Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

nach langer zeit mal wieder ein smallframe motor auf dem tisch.

heut habe ich bemerkt das die 3.0 er primär (also der kupplungskorb) ein leichtes spiel hat.

heisst die vier nieten beiden Blechseiten (die mit federn unten und die oben drauf) drehen sich ganz leicht wenn ich das primärrad drehe.

hoffe ich drücke mich verständlich aus.

ist das normal? schlimm?

kann man sowas trotzdem problemlos fahren??

danke

Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, was sich bei dir genau dreht, wo das Spiel ist. Vielleicht machst mal ein Foto?

Also ich hab erst kürzlich ein geschraubtes Repkit verbaut und die Schrauben volle angezogen. Die untere u. obere Scheibe, welche jeweils die Federn abdecken, bilden gemeinsam mit dem Korb einen bombenfesten Verbund. Das Ritzel lässt sich gegenüber diesem Verbund aus Scheibe/Korb/Scheibe aber ein bisschen auf und ab bewegen, hat also etwas Spiel in axialer Richtung. Grund ist, dass die Distanzen (in denen die vier Gewinde sitzen, bei dir müssten es die vier Röllchen um die Nieten sein) ein paar Zehntel-mm höher sind als das Zahnrad stark ist.

Aber ich denke, das ist normal bzw. soll sogar so sein, da sich das Zahnrad gegenüber dem Korb ja verdrehen können muss. Diese Verdrehung wird dann durch die Federn gedämpft. Würde das Zahnrad zw. Korb u. unterer Scheibe komplett eingeklemmt sein, so könnte sich der Korb gegenüber dem Zahnrad nicht mehr bewegen u. es gäbe keine Ruckdämpfung (soweit zumindest meine Logik...).

Bearbeitet von grua