Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, aber ich hab nichts passenderes gefunden.

Die Suche brachte mich auch nicht weiter (vllt. nur zu Dumm, man weiss es nicht?)

Ich hab mal eine Frage an die Gemeinde:

Und zwar hab ich letzten Samstag mit meiner geliebten und gepflegten Bajaj

(letztes Jahr schön lackiert, schöne neue Teile gekauft etc. pp) einen Unfall gehabt,

ich war nicht Schuld, die Dame sieht ihren Fehler auch ein und es tut ihr leid.

Nun ist die gute Bajaj schön zerbeult an allen Seiten, der Lack ist also ziemlich ab und es ist so einiges kaputt.

Die Versicherung will einen Gutachter schicken, um den Schaden zu prüfen.

Ehrlich gesagt, hab ich nun ziemliche Angst, dass der Gutachter sagt:

Totalschaden, Zeitwert Bajaj ca. 300,- Euronen und mir die Versicherung 3 Grüne in die Hand steckt und sagt: f you, selber Schuld wenn Du mit so nem Altmetall durch die Gegend fährst.

Wie realistisch sind meine Visionen und was kann ich dagegen tun, das genau dieses Szenario eintritt...

Hat jemand Erfahrungen?....

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall selbst einen Gutachter beauftragen und nicht den der gegnerischen Versicherung akzeptieren ("Wes' Brot ich ess'..." und so). Kosten trägt die gegnerische Versicherung. Belege über die Investitionen in Lack und Teile wären auch gut, damit der Gutachter sieht, dass das kein Moped mit 1 Euro Restbuchwert war.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Als geschädigter Person, hast Du die Wahl der Waffen.

Eigenen, unabhängigen Gutachter bestellen. Den muß die gegnerische Versicherung bezahlen (wenn die Haftung geklärt ist). Wenn die gegnerische Versicherung einen eigenen abstellt, ist das deren Problem.

Im Zweifelsfall such Dir einen Anwalt der sich mit Verkehrsrecht auskennt. Ist heutztage keine große Sache mehr.

Wir haben im Autohaus mitlerweile 6 von 10 Schäden über den Anwalt laufen lassen.

Geschrieben

denke der Zeitwert sollte leicht festzustellen sein... normalerweise wird ja dann ein Schnitt gebildet... denke da brauchst dir keien großen Sorgen machen wenn da ein Fachmann drann ist... bei mir wurde praktisch nicht zw ner Bajaj oder Vespa unterschieden... war ja neu auch (fast) gleich teuer..

Geschrieben

Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht das der von der Versicherung gestellte Gutachter das Moped viel zu hoch eingeschätzt hat  :whistling: . Ich habe dann keinen zweiten mehr kommen lassen. Würde das Ganze allerdings auch direkt über den Anwalt laufen lassen. Leider sind Versicherungen heute so "gewitzt" das ohne nichts mehr läuft und im Endeffekt wird es für die Versicherung unnötig teurer, als direkt ohne Probleme zu machen, zu bezahlen...