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Geschrieben

Liebe Vespagemeinde,

 

bin auf der Suche nach einer "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" :thumbsup: Motor-Konzept. 

 

Ziel ist ein effizienter Tourenmotor der einen höchsten Wirkungsgrad hat.

 

Wie schon erwähnt soll es ein Effizienter Tourenmotor sein. V-max reicht so um die 110 km/h bei schön niedrigem Verbrauch, so um die 3-4 Liter auf 100 km. (desto weniger desto besser)

 

Dafür muss es wahrscheinlich ein drehmomentorientierter Motor werden, der etwas so hoch dreht wie ein Originalmotor.

 

Durch eine Drehmomentstarken Auspuff ala z.b. Pipedesign Voyager und die längste Primär hoffe ich, das Drehmoment dann sinnvoll in die v-max zu kriegen, und schön bei etwa 6000 U/min bei 100 - 110 km/h vor mich hinzutouren.

 

 

Zylinder weiss ich auch noch nicht habe einen Polini 133 sowie einen 136er Malle direkt rumliegen. Vom meinen Gefühl her denke ich, dass der Polini ab Werk schon mehr drehmomentorientiert ist.

 

Allerdings habe ich auch schon Beiträge gelesen, wo Vespafahrer, die einen 136er Malle direkt Zylinderansauger fahren so Benzinverbräuche um 3,5 Liter auf 100km haben.  Der Malossi 136 er lässt sich bestimmt auch noch leistungsmäßig in Richtung Drehmoment zähmen. Hat da jemand erfahrung wie man das am besten realisieren kann.

 

 

Ich finde es spannend so ein Effizienttuningsprojekt zu machen und wollte euch fragen ob da jemand erfahrung hat der mir ein paar tips geben kann, um dieses umzusetzen.

 

 

Im Largeframe bereich sind ja solche "Effizienttuningsprojekte"  auf Basis eines LML Mebrangehäuse (3 Liter bei echten 105 km/h) erfolgreich durchgeführt worden.

 

So etwas muss doch auch mit den "kleinen" Vespamotoren umsetzbar sein.

 

 

schöne grüße

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaub' das gab's schon mehrfach. Genau wie Topics in denen geklärt wurde, dass der Malossi mitnichten nur Drehzahl kann, und der Polini auch nicht nur Drehmoment.

 

Wie dem auch sei: Mit 'nem Einheitsklassenmotor kriegt man die 110 vermutlich hin, das ganze kostet wenig, und die 3 Liter sind damit auch machbar. Da muss man jetzt nicht irre ran oder so.

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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