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PM40 Kurzhubumbau und 75ccm Zylinder


Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

ich braeuchte Input zum Thema Umbau PM40 auf Kurzhub.

Nur kurz zur Erklärung:

Es soll für jemanden ein Motor mit 75ccm gezimmert auf dem eben ein bereits vorhandener PM40 Platz finden soll. Der Zylinder, 19er Vergaser + Mebranansauger usw sind ebenfalls vorhanden.

Geplantes Setup:

75ccm HP Zylinder

19.19 Del. Vergaser inkl Ansauger

PM40

3.72er Primär (ev 19er Ritzel noch dazu)

Ziel ist ein halbwegs gut laufender Motor (soweit man das da sagen kann).

Dankbar wäre ich auch für Infos ob die Übersetzung so ok ist damit die - so der geäußerte Wunsch - möglichst schnell fährt. Betrieben wird das Ding (50S) von einem 1,90m Mann.

Weiters würden mich auch Steuerzeiten interessieren. Kann mir da jemand sagen was da optimale Steuerzeiten sind. Ich denke nämlich, dass ich da ja nicht ohne weiteres einfach so von zb 185 Auslass usw ausgehen kann. Hat ja nur 43mm Hub. Korrigiert mich bitte wenn ich da auf dem Holzweg bin.

Danke schonmal für div Antworten.

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Ich würde, was die Steuerzeiten betrifft, an dem Zylinder nix machen.

Der dreht auch p&p und mit dem 19er Dello versorgt und mit ET3-Bananenauspuff schon mächtig gut. Wenn dann noch ein PM40 mitspielen darf, dürfte er seine wahren Fähigkeiten auch ohne Höhersetzen entfalten können.

 

Das Exemplar, das ich kannte, hat mit dem 3Ganggetriebe in einer italienischen Vespa50HP sogar eine 2,86er Primär noch bestens gezogen. Okay - mit o.g. Banane und der Pilot war etwas kleiner...

 

Hab davon seinerzeit auch noch eine Portmap gemacht - voila:

 

 

:cheers: bobcat

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@ bobcat: dank dir.

@ motorhead: der pm40 ist nach den vorgaben ein absolutes muss.

was jetzt auch noch mitspielt, ist ein langes Getriebe der 50s. das originale ist zwar hinüber jedoch weiß ich nicht, ob ich bei der neuen nebenwelle und neuen gangrädern auch wieder zum langen getriebe greifen soll. ich glaub ja, dass das gar nicht so verkehrt wäre aber die Übersetzung macht mir da ein wenig kopfzerbrechen.

und wegen dem pm -> reichts, wenn man da nur den flansch am krümmer verändert damit die resolänge gleich bleibt?

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@subway: Ich meinte, dass man eine 3.72er (67/18) noch mit einem 19er Ritzel auf eine 3.53 bringen kann und NUR das 19er Ritzerl kostet 52€ und die komplette 3.72er 50€.

Von der Geschwindigkeit machts bei 9000 U/min 5 km/h aus. Nur wenn ich "1.90m Mann" les, würde ich nicht einmal an eine 3.53er denken.

 

Zur Halterung: Hab mir vom Hornbach so einen Stahlwinkel und einen Gewindestab um 5€ gekauft. Bisschen geflext, gebogen, gebohrt und jetzt passt und hält das spitze.

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Mein Bruder ist lange ben pm40 mit normalem polini raceing gefahren ( der mit nebenaualässe). Wurde höhergesetzt gesetzt und bearbeitet. Hatte damals 8,x PS und fuhr mit einer 3,72 knappe 90.

Würde immer wieder diese Übersetzung wählen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

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