) beim fuss aufspindelt, hast du gar keine üs mehr, wenn man nicht aufschweißt.die bohrung würde zwar schon gehen, aber ist m.e echt nix für 200´er mit noch größerer bohrung als 69mm

 

:wallbash:  arrrghhh, logisch. sorry, eben erst die Symmetrie gesehen.

 

Find die Idee interessant, was spricht gegen aufgeschweißtes 125er Gehäuse?

Oder müssten dafür die Stehbolzen weiter auseinander sitzen?

Habe ja noch nie verstanden, wieso die 200er PX-Zylinder so unsymmetrisch sind.

Hab eh noch ein altes PX-Gehäuse zum Zerfräsen rumliegen, sollte mal ein 172er werden, aber so ein Hubraumprojekt wäre auch was interessantes.

 

Bin gespannt was bei dir so rauskommt. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

:wallbash:  arrrghhh, logisch. sorry, eben erst die Symmetrie gesehen.

 

Find die Idee interessant, was spricht gegen aufgeschweißtes 125er Gehäuse?

Oder müssten dafür die Stehbolzen weiter auseinander sitzen?

Habe ja noch nie verstanden, wieso die 200er PX-Zylinder so unsymmetrisch sind.

Hab eh noch ein altes PX-Gehäuse zum Zerfräsen rumliegen, sollte mal ein 172er werden, aber so ein Hubraumprojekt wäre auch was interessantes.

 

Bin gespannt was bei dir so rauskommt. :cheers:

 

keine ahnung bzgl. anderer verwendungszecke bzw. motorblöcke als t5. aufschweißen kann man - wenn das von einem profi wie z.b. maik3009 gemachet wird, spricht nix dagegen, wäre mit aber zuviel aufwand.

 

wie schon geschrieben, ist nicht mein teil - ich werde nur den kolben überarbeiten, so wie  den zylinder machen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

:wallbash:  arrrghhh, logisch. sorry, eben erst die Symmetrie gesehen.

 

Find die Idee interessant, was spricht gegen aufgeschweißtes 125er Gehäuse?

Oder müssten dafür die Stehbolzen weiter auseinander sitzen?

Habe ja noch nie verstanden, wieso die 200er PX-Zylinder so unsymmetrisch sind.

Hab eh noch ein altes PX-Gehäuse zum Zerfräsen rumliegen, sollte mal ein 172er werden, aber so ein Hubraumprojekt wäre auch was interessantes.

 

Bin gespannt was bei dir so rauskommt. :cheers:

 

Lass dich nicht von den riesigen Überströmereintritten im Zylinderfuss blenden. Ein M1X kann wahrscheinlich mindestens soviel oder sogar mehr.

Und wenn man schon einen Fremdzylinder (und das ist der T5 Zylinder auf PX125 vom Aufwand her), kann man direkt in die vollen greifen und zB den Simonini Flying mini 2 evo nehmen.

Der hat immerhin ein auf die Bohrung abgestimmtes Überstromsystem und drückt nachgewiesenermaßen mehr als ordentlich.

 

Nix gegen dich Pien: So nen vorhandenen Klassiker auf den dafür vorgesehenen Motor zu flanschen finde ich geil! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

 So nen vorhandenen Klassiker auf den dafür vorgesehenen Motor zu flanschen finde ich geil! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

ich auch, ist leider nicht meiner - den motor hätte ich echt gerne, naja, man kann halt nicht alles haben. der besitzer mag halt nicht so gerne fräsen, deswegen mache ich ihm das gerade. ist eh nicht viel arbeit - ne stunde schätze ich beim auslass -  plus 30 minuten um den kolben wieder auf vordermann zu bringen.

 

der m1x kann nicht übrigens nur gleich viel, sondern alles viel besser als diese conversion. maximal untenrum könnte ich mir bei dem teil etwas mehr druck als beim m1x vorstellen ( je nach hub ).

 

ich selbst bin so große t5 zylinder leider noch nie gefahren - unter 190 ccm habe ich jedoch alle durch. ( 2 mal m.b. einmal eigenbau etc.) 

 

hier will ich nur ein paar tips sammeln , damit man nicht im kompletten forum sich einen wolf sucht, falls man sowas mal bauen läßt.

 

eine stahllaufbuchse wie hier finde ich nicht so pralle, aber bei bohrung gings wohl nicht anders. so ein ding auf einen px 125 motor zu bauen ist in meinen augen schwachsinn, da gibt´s besseres wie den gerade genannten m1x. der zylinder hier kommt logischerweise auf einen t5-block und soll da um 25 + ps drücken, ich denke das ist machbar  :-D

Geschrieben

Hoffentlich passt das Malle KoBo Lager: das O ist zu kurz

Boostport am Zyl würde ich noch runterziehen

Ich würde heutzutage kein T5 Gehäuse dafür auspindeln: lohnt nicht für die Power

(Wenn der T5 Falc kommt OK :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffentlich passt das Malle KoBo Lager: das O ist zu kurz

Boostport am Zyl würde ich noch runterziehen

Ich würde heutzutage kein T5 Gehäuse dafür auspindeln: lohnt nicht für die Power

(Wenn der T5 Falc kommt OK :)

Au ja, Gerüchte streuen macht Spaß

Ich mache mit :-)

Der T5 Falc soll im Frühjahr kommen.

Zusammen mit dem 200'er Falc.

Welches Jahr weiß ich leider nicht. :-)

Sorry für's offtopic,

Bin schon wieder still. ;-)

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Also meiner kommt im Fruehjahr....

 

 

...auf die Strasse :cheers::-D

 

Aber geiles Topic, wusste nicht das es noch dickere Conversions als die 190er gab. man lernt eben nie aus.

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