Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe getsren an meiner Gt (VLN2T) das Getriebe ausgebaut, um zu schauen, ob ich den 4. Gang 

länger bekomme, da mein Motor sich trotz 23/67 zu weit rausdreht.

 

Dabei habe ich heraus gefunden, daß

 

Nebenewelle danach Hauptwelle

 

12-16-20-25

56-54-48-44

 

Zähne hat.

 

 

kennt jemand das Getriebe ????

Irgendwie kommt mir das ziemlich komisch vor.

Und jetzt noch die Preisfrage kann ich das  im 4. Gang verlängern?

 

 

Bearbeitet von Kevin Becker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte mit meiner GT das selbe vor,,wobei durchaus die Gesamtübersetzung länger sein könnte.

Was ich aber zB nicht verstehe, in dem Beispiel oben, weshalb einmal ein 56er aber auch das 57er jeweils zu dem 12er Ritzel passt. 56 und 57 sind doch nicht gleich im Durchmesser. Kann mir einer erklären, wie das sein kann?

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der GT und der Sprint Motor bezüglich des Abstands def beiden Wellen gleich sind.

Geschrieben

So, vielleicht habe ich mich verzählt, aber 23/67 stimmt.

Das 23 er ist auch von DRT.

Insgesamt war sie mir aber auch damit zu kurz, vor allem im 4. die untern 3 finde ich in der Stadt mit einem Pinasco

Eigentlich ganz spritzig, deshalb habe ich mich wieder bei DRT bedient, so dass ich nun durch eine neue Nebenwelle

Und einen anderen 4. Gang auf der Hauptwelle dort nun 21/53 habe. Da kann ich dann dank PX Gangrad auch noch zwischen

33/34/35/36 wählen. So ist die Gt mit Sprint/Px Getriebe nur im 4. Gang ultra lang.

http://www.drtdenis.com/imagi/articoli/071.pdf

Geschrieben

Was mich stark verwundert ist deine Kulu /primär Kombi von 23/67 die so eigentlich nicht funktioniert.. Ich denke du meinst 67/22 oder ?

ich fahre beides: 67/22 ist auch die standardkombi auf der gs150. in meinem zuerst gebauten lu-gs- conversion habe ich 67/23 drin und das passt auch. auf meinem gs-gespann fahre ich 67/20, geht auch.

Geschrieben

ich fahre beides: 67/22 ist auch die standardkombi auf der gs150. in meinem zuerst gebauten lu-gs- conversion habe ich 67/23 drin und das passt auch. auf meinem gs-gespann fahre ich 67/20, geht auch.

 67/23 dann mit DRT Ritzel oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das hängt damit zusammen, dass die von vielen verbaut wird, die die Übersetzung

in Verbindung mit stark leistungsgesteigerten Zylindern verlängern wollen. Gibts mit 20,21,22,23 Zähnen, je nach Bedarf.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Das weiß wiederum jetzt nicht. Ich fahre allerdings auf meinem stage1-Motor mit 67 primärkranz ein 23er DRT schrägverzahnt, Kevin.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Das Getriebe besteht aus einer 67 Originalprimär und einem 23 er DRT Kupplungsritzel.

Die Nebenwelle ist ebenfalls komplett von DRT, genau so wie der 4. Gang auf der Hauptwelle.

Die ersten drei sind also noch gleich, der vierte ist dann von der PX.

Den unterschied sieht man auf dem Bild ganz gut, so ist der 4. Gang nochmal länger.

Geschrieben

Das 23er Kupplungsritzel bringt gegenüber dem originalen 22er keine 5% Verlängerung.... also irgendwas um die 300u/min bei ca. 6-7000 Umdrehungen.... oder vielleicht 4km/h mehr...

?lohnt sich das überhaupt?

Der Austausch des Tannenbaums und des 4. Gangrads ist mir zu teuer und aufwändig.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, was bleibt einem sonst anderes übrig.

4 km/h bei die Umdrehungen können den Motor bei längeren

Ausfahrten schon erheblich schonen.

Ich fand den Umbau auf das 23 er vom Fahren her schon sehr gut,

Auf den neuen 4.gang bin ich aber auch noch gespannt.

Der Motor ist zwar wieder zusammen, hier liegt aber seit heute Schnee.....

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben

Mein Motor ist wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Bis man wieder fahren kann, das wird noch einige Monate dauern....

Ich hab ja auch keine Idee, was sonst noch möglich wäre. Dann werde ich mir das 23er DRT besorgen, wo hast du es denn gekauft?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
    • Wenn du eine PK mit solch einem Motor hast weißt du wie die beste Vespa zu fahren ist. 🥰  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information