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Blech am hinteren Tunnelfalz austauschen


elrey

Empfohlene Beiträge

an meiner neuerwerbung motovespa 125l tat sich unter einer fehlplazierten gummimatte leider eine hochgerostete falz auf.

habe mir folgende ersatzbleche für den austausch besorgt:

http://www.scooter-center.com/product/7671323/Reparaturblech+Rahmentunnel+hinterer+Teil+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+TS+Super+GL+SS180+VSC1T+GS160+GS4+VSB1T+VNB+VNA+VBB+VBA?meta=7671323*scd_ALL_de*s735215167472*reparaturblech%20vna*4*4*1*16

es soll ein an oldtimern (autos und motorrädern) erfahrener schweißer machen, der allerdings noch keine vespa beglückt hat.

eigentlich wollte ich den hobel nicht neu lackieren.

wie würdet ihr da rangehen bzw. wo würdet ihr schneiden?

sollten die beiden bleche zunächst zusammengepunktet werden?

post-43914-0-09217800-1384621877_thumb.j

Bearbeitet von elrey
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würde das Blech nur auf dem Tunnel ersetzen und nicht komplett rundrum wenn die Seiten ok sind.

Das Reparaturblech halt zurecht schneiden und den Rest aufheben :-D

 

allerdings würde ich erst die Stelle mit ner MillimeterFlexscheibe vorsichtig heraus trennen und schauen wie die untersten zwei Bleche aussehen...

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Ich würde den Bereich nur soweit raustrennen wie der "Gammel" geht.

 

Sollte es nur oben unter der Matte rosten, Finger weg von den Seiten des Tunnels.

Dann auch nur die benötigten Teile aus den Reparaturblechen raustrennen.

Ich habe die Falz des oberen Blechs gebort, Bleche an der Anlage am Tunnel auch gebohrt wie eben original die Schweisspunkte sitzen.

Linkes/rechtes Blech einzeln eingeschweisst und zum Schluss erst die Falz oben geschweisst.

(Kann man sicherlich auch vorher zusammen Punkten.)

Habe allerdings, wegen seitlicher Durchrostung, fast die ganzen Bleche verwenden müssen.

 

Falze unten zum Trittbrett waren beim Probanden (MV GS150) auch nicht unbedingt als passend zu bezeichnen.

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Meinst Du den Übergang zum Tunnel?

Dort sind die "Bleche" vom Werk her zusammengepunktet.

So im nachhinein schwer reproduzierbar (solange Trittbrett dran), also habe ich die Reparaturbleche an der überlappenden Stellen vor dem Einschweissen durchbohrt um dann da zum Schluss durchzuschweissen (zum Tunnelblech).

 

Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe und ob das überhaupt deine Frage war.

Hatte hier mal vor etwa einem Jahr ein paar Bilder gepostet, weiss allerdings nicht mehr wo. :blink:

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Junge, ändere deine Posts/Frage nicht 10 min. später sonst machen die Antworten keinen Sinn.

 

Ja, kann man vorher (vor dem Einschweissen) zusammen schweissen.

Aber dringend vorher einpassen, also den Bereich ausschneiden und die Bleche zuschneiden.

Falz läuft sonst schrägoder sitzt versetzt.

 

Ach so:

Sichtbare Falzbreite des Rep-Blechs passte bei meiner MV damals auch nicht, hatte da einen neuen Streifen passender Breite aufgeschweisst.

Vielleicht bei mir nur ein Ausreisser, wer weiss.

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Junge, ändere deine Posts/Frage nicht 10 min. später sonst machen die Antworten keinen Sinn.

 

Ja, kann man vorher (vor dem Einschweissen) zusammen schweissen.

Aber dringend vorher einpassen, also den Bereich ausschneiden und die Bleche zuschneiden.

Falz läuft sonst schrägoder sitzt versetzt.

 

Ach so:

Sichtbare Falzbreite des Rep-Blechs passte bei meiner MV damals auch nicht, hatte da einen neuen Streifen passender Breite aufgeschweisst.

Vielleicht bei mir nur ein Ausreisser, wer weiss.

bekommt man mit der oben genannten Millimeter Flexscheibe wieder gerade sofern eine ruhige Hand an der Flex anliegt.

 

runner66 hat recht ... vorher anpassen und erstmal nur "punkten" aber dein Schweisser weis das wenn er schon öfter an sowas ähnlichem dran war

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