Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab ein Problem, denn ich bin kurz vor vollendung (zerlegt und wieder zusammen) meiner Vespa PK 50 XL2 und nun bräuchte ich noch ein paar chromteile und hab keine Ahnung wo ich die neu kaufen kann. Es handelt sich dabei um ein Garelli Schutzbleck/Kotflügel für ne PK, um ein Kanterrohr für die pk aus chrom und ein an die PK passendes chrom-rücklicht.

Dann müsste ich noch wissen, ob man bei einer PK 50 für einen neuen Kotflügel und für ein neues Rücklicht ne TÜV-Eintragung braucht und was sowas dann kostet.

Hoffe ihr helft mir als Newbie :-D

Danke im Voraus

Kilian

Außerdem könntet ihr mir noch sagen welcher händler das billigste bitubo federbein für vorne verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)

hi erstmal :-D

also... wenn du teile suchst, schau am besten erstmal in den marktplatz im gsf! da gibts einiges. und wenn nichts dabei ist, setze ne gesuche rein. ansonsten bei online auktionshaeusern. ein chromruecklicht (antik ruecklicht) kostet in rollerlaeden so um die 30?. bekommst du wo anders deutlich billiger.

eintragungen brauchst du eigentlich bei allem. wenn du einen original kotfluegel gegen ein garelli tauschen willst und das ruecklicht austauschst, ist der gang zum tuev zwar eigentlich noetig, meiner meinung nach aber ueberfluessig. bei einem garelli, wenn du angehalten wirst, schauen die gruenen sicherlich komisch und vermuten tuning. von daher musst du es dir ueberlegen. wegen einem ruecklicht wuerde ich nicht zum tuev laufen. was es kostet ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich.

--> edit

ach so.. das ruecklicht muss so eine daemliche E-irgendwas norm haben, gesetze halt.. interessiert aber kaum jemanden, wenns denn gut funzt.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

problem: rücklicht ist in die heck-verkleidung integriert...

- kann mir jetzt auf die schnelle nix vorstellen, was optisch 'ne verbesserung bringen würde...

(- naja, das fällt mir bei 'ner XL2 ganz allgemein schwer... :-D )

- obwohl: louis hatte im August-katalog 'n linsenförmiges rücklicht für unter 20tEURo, w.i.m.r.e....

- garelli-schutzblech gibt's bei rollerzentrale und anderen zubehör-händlern...

- für knappe 60tEURo...

- oder gelegentlich auch bei ebay...

- daß das bei 'ner fuffi irgendwie eingetragen werden müßte, wäre mir neu...

Geschrieben
- daß das bei 'ner fuffi irgendwie eingetragen werden müßte, wäre mir neu...

jegliche aenderung der bauteile an einem kfz... bla halt... ist in deutschland leider so. beim ruecklicht bin ich mir 100%ig sicher, denn alles, was mit lichtzeichen zu tun hat, sehen die jungs sehr eng. (miniblinker muss man ja auch eintragen etc.). und außerdem denke ich, dass ein garelli eingetragen werden muss. sonst gaebe es nicht so viele leute, die es gemacht haben (briefkopien). und eigentlich braucht man fuer eintragungen ein gutachten, was ein antikruecklicht nicht hat.. kommt sowieso auf den pruefer an.

zum thema: ich wuerd ohne eintragungen fahrn, wenn der rest halbwegs original ist.

Geschrieben

Moin nochmal!

Erstmal danke für die zahlreichen antworten! Super!

Bei rollerzentrale hab ich scho gefragt, ob die garellis für pk's haben-> Fehlanzeige. Nur PXens da sachen die und nachgeliefert bekommen die auch keine ebenso bei rollershop24.de

Habt ihr denn noch mehr I-shops auf lager, die ihr mir empfelen könnt?

Außerdem müsste ichtzt schon mal wissen was jetzt mit Tüveintragungen iss (gibt ja jetzt unterschiedliche meinungen).

Trotzdem super Antworten bisher ->weiter so "LOB"

Kilian

Geschrieben

die garellis gibt es glaube ich auch nur für px. musst die bohrung an der halterung die an die stossdämpferaufnahme kommt leicht verändern. liegt dann aber nicht so dicht am reifen wie bei ner px. halt andere reifengrösse.

zum tüv musst du eigentlich. ist halt die frage ob man es macht. bei nem unfall könntest du probleme bekommen, aber eher unwahrscheinlich. wenn das licht eine e-nummer hat ist es eigentlich kein problem. kostet pro eintragung: immer unterschiedlich. habe vor vier jahren ein bitubo für 45 dm bekommen, aber wir haben mittlerweile teurozeiten.

soviel dazu. :uargh: :uargh:

Geschrieben

Hallo Vespafreund.

So ich habe bei meiner pk 125 s das gleiche schutzblech dran und habe noch nie ärger beim tüv gehabt. :-D

Dann habe ich mal nachgefragt ob es nicht eingetragen werden muss.

Und habe dan zu antwort bekommen so lange die außen maße nicht überschritten werden ist das kein problem. :-(

Muss halt ordenlich angebracht werden und darf keine scharfen kannten haben.

Zum licht kann ich nur sagen wenn es eine Enorm hat ist es kein problem.

kannst dran schrauben muss halt nur an der richtige stelle sitzen. :-(

Geschrieben
aber die E-norm ersetzt doch keine eintragung.

Das wäre mir neu. lasse ich aber gerne etwas besseren belehren. ich dachte das macht die eintragung leichter.

exakt. viele pruefer tragen gar nichts ein, wenn keine e-norm erfuellt ist bzw. auf dem bauteil vorhanden. einige tragen trotzdem was ein, weil ja mittler weile alles ermessenssache ist (z.b. die zirri silent eintragungen).

allerdings waere es sehr seltsam, wenn man ein garelli nciht eingetragen bekommt..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information