Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespagemeinde,

bin auf der Suche nach einer "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" :thumbsup: Motor-Konzept. 

Ziel ist ein effizienter Tourenmotor der einen höchsten Wirkungsgrad hat.

Wie schon erwähnt soll es ein Effizienter Tourenmotor sein. V-max reicht so um die 110 km/h bei schön niedrigem Verbrauch, so um die 3-4 Liter auf 100 km. (desto weniger desto besser)

Dafür muss es wahrscheinlich ein drehmomentorientierter Motor werden, der etwas so hoch dreht wie ein Originalmotor.

Durch eine Drehmomentstarken Auspuff ala z.b. Pipedesign Voyager und die längste Primär hoffe ich, das Drehmoment dann sinnvoll in die v-max zu kriegen, und schön bei etwa 6000 U/min bei 100 - 110 km/h vor mich hinzutouren.

Zylinder weiss ich auch noch nicht habe einen Polini 133 sowie einen 136er Malle direkt rumliegen. Vom meinen Gefühl her denke ich, dass der Polini ab Werk schon mehr drehmomentorientiert ist.

Allerdings habe ich auch schon Beiträge gelesen, wo Vespafahrer, die einen 136er Malle direkt Zylinderansauger fahren so Benzinverbräuche um 3,5 Liter auf 100km haben.  Der Malossi 136 er lässt sich bestimmt auch noch leistungsmäßig in Richtung Drehmoment zähmen. Hat da jemand erfahrung wie man das am besten realisieren kann.

Ich finde es spannend so ein Effizienttuningsprojekt zu machen und wollte euch fragen ob da jemand erfahrung hat der mir ein paar tips geben kann, um dieses umzusetzen.

Im Largeframe bereich sind ja solche "Effizienttuningsprojekte"  auf Basis eines LML Mebrangehäuse (3 Liter bei echten 105 km/h) erfolgreich durchgeführt worden.

So etwas muss doch auch mit den "kleinen" Vespamotoren umsetzbar sein.

schöne grüße

• Like 1
Geschrieben

Ich glaub' das gab's schon mehrfach. Genau wie Topics in denen geklärt wurde, dass der Malossi mitnichten nur Drehzahl kann, und der Polini auch nicht nur Drehmoment.

Wie dem auch sei: Mit 'nem Einheitsklassenmotor kriegt man die 110 vermutlich hin, das ganze kostet wenig, und die 3 Liter sind damit auch machbar. Da muss man jetzt nicht irre ran oder so.