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Geschrieben

hallo zusammen,

nach langer zeit mal wieder ein smallframe motor auf dem tisch.

heut habe ich bemerkt das die 3.0 er primär (also der kupplungskorb) ein leichtes spiel hat.

heisst die vier nieten beiden Blechseiten (die mit federn unten und die oben drauf) drehen sich ganz leicht wenn ich das primärrad drehe.

hoffe ich drücke mich verständlich aus.

ist das normal? schlimm?

kann man sowas trotzdem problemlos fahren??

danke

Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, was sich bei dir genau dreht, wo das Spiel ist. Vielleicht machst mal ein Foto?

 

Also ich hab erst kürzlich ein geschraubtes Repkit verbaut und die Schrauben volle angezogen. Die untere u. obere Scheibe, welche jeweils die Federn abdecken, bilden gemeinsam mit dem Korb einen bombenfesten Verbund. Das Ritzel lässt sich gegenüber diesem Verbund aus Scheibe/Korb/Scheibe aber ein bisschen auf und ab bewegen, hat also etwas Spiel in axialer Richtung. Grund ist, dass die Distanzen (in denen die vier Gewinde sitzen, bei dir müssten es die vier Röllchen um die Nieten sein) ein paar Zehntel-mm höher sind als das Zahnrad stark ist.

 

Aber ich denke, das ist normal bzw. soll sogar so sein, da sich das Zahnrad gegenüber dem Korb ja verdrehen können muss. Diese Verdrehung wird dann durch die Federn gedämpft. Würde das Zahnrad zw. Korb u. unterer Scheibe komplett eingeklemmt sein, so könnte sich der Korb gegenüber dem Zahnrad nicht mehr bewegen u. es gäbe keine Ruckdämpfung (soweit zumindest meine Logik...).

Bearbeitet von grua

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    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich suche auf diesem Weg einen PX alt Tank, aber bereits mit den Ausnehmungen für die Backeninnenverschlüsse.   Also genau so einen Tank wie am Foto.  Braucht kein O-Lack zu sein, wird ohnehin lackiert. Wichtig wäre halt, dass er innen rostfrei ist und keine Risse vorhanden sind.   Über  PN mit Angeboten würde ich mich freuen.    Vielen Dank!   
    • Nur als Hinweis: An den Waschboxen ist "Motorwäsche" oft explizit verboten. Habe auch schon so Sprühflaschenzeug (Motorradreiniger, übrig bei Schwiegerpapa) auf 3-4 alten Handtüchern genutzt. Zahnbürste ist eine ganz gute Möglichkeit für die engen Radien.
    • Die Beläge scheinen identifiziert zu sein. Honda Wave 110 heißt das Moped und es sollen die TRW MCB872 Beläge sein.    Leider erschließt sich jedoch meinem Auge und meinen Händen nicht, wie die Feder Klammer im Sattel sitzt. Ich finde keine passende Position.  Hat noch jemand weitere Details dazu?
    • Was für einen Akku hast du denn? Den hier? https://www.prosimo.de/onlineshop/fuer-vespa/vespa-smallframe/akku-fuer-vespa-smallframe/   Ich denke, dass an dieser Stelle noch deutlich Potential wäre. Da dürften vermutlich 18650er (oder ggf. auch 21700) Zellen verbaut sein. 50,4V heißt 14 Stück seriell verschaltet. Die Kapazität von 30Ah dürfte sich aus 9-12 Zellen parallel (bei 18650) ergeben. Die Bauform sieht für mich aber so aus, als ob die einen ziemlichen Kompromiss eingegangen sind, aus "handlich und kompakt" gegenüber maximaler Ausnutzung des Bauraums. Nachteil natürlich: Mehr Raum auszunutzen würde die Form seltsam und unhandlicher machen und wäre auch deutlich komplizierter.
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